Brauche dringend die Norm für US- Keilwellenverzahnung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Brauche dringend die Norm für US- Keilwellenverzahnung

#1 Beitrag von akkuflex » 2011-01-06 12:34:16

Hi,
ich such nun schon länger nach der norm -bzw. den Maßen für Amerikanische Keilwellen. Also die steckverzahnung von Antriebswellen.

Das einzige Was ich zu meinen Beiden gesuchten größen fand war der ausendurchmesser.

27 Spline-> 29,7688mm oder 1.172"
32 Spline ->35,0012mm oder 1,378"

Vielleicht hat jemand schon mal was damit zu tun gehabt- war ursprünglich mal auf nem Jeep cherokee V8 _ VTG NP242

Danke schonmal

MfG

Martin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Transporter » 2011-01-06 12:48:05

Könnte das helfen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Keilwelle

Unten steht eine SAE Norm für Amis....

Vielleicht haste ja Glück.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#3 Beitrag von akkuflex » 2011-01-06 12:52:10

ne leider nicht.

ist eigentlich ne kerbverzahnung also 27 bzw 32 spitzen die in nem 90 grad winkel zusammengehen. hab nix gefunden auser tausenden von fertigteilen in den USA die mir aber nix helfen, weils eine sonderanfertigung werden soll.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#4 Beitrag von hanomakker » 2011-01-06 13:00:47

hi madddin

und Du bist sicher dass NP sich da an irgendeine norm gehalten hat????

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1694
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#5 Beitrag von buckdanny » 2011-01-06 13:16:17

das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

#6 Beitrag von magmog » 2011-01-06 13:52:22

guude,

guckst Du:

http://www.grobinc.com/coldrolled/std_spline_shafts.htm

oder mit "spline shaft standard" weiter den gockel und seine freunde befragen.

tschö! justus.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5246
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#7 Beitrag von sico » 2011-01-06 13:56:30

hallo akkuflex,
wenn du teile nach den noch gesuchten amerikanischen normen fertigen lassen willst, mußt einen betrieb finden, der auch solche werkzeuge (fräser und räumahlen) hat.
ich denke, das wird im ländern mit metrischen normen nicht einfach.

mfg
sico

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#8 Beitrag von akkuflex » 2011-01-06 14:21:59

Hi,

@ Sico: ich bin mir dessen bewusst das Zoll Dinge hier nicht auf Bäumen wachsen. Aber ich brauch halt diese Norm. Es sei denn ich lass die beiden Ausgangswellen des VTG neu herstellen dann kann ich ne Din verzahnung nehmen...

Also ich werd aus dem ganen wirrwarr nicht schlauer. ich hab nun mehrere Normen die passen Könnten(Sae j500, Ansi b92.1, bna227)
aber zu keiner ne Tabelle wo Maße drintsehen.

@ Tino: ja die Zupfer haben sich an Normen gehalten , aber das problem ist wenn man internatonale Entwicklerteams hatte kommt halt alles an SCh... zusammen was mann so will.
Da gibts Zöllige Maße genauso wie Metrische Feingewinde und Japanische Lagergrößen :wack: :wack:

hm mal sehen was mir noch einfällt.

sie spline shaft standart is leider nicht die passende größe dabei.

MfG

Martin

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5246
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#9 Beitrag von sico » 2011-01-06 15:40:42

hi akkuflex,
also meine unterlagen geben da auch nichts her.
ich habe lediglich tabellen für keilwellen /-naben-profil für kraftfahrzeuge nach DIN 5461 bis 5464. damit ist dir aber nicht geholfen.
das bosch-kfz-taschenbuch sagt etwas zu us-stirnradverzahnungen system diametral pitch. ist auch keine hilfe.

anderer lösungsansatz:
beschaffe doch für deine vtg-wellen aus dem us-ersatzteildienst handelsübliche flansche.
nun hast du zunächst schon die auf deine wellen passenden naben. die flansche kannst du so überarbeiten oder neu aufschweißen und bearbeiten, dass diese zur weiteren anschlußsituation passen.
diese arbeit kann jede gut ausgerüstete dreherei ausführen und ist m.e ein weit geringerer aufwand.
mfg
sico

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vikingswen » 2011-01-06 20:12:46

Hallo Martin,
Schau mal by " pirate4x4.com" rein. Ich weis nicht wie gut dein englisch ist, aber ein Geschäftscollege ist ein Jeep guy und sagt er hat die Mase dort schon im Forum gesehen. Falls du mehr Hilfe brauchen solltest lass es mich wissen und ich werde versuchen es für dich zu finden.

Swen

P.S. Gibt es das Teil hier zu kaufen das du suchst? Ich könnte dir auch beim Kauf hier behilflich sein.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

#11 Beitrag von akkuflex » 2011-01-20 19:53:21

Hi,

@Swen: Ich hab das Forum nun lang und breit durchgelesen, aber ich komm auf keinen grünen Zweig.

Das fäng damit an das ich nicht mal weis nach welcher norm ich gucken muss. Crysler rückt auch nix raus bzw die wissens warscheinlich selber nicht genau.

Wenn ich wenigsten wüsst nach welcher Norm die Jungs das gefertigt haben könnte man sich die Norm ja kaufen und so offiziell an die Maße gelangen.


Das Teil das ich brauche is nix von der Stange ich brauch nur auf der Innenseite ne passende Verzahnung das ich sie auf die Wellenstummel des Jepp VTG´s setzen kann.

doofes zoll geraffel :wack: :wack: :wack:

Martin

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#12 Beitrag von hanomakker » 2011-01-20 20:34:27

doofes zoll geraffel :wack: :wack: :wack:
ja, ja england und amiland haben sich immernoch erfolgreich gegen das metrische system verweigert... :mad:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von vikingswen » 2011-01-20 20:45:17

@Martin Ich frage mal einen Kollegen der der Jeep Guru hier ist ob er mir für die Norm was finden könnte. :search:

Ist doch viel einfacher mit einem vierundsechzigstel zu messen oder wie im maschienenbau wo alles ein tausends von einem Inch hat. :wack: :wack:

Glauben wollen sie es halt nicht das es einfacher wäre. Achja dann gibt es ja auch noch die Füsse zum messen. Beim Zimmermann hat der Fuss 12 inch(12 Einheiten per foot) und im Strassenbau wird der Fuss in zehntel(10 Einheiten per foot) gemessen. Ich bin immer überrascht wie gut die Dinge rauskommen bei dem Chaos. :angry:

Im schwäbischen gibts wenigstens auch noch centimeterle. :D

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von HildeEVO » 2011-01-21 0:20:25

Im schwäbischen gibts wenigstens auch noch centimeterle.

Ond's Muggaseggele!!! A bissle größer isch's Muggafötzle, dass d's Seggale nei basst! :blush:

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

vikingswen
Schrauber
Beiträge: 325
Registriert: 2009-07-29 20:31:33
Wohnort: Im Peterbilt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von vikingswen » 2011-01-21 2:19:14

Martin,
Ich hab dir ne PN geschickt mit etwas info.

@ Chris Vorsicht beim neuen Job mit den Massen sonst musch auf de bau zoam schaffa. :D

Swen

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1694
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#16 Beitrag von buckdanny » 2011-01-21 10:48:47

Hallo

frag doch mal bei Wolgang Tibus, siehe link oben, nach, die machen Umbauten an Geländewagen auch mit eigenen Teilen, haben wohl auch eine zeit lang in den USA gelebt. Ich denke da die auch Achsen ändern, Umbauten auf Portalachsen, haben die entsprechende Erfahrungen mit Wellen und deren Verzahnungen.

Gruss


Kontakt ist auch über http://www.offroad-forum.de @Mog9 möglich oder u2450(Sohn)
Zuletzt geändert von buckdanny am 2011-01-21 11:51:44, insgesamt 1-mal geändert.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#17 Beitrag von DäddyHärry » 2011-01-21 12:07:15

hanomakker hat geschrieben:
doofes zoll geraffel :wack: :wack: :wack:
ja, ja england und amiland haben sich immernoch erfolgreich gegen das metrische system verweigert... :mad:

viele grüsse

tino :rock:
Und selbst die beiden können sich nicht einigen...
Ein US-inch ist 94,8 nm länger als ein GB-inch... :lol:

War da nicht mal was mit Maßeinheiten und dem Mars-Rover??? :angel:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten