Rotes Wechselkennzeichen - neue Vorschriften ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Magirusfan
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2006-10-23 8:07:50
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf (Hessen)
Kontaktdaten:

Rotes Wechselkennzeichen - neue Vorschriften ?

#1 Beitrag von Magirusfan » 2007-04-02 8:20:15

Hallo liebe Gemeinde,

wollte neulich meinem Oldi auf rotes Wechselkennzeichen zulassen. Habe mich vorher bei TÜV und Zulassung erkundigt. Benötigt werden u.a. Brief (wenn vorhanden ), Doppelkarte. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug älter als 30 Jahre ist.

Brief hatte ich, Doppelkarte auch, Führungszeugnis .. alles kein Problem dachte ich.

Nun erklärte mir der freundliche Bemate, dass in Hessen ab dem 01.03.2007 neu richtlinie gelten, die besagen, dass auch für ein rotes Wechselkennzeichen ein H-Gutachten erforderlich ist mit Zustandsnote "zwei" !!! :wack:

Nun, dass schaffe ich mit dem Oldi sicherlich nicht. Er ist immerhin als LKW beim Bundes unterwegs gewesen und wurde auch benutzt !!!
:(

Hat jemand von euch diesbezüglich Informationen, ob das nun wieder eine Willkür ist oder was ?

Bei einer normalen H-Zulassung kann ich das mit dem Gutachten ja verstehen, evtl. noch die Begründung der Zustandsnote. Aber bei einem Wechselkennzeichen, wo die Nutzung derart eingeschränkt ist, darüber eine Zustandsnote "zwei" zu fordern, ist schon etwas unverschämt oder ?

Gruß Lars

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#2 Beitrag von blechhase » 2007-04-02 8:31:50

habe grade mit dem tüv hanse bei uns in hh telefoniert:
"für die erteilung einer 07er-nr bedarf es seit 1.3.2007 einer prüfung des kfz nach §23" - das ist das gutachten zum H-kennzeichen in aller seiner schärfe, wie z.b. originalzustand(zeitgenössische umbauten) und derzeitiger zustand mind. note2...
shit!!!
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

#3 Beitrag von joe`s mercur » 2007-04-02 9:10:54

hallo,

habe mich erst am freitag ,den 30.03.04,mit einem prüfer von der gtü unterhalten,
die haben die anweisung in niedersachsen erst noch nach dem alten § zu prüfen, da der neue §23 bis jetzt erst ein entwurf ist und noch keine gültigkeit hat. deshalb will ich auch zusehen , das ich noch schnell h-kennzeichen bekomme um von der 07 wegzukommen. bei dem prüfer ist aber das problem , er hat keinen bremsenprüfstand für die gewichtsklasse, will aber rumtelefonieren welcher seiner kollegen das kann und will.

joe´s mercur

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2007-04-02 9:12:53

Hallo Lars,

um das Gutachten wirst Du wohl kaum herumkommen, sprich dazu doch einfach mit den aaS Deines Vertrauens (die Prüfung kann ja jetzt auch bei Dekra, GTÜ, ...) durchgeführt werden. Einige unterscheiden schon bei der Zustandsbewertung zwischen PKW und LKW. Unsere A-L-Prische und der Magirus sind beide mit zwei bewertet worden, obwohl sie auch eindeutig nach Nutzfahrzeug aussehen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-04-02 22:21:29

Für´s H-Kennzeichen und neuerdings auch für die rote 07 wird ein Zustand 3 oder besser gefordert, und der ist auch mit einem ex-Behörden-LKW hinzubekommen.

Die Verschärfung auf einen Zustand 2 ist soweit ich weiß nochmal abgebogen worden, war Anfang des Jahres im Gespräch.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten