Computer frage

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Computer frage

#1 Beitrag von Bustreter » 2011-03-17 11:05:07

:eek: hatte heute kein wlan mehr und es hat eine weile gebrauch um rauszukriegen das sich der netzwerkschlüssel des Routers ohne mein zutun verändert hat!
wie geht so etwas? dazu muß erst ein 20 stelliges pw für den router eingegeben werden ein paar menüs geöffnet und dann der schlüssel geändert werden.

klar das dann der henkelman keine netzwerk aufbaut denn er hat ja noch den alten schlüssel drinn gehabt.

kann mir einer das beantworten?
irgendwelche bösen programme? ....den router hab ich schon mindestens ein jahr nicht geöffnet..seltsam...routerhacking? wofür?

tipps??
gruß ch.
Zuletzt geändert von Bustreter am 2011-03-17 11:05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2011-03-17 11:30:23

Hallo Christoph,

könnte sein daß sich da jemand eingehackt hat, evtl. sollte sich da was intern im Protokoll finden lassen. Ist aber nicht unbedingt die wahrscheinlichste Variante. Könnte auch sein daß ein Stromausfall da die Ursache ist, sollte aber eigentlich auch nichts ausmachen.

Ich schalte meinen Router immer ab wenn ich ihn nihct brauche und trotzdem verändert er seinen Inhalt nicht. Hat Du evtl. einen sehr alten der mit einer Pufferbatterie arbeitet und diese ist fertig? Dann sollte er in der Grundeinstellung "wach" geworden sein.

Im Router selber kann man wohl auch einstellen von wo aus man warten kann. Ich kenne es so daß die Dinger im Ausgangszustand nur über die LAN-Anschlüsse gewartet werden können und Wartung von "außen" (WAN, Tel-Dose) explizit freigegeben werden muß. Kommt aber auf den Typ an. Man kann an den Geräten auch einstellen welche Endgeräte überhaupt zugelassen sind, das geht aber an Deinem Problem vorbei.
Such auch mal im Netz was zu Deinem Gerät da an Infos zu finden ist. Da gibt es richtige Gurus die da jeden Kniff kennen und auch die Masterpassworte für die Geräte findet man dort.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Rocnar
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2010-03-16 11:01:14
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Rocnar » 2011-03-17 11:34:15

Also da gibt es theoretisch mehrere Möglichkeiten:

- Der Router wurde über das Internet gehacked und Einstellungen verändert
- Das WLan-Passwort wurde gehacked oder ausgelesen und danach der Router über das WLan gehacked
- Schadsoftware auf dem lokalen Rechner hat Passwörter ausgelesen und an böse Buben verschickt, die dann in das System eingerbochen sind
- die eigenen (oder fremde) Kinder haben mal wieder am System rumgespielt um das neuste Smartphone per WLan ans Internet zu klemmen
- Stromausfall oder Spannungsspitzen führten zu einem Reset (oder sonstigen Veränderung) des Systems
- die Updatefunktion des Routers ist aktiv. Der Betreiber spielt ein neues Update ein und eine Fehler (oder Absicht) Veränderte das Passwort

Gruß Rocnar
Zuletzt geändert von Rocnar am 2011-03-17 11:36:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#4 Beitrag von Bustreter » 2011-03-17 14:29:26

hm na ich denke mal die kinder waren es noch nicht.

da ich recht abseits wohne denke ich auch nicht an einen angriff auf das wlan(den nachbarn traue ich das nicht zu..persönlich und technisch)
bleibt ein reset und ein einbruch aus dem netz.
die firewall hat sich allerdings nichts gemerkt oder geblockt und aktuell ist sie auch ebenso antivir....

bleibt ein reset des routers warum auch immer...sooo alt ist er nicht 4/5 jahre. wpa2 verschlüsselt...wie gut ist eigentlich die wpa2 verschlüsselung heut zu tage noch?

edit @veit
ich kann an den router ran ü. lan und wlan und lle einstellungen machen....ich muß mal die protokolle anschauen und schauen ob ich was sinvolles draus lesen kann.
Zuletzt geändert von Bustreter am 2011-03-17 14:32:18, insgesamt 1-mal geändert.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Rocnar
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2010-03-16 11:01:14
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Rocnar » 2011-03-17 17:21:39

bleibt ein reset des routers warum auch immer...sooo alt ist er nicht 4/5 jahre. wpa2 verschlüsselt...wie gut ist eigentlich die wpa2 verschlüsselung heut zu tage noch?
Als Grund bleibt noch ein Update vom Hersteller

WPA2 ist aktuell das Beste für den Hausgebrauch (was diese Dinger unterstützen). Allerdings ist jedes Netz knackbar wenn genügend (frei herumfliegende) Daten mitgeschnitten werden. D.h.
- Sendestärke an Besten manuell auf ein Minimum regeln
- Passwörter wechseln
- Starke Passwörter mit Sonderzeichen wählen
- W-Lan ausschalten wenn es nicht benötigt wird

In wie weit das alles gemacht wird hängt vom Komfort ab den man sich wünscht.
Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Marti » 2011-03-17 20:16:35

Hi Bustreter,

hast du das Admin Passwort deines Routers geändert? Ich kenne keinen Router der ein 20stelliges Passwort hat.

Wenn du das Zugangspasswort nicht geändert hast, findest du die Standardpasswörter im Internet.

Hast du den WPA2 Key vom Router genommen oder einen eigenen eingegeben? Wenn du einen eigenen Key vergeben hast, gehe ich davon aus, dass sich dein Router resetet hat.

Kein Hacker ist daran interessiert den WPA2-Key zu ändern, weil eben du dann nicht mehr surfen kannst. Ein Hacker würde das Admin-Passwort zu deinem Router ändern, damit du keine Einstellungen mehr verändern kannst. Niemals würde er den WPA2 Key ändern.

Oder was auch sein kann... du hast gedacht.. du surfst über deinen Router, hast aber immer über den Nachbarn gesurft und der ist jetzt umgezogen.. und du hast kein WLAN mehr! Lach nicht.. das gibts oft :-)

Hier noch ein kleines Filmchen, wie aufwendig es ist ein WPA2 WLAN zu hacken.

http://g0tmi1k.blip.tv/file/3356785

Gruß

Marti
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#7 Beitrag von Bustreter » 2011-03-17 21:42:34

hi marti
ja ich habe das masterpw geändert...schon vor jahren..
ich denke auch das der router sich resetet hat. manchmal schmeist der der wlan assistent den key raus.
die nachbarn haben alle auch einen verschlüsselten zugang wpa2!
danke für die infos bin jetzt beruhigt
Genug gejammert - einfach machen.

Menis
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-03-11 14:07:07

Re: Computer frage

#8 Beitrag von Menis » 2023-03-11 14:07:44

Hallo, ich frage mich, ob es einen Service gibt, der mir bei Kompatibilitätstests helfen kann. Ich arbeite in der IT-Branche und suche nach einer zuverlässigen Lösung, die mir Zeit sparen kann. Habt ihr Empfehlungen?

Gesperrt