Radlader / Hoflader / Bobcat

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osmium
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2006-10-04 12:07:09
Wohnort: Rheinland

Radlader / Hoflader / Bobcat

#1 Beitrag von osmium » 2011-02-21 15:44:54

Moin Moin -
ich wußte nicht, ob hier oder im "Lagerfeuer"...

Ein Bekannter möchte sich "Gerät" anschaffen, um ein paar Aufgaben auf seinem ca. 1,5 ha großen Grundstück zu erledigen - als da wären:

- Schneeschieben im Winter und Kehren im Sommer (das Gerät sollte also Schild oder Bürste haben)
- Europaletten hin- und herbewegen, max. Gewicht < 1 Tonne, max. Hubhöhe ca. 2m
- leichte Erdarbeiten (Gräben und Löcher für Bäume ausheben)
- Erdbewegung (Pflanzerde oder Sand/Kies) von a nach b bringen und verteilen/andrücken

Das ganze sollte nach Möglichkeit durch ein Standardgaragentor passen und mit einem Pkw-Anhänger transportierbar sein. Preislich sollte das Teil auch nicht im Kleinwagensegment platziert sein, sondern eher so um die 5 k€, gern auch gebraucht.

Für einige der Aufgaben hätte ich an Anbaugeräte für einen Rasentrecker oder ein Quad gedacht, für andere wieder an etwas wie bobcat oder Kubota.

Gibt es irgendwie eine "eierlegende Wollmilchsau", die möglichst viel auf einmal kann, ohne dabei nichts richtig zu können?

Dank´ Euch & viele Grüße

Markus
we are the unwilling led by the unqualified doing the unnecessary for the ungrateful

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2011-02-21 15:52:29

Bobcat mit entsprechenden Anbaugeräten kanns sicher besser als Stapler oder Quad. ... dank Gegengewicht dürften die Dinger aber recht schwer sein ... obs da noch zum Transport via PKW-Anhänger reicht ??? Und so ein Bobcat ist beim Lenken manchmal etwas untergrundaktiv ... sollte man vielleicht auch mit einkalkulieren, dass diese Karre eher um die Kurven wühlt als fährt.

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2011-02-21 15:54:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

#3 Beitrag von cobra » 2011-02-21 16:35:42

Ich habe für sowas öfter schon die Hoflader gesehen.Beispielsweise sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0439916858
Dirk

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#4 Beitrag von colli1979 » 2011-02-21 17:05:19

ein Problem im Lastenheft ist Gräben & Erdbewegung:
Für Gräben braucht man eher einen Baggerarm
Für die Erdbwegung halt eher einen Radladerarm incl. Schaufel, wechselbar auf Forke / Gabel.

Da gäbe es natürlich diese Träcker-Optik-Zwitter mit vorne Lader und hinten Bagger. Aber der geht ziemlich sicher nicht auf nen Pkw Anhänger
Grüße Jan

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#5 Beitrag von Veit M » 2011-02-21 17:23:00

Evtl. so was hier:
http://www.agromehanika.de/index.htm?/d ... 35_T-K.htm
Paßt zumindest auf einen Anhänger und kann selber 3t ziehen soweit ich weiß. Ansonsten niedlich und handlich.


Sollte man aber sehen ob es so was oder ähnlich gebraucht gibt, sonst wird es etwas teuer.
Evtl. auch mal nach Agria suchen, da sollte es auch etwas günstiges geben.

Wenn Hydraulik dran ist dann geht da schon eine ganze Menge.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#6 Beitrag von Mogros » 2011-02-21 17:53:42

Ich würde zu sowas tendieren - in Skandinavien solls sogar noch ein paar wild lebende geben... :eek:
Teil 1
Teil 2

Gruss
Chrigu

Beule

#7 Beitrag von Beule » 2011-02-21 19:18:07

Mogros hat geschrieben:Ich würde zu sowas tendieren - in Skandinavien solls sogar noch ein paar wild lebende geben... :eek:
Teil 1
Teil 2

Gruss
Chrigu
och ist das süß

Benutzeravatar
albrecht10
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2010-08-20 21:33:45
Wohnort: Spiegelberg

#8 Beitrag von albrecht10 » 2011-02-21 19:32:29

Hallo,
Ich hab einen Kompaktlader von Gehl (Bobcat).
Das Ding hebt eine Europalette mit ca. 1100 kg, aber dann ist Feierabend.
Ist fast ne eierlegende Wollmilchsau und wird von mir auch so verwendet.
Ich brauchte gut ein Jahr und 500 Arbeitsstunden um dieses Ding richtig zu beherrschen. Aber das Gerät ist der absolute Wahnsinn. In gutem Zustand mußt Du aber über 10000€ anlegen. Er hat einen 80 PS Vierzylinder Turbomotor und wiegt etwa 3500 kg leer. Also ist wohl etwas zu groß für Dich, aber wenn er nur halb so groß ist, dann ist eben bei 500 kg Hubkraft Ende.
Gruß Albrecht
Ich weiß, daß ich nichts weiß
Sokrates

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#9 Beitrag von OliverM » 2011-02-21 19:40:01

Bei mir tut ein Case 1840 seinen Dienst . Um damit Gräben zu ziehen habe ich mir eine Grabenfräse angepasst.

Was nicht passt ist 1 to. Nutzlast und mit einem Autoanhänger transportabel . Der 1840 wiegt ohne Anbaugeräte schon an die 3 to.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von WEYN » 2011-02-21 20:44:36

JCB mini CX

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#11 Beitrag von Torben » 2011-02-21 23:47:14

Hallo!

Sowas ähnliches suche ich auch, wie wohl viele mit einem etwas größeren Grundstück...

Und genau da liegt das Problem, zu viel Nachfrage, zu viel Preis...

Ich hab immer die Augen offen und schau auch in Kleinanzeigen in der Zeitung, ebay, mobile.de etc alles zu teuer (für mich).

Wenn es ein Radlader sein soll, achte darauf das der Wandler noch ok ist, kann man ganz schlecht selbst flicken und wird dann teuer.

Viel Erfolg bei der Suche!
Liebe Grüsse, Torben

Ohne Allrad durch den Schnee ;)

...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Benutzeravatar
osmium
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2006-10-04 12:07:09
Wohnort: Rheinland

#12 Beitrag von osmium » 2011-02-22 11:30:01

Moin Moin

Danke für die zahlreichen Tips - den JCB Mini finde ich ja phänomenal, bei den Preisen habe ich mich allerdings auf den Allerwertesten gesetzt :eek:

Auch die Agromehanika-Traktoren sehen ja ganz gut aus, scheinen allerdings schwierig zu bekommen zu sein.

Mal eine Frage an die Gehl/Bobcat-Piloten: Wie ist es denn mit der "Untergrundaktivität", die oben angesprochen wurde: Fährt so ein Ding auf etwas unebenen Waldboden, ohne da einen Acker `draus zu machen?
Zuletzt geändert von osmium am 2011-02-22 12:02:07, insgesamt 1-mal geändert.
we are the unwilling led by the unqualified doing the unnecessary for the ungrateful

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#13 Beitrag von wayko » 2011-02-22 11:34:40

osmium hat geschrieben:Fährt so ein Ding auf etwas unebenen Waldboden, ohne da eine Acker `draus zu machen?
Ja das geht problemlos (solange Du nicht lenkst) :ninja: :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#14 Beitrag von OliverM » 2011-02-22 11:48:24

osmium hat geschrieben:Moin Moin

Danke für die zahlreichen Tips - den JCB Mini finde ich ja phänomenal, bei den Preisen habe ich mich allerdings auf den Allerwertesten gesetzt :eek:

Auch die Agromehanika-Traktoren sehen ja ganz gut aus, scheinen allerdings schwierig zu bekommen zu sein.

Mal eine Frage an die Gehl/Bobcat-Piloten: Wie ist es denn mit der "Untergrundaktivität", die oben angesprochen wurde: Fährt so ein Ding auf etwas unebenen Waldboden, ohne da eine Acker `draus zu machen?
...das kommt ganz darauf an . Und zwar welche Bereifung drauf ist .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#15 Beitrag von makabrios » 2011-02-22 13:49:30

Hallo,
irgendwo hier im Forum ist ein Beitrag mit nem gelenkten Bobcat diire nicht um die Kurve rutschen muß.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von JoDel » 2011-02-22 17:37:42

moin,
makabrios hat geschrieben: irgendwo hier im Forum ist ein Beitrag mit nem gelenkten Bobcat diire nicht um die Kurve rutschen muß.
A300 Bobcat

dürfte allerdings nicht in der gewünschten preisklasse liegen! :angel:

MfG

Jonas
Zuletzt geändert von JoDel am 2011-02-22 17:50:22, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#17 Beitrag von OliverM » 2011-02-22 17:42:35

JoDel hat geschrieben:moin,
makabrios hat geschrieben: irgendwo hier im Forum ist ein Beitrag mit nem gelenkten Bobcat diire nicht um die Kurve rutschen muß.
A300 Bobcat

dürfte allerdings nicht in der gewünschtenpreisklasse liegen! :angel:

MfG

Jonas
...deshalb habe ich ihn erst gar nicht in´s Gespräch gebracht .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tilly
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2009-09-30 15:38:12
Wohnort: Norderstedt

Kompaktlader Case 1816

#18 Beitrag von tilly » 2011-02-22 21:04:25

Moin Markus,

ich habe den Case 1816 zum spielen im Garten.
Wenn man keine großen Lasten bewegen will, macht das Teil richtig Spaß.
Das Gerät wiegt ca. 900 Kg. Ist nicht besonders schnell und hebt ca. 350 Kg auf der Palettengabel.
Den Rasen kannst Du vergessen wenn Du um die Kurve gefahren bist :-)

Hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=hdMM2r-cWfg

Da gibt es noch weitere Videos

Gruß, Tilly

Kelly
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2007-10-14 17:29:30
Wohnort: Ventspils

#19 Beitrag von Kelly » 2011-02-24 7:53:59

So ein Bobcat ist ein absoluter Reifenradierer auf Asphalt. Und auf weichem Untergrund wie ein U-Boot. Im Wald nicht ganz einfach, wenig Bodenfreiheit und Kippgefahr. Besser ist da schon ein kleiner Hoflader, wie Weidemann und die anderen Verdächtigen, aaber, zu dem Preis selten was vernünftiges zu bekommen und verbrauchen auch relativ viel Sprit.
Bessere Alternative ist ein Kleintraktor von Iseki und andere. Geht vom Gewicht grad noch so, sparsam, alles an Anbaugeräte zu bekommen, sieht nur nicht so cool aus.
Gruß
Kelly

Benutzeravatar
albrecht10
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2010-08-20 21:33:45
Wohnort: Spiegelberg

#20 Beitrag von albrecht10 » 2011-02-24 19:49:50

Dafür ist von allen genanntem Fahrzeugen hier nur der Bobcat zum Tanzen geeigenet
Ich weiß, daß ich nichts weiß
Sokrates

Antworten