Dicke Unterlegscheiben, Dehnhülsen etc.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Dicke Unterlegscheiben, Dehnhülsen etc.

#1 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-31 10:16:43

Lutz hat geschrieben:Es gibt spezielle U-Scheiben (extra dick) für Passschrauben, damit das Gewinde außerhalb der zu verschraubenden Teile liegen kann.
Kann mir da jemand näheres sagen? Ich verwende derzeit DIN1441, die sind für M10 Paßschrauben (11er Schaft) mit knapp über 11mm ID 2,5mm dick.
Welche DIN?
Welcher Lieferant?
Jede zusätzliche Trennfuge erhöht das Setzungsrisiko, welches die Vorspannkraft minimiert. Bei kurzen Schrauben besonders kritisch. Für ein toleranteres system käme die schon genannte Dehnhülse in Frage.
Dehnhülsen hab ich weder in der DIN noch bei irgendeinem Lieferanten gefunden. Muß man die selber drehen?
:search:

Weitere Frage
Brauch ich für 10.9er Schrauben spezielle U-Scheiben? Die normalen DIN125 oder auch die DIN1441 "setzen sich" ganz schön bei den erforderlichen Anzugsmomenten.
Ist das ein einmaliger Prozeß oder setzt der sich fort, sodaß mir im Lauf der Zeit Klemmkraft / Schraubenvorspannung verloren geht?
(Mein regionaler Schraubengroßhändler weiß nix - und hat nix!) :wack:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-03-31 12:38:57

Hallo Bernhard,

Paßschrauben dürfen nur als komplette Garnituren eines
Herstellers eingebaut werden.
Also werden sie vom Hersteller auch als Set (Schraube, U-Scheibe,
Mutter) verkauft.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-31 18:18:19

Ingenieur hat geschrieben:Also werden sie vom Hersteller auch als Set (Schraube, U-Scheibe, Mutter) verkauft.
schön wär's, ich bin ja schon froh, überhaupt die Schrauben zu bekommen.
Die einzige mir bekannte Quelle ist Pasvahl, und der bietet eben nur die Schrauben einzeln an.
... nein, ich kann NICHT 1000 Stck. pro Typ abnehmen ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Antworten