Ersatzteile für Viking Einachsschlepper

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jjohson
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2010-09-07 22:46:47

Ersatzteile für Viking Einachsschlepper

#1 Beitrag von jjohson » 2010-12-19 22:57:00

Hallo,


da ich hier so einige andere Technik schon gesehen haben, hoffe ich hier hilfe zu bekommen.

Da ja es ja so scheint, als ob es dieses Jahr häufiger kristalines Wasser von oben gibt, ist bei uns ein Einachsschlepper mit Räumschild im Einsatz.
Nun meine Frage wo bekomme ich Ersatzteile für dieses Gerät her?
Es ist ein Viking VX 6000.
Ich benötige die beiden Spannrollen für den "schnellen" und "Langsamen Gang" da bei der einen Rolle die Lager heulen, ich denke das Problem wird man aus irgendwelchen Regalen anderer Hersteller lösen können. Es sind Kunstoffrollen (ca 20mmbreit 40mm Durchmesser, werde aber die Tage noch mal messen, auf 8mm Welle oder so)
Was mit aber am meisten sorgen macht ist die Rückholfeder, die als doppelte Schenkelfeder ausgeführt ist.


MfG David[/img]

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für Viking Einachsschlepper

#2 Beitrag von Pirx » 2010-12-19 23:16:28

jjohson hat geschrieben:Was mit aber am meisten sorgen macht ist die Rückholfeder, die als doppelte Schenkelfeder ausgeführt ist.
Hallo David,

Schenkelfedern in großer Auswahl gibt's hier:
http://www.federnshop.com/Start_d.html
http://www.federntechnik.de/

Sollte nichts passendes dabei sein, kann man dort auch Federn nach Wunsch bestellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

jjohson
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2010-09-07 22:46:47

#3 Beitrag von jjohson » 2010-12-19 23:36:49

Hallo

Die Maße kann ich ja ohne viel Probleme abnehmen,....aber wie bekommt man die Kraft am besten raus,...?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2010-12-20 13:22:51

Mahlzeit David!

Also wenn die Abmessungen und der Drahtdurchmesser stimmt, wird meiner Meinung nach auch die Federkraft stimmen. Wo sollte da ein Unterschied herkommen? Die für solche untergeordneten Federn verwendeten Federstähle unterscheiden sich nicht wesentlich ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

jjohson
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2010-09-07 22:46:47

#5 Beitrag von jjohson » 2010-12-20 18:22:21

So

wie ich mir dachte, mit Teilen siehts mau aus,....

Der Landmaschinenhändler meinte,...."Feder wieder ein bißchen in Form biegen, dann geht das schon. Die Rollen nunja geht auch noch, bau erstmal zusammen und schieb Schnee"

Nun gut ich habe den Holder wieder zusammen, er schubt auch aber trotzdem würde ich gerne das ganze geraffel wechseln.

Der Händler versucht jetzt noch an Teile zu kommen.

Die Rollen sind wie folgt:
Achse 12mm
Rolle außen(50mm Durchmesser/Rand) Lauffläche 42mm, also 4mm Randhöhe. Die Lauffläche ist 20mm breit plus der Rand 2mm je Seite für den Rand.

Vielleicht hat der eine oder andere irgend eine Rolle für eine Zweite Lichtmaschine oder so verwendet.

Der Händler hatte größere Rollen da, dass ist aber schlecht weil dann die Riemen noch weniger entspannen. daher hätte ich gerne gleichgroße oder kleinere.


MfG David

P.S. wie bekomme ich ein Bild hier hinein ? Geht das nur wie im FAQ geschrieben über Webspace ?

Gut dann werde ich die Feder auch irgendwann mal ausmessen. Danke Prix
Zuletzt geändert von jjohson am 2010-12-20 18:22:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2010-12-20 21:34:31

Zum Bilderhochladen muss man freigeschaltet sein - was Du hiermit bist. :)

Aber bitte nur Bilder hochladen, die Dir gehören. Danke. :spassbremse:

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

jjohson
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2010-09-07 22:46:47

#7 Beitrag von jjohson » 2010-12-21 0:40:14

Ich wollte doch wenigstens den Partienten mal zeigen!


Er hat immerhin Allrad
Bild


@Wilmaaa

jetzt habe ich das Bild zweimal Hochgeladen, aber wie kann ich es hier einbinden,....?


etwas ratlos,....David


P.S. irgendwie noch nciht so ganz richtig, aber Bild ist da. Das geht bestimmt besser......
Zuletzt geändert von jjohson am 2010-12-21 1:17:57, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#8 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-12-21 0:43:24

ei wo is er denn?

:eek:

Hurra, da is er ja

:D
Zuletzt geändert von Vario 815 DA am 2010-12-21 12:42:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2010-12-21 9:44:18

Wie man Bilder einbindet, steht unter "Fragen & Anregungen". Da gibt's eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu.

Und Du hast es ja jetzt auch geschafft :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten