Düdo umbauen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Düdo umbauen

#1 Beitrag von x-molich » 2010-11-28 21:59:24

Hallo,

kann man mit der Vorderachse von nem Ruthmann (siehe hier) einen Düdo auf Allrad umbauen?
Der Ruthmann müßte doch Frontantrieb haben.

Viele Grüße

Sascha
Zuletzt geändert von x-molich am 2010-11-28 21:59:49, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2010-11-28 22:17:25

Der Hanomakker hat sowas vor. Es braucht halt auch noch ein Verteilergetriebe.

...

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Thomas W. » 2010-11-28 22:17:41

Hallo Sascha

ich habe mich vor einiger Zeit mit der selben Frage an der kleineren Transporter Baureihe ( T 1 ) von Mercedes befaßt. Ich hatte einen Spender mit Iglhaut-Triebkopf gefunden.

Die wichtigen Fragen dürften sein: hat der Achsspender ein richtiges VTG oder ist der Antrieb der Vorderachse irgendwie anders gelöst?
Paßt das VTG (wenn vorhanden) unter dein Auto?
Paßt die Achsübersetzung der angetriebenen VA zu deiner Hinterachse?

Dann mußt du dir noch Gedanken um die Kardanwelle zur HA machen. Diese muß dann deutlich kürzer ausfallen.

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#4 Beitrag von hanomakker » 2010-11-29 8:11:46

hallo

zunächst einmal....

hab so eine achse zuhauseliegen, sammt mercedes umlenkgetriebe. und da beginnt schon das problem. das umlenkgetriebe ist ein zweiwellen-getriebe,was heisst, drerichtungsumkehr. mercedes VtG sind immer 3wellen getriebe.

ob und wie mercedes das gelöst hat (achskorb drehen oder achse falschrum einbauen) hab ich aus ermngelung an zeit nochnicht herausfinden können.

bei mir tun sich auch noch andere probleme auf: ich habe vorne scheibenbremsen, die achse trommeln, ich habe stabi, die achse nicht, ich gehe davon aus, dass das übersetzungsverhältnis nicht passt (das wäre noch das geringste, falls es eine passende übersetzung gibt).

irgendwann hab ich die genaue achsbezeichnung, dann wird mercedes benz gequält...

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#5 Beitrag von jonson » 2010-11-29 10:00:26

Düdo auf Allrad umbauen würde ich nicht machen... Dann hat der "normale" 508/608er ja gar keinen Bums mehr..Der Allrad wird bei den kleinen "Flexscheiben" auch nicht viel bringen..
Und mit dem "richtigen" High Performance Düdo mit grossen Reifen und 150 PS kommt man auch ohne Allrad unfassbar weit...

Bild

Besser wäre eher das Gewicht des Düdo möglichst zu reduzieren und hinten SINGLE Bereifung fahren.... Das bringt was..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#6 Beitrag von x-molich » 2010-11-29 10:25:01

Hallo Leute,

war nur so ein Gedanke. Ich sehe schon es übersteigt meine Möglichkeiten.

@Johnson: Schönes Bild!
Ich dachte eher an einen 613. Der hätte paar PS mehr.

Könnte man so eine Vorderachse auch zuschaltbar hydraulisch antreiben? Macht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten Sinn, aber hätte gewissen Charme beim Umbau. Billig sind die Motoren und Pumpen dafür aber leider auch nicht! Nur so ne Idee!

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#7 Beitrag von jonson » 2010-11-29 11:36:04

Meiner ist ein aufgedrehter 613er...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#8 Beitrag von colli1979 » 2010-11-29 11:44:11

Ähnliche Frage hatte ich Felix auch schon gestellt, allerdings für einen Iveco Zeta mit 140PS (W50 Achsen und VTG unter dem Zeta installieren) - also seine Antwort war nicht die, die ich erhofft habe... halt etwas mehr Aktion und ein paar mehr Dinge zu bedenken...

Jetzt bin ich am hin und herdenken, ob ich unbedingt Allrad haben will/muss oder ob nicht auch nur HA-Antrieb mit Sperre reicht...
Zuletzt geändert von colli1979 am 2010-11-29 11:44:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Jan

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#9 Beitrag von hanomakker » 2010-11-29 13:40:19

boa rolf, das bild is aber echt gemein für alle 14,5er 14.00er und 16er fahrer :lol: :lol: . gibt mir zu denken, ich glaub so schlecht is der düdo net :cool:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#10 Beitrag von jonson » 2010-11-29 14:04:06

Also ich sag,s nur sehr ungern..... Aber im direkten Vergleich letztes Jahr KATze und dieses Jahr Düdo muss ich leider sagen, der Düdo ist bei allen Situationen in jedem Gelände wesentlich weiter gekommen als die KATze es jemals geschafft hat..
Ok... Wir haben keine Schlamm gehabt...Da gewinnt die KATze und ohne Allrad ist,s da eben einfach schlecht..
Aber ist schon erstaunlich gewesen , was 4 Tonnen, 2,5 Bar Luftdruck und 150 Ps so an Dünen schaffen und das nur mit Hinterradantrieb..
Achja nochwas... Wir hatten 3 Stellen, die auf gar keinen Fall mit was grösserem als Düdo gegangen wären...
Fazit::: High Performance Düdo. Ein Leistungsgewicht von knapp 40 Ps pro Tonne schafft faktisch bei Trockenem Untergrund jede Urlaubspassage.. und das bei 13 Liter Dieselverbrauch auf 100km..

Bild
Zuletzt geändert von jonson am 2010-11-29 14:08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Lassie » 2010-11-29 14:13:12

Hi Jonson,

nicht umsonst sind Dünenbuggies auch nur 4x2 Fzg....
Aber die meisten Reisenden packen ihr Wohnmobil zu voll (Fussbodenheizung, Batteriebänke, Riesentanks, etc.) und nehmen noch eine halbe Werkstatt für den Schadensfall mit - da ist dann am ersten Graben gleich mal Schluss :cold:

Das beste Tuning ist mE Gewichtstuning - und was man nicht dabei hat, kann nicht kaputt gehen oder geklaut werden. :cool:

Und wir bewegen uns wieder darauf hin, nur mit Schlafsack, Küchenkiste und Wasserkanister zu reisen :angel:

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wombi » 2010-11-29 14:25:54

Und wir bewegen uns wieder darauf hin, nur mit Schlafsack, Küchenkiste und Wasserkanister zu reisen

Viele Grüsse,
Jürgen

Ich glaube, ich muß Christin mal in den Wombi einladen...... :angel:

Dann stehste mit Deiner Küchenkiste aber ganz schön doof in der Gegend rum...... :blush: :ninja: :D


Gruß, Wombi :cool: :D
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#13 Beitrag von jonson » 2010-11-29 14:28:37

Hihi..... :D :D :D :D
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Lassie » 2010-11-29 14:49:09

Hi Wombi,

tja, Anspruch und Wirklichkeit, Wollen und Sollen, Können und Dürfen, Denken und Tun, Mann und Frau - und das Reise-Auto dazwischen ist der zwischen den Extremen hin und her gerissene Kompromiss :angel: :angel: :angel:

(jaja, Christin findet zB ein Bad ganz schön, ich würde gerne 'kleiner' reisen... :cold: )

Aber da reden wir noch mal drüber Wombi ... :angel:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#15 Beitrag von hanomakker » 2010-11-29 15:39:47

was heisst das für mich???

DÜDOTUNING!!!!!! :cool:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#16 Beitrag von makabrios » 2010-11-29 17:07:01

Wombi hat geschrieben: Ich glaube, ich muß Christin mal in den Wombi einladen...... :angel:
Hallo,

Christine hat aber noch nen Trumpf zum Ausspielen: Kabe... :angel:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Wombi » 2010-11-29 17:25:14

Nene MAK,


Christin,

nicht Christineeeeee


Christin gehört zu Lassie...... :blush: aber im Kabe hätte Sie auch ein Bad....... :blush: :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#18 Beitrag von x-molich » 2010-11-29 17:32:05

Hallo Leute,

ich will ja net stören bei Diskussionen um Christin oder Christine, aber da wär noch ne kleine technische Frage:

Ist hydraulischer Antrieb der Vorderachse ein gangbarer Weg?
Gibts bei Traktoren ja auch?

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#19 Beitrag von hanomakker » 2010-11-29 18:28:09

hallo

den hydrostatischen vorderradantrieb hat john deere mal versucht, im 3030ls. nunja, entweder hatten die keinen bock drauf, oder sie brachten es nicht besser hin.
der konnte 2 stufen, entweder zu langsam, zu den hinterrädern, oder zu schnell, da war dann ruckzuck die kleine seitenscheibe beim ackern zugesaut.

einen hydrostatantrieb technisch umzusetzen, bei vorhandensein eines starren antriebs stell ich mir sehr schwierig vor. was aber nicht heisst dass es unmöglich ist. hat nicht MAN so ein allrad konzept bei baustellenfahrzeugen????

würdest jetzt auch die HA über nen ölmotor antreibe sähe es anders aus und Du hättest gleichzeitig ein differential zwischen VA un HA, 2 ölmototre vorausgesetzt. sperren liese es sich mit zwei 4/2 wegeventile, was auch gleichzeitig die geschwindigkeit senken würde und bei richtiger ansteuerung der pumpe auch die kraft erhöhen. so wäre es möglich eine untersetzung zu realisieren.

spinnen wir mal weiter und bauen anstatt der schrägscheiben konstantmotore noch verstellmotore ein, steuerdruckabhängig. dann hätte man die von pirx gesuchte 2gang achse.

selbstverständlich reversierend. bei richtiger berechnung der anlage kann man fast komplett auf bremsen verzichten, macht alles der hydrostat. Du gehst vom gas und der bremst, an manchen hydrostatantrieben so wehemend, dass es Dich ausm sitz zieht.

ich hab geräte, die brems ich jährlich ein, damit die bremse überhauptmal benutzt wird. die fahrer machen alles mim gas und V/R.

für ein offroad-kletter tier optimal, mer könnte in schneckengeschwindigkeit berge runter, im berg rückwärts wieder rauf, stufenlos. aber in nen kfz das dann mit über 80 über die bahn geht.... zudem auch noch ein starrer antrieb vorhanden ist, den es ja abzustimmen gilt.

würdest aufjedenfall die verstellmotore brauchen, da die nullschwenkbar sind und das brauchst ja im falle von "kein allrad geschaltet".

soviel zu meinen gedanken, hab das nicht studiert, nur hab öfters damit zu tun. kann auch sein, dass es denkfehler gibt, schliesslich ist bei mit schon alles eingebaut und berechnet, ich muss es nur reparieren oder warten.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#20 Beitrag von jonson » 2010-11-29 20:38:51

Vergiss so einen Umbau....Das funzt net...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Düdo umbauen

#21 Beitrag von Wombi » 2010-11-29 20:55:55

x-molich hat geschrieben:Hallo,

kann man mit der Vorderachse von nem Ruthmann (siehe hier) einen Düdo auf Allrad umbauen?
Der Ruthmann müßte doch Frontantrieb haben.


Viele Grüße

Sascha


Mal kurz angemerkt, ich hatte den aber immer mit Heckantrieb im Kopf.........
Frontantrieb wäre mir neu.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Düdo umbauen

#22 Beitrag von LutzB » 2010-11-29 20:59:59

Wombi hat geschrieben:Mal kurz angemerkt, ich hatte den aber immer mit Heckantrieb im Kopf.........
Frontantrieb wäre mir neu.
Hab auf die Schnelle keinen DüDo gefunden, aber das ist das gleiche Prinzip. http://www.ruthmann.at/dateien/Produkte ... -Kopie.jpg

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2010-11-29 21:01:12, insgesamt 2-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#23 Beitrag von colli1979 » 2010-11-29 21:09:20

@hanomakker
das mit der nicht benutzten Bremse kenne ich aus den 52er & 82er Serien der Atlas-Radlader.
hätte beide Prospekte hier als .pdf - kriege sie aber nicht angehängt
Grüße Jan

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Düdo umbauen

#24 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-11-29 21:13:08

Wombi hat geschrieben:
x-molich hat geschrieben:Hallo,

kann man mit der Vorderachse von nem Ruthmann (siehe hier) einen Düdo auf Allrad umbauen?
Der Ruthmann müßte doch Frontantrieb haben.


Viele Grüße

Sascha


Mal kurz angemerkt, ich hatte den aber immer mit Heckantrieb im Kopf.........
Frontantrieb wäre mir neu.


Gruß, Wombi
Mit Heckantrieb muss der im Winter ohne Container sicherlich lustig sein... :angel:

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#25 Beitrag von hanomakker » 2010-11-29 21:54:30

doch hans, den düdo gabs als triebkopf...

teile liegen in t'dorf im bunker. also VA umlenkgetriebe und wellen.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Wombi » 2010-11-29 21:55:55

ok,



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

Re: Düdo umbauen

#27 Beitrag von 815er » 2010-11-29 23:44:04

Wombi hat geschrieben:
x-molich hat geschrieben:Hallo,

kann man mit der Vorderachse von nem Ruthmann (siehe hier) einen Düdo auf Allrad umbauen?
Der Ruthmann müßte doch Frontantrieb haben.


Viele Grüße

Sascha


Mal kurz angemerkt, ich hatte den aber immer mit Heckantrieb im Kopf.........
Frontantrieb wäre mir neu.


Gruß, Wombi
Servus Hans,

schau mal in meinem Profil, unser Vorgänger vom Vario, ein Düdo 613 Iglhaut. Ich habe leider damals die Teile-Unterlagen mit verkauft.

Viele Grüße Armin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 872
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Düdo umbauen

#28 Beitrag von 4x4V10 » 2015-06-18 23:46:29

Ich habe hiermit natürlich ein uraltes Thema ausgegraben, möchte aber für eventuelle Umbauer der Zukunft noch eine Info loswerden:
Es ist möglich Achsen und VTG eines Roburs (LO) 2002 dem Düdo unterzuschnallen.
In die Roburachsen muss eine Hülse eingesetzt werden, da dessen Herzbolzen 2mm dicker ist.
Man hat somit Allrad mit Untersetzung... und der Allradantrieb ist zuschaltbar.
Gruß :rock:

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Düdo umbauen

#29 Beitrag von akkuflex » 2015-06-19 9:03:06

wie jetzt passt da der Feder abstand 1 zu1? Das wär ja toll.

Nur die Bremsen sind dann ein gewaltiger schritt nach hinten.

Gruß

martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Düdo umbauen

#30 Beitrag von Ulf H » 2015-06-19 9:05:13

... das Robur VTG ist selbst im Robur schon grenzwertig belastet ... wenn man da mehr Fahrzeuggewicht und einen wesentlich grösseren Motor drauf loslässt wird es wohl nicht lange halten ... Achsen sind normalerweise robust und vertragen etliches mehr an Leistung / Drehmoment, wie viele ziemlich stark motorisierte Hanos, allesamt mit Originalachsen beweisen (Stützschraube wird aber dann zum "täglichen" Kontrollpunkt) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten