Oldtimer-tv - Arbeitshinweise mittels Video

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

Oldtimer-tv - Arbeitshinweise mittels Video

#1 Beitrag von Red » 2011-03-10 20:58:13

Hallo Forumsmitglieder,
bei meiner Suche im Netz bin ich auf eine Website gestoßen mit vielen praktischen Video-Hinweisen zu Metallverarbeitung, Lackieren, Technik etc. ... aber seht selbst

Oldimer TV

Viel Spaß beim Schmökern
RED
Zuletzt geändert von Red am 2011-03-11 17:52:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Caruso
süchtig
Beiträge: 651
Registriert: 2010-01-29 18:42:10

#2 Beitrag von Caruso » 2011-03-10 21:24:45

:cool: :cool: :cool:
Bin gerade auf den MotorCheckup gestoßen, reicht da nicht ein einfaches weißes Filtrierpapier wie es auch in der Papierchromatographie verwendet wird?

C.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#3 Beitrag von unihell » 2011-03-11 17:12:31

Hallo

das ist eine typische Blenderserie wie sie bei D-Max o.ä. gezeigt werden.
Ich habe nur kurze Sequenzen mal angeschaut.
So werden z.B hydrostatisch und hygroskopisch verwechselt :eek:
oder Abkantzange statt Absetzzange.
Auch handwerklich sind Fehler zu erkennen.
Statt ordentlich zu richten wird dick gespachtelt oder statt mit Zinn geschwemmt.
Um einen Blender zu bauen oder mal den Golf tiefer und breiter zu machen völlig ok, aber um einen Oldtimer zu restaurieren völlig ungeeignet.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#4 Beitrag von OliverM » 2011-03-11 17:54:17

unihell hat geschrieben:Hallo

das ist eine typische Blenderserie wie sie bei D-Max o.ä. gezeigt werden.
Ich habe nur kurze Sequenzen mal angeschaut.
So werden z.B hydrostatisch und hygroskopisch verwechselt :eek:
oder Abkantzange statt Absetzzange.
Auch handwerklich sind Fehler zu erkennen.
Statt ordentlich zu richten wird dick gespachtelt oder statt mit Zinn geschwemmt.
Um einen Blender zu bauen oder mal den Golf tiefer und breiter zu machen völlig ok, aber um einen Oldtimer zu restaurieren völlig ungeeignet.
Das sehe ich auch so.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

biglärry

#5 Beitrag von biglärry » 2011-03-11 19:21:52

Ich finde die "Geschichte" gut, das ganze wird ja nicht gemacht um einen Meister aus einem zu machen sondern um dem ambitionierten Laien das nötige Wissen wie was geht, zu vermitteln. Klar weiss immer jemand was besser und ist der Schrauberkönig, aber es gibt auch den Heimwerker der einfach nur Spass am werkeln haben möchte und wenn ihn das "Heimwerkerfieber" mal richtig gepackt hat , sich auch noch vielleicht tiefer mit der Materie beschäftigt.

Warum hier geblendet wird wenn jemand spachteln oder verzinnen soll, versteh ich nicht? Klar hat jeder seine eigenen Ansprüche was Restauration angeht aber es gibt auch Leute die einfach nur ein Auto instandsetzen wollen und die werden hier mit ordentlichen Anleitungen bedient. Ich finds gut aber natürlich macht der Profi alles besser aber für seeeeeeeehhhhhhhhhhr viel Geld.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#6 Beitrag von unihell » 2011-03-11 20:15:15

Hallo
biglärry hat geschrieben:aber es gibt auch Leute die einfach nur ein Auto instandsetzen wollen und die werden hier mit ordentlichen Anleitungen bedient
du hast es immer noch nicht kappiert.
der Profi und auch der versierte Hobbyschlosser weiß was er machen muss, aber der Laie wird grob verarscht und wenn er danach arbeitet fällt ihm nach zwei Jahren der Plaque wieder ab, er wird nämlich nicht mit einer ordentlichen Anleitung bedient.
Es wird das Blech nicht richtig vorgearbeitet, in den Narben vom Schmieden und in den Rostpocken sitzt weiterhin Dreck, wie man den entfernt Fehlanzeige, da wird groß drübergespachtelt. Von einer Blechfeile hat man wohl noch gar nichts gehört.
Die Schweißraupen sind stümperhaft so dick, da wird das Blech an den Stellen steif und schwabbelt nebenan, .....
Da wird kein Wort über Nahtvorbereitung, Grundierung etc gesagt. Da wird der festsitzende Lack runtergeschliffen, aber die eigentlichen Problemstellen einfach übergespachtelt und nennt das gründliche Vorarbeit.
Und wenn man von Oldtimern restaurieren spricht ist das eine andere Klientel wie einfach nur das Auto ein bisschen aufhübschen das hier ist einfach nur pimp my car.
Auch ein Anfänger kann gute Arbeit machen, wenn er richtig angeleitet wird.
seeeeeeeehhhhhhhhhhr viel Geld verpulvert man aber bei den gezeigten Arbeiten, weils nach drei Jahren dann den Lack hebt, Blender halt.
Es muss und kann nicht jeder von allem Ahnung haben, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man dazu einfach schweigen oder nachfragen, aber nicht solchen Sch.. auch noch loben.
Nur bei Olypia gilt, Dabeisein ist alles. :angry:
Zuletzt geändert von unihell am 2011-03-11 20:17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#7 Beitrag von OliverM » 2011-03-11 20:36:30

.....es ist halt Definitionssache was Restauration ist , und was nicht .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

biglärry

#8 Beitrag von biglärry » 2011-03-11 21:22:26

unihell hat geschrieben:du hast es immer noch nicht kappiert.
Bin halt nur Luxemburger.
Gut ich weiss dass es Oldtimerfreaks gibt die sich an jedem Originalteil einen runterrubbeln und nur schlafen können wenn am Kotflügel noch Kot von Anno dunnemals hängt. Aber mir ist das alles Wurscht, bei mir muss etwas schön sein, gut aussehn und nicht vergammelt sein. Punkt.

Ob unter dem schönen Kleid Spachtel, Zinn oder 300 Jahre Dengelarbeit stecken ist mir wurscht. Viele meiner Freunde haben einfach Spass am werkeln und schrauben, ob da jeder Handgriff profihaft ist oder handwerklich korrekt interessiert niemanden. Die Jungs haben nur Spass in der Werkstatt und nix anderes zählt.

Mir wird vom anschaun der Videos nicht schlecht, eher von dem Halbwissen dass mancheiner so in diversen Foren verbreitet. Da werden einfachste Sachen oft wochenlang zerkaut während der Laie in der Hobbybude einfach mit Schrauben anfängt und seine Erfahrungen selbst sammelt.

Du schreibst zum Beispiel dass das Blech nicht richtig bearbeitet wird hier mal ein Zitat von Dir "Es wird das Blech nicht richtig vorgearbeitet, in den Narben vom Schmieden und in den Rostpocken sitzt weiterhin Dreck, wie man den entfernt Fehlanzeige, da wird groß drübergespachtelt. Von einer Blechfeile hat man wohl noch gar nichts gehört. "
Aber genau das wird in dem Blechbearbeitungsvideo ganz genau vom Sprecher angesprochen und erklärt, dass jeder Riss und jede Verunreinigung weggeschliffen werden muss und alles sauber sein muss weil sonst genau an diesen Stellen alles wieder schlecht wird.

Ich kapier vielleicht vieles nicht aber ich seh mir was an und hör hin ehe ich anfange zu kritisieren. Ebenso hat der Sprecher gleich zu Anfang erklärt dass man bei Karrosseriearbeiten manchmal nicht dran vorbeikommt mit Spachtel nachzuarbeiten und das was dann folgt kommt um den Zuschauer mit der Technick bekannt zu machen und soll nicht heissen dass man es immer so machen muss.

Aber immer schön alles gleich kaputtreden.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#9 Beitrag von roman-911 » 2011-03-11 21:42:27

ach lärry ums kaputtreden geht es doch nicht.

wie Du ja schon selber sagst gibt es originlitätsfanatiker denen der authentische furz wichtig ist, das sind die die ihre fzg mit dem hänger zu treffen fahren...da steht dann nicht anfassen oder so in der windschutzscheibe....

es gibt andere, die finden ihren stolz darin dass sie oldtimer auf die strasse bringen und zumindest tlw. den alltag damit bewältigen...
wenn schon autofahren dann bestmöglichst... :D

die bandbreite ist gross...
zw. übern tüv-schweissen und concours d`elegance (oder so...) liegen halt welten.

ich halte es mit Oliver...es gibt keine def. von restauration und es wird auch keine geben...

für mich ist der link ein weiteres mosaiksteinchen...ganz ohne wertung.


grüsse roman

p.s.: @ B.L.: das notorische fingerindiepseydohypothetischen wunden legen steht Dir nicht finde ich...
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

biglärry

#10 Beitrag von biglärry » 2011-03-11 21:45:46

roman-911 hat geschrieben:p.s.: @ B.L.: das notorische fingerindiepseydohypothetischen wunden legen steht Dir nicht finde ich...
Das will ich nunmal wieder einfach so nicht verstehen.

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#11 Beitrag von Red » 2011-03-11 22:49:47

Das das Thema so heiß und kontrovers geführt wird, hätte ich nicht gedacht.

Für mich als Laie und Hobbyschrauber gibt diese Website durchaus eine gewisse Orientierung.

Von allen Kritikern würde ich mir eine Plattform oder Website wünschen wo ähnliche oder besser recherchierte Themen z.B. im Videoformat zu finden sind.

Schönes Wochenende
RED

Antworten