ehem. Übertragungswagen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Joerg
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#31 Beitrag von Joerg » 2011-01-08 20:27:54

Bad Metall hat geschrieben:
Da die neuen Fenster sehr dicht schließen, könnte ich ja Helium
Wenn sie wirklich dicht sind: Vakuum ziehen, ist noch leichter als Helium :D

7,49t ist kein Problem: 1. Ablastung mit leerem Koffer, 2. Ausbau desselbigen, 3. Zulassung als WoMo - fertig!

Ich würde aber wirklich erstmal auf die Waage mit dem Teil (im Betriebszustand, d.h. vollgetankt mit Diesel, Wasser und E-Rad). Versicherungen sind komplett humorfrei, wenn es ums Zahlen bei einem Unfall geht!

Gruß Jörg

P.S. Der C-Schein alleine ist nicht so teuer...
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

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Wombi
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#32 Beitrag von Wombi » 2011-01-08 20:51:49

Hallo Joachim,

Verstehe uns nicht falsch.....
Jeder hier versucht zu helfen.

Da Du hier neu bist, schlüssle ich nochmal die Gewichtsfrage auf.

Bei Fahrzeugen "unserer" Bauart wird das Leergewicht folgendermaßen bestimmt.


Fahrzeug wie es dasteht,
+
Gefüllte Flüssigkeitsbehälter wie,
Kraftstofftanks zu 100 %
Frischwassertanks zu 100 %
Gastank zu 80 %
+
75 Kg PRO eingetragene Personenzahl im Fahrzeuschein
+
15 Kg Gepäck PRO eingetragene Personenzahl im Fahrzeuschein


Das ist dann das Leergewicht.

Jetzt rechne mal mit den vorgegebenen Werten.

Chassis Gewicht wie oben erwähnt 5360 Kg
Deinen Aufbau schätze ich jetzt aus der Ferne auf gut 2000 Kg
Die Einrichtung nochmal ca. mind. 500 Kg
Dann ca. 400 ltr. Diesel
Dann ca. 250 ltr Wasser
Dann mind. 2 Personen, 150 Kg

So, das war jetzt seeehr niedrig gerechnet.

Jetzt kommt noch die Ausrüstung dazu, wie Campinggedöns ect. ca 200 Kg
Lebensmittel ca 100 Kg
Klamotten ca. mind. 50 Kg

Macht ganz grob schon mal 9000 Kg !!!

Und für alles Kleingemüse bei so einem Fahrzeug rechne ich jetzt locker nochmal 500 Kg dazu... ( Warmwasserboiler, Reserverad, Hobbyausrüstung, evtl nochmal 2 Personen, und und, und.

Ich bleibe bei meiner optischen Meinung...... 10 Tonnen plus ...minus...


Fahre auf die Waage...... ist ein gut gemeinter Rat.

Achte auf die Reifen, nicht daß da an den Traglasten gespart wurde !!!!! nicht auszudenken.
Unbedingt kontrollieren !!!


Aber wenn Du den 2er hast, mußt Du doch merken, ob Du nen 7,5er fährst, oder ein schwereres Geschütz.....


Ist auf jeden Fall ein schickes Auto, wenn auch kein allrad.... egal.....aber schön.

Du mußt ja das Gewicht wegen der Steuer auch wissen....


Ich bin gespannt auf das Wiegeergebnis.

Gruß, Wombi
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#33 Beitrag von lura » 2011-01-10 9:47:56

Schönes Gefährt, Glückwunsch.
die Übertragungswagen waren mit Technik bis zum getno vollgeladen, daher wahrscheinlich der leichte GFK-Koffer. Wenn die Technik raus ist, ist da nur der leichte leere Koffer-LKW
Aber rein von der schieren Größe und so ein WOMO-Ausbau wiegt ja auch was, glaub ich die 7,49 t ZGG nicht wirklich.

Viel Spaß mit dem schönen Teil.
Wohin sollen die Reisen gehen?

Bernd
Gruß
Bernd

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#34 Beitrag von Hammelfahrer » 2011-01-10 10:28:09

Hallo Bernd, Hallo Wombi...

ich werde, wenn ich Zeit habe, eine Waage aufsuchen. Bin jetzt doch mal gespannt.

Bernd !
Die ersten Reisen werden sich erst einmal im Europäischen Ausland bewegen.
Dann mal weiter schauen.

Gruß
Joachim

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#35 Beitrag von Bad Metall » 2011-01-11 14:59:14

Hallo Joerg
P.S. Der C-Schein alleine ist nicht so teuer...
Stimmt. Habe ihn letztes Jahr wegen dem 7,5 to gezeter gemacht

1400 Euro und das schrauben macht mehr Spaß :D :cool:

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#36 Beitrag von x-molich » 2011-01-11 18:48:25

Hi,

wenn ich die Preise hier manchmal lese
Stimmt. Habe ihn letztes Jahr wegen dem 7,5 to gezeter gemacht

1400 Euro und das schrauben macht mehr Spaß
habe ich das Gefühl in der falschen Gegend zu wohnen. Ich hab' mal nachgefragt. C ohne E nicht unter € 2000,00.

Ist das ein Preis mit Beziehungen oder was?


Grüße

Sascha
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#37 Beitrag von Bad Metall » 2011-01-11 19:26:37

Hallo Sascha

Der Preis war rein für den C und die Fahrstunde war mit 80 bzw 85
Euro verrechnet. .

Den C1E hatte ich ja schon.

Prüfungsgebühren lagen bei 250 Euro und die Theoriestunden
bei 280 Euro, der Rest hat sich irgendwie aufgeteilt :wack:

Gruß

Bad Metall

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tauchteddy
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#38 Beitrag von tauchteddy » 2011-01-12 12:47:02

80€/85€ pro Fahrsatunde? Dazu 250€ + 280€ = 530€ für Theorie und Prüfung? Du hast (fast) nur die Sonderfahrten gemacht, wie es aussieht?
Zuckerbrot ist aus.

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#39 Beitrag von Monny » 2011-01-12 13:04:29

die Übertragungswagen waren mit Technik bis zum getno vollgeladen, daher wahrscheinlich der leichte GFK-Koffer
Korrekt. Ich bin während der Technikerschule damals auch Ü-Wagen gefahren, MB 1619, zweimal aufgelastet auf erst 17, dann 18t zGG. Und da war jedes Gramm ausgenutzt. Eine echte Waffe mit 190PS und sechs Gängen...
Zum Glück bin ich dann in der Hierarchie aufgestiegen und durfte zuerst das Auto aussuchen. Da bin ich dann den Rüstwagen gefahren. MB 1644 mit Auflieger, Gesamtzuggewicht 32t. :cool:
Gruss,
Monny

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#40 Beitrag von x-molich » 2011-01-12 13:27:20

Hi Bad Metall,

danke für die Antwort!


Grüße

Sascha
Zuletzt geändert von x-molich am 2011-01-12 13:27:33, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

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#41 Beitrag von Hammelfahrer » 2011-01-12 14:31:46

Monny hat geschrieben:
die Übertragungswagen waren mit Technik bis zum getno vollgeladen, daher wahrscheinlich der leichte GFK-Koffer
Korrekt. Ich bin während der Technikerschule damals auch Ü-Wagen gefahren, MB 1619, zweimal aufgelastet auf erst 17, dann 18t zGG. Und da war jedes Gramm ausgenutzt. Eine echte Waffe mit 190PS und sechs Gängen...
Zum Glück bin ich dann in der Hierarchie aufgestiegen und durfte zuerst das Auto aussuchen. Da bin ich dann den Rüstwagen gefahren. MB 1644 mit Auflieger, Gesamtzuggewicht 32t. :cool:
Hallo Monny,
unserer hat allerdings ein 8 Gang Getriebe. Was meinst Du denn mit "eine echte Waffe" ?
Gruß
Joachim

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#42 Beitrag von OliverM » 2011-01-12 15:22:37

Hammelfahrer hat geschrieben:
Monny hat geschrieben:
die Übertragungswagen waren mit Technik bis zum getno vollgeladen, daher wahrscheinlich der leichte GFK-Koffer
Korrekt. Ich bin während der Technikerschule damals auch Ü-Wagen gefahren, MB 1619, zweimal aufgelastet auf erst 17, dann 18t zGG. Und da war jedes Gramm ausgenutzt. Eine echte Waffe mit 190PS und sechs Gängen...
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Hallo Monny,
unserer hat allerdings ein 8 Gang Getriebe. Was meinst Du denn mit "eine echte Waffe" ?
Gruß
Joachim
Schadstoffstark und Leistungsarm . Der LKW erkennt Steigungen , wo man selber noch keine sieht .

Grüße

Oliver

edit: Im Handschuhfach sollte der gleiche Schaber drin liegen wie bei den Al 28 Fahrern . Dieses Spezialwerkzeug erleichtert das Entfernen von aufgeflogenen Insekten am Heck ganz ungemein.
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-01-12 15:24:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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#43 Beitrag von Hammelfahrer » 2011-01-12 15:50:52

Hallo,

ich denke, wenn ich mit der Wohnschachtel unterwegs bin, habe ich Zeit und bin nicht auf der Flucht. Die Fahrten von einem CP / SP zum anderen, da will man ja auch was von der Landschaft sehen. Bin sowiso kein Autobahnhansel....
Letztendlich sind ultralange Fahrten mit dem Teil eh nicht geplant.

Gruß
Joachim

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#44 Beitrag von Bad Metall » 2011-01-12 16:28:17

@ tauchteddy
Du hast (fast) nur die Sonderfahrten gemacht, wie es aussieht?
So ist es. Ich hab die Autobahnstunden umgebucht :blush: :angel:

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#45 Beitrag von Landei » 2011-01-20 23:47:02

Schadstoffstark und Leistungsarm . Der LKW erkennt Steigungen , wo man selber noch keine sieht
Nun macht mal das schöne Auto nicht so schlecht.

Als 11 Tonner Wohnmobil ist mit Sicherheit ein schmiegsames, entspanntes Fahren möglich.

Ich hab so ein Teil mal als Betriebshure kurz vor der Ausmusterung mit einem 32t Zug gefahren. Der Schaber wäre notwendig gewesen, aber eher, um die Rußplocken von der Anhängerplane zu meißeln...
Und beim Luftpumpen für die Federung wäre ich fast erstickt.

Wie wäre es mit einer Wiegetombola? Wer am genauesten schätzt?

Ohne schlafende Hunde wecken zu wollen, für mich grenzt der Verkauf eines solchen Fahrzeugs mit einer Ablastung auf 7,5t schon an arglistige Täuschung. Vielleicht sieht ja ein findiger Advokat eine Möglichkeit, wenigstens einen Rabatt für den Führerschein herauszuholen. Im Verhältnis zu den jährlichen Mehrkosten einer realistischen Versteuerung ist das zwar nur ein Klacks, aber wenigstens etwas. Als Normalsterblicher müsste man sich beim Kauf doch wenigstens auf ein amtliches Dokument verlassen können. :wack:
Es ist da schon ein Unterschied, ob man für sich selbst die Nummer mit der Heliumwiegung abzieht und dann ausbaut und auf eigenes Risiko herumfährt, oder ob man so ein Fahrzeug jemandem als 7,49 Tonner unterjubelt!


Jo Chen

Edit
P.S. Du bist für mich der erste Joachim, der sich auch so nennt! Das war zufällig die Tage ein Thema in einer 4er "Jochen" Runde :lol:
Zuletzt geändert von Landei am 2011-01-20 23:51:23, insgesamt 2-mal geändert.

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#46 Beitrag von Wombi » 2011-01-20 23:55:43

Als 11 Tonner Wohnmobil ist mit Sicherheit ein schmiegsames, entspanntes Fahren möglich.

Genau so sehe ich das auch.


Gruß, Wombi
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#47 Beitrag von Wombi » 2011-03-09 16:54:36

Was war jetzt das Ergebnis auf der Waage ??????


Und diesmal ein "ehrliches" Gewicht angeben ....... mit Füllstatus der Flüssigkeitsbehälter.


Gruß, Wombi
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#48 Beitrag von bonifer » 2011-03-10 10:17:42

Hallo Hammelfahrer. Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Auto. Falls das Teil echt zu schwer sein sollte, könntest Du ihn ja auch ein wenig "Abspecken". Vieles ist nur unnötiger Ballast auf Reisen. Außerdem wirst Du mit dem Teil mit Sicherheit ein H bekommen. (Knapp 200 Euro Steuern im Jahr) Das H bezieht sich in erster linie auf das Fahrgestell. Da Dein Aufbau ein Ü-Wagen war, und der ja noch fast so aussieht, wirds beim Aufbau auch keine Probleme geben. Mit dem Gewicht mußt Du Nachwiegen.(Zur eigenen Sicherheit) Aber das weißt Du als Trucker ja. Viel Spaß mit dem super Teil und ein dreifach hoch auf die Sesamstraße.
Bonifer :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:
... der Mann der Barfuß Funken schlägt!

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#49 Beitrag von bonifer » 2011-03-10 10:42:56

Die Versicherungen "winden" sich eh immer gerne raus , wenn sie zahlen sollen. Das hat nichts mit Gewichten oder Rechten zu tun. Am besten man fährt achtsam und geht den "anderen" Idioten aus dem Weg. Klar kann immer mal was passieren. Man kann auch morgen von der Teppichkante stolpern und Tot sein. Oder wer weiß was besseres. Das Schicksal zu beeinflussen ist wohl noch keinem gelungen, aber das Geschäft mit der Angst läuft bestens. Außerdem finde ich das nicht schön, wenn hier Unbill gesäht wird und einem Gerichtsstreit angeraten wird. Kostet nur Geld,Zeit,Nerven. Und lasst Euch eins gesagt sein,: vor Gericht und auf hoher See, ist man sich selbst überlassen. Soll heißen, das meißt was ganz anderes herauskommt, als man sich erhofft oder erwartet. Beim Unfall hängt es oft von anderen Faktoren ab, wer Schuld ist. Und wenn eh alles zu Spät ist, kommt es aufs Gewicht auch nicht mehr an.(Eher aufs "letzte Hemd")...und vieleicht Vitamien B zum HERRN.
ZITAT,: also immer schön rechts fahren und immer ne Handbreit Luft unter den Achsen. Und immer auf die anderen achten.(Wichtig)
...denn son Unfall baut man selten allein.
Sorry für das "infragestellen" der Kompetenz der anderen Teilnehmer!!!
Bonni

(...so viel zum Thema LKW als Waffe) :angel:
Zuletzt geändert von bonifer am 2011-03-10 10:49:14, insgesamt 1-mal geändert.
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#50 Beitrag von Wombi » 2011-03-10 17:41:23

Gewicht ???


Hm, komisch ...... täglich angemeldet ...... liest den Beitrag ..... und sagt nix ..... :(


Gruß, Wombi
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#51 Beitrag von lakto » 2011-03-10 20:06:12

DAS würde mich jetzt auch mal interessieren!
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

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#52 Beitrag von Bad Metall » 2011-03-11 0:20:56

So ich mache jetzt mal den Anfang :angel: :D

mit gefülltem Frischwassertank, Dieseltank Fahrer und Beifahrer

1. Tipp Bad Metall 9350 kg (Wird bei mir nicht weniger :wack: )

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#53 Beitrag von Caruso » 2011-03-11 1:20:29

12.000Kg

C.

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#54 Beitrag von Ulf H » 2011-03-11 9:37:44

Ich dachte immer es gilt: "eine Dame und einen Unimog fragt man nich nach seinem Gewicht" ü-Wägen scheinen da aber auch recht zickig zu sein ... meiner hat 6 t ... mit Anhänger ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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#55 Beitrag von Hammelfahrer » 2011-03-11 10:04:59

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. :cool:
Das mit dem Wiegen werde ich auf jeden Fall machen. Leider kam ich bis dato noch nicht dazu, eine Waage aufzusuchen.

Ich hatte vor das in der 13 KW zu tun, da ich das Fzg am 4.4. zulassen werde. Auch werde ich versuchen, in dieser Woche ein H-Gutachten zu bekommen.

Sicher ist aber auch, dass meine Frau den C machen wird. Das wird allerdings noch ein wenig dauern (ca.2 Jahre). Ich werde dann, wenn es nicht zu Problemen mit dem h. gibt, das Fzg wieder auflasten. Es ist nähmlich geplant, noch einige Ein und Umbauten zu tätigen. Auch wollen wir ein Quad mit ca. 380kg mitnehmen.



Ich werde Euch dann auf alle Fälle auf dem Laufenden Halten.

Gruß
Joachim und Andrea
Zuletzt geändert von Hammelfahrer am 2011-03-11 10:24:42, insgesamt 1-mal geändert.

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#56 Beitrag von Wombi » 2011-06-29 13:24:09

Hallo Joachim,

gibts schon "verläßliche" Gewichtsdaten vom vollbeladenen Fahrzeug ???

Würde mich doch interessieren, ob ich mit meinen ca. 10 to. richtig lag.

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#57 Beitrag von jonson » 2011-06-29 16:16:25

Schätzung.. 10800 Kg.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

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Re:

#58 Beitrag von Wombi » 2011-10-10 18:24:04

Hammelfahrer hat geschrieben:Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. :cool:
Das mit dem Wiegen werde ich auf jeden Fall machen. Leider kam ich bis dato noch nicht dazu, eine Waage aufzusuchen.

Ich hatte vor das in der 13 KW zu tun, da ich das Fzg am 4.4. zulassen werde. Auch werde ich versuchen, in dieser Woche ein H-Gutachten zu bekommen.

Sicher ist aber auch, dass meine Frau den C machen wird. Das wird allerdings noch ein wenig dauern (ca.2 Jahre). Ich werde dann, wenn es nicht zu Problemen mit dem h. gibt, das Fzg wieder auflasten. Es ist nähmlich geplant, noch einige Ein und Umbauten zu tätigen. Auch wollen wir ein Quad mit ca. 380kg mitnehmen.



Ich werde Euch dann auf alle Fälle auf dem Laufenden Halten.

Gruß
Joachim und Andrea


Hallo Joachim,


Laß uns doch endlich mal wissen, was denn auf der Waage rauskam ........

Wie waren die ersten Reisen ?

Platz habt Ihr ja mehr als genug ..... von der größe her ein tolles Auto.


Und warum eigentlich eine Neuanmeldung ?

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =5&t=33626


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Re: ehem. Übertragungswagen

#59 Beitrag von lura » 2011-10-10 19:07:48

Ich weiß ja noch wie schwer es mir viel, hier im Forum vor der versammelten Kompetenz die ersten Beiträge zu schreiben.
Und der neue Name ist kürzer.
Aber Joachim hat den MB noch und will ihn umbauen. Klingt doch alles gut und wie geplant.

Bernd
Gruß
Bernd

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Re: ehem. Übertragungswagen

#60 Beitrag von Wombi » 2011-11-24 17:07:02

Hallo,

wir haben eine H-Zulassung mit 192 € Steuer und das Fahrzeug als WOMO versichert mit 450 € TK. Und das bei 9980ccm, 16 tonnen, So.-Kfz Wohnmobil.

Gruß

Na das nenn ich jetzt aber mal ein ordentliches Gewicht.

Mal letzendlich mehr als verdoppelt gegenüber der Eintragung im Schein. :eek:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 81#p328781


6 Beiträge hochscrollen .....


Soviel hätte ich jetzt auch nicht geschätzt ...... :ohmy:


Gruß, Wombi
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