Kleines Notstromaggregat mit Anlasser nachrüsten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

Kleines Notstromaggregat mit Anlasser nachrüsten?

#1 Beitrag von rennpeer » 2011-01-29 22:34:45

Hallo Forum,

ich frage mich schon lange ob nicht schon mal jemand ein günstiges Notstromaggregat vom Baumarkt mit einem Anlasser nachgerüstet/umgebaut hat? Die professionellen Geräte fangen ja erst so ab 3000.- Euro an.
Hintergrund: Bei Nachlassen der Batterie im Aufbau startet so ein Dingen automatisch und läd dann nach.

Der sich fragende Albert
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#2 Beitrag von Buclarisa » 2011-01-29 23:47:43

also ich hbe es noch nicht gemacht.

Startermotor und Starterkranz von einem Automatikroller solten sich da instalieren lassen, bei den 600 Watt 2 taktgeräten.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mathias » 2011-01-29 23:49:50

also, ich hab noch eins mit fernstart rumstehen, rahmenmontage...
bei interesse pm :D benziner 2kw oder so...

mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2011-01-29 23:52:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#4 Beitrag von CU478 » 2011-01-30 10:42:45

Zuletzt geändert von CU478 am 2011-01-30 10:43:07, insgesamt 1-mal geändert.

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von bernd170d11 » 2011-01-30 10:49:56

CU478 hat geschrieben:mit E-start
Wollt ich ich grad schreiben, aber hat schon jemand Erfahrungen damit?
Nix blöderes als ein notstrom aggregat das nicht läuft...
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von MartinK » 2011-01-30 11:22:05

Hei!
Nix blöderes als ein notstrom aggregat das nicht läuft...
Wenn es mit der Hand nicht anspringt, dann nützt auch der E-Anlasser nix....

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#7 Beitrag von hjm » 2011-01-30 11:27:35

Hallo,
Wenn es mit der Hand nicht anspringt, dann nützt auch der E-Anlasser nix....
Stimmt nicht ganz,

durch den E-Starter hat man ein besser Gefühl (meint man)
und es tut nicht die Hand weh vom vielen Starten,
sondern nur ein Finger. :blush:

Also ich sehe es so, das alles was zusätzlich dran ist auch zusätzlich kaputt gehen kann.

Anders ist der Fall gelagert, wenn ich das Gerät so verbauen möchte das ich nicht leicht dran komme zum starten.
Dann würde es Sinn machen für mich.

Denkst Du, das das Ding automatisch startet?:eek:

Auch Nachts und wenn Du nicht da bist?:eek:

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Martin O307 » 2011-01-30 11:51:05

Also ich hab mir einen gebrauchten Onan besorgt. Es gibt einen sehr guten Service in D, und das Ding marschiert einwandfrei.

Lieber was gebrauchtes und dafür gutes, als was neues zweifelhaftes...
Viele Grüße,
Martin

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

#9 Beitrag von CU478 » 2011-01-30 14:06:01

ich weiß nicht wie es bei den teilen ist, aber die meisten kleinmotoren brauchen choke zum anspringen. also automatisch über spannungsabfall steuern geht wohl eher nicht.

angenehm ist wohl eher, dass das ding auch versteckt eingebaut werden kann, wodurch man an den seilzug nicht mehr vernünftig dran kommt.

crutchy the clown

#10 Beitrag von crutchy the clown » 2011-01-30 14:27:29

aber die meisten kleinmotoren brauchen choke zum anspringen
- und dieser Choke muß je nach Last und Umgebungstemperatur schrittweise reduziert werden. Das kann man nicht per Fernsteuerung machen. Die Choke-Einstellung muß man während mehrerer Startversuche gegebenenfalls korrigieren.

Kleine Dieselgeneratoren haben ein ähnliches Problem: Sie können nur mit Dekompression gestartet werden. Dafür könnte man sich aber vielleicht etwas basteln.

Recht gut springen Motoren aus Motorrollern an. Es ist möglich, einen derartigen Motor direkt mit einer Lichtmaschine zu koppeln. Die Lichtmaschine kann dabei direkt auf die Motorwelle aufgeflanscht werden. Sie wird nicht weiter befestigt und wird nur durch den Gaszug am Mitdrehen gehindert. Bei hoher Last zieht die Lima stärker am Gaszug. Diese Regelung funktioniert perfekt.

Einziges Problem: Beim Start würgt die Lima den Rollermotor sofort wieder ab, da sie in dieser Phase ihr höchstes Drehmoment entwickelt. Man muß also am Anschluß "W" der Lima das Frequenz-(Drehzahl)-Signal abnehmen und damit eine Elektronik zur Erzeugung einer Hilfsspannung veranlassen, die dem Lima-Regler eine geladene Batterie vorgaukelt. Problem: Die Batterie ist z.B. entladen bei 12 Volt, der Lima-Regler braucht aber 14 Volt, damit er sich täuschen läßt. Ich habe das mit einer sog. Ladungspumpe gelöst.

Ein Rollermotor hat noch einen weiteren Vorteil: Die Schalldämpfung ist perfekt. Es gibt kaum einen leiseren Stromgenerator.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2011-01-30 18:47:06

haste da Bilder von? Klingt ja echt gut...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

crutchy the clown

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2011-01-30 22:34:58

haste da Bilder von?
leider nein - der Bekannte, der den Generator gebaut hat, ist untergetaucht. Es gehen Gerüchte um, er sei in Griechenland. Als ich ihn vor kurzem einmal wieder aufsuchen wollte, war sogar das ganze Haus samt Werkstatt weg.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#13 Beitrag von spongebob » 2011-01-30 22:42:14

moin!

zum choke schwebt mir für meine bastelaktion auch einfach ein normaler bowdenzug vor.

grüsse bobs

Antworten