Bitte Hilfe ! Noch viele Fragen

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magskipper
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Bitte Hilfe ! Noch viele Fragen

#1 Beitrag von magskipper » 2010-12-09 18:13:53

Hi

Ich brauche mal noch ein wenig Hilfe.
Ich Schraube jetzt seit Mai jeden Tag am Magirus.
Wirklich jeden Tag ! Sogar das arbeiten habe ich vorübergehend eingestellt um bis zum Sommer mit allem fertig zu sein.
Ich schraube leider fast immer allein. Ich habe LKW Mechaniker gelernt und kann mir gut helfen ABER der Magirus ist mein erster alter LKW und ich habe NULL Vergleichswerte und NULL Erfahrung mit Alteisen.
Das Ding ist älter als ich :D.


Jetzt bin ich dann mal soweit das ich zum TÜV fahren möchte.
ABER
Ich habe noch ein paar Fragen und bitte hiermit um eure Hilfe.

Ich will den Magirus im Moment als Zugmaschine
zulassen da
- ich erstmal einige Zeit das fahrgestell testen will,
- ich in dieser zeit auch Sonntags fahren will,
- keinen Fahrtenschreiber haben möchte usw. usw.
ihr kennt ja die gründe und deshalb soll er jetzt ein 7,49 Tonner werden (ohne technische Änderung).
Später wenn der Koffer drauf ist soll er wieder aufgelastet werden auf 12 Tonnen. Das kann aber noch 1 - 2 Jahre dauern und solange würde ich gerne die Vorteile eines 7,5 Tonners nutzen.

1. Jetzt schon meine erste Frage.
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
Als Zugmaschine brauch ich ja keine Nutzlast und somit sollte mein aktuelles Gewicht von 7 Tonnen Vollgetankt mit kompletter Boardausstattung und zwei Sitzplätzen ja kein Problem sein um abzulasten. ODER ?

2. Als Zugmaschine brauch ich aber eine Hängerkupplung und ich habe da sowas dran.
Bild
Damit werde ich wohl beim TÜV Schwierigkeiten haben ?

3. Ich habe an der HA den Stabi raus da ich ja null Gewicht im Moment drauf habe. Was sagt da der TÜV dazu ?

4. gibt es einen TÜV den man im Raum München empfehlen kann. (Ich will kein H Kennzeichen und auch nichts geschenkt, aber auch nicht wegen jeder Sache diskutieren)

5. noch ne Kleinigkeit. Hinten am Lüfter ( Deutz V8 F8L413 ), also am Ölschleudrantrieb wo die Antriebswelle reingeht, ist der Simmering undicht. Bekomme ich den bei MAN ?

Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Info's


Viele Dank im Vorraus
LG Andy

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Ulli
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#2 Beitrag von Ulli » 2010-12-09 18:42:57

Moin Andy,

bei der Zulassung als ZGM brauchst du einen Fahrtenschreiber, wenn die Motorleistung > 40kw ist, bei LKW erst ab 7,5to zGM (§57 STVZO).
Die AHK wird dir kein aaS eintragen - damit ist die Zulassung ZGM ebenfalls hinfällig.
Sonntagsfahrverbot gilt für LKW mit zGM bis 7,5to nicht.

Es gibt also keinen Grund, eine Umwittmung zur ZGM vorzunehmen, wenn du ohnehin auf 7,49to ablasten willst.

Gruß Ulli

Filly

Re: Bitte Hilfe ! Noch viele Fragen

#3 Beitrag von Filly » 2010-12-09 18:49:22

1. Jetzt schon meine erste Frage.
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
Als Zugmaschine brauch ich ja keine Nutzlast und somit sollte mein aktuelles Gewicht von 7 Tonnen Vollgetankt mit kompletter Boardausstattung und zwei Sitzplätzen ja kein Problem sein um abzulasten. ODER ?
Das Ablasten wird problemlos sein in dem Fall.
2. Als Zugmaschine brauch ich aber eine Hängerkupplung und ich habe da sowas dran.
Damit werde ich wohl beim TÜV Schwierigkeiten haben ?
Die ist nicht selbstschließend und damit nicht zulassungsfähig. Eine selbstschließende Hakenkupplung wäre kein Problem.
3. Ich habe an der HA den Stabi raus da ich ja null Gewicht im Moment drauf habe. Was sagt da der TÜV dazu ?
Weiß das der TÜV?
4. gibt es einen TÜV den man im Raum München empfehlen kann. (Ich will kein H Kennzeichen und auch nichts geschenkt, aber auch nicht wegen jeder Sache diskutieren)
Dazu dürfte sich Wombi noch melden.
5. noch ne Kleinigkeit. Hinten am Lüfter ( Deutz V8 F8L413 ), also am Ölschleudrantrieb wo die Antriebswelle reingeht, ist der Simmering undicht. Bekomme ich den bei MAN ?
Bei MAN gibts alle Teile für den Deutz F8L413F, aber nur wenn man ne fähige Niederlassung mit entsprechenden Unterlagen hat oder selbst die MAN Teilenummer weiß. Hats bei dir in der Nähe keine Deutz-Bude? Die müssten sogar mit deiner Beschreibung das richtige Teil finden.

Christoph

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#4 Beitrag von Wombi » 2010-12-09 19:11:45

Hier, Ich...... :cool:


Hallo Andy,


ich sag nur, TÜV SÜD, München, Riedlerstrasse.

Herr Preis aufsuchen........ :D


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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#5 Beitrag von J.L. » 2010-12-09 22:23:02

Wombi hat geschrieben:Hier, Ich...... :cool:
Hallo Andy,
ich sag nur, TÜV SÜD, München, Riedlerstrasse.
Herr Preis aufsuchen........ :D

Gruß, Wombi
Ja kann ich bestätigen ich fand dort alle Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte recht entspannt. Mann ist dort inzwischen Kunde und nicht mehr Bittsteller wie in "Guten alten Zeiten" :dry:

Viel Erfolg
Johannes

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#6 Beitrag von magskipper » 2010-12-10 0:50:13

Vielen Dank !
Das hat mir schon sehr geholfen.

Dann werde ich mich mal nach einer passenden Rockinger oder Ringfeder Kupplung umsehen.


@Ulli
Na ich denke als LKW wirds mit dem Ablasten, wenn man es genau nimmt, nicht funzen. Da keine Nutzlast mehr übrig. Mal sehen was der Tüv sagt.

@Filly
THX Christoph
Du hast ja auch das Triebwerk im KAT oder ?
Hat MAN nur den 413er verbaut ?
Ich habe bei MAN gelernt und der ein oder andere kennt mich noch, also sollte ich die Teile dann schon bekommen.
Hast du die Ölschleuder schonmal komplett rausgebaut ?
Gibts ein Werkstatthandbuch für den Motor ?
Habe schon auf ebay ect. gesucht aber nur Betriebsanleitungen und co gefunden.
Nicht das ich es mir ohne nicht zutraue,
aber Bilder und z.B. Drehmomentwerte sind immer gut zu haben.

@ Wombi and J.L.
Danke euch vielmals.
Dann werde ich mein Glück mal da versuchen.
Noch ein paar Kleinigkeiten und eine andere Anhängerkupplung, dann brauch ich eine Woche Urlaub,
und im Januar gehts zum TÜV in die Riedlerstrasse.


Seit Jahre ein Traum - man das ist ja fast wie ein Kind zu kriegen :D

LG Andy

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#7 Beitrag von Lasterlos » 2010-12-10 0:58:27

Hallo Andy,
Alte Laster Listen
hat Werkstatthandbücher für den V8 413, unter
Magirus Deutz--Deutz Motoren suchen

Gruß Markus

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