BW Anhänger 1,5 to. Deichselverlängerung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

BW Anhänger 1,5 to. Deichselverlängerung

#1 Beitrag von Maggi De » 2011-02-15 11:10:22

Hallo zusammen,

möchte an meinem 1,5 to die Deichselverlängern damit ich 1. mit dem Anhänger nicht am Aufbau hänge und 2. die Laufeigenschaften ruhiger werden.




Habe da folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Verlangerung-Zugose- ... 414df9eeaf


Jetzt bräuchte ich ja noch eine zusätzliche "Mutter" ( das Ding mit dem Knebeldran womit man die Verbindungen zusammen gehalten werden ) um die Verlängerung auch vorne und hin fest zu schrauben. Weis jemand wo man die bekommt ?

Gibt es eigentlich unterschiedliche lange Verlängerungen/Deichselstücke für diesen Anhänger ?

Hat jemand eine andere Bezugsquelle als bei der Bucht ?





Gruß



Holger

mabdt

#2 Beitrag von mabdt » 2011-02-15 11:33:02

Hallo Holger,
hast Du die alte,oder neue generation.Die Deichselstuecke sind naemlich Unterschiedlich und man kann die nicht untereinander wechseln,da andere Verzahnung.
Die Deichselverlaengerung und knebel bekommst Du z.B.bei Hahn,oder Alko.
Nur als Anmerkung:Zwei solcher Deichselverlaengerungen zu verwenden ist nicht erlaubt um die zugeinrichtung zu verlaengern.
Diese Deichselverlaengerungen gibt es in verschiedenen Laengen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ernstes Problem mit dieser "doppel"Verlaengerung.Man wollte mit sogar den anhaenger stillsetzten.Musste ich vor ort wieder zurueckbauen,wegen erloeschen der betriebserlaubnis.
Nun habe ich einen Anhaenger der neuen Generation,und da gibt es von den Antennengittermastenanhaengern,eine sehr schoene original verlaengerung von ca.0,5Meter,und das ist dann erlaubt.
Gruss Manfred
Zuletzt geändert von mabdt am 2011-02-15 11:34:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

#3 Beitrag von Maggi De » 2011-02-15 12:49:09

Hallo Manfred,

ich bin mir da leider nicht so sicher welche Genaration ich habe. Meiner ist mit Druckluft gebremst hat aber die neuere Wanne drauf. Bj. ist '63. Also gehe ich davon aus das es das ältere Modell ist.

Lieg ich da richtig ?

Danke für den Tipp mit der Verzahnung. Werde mal nach zählen gehen.


Gruß

Holger
Zuletzt geändert von Maggi De am 2011-02-15 12:49:37, insgesamt 1-mal geändert.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#4 Beitrag von unihell » 2011-02-15 14:30:01

Hallo

BJ 63 ist erste Genration. Das Zwischenstück von 1to ist m.W. länger als das des 1,5to.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#5 Beitrag von Ulli » 2011-02-15 15:00:02

unihell hat geschrieben: BJ 63 ist erste Genration. Das Zwischenstück von 1to ist m.W. länger als das des 1,5to.
richtig, Zwischenstück des 1-Tonners ist nach meiner Erinnerung 50cm, das des 1,5-Tonners 30cm, jeweils 1. Generation.
Diese Zwischenstücke sind untereinander tauschbar.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#6 Beitrag von Ingenieur » 2011-02-15 16:40:56

Hallo,

oder man schweißt in das Zwischenstück ein längeres Rohr ein.

Bild

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von RandyHandy » 2011-02-15 18:14:54

Interessant :angel:
dann könnte das ja auch mit einem Kofferüberhang von 50 cm (45°) funktionieren :blush:
??????


:rock: :rock: :rock:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

#8 Beitrag von Maggi De » 2011-02-16 7:10:37

Danke Leute,

Ich werde die "rein schweiß" Methode wählen.

@ Henry

Genau um das geht es bei mir :D

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#9 Beitrag von ChristianNO » 2011-02-16 10:18:08

@maggie de

Und den Anhänger wirst du nach der Deichselverlängerung komplett
neu zulassen?

Es haben sich dann ja schliesslich die Abmaße gegenüber den Daten
in Fahrzeugschein geändert.....

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

#10 Beitrag von Maggi De » 2011-02-16 10:46:06

@ Christian

Komplett neu zulassen ? Nein.

Mhhh, wenn ich dann zum nachmessen des Anhängers gehe kann ich ja mein Zugfahrzeug auch gleich nachmessen lassen. Dazu bin ich schon seit über 4 Jahren nicht gekommen.

GRuß

Holger

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#11 Beitrag von ChristianNO » 2011-02-16 10:56:11

@Maggie de

Dann bist du im Falle eines Unfalls ohne Versicherungsschutz unterwegs.

In Aachen solltest du dann nicht in eine Schulungskontrolle der
Polizei-Schule laufen.

Da kommen die Frischlinge gerne mal auf solche Ideen.

Gruß

Christian

Antworten