Rostumwandler

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von TheDude » 2007-03-29 14:44:08

Ja klar, wenn man den losen Rost mit Fett oder wachsähnlichen Mitteln behandelt ist das wie kleben. Das taugt aber doch auch nix. Rostlöcher schmiert man ja auch nicht mit Kaugummi zu, sondern schweisst ein Blech ein.

Wenn man das ganze Rostzeugs megagründlich abschleift und dann Fertan drauftut rostet nichts weiter. Vorausgesetzt man spült das Fertan auch wieder ab und grundiert und lackiert dann.
Wenn man Fertan nicht mehr weiterbehandelt dann rostet es auch wieder. Man kann dann aber lt. Rostschutzdepot einfach nochmals auf den Oberflächenrost mit Fertan drübersprühen. Vorausgesetzt die Oberfläche wird dann weiterbehandelt.

Also die vom Korrossionsschutzdepot halten viel von Fertan und in den verschiedenen alten Tests in Oldtimerzeitschriften hat es immer gut abgeschnitten.
Man sollte halt vielleicht doch dann auch die Bedienungsanleitung lesen.

Meine Devise:
- da wo man rankommt: abschleifen, fertanisieren und dann lackieren
- da wo man nicht rankommt: spülen, fertanisieren und dann Mike Sanders.

Wurde mir auch so vom Korrossionsschutz-Depot empfohlen.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2501
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von SvenS » 2007-03-29 17:02:36

Ich habe testweise bei mir eine rostige Sicke in einem Abschnitt mit Fertan, den anderen mit Teroson Rostumwandler behandelt.
Danach grundiert und lackiert. Der mit Fertan behandelte Abschitt ist nun nach einem Dreivierteljahr wieder munter am rosten, der andere Abschnitt ist noch ok.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#33 Beitrag von roman-911 » 2007-03-29 21:03:09

nur kurz (es ist soooo ein weites thema)
der test ist wie robert schon gesagt hat für den a....
poppnieten mit alu-hülsen verglichen :D
die computer- nerds würden sagen RTFM
read the fucking manual

fertan ist o.k. aber das wasser-abwisch-gedöns kann blöd sein.
rel. unbekanntes bob system hat gute wirkung gezeigt s.o.
owatrol ist mir gut bekannt (bin/war bootsbauer) aber es gibt dort auch ein aufbausystem und das muss man eben befolgen.
...und es gibt von owatrol in versch. anwendungs- möglichkeiten.
z.zt. teste ich eben owatrol-cip als rost-versiegelung und primer und bislang (9 monate ) bin ich angetan....

grüsse roman

al28s80
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2006-11-04 0:53:53
Wohnort: 40764 Langenfeld

#34 Beitrag von al28s80 » 2007-03-31 1:09:26

Hallo Rostgeplagte
Ich habe bei dem Einsatz von Rostumwandlern sehr gute Erfahrungen gemacht.Nur muß die Stelle nach dem trocknen lackiert
werden.Das beste Mittel war von Westfalia,den genauen Namen weiss ich nicht mehr.Man müßte im Katalog nachschauen.
P.S. Ich bin nicht Herr Westfalia.

Gruß und Dank Frank

Antworten