Gewichtsprobleme !

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

Gewichtsprobleme !

#1 Beitrag von bandulu » 2011-06-26 20:29:42

hallo liebe gemeinschaft!

ich habe mir vor einiger zeit ein günstiges geschenk zugelegt!

ein 24KVA Stromaggregat aus czech !

jetzt habe ich ein kleines problem. Es soll demnächst auf einen Hänger verladen werden!(Festinstallation)
Dazu müsste ich ungefähr das Gewicht wissen! wiegen geht ja nicht ohne es auf eine waage zu transportieren!
Auf dem Typenschild steht es wiegt 1570kg !
Das kann doch aber meiner meinung nach nicht sein!
bezieht sich diese bezeichnung eventuell auf das gesammtgewicht des damaligen hängergespanns? keine ahnung?

Was denkt ihr denn ? kennt jemand diesen Motor ???
Hersteller : CKD Slavia Napajedla

es läuft wunderbar...nur nach längerem gebrauch läuft diesel zum öl in die ölwanne. desegen muss ich wohl die einspritzpumpe reparieren lassen. was haltet ihr davon..lohnt sich das ? oder ist da eine neue im endefekt billiger?

wäre super wenn mich der ein oder andere aus dem dunklen ins licht führen würde :-))))))))


WAS WIEGT DIESES VERFLIXTE DING !?!?!?

ich würde sagen der motor max 500kg generator 260kg und der rest vielleicht 100-150kg ???

achso der grüne Rahmen mit den Rollen wird demontiert wenn das Aggi auf dn hänger kommt !



vielen dank und viele
grüsse christoph

hier bilder :



Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von bandulu am 2011-06-26 20:30:32, insgesamt 1-mal geändert.

biglärry

#2 Beitrag von biglärry » 2011-06-26 20:37:14


Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#3 Beitrag von danimilkasahne » 2011-06-26 20:52:45

google: CKD Slavia Napajedla


Treffer 9 zeigt eine Richtung..

http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyWords=Ckd&ts=ckd

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#4 Beitrag von bandulu » 2011-06-26 21:17:29

na das hab ich ja schon selbstverständlich alles durch oder was meint ihr wie ich diesen sonntag mittag verbracht habe :D :D

finde keine spezifischen motordaten...deswegen frag ich euch !

grüsse

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#5 Beitrag von danimilkasahne » 2011-06-26 21:21:51

Der Prospekthinweis bezog sich ja auf den Hersteller und Motorsystematik... könnte ja auch eine Baukastenreihe wie bei Robur, Deutz sein...

ein Foto vom Typschild?

zum Vergleich mal ein Muster eines vergl. Produktes


http://inzerat.i-bazar.cz/1969702-dieselagregat-3s110/
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2011-06-26 21:29:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#6 Beitrag von bandulu » 2011-06-26 21:41:35

hallo !

danke....

foto vom typenschild :

Bild

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#7 Beitrag von bandulu » 2011-06-27 11:29:23

sagt doch mal ! was denkt ihr was das teil wiegt !!????

:search: :search: :search: :search:

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2011-06-27 13:50:47

Lösungsvorschlag .......

Raupe, Bagger, Ladekran am LKW .... gibt sehr viele die eine Schaufelwaage haben.

Mit Frontlader, Raupe, Bagger, Kran auf Anhänger verladen ---> und zur Waage fahren ......

Kann ja nicht sooo das Problem sein........


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von AlfredG » 2011-06-27 17:08:48

Ich schätze mal alles zusammen 600kg :-)
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#10 Beitrag von bandulu » 2011-06-27 21:19:45

so im bereich von 600-700 kg würde ich ja auch schätzen ! das wäre top !

das verladen und auf die waage fahren ist nich so einfach hier wo ich wohne...mir fehlt gabelstabler etc...

aber trotzdem danke !

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#11 Beitrag von aw_berthausen » 2011-06-27 21:27:48

Hi!

Bau dir halt selber ne mittelalterliche Waage.

Einen Hebel auf der einen Seite rein (langes Kantholz) - einen Auflagerpunkt (Rundholz) drunter dann hinten so lange drücken - mit ner Badezimmerwaage unter den Pfoten- bis Balken in der Waage. Den Rest kannste mit dem Hebelgesetz ausrechnen. Dann das Ganze auf der anderen Seite wiederholen. Ergebnisse addieren und schon haste ein ungefähres Gewicht als Hausnummer.

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Filly

#12 Beitrag von Filly » 2011-06-27 21:39:06

Unterschätzt das mal nicht. Mein Stromaggregat von 1941 hat ungefähr das gleiche Format und wiegt ca. 1000 kg, eher ein bißchen mehr. Es hing mal an einem Ladekran und der hat ganz schön abgekotzt. Der Bediener murmelte dann etwas von locker 1t.

Das Teil hier hat nen Dieselmotor, der ist keinesfalls leichter als mein 4 Zylinder Benziner.
Mein Generator hat 15 kVA, der hier 24, ist aber moderner, so daß ich beim elektrischen Teil vom etwa gleichen Gewicht ausgehe.
Ich würde deshalb auch hier mit ca. 1 bis 1,2 t rechnen.

Christoph

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#13 Beitrag von bandulu » 2011-06-27 22:58:36

morgen kommt das ding auf bzw an die waage . ein nachbar kommt mit seinem grossen Frontlader und einer zugwaage bis max 2t das dürfte reichen und licht ins dunkle bringen !

grüsse christoph

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#14 Beitrag von Bustreter » 2011-06-28 10:32:15

hat ne gewisse ähnichkeit mit nem ifa/roburmotor....gewicht ca 500 kg nur der motor ...rechne mit mindestens 450 weiteren kg für den rest.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#15 Beitrag von bandulu » 2011-06-28 16:40:22

das Aggregat war heute auf der Waage und wiegt alles in einem genau 700 kg !

das ist super ! denn ich bin bei der Hängersuche variabler !!

:D :D

Grüsse und dankesehr an alle !!

polkappe
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-31 20:23:26

Re: Gewichtsprobleme !

#16 Beitrag von polkappe » 2011-08-31 20:30:26

hallo!!! habe das gleiche aggregat und hoffe du kannst mir jemanden nennen der so etwas noch repariert. es ist der schaltkasten kaputt

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Gewichtsprobleme !

#17 Beitrag von Feron » 2011-08-31 23:17:05

Weisst Du wo das elektrische Problem liegt?

Generator ist vermutlich ein Drehstrom-Synchrongenerator, schwer zu sagen was für eine Erregerregelung da eingebaut ist. Ganz alte Maschinen kenn ich nicht so gut. Vielleicht kann Typenschild helfen und falls noch vorhanden die Elektroschemas..


Edit:
Gewicht des Generators kann man grob einschätzen durch einen Vergleich mit mechanisch ähnlichen Asynchrongeneratoren, d.h. gleiche Achshöhe und in etwa die gleiche Länge (siehe AvK (wurden zwar aufgekauft), Stamford, AEM Dessau, Leroy-Somer usw.). Nicht nach elektrischer Leistung vergleichen, da heutige 24 kVA Generatoren kleiner sind.

polkappe
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-31 20:23:26

Re: Gewichtsprobleme !

#18 Beitrag von polkappe » 2011-09-02 17:38:59

der erregerstrom bricht ständig zusammen--und der kasten an sich ist "schrott" das gerät stand 20 jahre still.der motor läuft wieder wie ne biene-aber elekt.kenn ich mich nicht aus.

polkappe
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-31 20:23:26

Re: Gewichtsprobleme !

#19 Beitrag von polkappe » 2011-09-04 11:34:37

und nochmal meine bitte----wer kennt jemanden der so etwas noch ganz macht

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Gewichtsprobleme !

#20 Beitrag von danimilkasahne » 2011-09-04 18:20:25

die Antwort willste nicht hören....
"jeder Generatorservice in CZ"?

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Gewichtsprobleme !

#21 Beitrag von Feron » 2011-09-04 19:21:50

Bei Generatoren sind eigentlich defekte Erregersysteme häufiger als defekte Wicklungen. Leider gibt es etliche verschiedene Erregersysteme, deshalb kann man keine allgemein gültige Detailangaben machen.
Normalerweise kann man bei Asynchrongeneratoren defekte Regeler durch andere, heute nahezu immer vollektronische Spannungsregler ersetzen. Gibt's alles auf dem Markt, vom einfachen vergossenem Modul mit Potis bis zum redundanten ABB Unitrol Digitalregler.

Wichtig ist zu wissen, ob die Generierung der Erregungsspannung selbst das Problem ist oder nur die Regelung der Haupterregung. Ist die Hilfsspannung für die Erregung mit erforderlicher Stromstärke vorhanden, so kann man den AVR (Automatic Voltage Regulator) normalerweise relativ einfach austauschen. Kenne allerdings ganz kleine Sychrongeneratore nicht so gut, eher ab ca. 100 kVA bis 2500 kVA (oberhalb meist in Mittelspannung und dann wird alles nochmals komplizierter).

Vielleicht mal Dioden nachmessen und mit Oszilloskop Restwelligkeit überprüfen. Alte Generatoren können je nach Bauart eine zu tiefe Remanenz aufweisen, was die Selbsterregung verunmöglichen kann. Da gibt es dann gewisse Wiederbelebungstricks.

polkappe
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-31 20:23:26

Re: Gewichtsprobleme !

#22 Beitrag von polkappe » 2011-09-06 11:39:31

danimilkasahne hat geschrieben:die Antwort willste nicht hören....
"jeder Generatorservice in CZ"?

danke--giebt es in deutschland nicht jemanden??? cz.-ist mir zu weit wech :wack: :wack: :wack: :frust:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gewichtsprobleme !

#23 Beitrag von Ulf H » 2011-09-06 11:48:27

polkappe hat geschrieben:...danke--giebt es in deutschland nicht jemanden??? cz.-ist mir zu weit wech :wack: :wack: :wack: :frust:
... da gibts einige Gegenden in D, die weiter weg sind als CZ ... bei altem Schwermetall sind Landmaschinenwerkstätten mal erste Anlaufstelle, die kennen sich meist mit altem Gerümpel noch aus ... wenns dann noch was regionaltypisches ist, sollte es klappen ... mit einem DDR-Schlepper in Baden-Württemberg nachfragen ist sicher weniger zielführend ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: Gewichtsprobleme !

#24 Beitrag von Feron » 2011-09-06 12:59:41

Für den Generator würde ich zuerst mal Wicklereien empfehlen. Kleine Motoren werden zwar immer seltener neu gewickelt aber man findet immer noch Spezialisten, die sollten sich auch etwas in Synchrongeneratorbereich auskennen.
Grossfirmen wie ABB, Siemens usw. sind nur am Neuverkauf interessiert und dort findet man am Frontend eh nur Verkäufer mit oft recht eingeschränkter Industriepraxiserfahrung. Über Supportbürokratie mag ich schon gar nicht sprechen. :)

Online ist eine Ferndiagnose kaum möglich, da muss man Wicklung messen, falls vorhanden Dioden des rotierenden Gleichrichters prüfen usw.muss. Da es diverse Erregersysteme gibt, können kaum detaillierte Angaben übers Internet gemacht werden.

Antworten