kaufberatung neuer fahrersitz

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Peter R
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kaufberatung neuer fahrersitz

#1 Beitrag von Peter R » 2011-05-19 23:40:45

in meinen restaurieten hanno soll ein vernünftiger sitz rein ... der alte... sitz ist ein schwingsitz ? hier ein nacht und nebel bild
Bild

die dämpfung is von isri mit monroe dämper ... konnte ich lesen ...

der hier hat´s mir angetan: der verkäufer sagt, er wäre auch ohne luftanschluss montierbar ... frage mich wofür er dann einen anschluss besitzt?

http://cgi.ebay.de/917330-Traktorsitz-S ... 1e61006cfe

nun die frage:

-was ist der wesentliche unterschied zwischen luftgefedert und hydraulisch? (lohnt sichs wirklich eine leitung zu legen?)
- was sagt ihr zum angebot aus ebay?
- gibts auch vernünftige ledersitze ohne unterbau ... denn der obere sitz, (aber nicht unbedingt die federung) muss auf jedenfall gewechselt werden

ideal wäre ein ledersitz, mit armlehnen, 24 volt heizung und keinen nötigen luftanschluss (zur not aber legbar)

der preis muss unter 1000 bleiben ...

greetings from rheinstahl

OliverM
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#2 Beitrag von OliverM » 2011-05-20 0:00:05

Schleppersitze benötigen i.d.R. 12 V für Sitzheizung , Luftfederung ect....denn wenn kein Luftschlauch gelegt werden muss ist bei Schleppersitzen mit Luftfederung ein interner Kompressor verbaut .

Ansonsten scheint mir der Sitz ok , wenn die Verarbeitung und das Material passt.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Peter R
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#3 Beitrag von Peter R » 2011-05-20 0:10:41

der anbieter des sitzes meinte, es wäre kein luftanschluss nötig ! ... als ich ihn aber fragte ob man ihn trotzdem anschließen kann meinte er - ja !? ... ich nehme an, dass es ihm "wurscht" is ... hauptsach verkaufen ... :eek: stromanlschluss hat er keinen ...

Maggi-Fan
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#4 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-05-20 7:33:55

Hallo,

zu dem speziellen Thema, ob Luft oder nicht, kann ich nichts sagen,
aaaber, der bei ebay ist mit Kunstleder ( Plastic ) bezogen.

Ein Tipp von mir, - lass die Finger davon, - bei Kuntleder, und selbst bei
Leder, läuft Dir bei warmem Wetter die Suppe am Ar..... zusammen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


Rolf

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Uwe
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#5 Beitrag von Uwe » 2011-05-20 8:06:17

Der ist aber nicht orschinool - und dabei dachte ich, Du wärst so einer :ninja:
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
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#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-05-20 10:02:59

Uwe hat geschrieben:Der ist aber nicht orschinool - und dabei dachte ich, Du wärst so einer :ninja:

Hi, ?????????????????????????

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Speed5
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#7 Beitrag von Speed5 » 2011-05-20 10:35:02

Peter R hat geschrieben:der anbieter des sitzes meinte, es wäre kein luftanschluss nötig ! ... als ich ihn aber fragte ob man ihn trotzdem anschließen kann meinte er - ja !? ... ich nehme an, dass es ihm "wurscht" is ... hauptsach verkaufen ... :eek: stromanlschluss hat er keinen ...
Moin Schau dir bitte das Bild

Der Sitz braucht definitiv LUFT um zu federn.
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HildeEVO
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#8 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-20 12:29:39

Ich finde in der Beschreibung:
Technische Daten:
•Gewichtseinstellung: Automatisch bis 160 kg
•Federbereich: 70 mm
•Sitzverstellung horizontal: 180 mm
•Sitzbreite: 48 cm
•Sitztiefe: 47 cm
•Lehnenhöhe 86 - 91 cm (je nach Kopfstützeneinstellung)
•Lehnenverstellung insgesamt 140°
•Luftanschluss 6 mm PVC Schlauch / Adapter
•Maße über alles B x T x H: ca. 61 x 67 x 88-100 cm
•Gewicht: 34 kg
Chris
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Peter R
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#9 Beitrag von Peter R » 2011-05-20 12:34:21

trotz aussage vom verkäufer ... kann man also festhalten, luftanschluss muss gelegt werden ... hab ihn diesbezüglich auch nochmal kontaktiert ...

nun stellt sich die frage ob nich auch einer rein hydraulisch aufgebaut ... reicht ... hanno al 28 ist eh ... hardcore rüttelplatte im gelände ... - kann mir jemand den wesentlichen unterschied der 2 varianten erklären? luft vs. hydraulisch gefederter sitz...

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HildeEVO
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#10 Beitrag von HildeEVO » 2011-05-20 12:41:21

Peter R hat geschrieben:trotz aussage vom verkäufer ... kann man also festhalten, luftanschluss muss gelegt werden ... hab ihn diesbezüglich auch nochmal kontaktiert ...

nun stellt sich die frage ob nich auch einer rein hydraulisch aufgebaut ... reicht ... hanno al 28 ist eh ... hardcore rüttelplatte im gelände ... - kann mir jemand den wesentlichen unterschied der 2 varianten erklären? luft vs. hydraulisch gefederter sitz...
Der luftgefederte Sitz stellt sich automatisch auf Dein Gewicht ein. der Hydraulische ist quasi ein mechanischer Federsitz der hydraulisch gedämpft ist. Wir hatten in der Hilde 1.0 mechanische Federsitze ohne Dämpfung (Hersteller Be-Ge) eingebaut... Wir waren zufrieden damit. In die Hilde 2.0 kommen luftgefederte Sitze... Nachteilig ist bei Luft: Sie sind etwas empfindlicher was die Gesamtkonstruktion angeht... Wenn was defekt ist kann man nicht einfach tauschen... Mechanische Sitze sind recht anspruchslos haben mehr Nehmerqualitäten!!! Sind aber auch nicht so komfortabel!

Grüße Chris
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Peter R
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#11 Beitrag von Peter R » 2011-05-20 12:41:38

ps antwort vom verkäufer:

"Kann angeschlossen werden, muss nicht. Luftanschluss vorhanden."

tja, gekonnt nicht auf die frage eingegangen ... is er auf die frage, wie das zu verstehen ist ... welchen unterschied nun ein luftanschluss macht ...

... bezüglich des bezuges hab ich weniger ein problem ... denn pvc bezug werd ich nach 2 jahren mit leder beziehen lassen ... dann komm ich damit aus ...

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Ulf H
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#12 Beitrag von Ulf H » 2011-05-20 12:42:12

Im Gelände ist ein zu gut federnder Sitz eh lästig ... das Geschuckel überträgt sich aufs Gaspedal und dadurch schuckelt die Fuhre noch mehr ... in einem Hano hat so modernes Gelumpe nix verloren ... der Originale Sitz ist vollkommen ausreichend, egal ob Langstrecke oder Gelände ...

Gruss Ulf, der heute einen originalen Ersatzsitz besorgt
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#13 Beitrag von rocknroll » 2011-05-20 12:57:40

Na wenn ein Schwingsitz bei dir überhaupt reinpassen würde hättest immernoch das problem, das du bei jedem Kieselstein mit dem Kopf die Beule im Dach erweiteren würdest :ninja: Selbst bei deiner Größe :cool:
So leicht dunkel kann ich mich ja an deine Hütte erinnern ( auch das sie ne Klima hat )

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#14 Beitrag von Speed5 » 2011-05-20 13:05:16

Luftgefederte Sitze haben den Vorteil das deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.

Weiter kann man die Federung abschalten, was im Gelände wie oben schon beschrieben sehr vorteilhaft ist.

Bei Mechanischen Sitzen geht das in der Regel nicht.

Und Vergiss das mit dem "kann muss aber nicht" der Sitz federt nicht ohne Luft.

Ach ja der Nachteil ist bei den modernen Sitzen, die haben ein Steuergerät ... Mikroelektronik :mad: :mad:
Zuletzt geändert von Speed5 am 2011-05-20 13:12:23, insgesamt 1-mal geändert.
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#15 Beitrag von rocknroll » 2011-05-20 13:09:02

Gute machanische Sitze/Konsolen haben eine Bügel das sie den Sitz steif machen können.

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#16 Beitrag von SIDo » 2011-05-20 16:20:24

Schau mal bei FK Söhnchen,
da gibt es einige Schlepper Sitze mit Luft und mechanisch.

Die geben auch gerne Auskunft.

Gruß
Simon

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Peter R
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#17 Beitrag von Peter R » 2011-05-21 18:36:16

dann such ich nun einen guten mechanischen sitz (kein steuergerät und elektrik), der 1. feststellbar ist (steif) 2. armlehnen hat, 24 volt heizung (kann man in der regel raparieren, wenn defekt), 3. leder ... falls jemand eine idee hat ... bitte mitteilen - 25 Grad im Mai ! is das geil !!

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Wombi
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#18 Beitrag von Wombi » 2011-05-21 20:29:33

Hallo Peter,

um nochmal auf die bereits erwähnten Probleme mit Leder zurückzukommen ......

Dein Sitz soll bequem sein, und ordentlich Federn .....
Also gehe ich davon aus, Du fährst weite Strecken / Reisen, und Du legst Wert auf Sitzkomfort....

Somit scheidet meiner Meinung nach Leder als erstes Kriterium von Anfang an aus.

Ich wüßte "kein" Reisefahrzeug, daß mit Ledersesseln bestückt wäre ......

Wozu auch, denn spätestens eine Stunde nach dem Frühstück liegt ein Handtuch auf dem Sitz ..... warum ??? weil Dir das Arschwasser sowas von kocht !!! ....
Der Sitz sowas von rutschig im Gelände oder Piste ist !!! ...
Und in heißen Gefielden die Lederthemperatur annähernd 70 Grad beträgt !!! ...


Leder ist die erste Umbaumaßnahme vor Reisestart.


War nur ein Rat mit "Erfahrungswert" .


Gruß, Wombi
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#19 Beitrag von roman-911 » 2011-05-21 20:34:49

Wombi hat geschrieben:Ich wüßte "kein" Reisefahrzeug, daß mit Ledersesseln bestückt wäre ......
...naja, Emil (egn) hat sehr schicke luftgefederte ledersitze und ist wohl auch ziemlich zufrieden damit...

fragt ihn halt nach quelle & erfahrung...


grüsse roman
...der luftsitze liegen hat aber immer noch auf dem kunstledernen bw-gestühl aushält...
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#20 Beitrag von Wombi » 2011-05-21 20:47:50

roman-911 hat geschrieben:
Wombi hat geschrieben:Ich wüßte "kein" Reisefahrzeug, daß mit Ledersesseln bestückt wäre ......
...naja, Emil (egn) hat sehr schicke luftgefederte ledersitze und ist wohl auch ziemlich zufrieden damit...fragt ihn halt nach quelle & erfahrung...


grüsse roman
...der luftsitze liegen hat aber immer noch auf dem kunstledernen bw-gestühl aushält...


Das Handtuch machts eben möglich ......... :angel: :D


Gruß, Wombi
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Veit M
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#21 Beitrag von Veit M » 2011-05-21 21:25:52

Wenn das Leder gelocht ist und evtl. noch mit Lüftern aktiv hinterlüftet (wie SLK) dann geht es sicher auch und die Teile sind schon bequem. Leider etwas zu breit für den Ello und zu hoch für die Schwingsitzkonsole und sackschwer.

Anstelle Leder wäre aber evtl. ein Bezug aus Mikrofaser (Alcantara) interessant. Sieht aus wie Wildleder, ist aber Stoff und entsprechend durchlässig.

Ciao

Veit

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#22 Beitrag von aw_berthausen » 2011-05-21 21:56:35

Hi!
Da hier über den Tausch von Schwingsitz zu Luftsitz diskutiert wird, wollte ich nur mal kurz kundtun, dass ich noch einen alten Schwingsitz (Bremshey oder ähnlich) aus den 60ern suchen würde. Danke!

Viele Grüße Bert
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reneman8136fae
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Re: kaufberatung neuer fahrersitz

#23 Beitrag von reneman8136fae » 2014-07-20 17:44:18

Hallo bin neu hier und fahre einen 8.136 fae mit winde und 3 sperren , ich suche aber dringend einen luftgefederten sitz der passt. Bitte um nachricht

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