Webasto 2000 ST Actros Emulator

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mac
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2011-01-05 13:53:49
Wohnort: Aachen

Webasto 2000 ST Actros Emulator

#1 Beitrag von mac » 2011-03-16 15:38:20

Hallo zusammen,

bei Ebay werden ja einige Webasto 2000 ST Heizungen ziemlich günstig (habe für meine 80,- EUR bezahlt) angeboten, die sich aber zunächst nur für den MB Actros eignen. Diese Heizungen setzen den CAN-Bus des Actros voraus (zB Abfrage des Klimagerätes). Webasto möchte für den Austausch / Umprogrammierung der Steuerplatine ca. 300,- EUR haben. Eine Vorwahluhr kostet ca. 150,- EUR.

Die Idee ist nun, eine Art Emulator zu bauen, der zugleich eine Vorwahluhr darstellt. Man könnte dafür ein fertiges ATMEL-Board benutzen, an den man die Webasto, ein Display und ein paar Steuerknöppe anschliesst.

Ich selbst habe viele Jahre embedded MP3-Player/Ansagesysteme entwickelt, so dass mir sowas nicht fremd ist. Leider fehlt mir die Zeit, so ein Projekt alleine durchzuziehen.

Hat jemand von Euch Zeit/Lust/Erfahrung an sowas mitzuwirken? Das Ganze soll nicht kommerziell werden - alleine schon wegen der mangelnden E1-Zulassung für Fahrzeuge.

Viele Grüße
Marcus

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

#2 Beitrag von seebaer » 2011-03-17 8:29:34

Servus Markus,

ich habe mal vor 2-3 Jahren eine Webasto Air Top 3550 "nur für VW T5" erworben. Ich wollte sie in meinem Wohnmobil einsetzen. Habe eine neue Steuerplatine und andere Komponenten ausgetauscht. Aber nichts hat geholfen. Letztendlich hab ich dann eine neu gekauft. Die alte liegt noch im Keller rum.

Viele Grüße aus dem Chiemgau

Werner
MB-Vario Selbstausbauer

Antworten