Schweissgerät: Entscheidungshilfe bitte...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Basteln

#31 Beitrag von Fuchs » 2011-02-20 11:31:41

Nun:


Ich erklär hier nichts zum Ultimativen Muss-Mann-Haben!

Ich sage nur, für was ich mich entschieden habe und für was ich mich wieder entscheiden würde.

Demnächst bekomme ich noch ein Kleines für unterwegs, ähnlich ESS 260ATG. ESS ist hier um die Ecke, für mich auch ein entscheidender Faktor.

Aber ich muss gestehen: ein ganz klein wenig Spass am guten Werkzeug ist auch dabei. :angel:



Brutzelige Grüße
KK
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#32 Beitrag von bernd170d11 » 2011-02-20 14:09:49

Mahlzeit!
Nix dagegen zu sagen, mit Müll Werkzeug wird man nicht glücklich!

Mich hat z. B. gewundert wie problemlos das China wig geht, für mich daheim einfach ausreichend!
Positiv überrascht!

Da ist der 10fache Preis für ein gescheites einfach nicht im Rahmen,
Kost ja soviel wie mein ganzer LKW...
:lol:

Das ist aber auch der einzige billig Teil mit dem ich arbeite.
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von WEYN » 2011-02-20 15:26:29

bernd170d11 hat geschrieben: Da ist der 10fache Preis für ein gescheites einfach nicht im Rahmen,
Kost ja soviel wie mein ganzer LKW...
daher immer zuvor der Gedanke: "was habe ich damit vor?"

mein Westfalia-Gerät tut's bei mir schon seit Jahren. Das bischen Auspufflicken und Grillgestell zusammenbraten geht damit locker.
(die 1. 20L Flasche ist noch halbvoll....)
Ich hab mit den 1Rollen-Antrieb (+ Druckrolle) zwar immer mal wieder etwas Disskusionsbedarf. Aber wenn man's weiß und darauf achtet bekommt man auch eine 45°-Mercur-Auspuff-Bogen aus 20mm Blechstreifen rekonstruiert ohne ein einziges mal an das Gerät zu müssen.
(wenn Strom + Vorschub stimmen, klebt der Draht nicht an der Düse an, hat der Vorschub auch keine Probleme. Rückbrand richtig Stellen hilft auch viel....)

Ein ganz andere Welt ist das Dienst-Jupiter. Einschalten, Flasche auf drehen, schweißen. Ende.
An den Vorschub muß man nur wenn die Rolle zu ende ist. (Oder wenn's ne SCHEIßßROLLE ist)
Aber deswegen das 10Fache ausgeben?

Unterm Strich hab ich mit dem Jupiter trotzdem 10mal so viel ärger.
(weil's viel öfter benutzt wird)

Daher: Was hat man vor damit. Die 230/400V Frage ist auch nicht so dumm.
Und ein Schweißgerät mit 32A-Anschluß braucht man fürs Hobby nicht.


WEYN

PS: Zitat Ausbildungs-Meister: "arbeiten tust mit dem größten Glumb, aber für Dei Hobby ist Dir nix zu schade..."
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#34 Beitrag von hanomakker » 2011-02-20 16:02:44

@weyn
Und ein Schweißgerät mit 32A-Anschluß braucht man fürs Hobby nicht.
da bin ich jetzt anderer meinung.... :D

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

#35 Beitrag von holger.ihle » 2011-05-31 18:01:43

Will mal den Fred wieder aufwärmen. Ich bin gerade am Überlegen mir ein Schutzgasschweißgerät zu kaufen. Hier erst mal meine Anforderungen bzw. Überlegungen:

* habe ein ganz passables E-Schweißgerät für normale ummantelte Elektroden
* früher habe ich am Auto alles selbst autogen geschweißt
* Ich brauche es NUR für Bleche mit maximal 2 mm Stärke und das auch eher selten
* ich suche ein möglichst leichtes Gerät (gerne auch preiswert!)

Nachdem ich mich damit dann im Internet und den einschlägigen Werkzeuggeschäften hier im Umkreis beschäftigt habe kam noch das Fülldrahtschweißen dazu, aber das ist wohl eher für dicke Materialen.

Jetzt habe ich ein Gerät gesehen, das ich ziemlich gut finde

SYNMIG MIG-135 Inverter Schweißgerät von LcdVision
Eingangsspannung: 230V 1-Phase
Leerlaufspannung: 60-70V
Überspannungsschutz: ja
Kühlung: Lüfter
Magnetventil: ja
MIG Einschaltdauer ED 135A: 30%
MIG Einschaltdauer ED 100A: 60%
MIG Einschaltdauer ED 75A: 100%
Schweißstrom MIG: 20-135A
Drahtrollendurchmesser: >200mm
Drahtdurchmesser: 0,6/0,9mm
Drahtvorschubeinheit: 2 Rollen
ARC-Force: ja
Gewicht netto: 9,9kg
ist in der Bucht für 399,99 zu haben

[Fremdbild von der Moderation gelöscht. Wie schwierig ist das denn, sich diesbezüglich an die simple Regel zu halten, nur ein Bild hochzuladen, was einem auch gehört???]

edit: Das Bild kann man auf der Herstellerseite als Reklame runterladen ! Manchmal seht Ihr die Sache vielleicht etwas zu eng?
[Das macht Dich noch lange nicht zum Rechteinhaber für das Bild. Und ein Bild hier hochzuladen, auf das Du keine Rechte hast, ist schlicht und einfach nicht drin. Sorry.]

Vor allem das Gewicht von knapp 10 kg ist super. Ich brauche das Teil vor allem um am 1017 am Fahrerhaus einiges zu schweißen.

Hat jemand von Euch schon mal was von dem Hersteller gehört? Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso unsicherer werde ich wieder.

LG, Holger
Zuletzt geändert von holger.ihle am 2011-05-31 22:01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#36 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-05-31 19:56:50

Prickel hat geschrieben:.....Bei Fummelarbeiten wohlmöglich über Kopf, fällt einem .....
Hallo,
ich gehe allerdings davon aus, daß kaum einer in der Lage ist, ( zumindest nicht von den Hobbyschweißern)
eine Überkopfnaht zu schweißen.

Die Bilder die man hier manchmal von normalen Schweißnähten sieht, sprechen da eine deutliche Sprache.
Und dann kann man noch für solche Extremfälle auch ein kleineres Schlauchpaket montieren.



Rolf

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5547
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#37 Beitrag von felix » 2011-05-31 21:33:18

Hallo,

ich fahre da demnächst zweigleisig: Nachdem mir mein damals geliebtes MAG-Gerät abgebrannt ist, wegen schlecht verarbeiteter Elektronik (War nen ESAB, aber nen altes...) habe ich mir ein MAG-Schweißgerät für die Ewigkeit (ROWAG aus den 50ern) gekauft. Das wird mich überleben, wenn es dann noch Drehstrom gibt. Aber: Es ist abartig groß und schwer.

Nun hatte ich einen neuen Wunsch: Ich will WIG-Schweißen lernen (In erster Linie für Feinblech). Weiter möchte ich mich zur gegebenen Zeit auch an Alu versuchen bzw. das Gerät soll das (vernünftig) können. Und vor allem: Ich möchte das Gerät tragen können und es soll an Lichtstom funktionieren.

Groß brauche ich das WIG auch nicht, grobes Zeug schweißt man MAG eh viel besser, und dafür gibt es das ROWAG-Eisenschwein.

Der Markt für gebrauchte Markengeräte wird arg dünn, wenn man einen AC-Fähigen Inverter sucht. (Für ein weiteres Eisenschwein habe ich keinen Platz und damit komme ich nirgendwo hin) Da fangen die Preise bei 2000EUR an. Gebraucht von Privat ohne jede Garantie...

Na ja, also habe ich in meiner Schmarch nun einen China-Böller gekauft (Immer noch für 1k-EUR). Auf dem Papier kann der Schweißcomputer alles, was die großen auch können und auch das Bedienpanel sieht (selten) brauchbar aus. 200A bei ED35% ist wahrlich nicht die Welt, aber für Feinblech bei 60-90A wird's wohl taugen und dafür liegt es bei 15kg. Für alles Grobe habe ich das Eisenschwein im Stall.

Nun hoffe ich, dass das Ding länger als bis zwei Wochen nach Ablauf der Garantie hält, wenn ich im Jahr nicht mehr als 10-20l Gas verschweiße. Mal schauen, ob es gut schweißt, sonnst geht es direkt zurück.

Etwas unsichere Grüße,
Felix

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von osterlitz » 2011-05-31 21:56:17

Hi,
sein wir doch mal ehrlich, für die richtig dicken Schweißarbeiten kommt man auch mit Elektroden gut klar. Davon macht man selten Meter und selten exotische Werkstoffe.

Ich halte ein kleines WIG für Karosserie und Auspuffbleche und ein dickes Elektrodenschweißgerät ohne dolle Funktionen für die ideale Kombi, wenn es wenig kosten und viel können soll.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Mathias » 2011-05-31 22:07:08

definitiv, ja...
hach, elektroden...
ich habe grade mal wieder mit meiner alten messer transduktormaschine geschweisst, 6mm elektroden mit 300 A
das macht schon Spass :D zumindest wenn man komplett in nomex und leder gewandet ist...:D
sind knotenstücke für T-Träger geworden, grobschlosserkram :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#40 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-06-01 6:39:06

felix hat geschrieben: .......... Weiter möchte ich mich zur gegebenen Zeit auch an Alu versuchen bzw. das Gerät soll das (vernünftig) können. .....
Hallo,

Du weißt schon daß nicht jedes WIG - Gerät auch Alu verschweißt. ?
Dafür muß es ein AC-Gerät sein, und dazu taugt auch kein Argon-Gas.
Die Profis verwenden da Helium, --und das ist sauteurer.

Ferner wird beim ALU-Schweißen wesentlich mehr Wärme ins Material gebracht als bei Stahl, oder VA.
Da wird es sehr wahrscheinlich ein Wassergekühlter Brenner sein müssen,
und somit zwangsläufig auch ein entsprechendes Schweißgerät.


Ein Tipp aus meiner Berufserfahrung, ein Gerät mit HF-Zündung, und Fußregler für den Strom,
erleichtert die Sache ungemein.

Grundsätzlich bin ich der Meinung daß WIG -Schweißen viel einfacher ist, als MIG-MAG,
weil der Lichtbogen auch "steht", ohne daß Zusatzwerkstoff ( Schweißdraht ) fließt.



Rolf

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#41 Beitrag von Buclarisa » 2011-06-01 9:21:44

Hallo


Da mein DDR MAG Eisenschwein leicht unhandlich ist und ich damit auch kein Alu Schweisen kann soll nun ein WIG gerät her.

Wie oben schon geschrieben steht geht das in neu mit AC nur in teuer.

Habe gerade ein Angebot von Frohnius hier 4200€.

Geht es nicht auch etwas günstiger / gut gebraucht?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#42 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-06-01 13:05:25

Buclarisa hat geschrieben:......Geht es nicht auch etwas günstiger / gut gebraucht?....

Hallo,

ja, geht. z.B hier : ebay - Nr. 290570914251, oder 200613710245, 180670706956, 290569252679, 150548686979

alles hochwerige Markengeräte, zu rel. kleinem Preis.



Rolf

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schweissgeräte

#43 Beitrag von Pinzlinger » 2011-06-10 13:06:56

Hallo,

ich stand vor etwa einem Jahr vor derselben Entscheidung:

MIG/MAG
WIG DC
WIC AC
Elektroden


Ich habe mich aus folgenden gründen wie folgt entschieden:
- WIG DC gerät: Fronius TransTIG 1700 (geniales Ding, schweisst wie von selbst)

Warum:
- Das gerät ist ein Inverter Gerät und wiegt nichtmal 9kg, kann aber doch 170A, braucht aber nur 220V (aber eine Steckdose mit 16A Absicherung), Generatortauglich
- Das gleichweitige MagicWave 1700 (TIG AC)kostet gleich eine Stange mehr und wiegt ca. das Doppelte. Ausserdem ist AL-Schweissen eher eine Wissenschaft wo der Spezialist ransollte, es braucht halt viel Uebung.
- Dickere Sachen schweisse ich mit Elektroden; ich verwende kalkbasische Elektroden für Reparaturen an Chassis (Risse) weilch viel bessere Ergebnisse erzielen als MIG/MAG. Verschweissung is uebungssache, geht aber mittlerweile gut.
-Fronius TIG Geräte sind genial; Ich denke es gibt nichts besseres. Jedes TIG Gerät kann auch Elektroden schweissen (gleiche Kennlinie)
- Wenn ich mal ordentlich braten muss hat bald jemand ein MIG/MAG zur Hand, das findet man einfach...

Hoffe ich konnte was beitragen, bin uebrigens Spezialist bei Rep. von Chassisbrüchen, also scheut euch nicht zu fragen.

Grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am 2011-06-10 13:08:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#44 Beitrag von Buclarisa » 2011-06-10 13:21:50

Hallo

Ich habe hier schon ein Angebot für das 220 Magig Wave liegen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es das 180 auch tun würde.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2011-06-10 14:22:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#45 Beitrag von rocknroll » 2011-06-10 13:33:52

Der Knut(Fuchs) hat schon recht, wer einmal nen scheiß kauft-kauft min 2mal.
Das was er aber hat sind Industrie-/Berufswerkstatt-Schweißgeräte.
daher immer zuvor der Gedanke: "was habe ich damit vor?"
Und das ist wohl der goldene Weg. Das große Güde ist besteimmt kein Lorch, aber es ist auch kein 350€ Einhell. Sicherlich eher im unteren Sektor anzusiedeln. Wenn es 1/10 von der Arbeitszeit übersteht wie ein Profigerät in einer Karosseriewerkstatt reicht das für den privaten LKW-Schrauber vollkommen aus.

Man darf nicht vergessen, die alten dicken Geräte haben gut gearbeitet und haben lang gehalten, aber auch deren Elektronik kommt nun langsam in die Jahre. 30,40,50 Jahre alte Schweißgeräte sind auch schon gerne mal abgelutscht und die Elektrik kommt auch nun auf ihre Halbwertszeit. Vorteile hat natürlich der, der sich sehr gut mit Schweißgeräten auskennt.

Wenn ich überlege wie das alte Schweißgerät bei meinen Dad in der Werkstatt so geschweißt hat, richtig klasse. Aber das Alter hat man trotzdem schon angemerkt, da sie nicht mehr so ganz genau gearbeitet hat, aber wohl immernoch um längen besser als ein neues 600€ Einhell Gerät

@ ALL:
Wer kennt denn eigentlich die Marke UTP bei Schweißgeräten :search:
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-06-10 13:41:46, insgesamt 2-mal geändert.

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Pinzlinger » 2011-06-10 17:10:27

Buclarisa hat geschrieben:Hallo

Ich habe hier schon ein Angebot für das 220 Magig Wave liegen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es das 180 auch tun würde.

hallo,

es kommt immer darauf an was du damit machen willst;

Ich habe mich z.B: für das Trans-TIG 1700 etschieden weil es leicht und um einiges günstiger war als die nächste Grösse. Ausserdem kann ich auch grosse Nähte mehrlagig schweissen ohne Qualitätseinbussen; Da ich nicht jeden Tag 8 Stunden schweisse spielt der Zeitaufwand nur eine untergeordnete Rolle. Aber die Qualität ist wichtig wenn man z.B einen Längsträger schweisst.

Aber jeder muss "sein" Gerät finden; Vereinbare mit Fronius einen Termin und probiere beide Geräte aus. ich denke dann findet sich die Entscheidung.

Und ja: gute Geräte kauft man nur 1x...

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#47 Beitrag von makabrios » 2011-06-11 12:17:59

Hallo,

habe seit mehr als 10 Jahren Fronius Transtig 1600 (ist vorgänger von 1700).
Das Dingens liegt oft über ein halbes Jahr in der Ecke. Wenn es dann aber gebraucht wird macht es keine Probleme.
Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

Magic Wave ist für semiprofessionellen Gebrauch zu teuer und außerdem ist Alu-schweißen ne andere Kategorie. Da braucht´s halt doch nen gewaltiges Stück Erfahrung und dauernde Übung.

Gruß
MAK

Filly

#48 Beitrag von Filly » 2011-07-10 2:55:47

So, ich bin jetzt auch so weit, daß ich ein Schutzgasgerät kaufen will (muß). Ich brauchs nur für Dünnblech... hab heute mal wieder gemerkt, daß 1,6 mm Elektroden mehr Schlacke als Material enthalten und einfach scheiße sind.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich 2 Rollen (beide angetrieben) oder 4 Rollen Drahtvorschub nehmen soll. Der Preisunterschied ist ca. 300 Euro. Lohnt sich das?

@ el sewano
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Apex Gerät?

Christoph

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#49 Beitrag von Bad Metall » 2011-07-10 20:59:51

Hallo Christoph

Nimm einen 4 Rollenantrieb. Da ist der Drahtvorschub auch bei
schlecht verlegtem Schlauchpaket gleichmäßiger.

Fronius ist da der Mercedes unter den Schweißern.
Bei den ganzen Italienischen und Chinesischen ist aber meist
die Ersatzteilversorgung problematisch.

Wir hatten bei zwei Invertern aus Italien Platinenschaden Beim esrten kein Ersatzeil mehr lieferbar, beim zweiten dauerte die
Ersatzteillieferung 3 Montate Ersatzteilpreis fast in Höhe eines Neugerätes.
:wack:

Gruß
Bad Metall

Die Fronius laufen, das Rehm auch.

Filly

#50 Beitrag von Filly » 2011-07-10 22:17:01

Bad Metall hat geschrieben:Nimm einen 4 Rollenantrieb. Da ist der Drahtvorschub auch bei schlecht verlegtem Schlauchpaket gleichmäßiger.
Sowas hab ich schon befürchtet... Bisher hab ich auch nur schlechte Erfahrungen mit 2 Rollen Geräten gemacht.

Wenn ich Geld hätte, hätte ich ein Gerät von Rehm gekauft.
Jetzt ist es ein slowenisches Iskra geworden mit 250A. Mal schauen wie gut das tut.

Christoph

crutchy the clown

#51 Beitrag von crutchy the clown » 2011-07-11 0:45:40

Ich habe mich für ein Apex entschieden,
.....was es nicht alles gibt!

Ich kenne "Apex" nur als "Acetonperoxid" (das Zeug hat das LKA Baden-Württemberg mal bei mir im Keller gesucht.... - aber die haben damals nicht mal die Acetonflaschen gefunden *grins*)

Antworten