Düdo umbauen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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akkuflex
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Re: Düdo umbauen

#31 Beitrag von akkuflex » 2015-06-19 9:17:26

Naja da eh nur max 10.5er Räder in den Düdo passen sollts ja gehen. Gewicht ist bein nem 609er nicht mehr als ein Robur und mit 90PS und 260NM sollts auch vom Drehmoment her langen.

Interessante Idee- nur gibts lange Diffs für den Robur?

Als Düdo Fahrer ist man Reisegeschwindigkeik 95-100 gewohnt :D

Gruß

MArtin

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hanomakker
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Re: Düdo umbauen

#32 Beitrag von hanomakker » 2015-06-19 10:22:00

hi,

ich denk, da gehts eher um den alten "richtigen" düdo, nicht den T2n. da der eine ganz andere rahmenbreite hat als der alte.

viele grüsse

tino
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Re: Düdo umbauen

#33 Beitrag von 4x4V10 » 2015-06-19 12:52:33

Ja ich meine den "richtigen" Düdo 508D/ 608D.
Federn werden vom Dodü genommen und unten auf den Herzbolzen eine Hülse gesteckt da sonst die Achse zur Feder Spiel hätte.
Ich glaube nicht das die 86ps das VTG zerlegen....

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Re: Düdo umbauen

#34 Beitrag von 4x4V10 » 2015-06-19 12:56:53

Ich messe am Sonntag mal die Spurbreite nach, ich meine die ändert sich auch minimal...



Gruß :rock:

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bernhard
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Re: Düdo umbauen

#35 Beitrag von bernhard » 2015-06-20 14:27:41

Robur Achsen gibvts mit Achsübersetzungen 5,83 (Militär), 5,17 (Zivil), 4,71 (Bus), und 4,38 (glaube ich , Nachwende beim 3004)
Viel Spaß beim Umbau und


----Bitte Bilder !!!! ---

Bernhard
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Re: Düdo umbauen

#36 Beitrag von 4x4V10 » 2015-06-20 21:19:48

Achsuntersetzung Düdo 508D: 4.1/4.3 : 1

Gruß :rock:

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Re: Düdo umbauen

#37 Beitrag von hanomakker » 2015-06-22 6:45:50

hallo,

damit wird er zuweilen sehr kurz übersetzt sein...

wers mag :spiel:

viele grüsse

tino :rock:
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Re: Düdo umbauen

#38 Beitrag von akkuflex » 2015-06-22 7:19:17

naja die 10,5er sind schon nochmal einiges größer als die originalen 6.5er. Das könnt gerade so gleich bleiben.

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Re: Düdo umbauen

#39 Beitrag von tonnar » 2015-06-22 11:30:49

Ich fahre 8R17,5 auf meinem 508 und etwas größere Räder würden evtl. auch noch Platz finden aber ich glaube nicht, dass 10,5er ohne Weiteres an einen Düdo passen. Dazu müsste die Kiste deutlich höher gelegt werden und wenn´s gut aussehen soll, müssten auch die Radausschnitte angepasst werden.
Weiterhin würde ich einen Allrad-Umbau nur bei einem 613er-Düdo machen wollen. Der OM314 aus dem 508/608 zieht schließlich schon als 4x2 keinen Hering vom Teller.

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Re: Düdo umbauen

#40 Beitrag von hanomakker » 2015-06-22 19:46:50

Madddin,

Aber der robur hat die serienmässig sxhon drauf. Die drehzahlen sind gleich, ca 3000umd/min, beide im letzten gang 1:1. Also wird der verdammt kurz. Das würde bedeuten der düdo sxhreit sich bei um die 75 die kurbelwelle aus dem block.

Doch nicht die lösung :ninja: :ninja:

Viele grüsse

Tino
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Re: Düdo umbauen

#41 Beitrag von akkuflex » 2015-06-23 7:02:28

????

in der diffberechnung sind doch keine Reifen mit eingerechnet.
Das tut doch erstmal nix zur sache.

Gruß

Martin

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Re: Düdo umbauen

#42 Beitrag von 4x4V10 » 2015-06-30 0:21:11

Es gibt (ich meine ein Italienischer Hersteller) Untersetzungsgetriebe welche 0.8 Eingang und 1 Ausgang haben. Man verbaut diese zwischen Getriebe und VTG..
Man käme somit bei den Zivil-Achsen (5,17) auf eine effektive Achsuntersetzung von 4,136:1 was der "schnellen" Düdo-Achse (4,1:1) ähnelt.
Der Wagen würde mit 8.5R17,5 gute 100km/h laufen.


Gruß :rock:

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Re: Düdo umbauen

#43 Beitrag von 4x4V10 » 2015-06-30 0:25:38

...ist natürlich ein Übersetzungsgetriebe kein Untersetzungsgetriebe da 0,8:1.

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Re: Düdo umbauen

#44 Beitrag von akkuflex » 2015-06-30 7:02:43

wo gibts die Cetoni Getriebe noch?
Ich hab seit zwei Jahren keines mehr zu Kaufen gesehen.

Gruß

Martin

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Re: Düdo umbauen

#45 Beitrag von martinsammler » 2015-06-30 8:07:01

Die Cetoni-Getriebe kann man in beide Richtungen verbauen, also sowohl als Über- wie auch Untersetzungsgetriebe. Ich habe noch eins übrig.
Besser ein Fahrzeug zuviel als eins zu wenig

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Re: Düdo umbauen

#46 Beitrag von Oelwurm » 2021-03-04 15:24:37

Wäre denn zumindest für eine Hecksperre denkbar, bei Singlereifen eine T2n Hinterachse in einen DüDo T2alt zu setzen?
(Bevorzugt bei mir quasi (noch) für die kleinen Motoren, also z.B. in einen 406D/407D/408Benziner eine Hinterachse eines T2n 508D zu schnallen, den es mit Sperre gab?
Sind ja jeweils leichte bis 4,6t Fahrgestelle.)
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: Düdo umbauen

#47 Beitrag von Jac0b » 2021-03-04 16:06:34

Hab noch nie nen leichten T2N mit Sperre gesehen. Gab es die 609 etc. tatsächlich mit sperrdiff?

Liebe Grüße, Jacob

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Re: Düdo umbauen

#48 Beitrag von husky240 » 2021-03-04 16:46:35

Moin,

ich hatte einen... Feuerwehr 510 mit Hecksperre
Das ist aber der Antriebsstrang aus dem T1 410 Benziner...

Der M102 ist recht "kräftig" im Vergleich zum OM601 und wäre eine gute Basis für LPG... wäre... der 2E-E Vergaser (Luftmenge elektronisch über Lambda geregelt) spielt da nicht so mit.


Gruß vom Nils
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Re: Düdo umbauen

#49 Beitrag von Alteisenfreund » 2022-08-06 19:41:22

Jac0b hat geschrieben:
2021-03-04 16:06:34
Hab noch nie nen leichten T2N mit Sperre gesehen. Gab es die 609 etc. tatsächlich mit sperrdiff?

Liebe Grüße, Jacob
Falls es noch interessiert.. Ja gab es, als Sonderausstattung Code A71, nur in Verbindung mit einigen Hinterachsübersetzungen :rock:

Gruß Peter

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