Gewichtsprobleme !
Moderator: Moderatoren
Gewichtsprobleme !
hallo liebe gemeinschaft!
ich habe mir vor einiger zeit ein günstiges geschenk zugelegt!
ein 24KVA Stromaggregat aus czech !
jetzt habe ich ein kleines problem. Es soll demnächst auf einen Hänger verladen werden!(Festinstallation)
Dazu müsste ich ungefähr das Gewicht wissen! wiegen geht ja nicht ohne es auf eine waage zu transportieren!
Auf dem Typenschild steht es wiegt 1570kg !
Das kann doch aber meiner meinung nach nicht sein!
bezieht sich diese bezeichnung eventuell auf das gesammtgewicht des damaligen hängergespanns? keine ahnung?
Was denkt ihr denn ? kennt jemand diesen Motor ???
Hersteller : CKD Slavia Napajedla
es läuft wunderbar...nur nach längerem gebrauch läuft diesel zum öl in die ölwanne. desegen muss ich wohl die einspritzpumpe reparieren lassen. was haltet ihr davon..lohnt sich das ? oder ist da eine neue im endefekt billiger?
wäre super wenn mich der ein oder andere aus dem dunklen ins licht führen würde :-))))))))
WAS WIEGT DIESES VERFLIXTE DING !?!?!?
ich würde sagen der motor max 500kg generator 260kg und der rest vielleicht 100-150kg ???
achso der grüne Rahmen mit den Rollen wird demontiert wenn das Aggi auf dn hänger kommt !
vielen dank und viele
grüsse christoph
hier bilder :
ich habe mir vor einiger zeit ein günstiges geschenk zugelegt!
ein 24KVA Stromaggregat aus czech !
jetzt habe ich ein kleines problem. Es soll demnächst auf einen Hänger verladen werden!(Festinstallation)
Dazu müsste ich ungefähr das Gewicht wissen! wiegen geht ja nicht ohne es auf eine waage zu transportieren!
Auf dem Typenschild steht es wiegt 1570kg !
Das kann doch aber meiner meinung nach nicht sein!
bezieht sich diese bezeichnung eventuell auf das gesammtgewicht des damaligen hängergespanns? keine ahnung?
Was denkt ihr denn ? kennt jemand diesen Motor ???
Hersteller : CKD Slavia Napajedla
es läuft wunderbar...nur nach längerem gebrauch läuft diesel zum öl in die ölwanne. desegen muss ich wohl die einspritzpumpe reparieren lassen. was haltet ihr davon..lohnt sich das ? oder ist da eine neue im endefekt billiger?
wäre super wenn mich der ein oder andere aus dem dunklen ins licht führen würde :-))))))))
WAS WIEGT DIESES VERFLIXTE DING !?!?!?
ich würde sagen der motor max 500kg generator 260kg und der rest vielleicht 100-150kg ???
achso der grüne Rahmen mit den Rollen wird demontiert wenn das Aggi auf dn hänger kommt !
vielen dank und viele
grüsse christoph
hier bilder :
Zuletzt geändert von bandulu am 2011-06-26 20:30:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht findest Du hier was
http://www.ddr-landmaschinen.de/technik ... echnik.htm
http://www.ddr-landmaschinen.de/technik ... echnik.htm
- danimilkasahne
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
google: CKD Slavia Napajedla
Treffer 9 zeigt eine Richtung..
http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyWords=Ckd&ts=ckd
Treffer 9 zeigt eine Richtung..
http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyWords=Ckd&ts=ckd
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Der Prospekthinweis bezog sich ja auf den Hersteller und Motorsystematik... könnte ja auch eine Baukastenreihe wie bei Robur, Deutz sein...
ein Foto vom Typschild?
zum Vergleich mal ein Muster eines vergl. Produktes
http://inzerat.i-bazar.cz/1969702-dieselagregat-3s110/
ein Foto vom Typschild?
zum Vergleich mal ein Muster eines vergl. Produktes
http://inzerat.i-bazar.cz/1969702-dieselagregat-3s110/
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2011-06-26 21:29:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
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- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Lösungsvorschlag .......
Raupe, Bagger, Ladekran am LKW .... gibt sehr viele die eine Schaufelwaage haben.
Mit Frontlader, Raupe, Bagger, Kran auf Anhänger verladen ---> und zur Waage fahren ......
Kann ja nicht sooo das Problem sein........
Gruß, Wombi
Raupe, Bagger, Ladekran am LKW .... gibt sehr viele die eine Schaufelwaage haben.
Mit Frontlader, Raupe, Bagger, Kran auf Anhänger verladen ---> und zur Waage fahren ......
Kann ja nicht sooo das Problem sein........
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1461
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Hi!
Bau dir halt selber ne mittelalterliche Waage.
Einen Hebel auf der einen Seite rein (langes Kantholz) - einen Auflagerpunkt (Rundholz) drunter dann hinten so lange drücken - mit ner Badezimmerwaage unter den Pfoten- bis Balken in der Waage. Den Rest kannste mit dem Hebelgesetz ausrechnen. Dann das Ganze auf der anderen Seite wiederholen. Ergebnisse addieren und schon haste ein ungefähres Gewicht als Hausnummer.
Vg Bert
Bau dir halt selber ne mittelalterliche Waage.
Einen Hebel auf der einen Seite rein (langes Kantholz) - einen Auflagerpunkt (Rundholz) drunter dann hinten so lange drücken - mit ner Badezimmerwaage unter den Pfoten- bis Balken in der Waage. Den Rest kannste mit dem Hebelgesetz ausrechnen. Dann das Ganze auf der anderen Seite wiederholen. Ergebnisse addieren und schon haste ein ungefähres Gewicht als Hausnummer.
Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
Unterschätzt das mal nicht. Mein Stromaggregat von 1941 hat ungefähr das gleiche Format und wiegt ca. 1000 kg, eher ein bißchen mehr. Es hing mal an einem Ladekran und der hat ganz schön abgekotzt. Der Bediener murmelte dann etwas von locker 1t.
Das Teil hier hat nen Dieselmotor, der ist keinesfalls leichter als mein 4 Zylinder Benziner.
Mein Generator hat 15 kVA, der hier 24, ist aber moderner, so daß ich beim elektrischen Teil vom etwa gleichen Gewicht ausgehe.
Ich würde deshalb auch hier mit ca. 1 bis 1,2 t rechnen.
Christoph
Das Teil hier hat nen Dieselmotor, der ist keinesfalls leichter als mein 4 Zylinder Benziner.
Mein Generator hat 15 kVA, der hier 24, ist aber moderner, so daß ich beim elektrischen Teil vom etwa gleichen Gewicht ausgehe.
Ich würde deshalb auch hier mit ca. 1 bis 1,2 t rechnen.
Christoph
Re: Gewichtsprobleme !
hallo!!! habe das gleiche aggregat und hoffe du kannst mir jemanden nennen der so etwas noch repariert. es ist der schaltkasten kaputt
Re: Gewichtsprobleme !
Weisst Du wo das elektrische Problem liegt?
Generator ist vermutlich ein Drehstrom-Synchrongenerator, schwer zu sagen was für eine Erregerregelung da eingebaut ist. Ganz alte Maschinen kenn ich nicht so gut. Vielleicht kann Typenschild helfen und falls noch vorhanden die Elektroschemas..
Edit:
Gewicht des Generators kann man grob einschätzen durch einen Vergleich mit mechanisch ähnlichen Asynchrongeneratoren, d.h. gleiche Achshöhe und in etwa die gleiche Länge (siehe AvK (wurden zwar aufgekauft), Stamford, AEM Dessau, Leroy-Somer usw.). Nicht nach elektrischer Leistung vergleichen, da heutige 24 kVA Generatoren kleiner sind.
Generator ist vermutlich ein Drehstrom-Synchrongenerator, schwer zu sagen was für eine Erregerregelung da eingebaut ist. Ganz alte Maschinen kenn ich nicht so gut. Vielleicht kann Typenschild helfen und falls noch vorhanden die Elektroschemas..
Edit:
Gewicht des Generators kann man grob einschätzen durch einen Vergleich mit mechanisch ähnlichen Asynchrongeneratoren, d.h. gleiche Achshöhe und in etwa die gleiche Länge (siehe AvK (wurden zwar aufgekauft), Stamford, AEM Dessau, Leroy-Somer usw.). Nicht nach elektrischer Leistung vergleichen, da heutige 24 kVA Generatoren kleiner sind.
Re: Gewichtsprobleme !
der erregerstrom bricht ständig zusammen--und der kasten an sich ist "schrott" das gerät stand 20 jahre still.der motor läuft wieder wie ne biene-aber elekt.kenn ich mich nicht aus.
Re: Gewichtsprobleme !
und nochmal meine bitte----wer kennt jemanden der so etwas noch ganz macht
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: Gewichtsprobleme !
die Antwort willste nicht hören....
"jeder Generatorservice in CZ"?
"jeder Generatorservice in CZ"?
Re: Gewichtsprobleme !
Bei Generatoren sind eigentlich defekte Erregersysteme häufiger als defekte Wicklungen. Leider gibt es etliche verschiedene Erregersysteme, deshalb kann man keine allgemein gültige Detailangaben machen.
Normalerweise kann man bei Asynchrongeneratoren defekte Regeler durch andere, heute nahezu immer vollektronische Spannungsregler ersetzen. Gibt's alles auf dem Markt, vom einfachen vergossenem Modul mit Potis bis zum redundanten ABB Unitrol Digitalregler.
Wichtig ist zu wissen, ob die Generierung der Erregungsspannung selbst das Problem ist oder nur die Regelung der Haupterregung. Ist die Hilfsspannung für die Erregung mit erforderlicher Stromstärke vorhanden, so kann man den AVR (Automatic Voltage Regulator) normalerweise relativ einfach austauschen. Kenne allerdings ganz kleine Sychrongeneratore nicht so gut, eher ab ca. 100 kVA bis 2500 kVA (oberhalb meist in Mittelspannung und dann wird alles nochmals komplizierter).
Vielleicht mal Dioden nachmessen und mit Oszilloskop Restwelligkeit überprüfen. Alte Generatoren können je nach Bauart eine zu tiefe Remanenz aufweisen, was die Selbsterregung verunmöglichen kann. Da gibt es dann gewisse Wiederbelebungstricks.
Normalerweise kann man bei Asynchrongeneratoren defekte Regeler durch andere, heute nahezu immer vollektronische Spannungsregler ersetzen. Gibt's alles auf dem Markt, vom einfachen vergossenem Modul mit Potis bis zum redundanten ABB Unitrol Digitalregler.
Wichtig ist zu wissen, ob die Generierung der Erregungsspannung selbst das Problem ist oder nur die Regelung der Haupterregung. Ist die Hilfsspannung für die Erregung mit erforderlicher Stromstärke vorhanden, so kann man den AVR (Automatic Voltage Regulator) normalerweise relativ einfach austauschen. Kenne allerdings ganz kleine Sychrongeneratore nicht so gut, eher ab ca. 100 kVA bis 2500 kVA (oberhalb meist in Mittelspannung und dann wird alles nochmals komplizierter).
Vielleicht mal Dioden nachmessen und mit Oszilloskop Restwelligkeit überprüfen. Alte Generatoren können je nach Bauart eine zu tiefe Remanenz aufweisen, was die Selbsterregung verunmöglichen kann. Da gibt es dann gewisse Wiederbelebungstricks.
Re: Gewichtsprobleme !
danimilkasahne hat geschrieben:die Antwort willste nicht hören....
"jeder Generatorservice in CZ"?
danke--giebt es in deutschland nicht jemanden??? cz.-ist mir zu weit wech
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Gewichtsprobleme !
... da gibts einige Gegenden in D, die weiter weg sind als CZ ... bei altem Schwermetall sind Landmaschinenwerkstätten mal erste Anlaufstelle, die kennen sich meist mit altem Gerümpel noch aus ... wenns dann noch was regionaltypisches ist, sollte es klappen ... mit einem DDR-Schlepper in Baden-Württemberg nachfragen ist sicher weniger zielführend ...polkappe hat geschrieben:...danke--giebt es in deutschland nicht jemanden??? cz.-ist mir zu weit wech
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Gewichtsprobleme !
Für den Generator würde ich zuerst mal Wicklereien empfehlen. Kleine Motoren werden zwar immer seltener neu gewickelt aber man findet immer noch Spezialisten, die sollten sich auch etwas in Synchrongeneratorbereich auskennen.
Grossfirmen wie ABB, Siemens usw. sind nur am Neuverkauf interessiert und dort findet man am Frontend eh nur Verkäufer mit oft recht eingeschränkter Industriepraxiserfahrung. Über Supportbürokratie mag ich schon gar nicht sprechen.
Online ist eine Ferndiagnose kaum möglich, da muss man Wicklung messen, falls vorhanden Dioden des rotierenden Gleichrichters prüfen usw.muss. Da es diverse Erregersysteme gibt, können kaum detaillierte Angaben übers Internet gemacht werden.
Grossfirmen wie ABB, Siemens usw. sind nur am Neuverkauf interessiert und dort findet man am Frontend eh nur Verkäufer mit oft recht eingeschränkter Industriepraxiserfahrung. Über Supportbürokratie mag ich schon gar nicht sprechen.
Online ist eine Ferndiagnose kaum möglich, da muss man Wicklung messen, falls vorhanden Dioden des rotierenden Gleichrichters prüfen usw.muss. Da es diverse Erregersysteme gibt, können kaum detaillierte Angaben übers Internet gemacht werden.