Wireles Empfangsreichweite erhoehen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
altMAN
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-03-25 23:56:34

Wireles Empfangsreichweite erhoehen

#1 Beitrag von altMAN » 2007-03-26 0:07:52

Hallo LKW Freunde,

Wenn man auf der Reise seine Emails lesen moechte ist es of schwierig direkt an einem hotspot mit dem LKW zu parken. Wie kann ich die Reichweite meines Computers (HP Pavilion) erhoehen?
Gibt es WIFI finder die zwischen gesicherten und ungesicherten signalen unterscheiden?

Vielen dank fuer eure Anregungen.

Bernie :angel:

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von electroniclas » 2007-03-26 1:43:12

also, anstatt eines wifi-finder-spielzeugs solltest du einfach kismet verwenden.

um den EMPFANG zu verbessern, brauchst du eine größere, epmfindlichere antenne. um die REICHWEITE zu verbessern, musst du entsprechend leistung auf deine sendeantenne geben, oder eine richtantenne einsetzen, mit der du den hotspot anpeilst.

nicht einfach, aber auch keine unlösbare aufgabe, schätze ich.

am besten baust du dir einfach eine große wlan-antenne auf's dach. ;)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

altMAN
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-03-25 23:56:34

#3 Beitrag von altMAN » 2007-03-26 4:42:05

Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Wo kann ich eine Leistungsstarke Antenne an meinem Laptop ( HP Pavilion dv5029) anschliessen? Am USB Port?
Welche Antenne kannst du empfehlen?
Was benoetige ich um eine Wlan Antenne fuers Dach zu bauen? Kann ich mit dieser Antenne dann auch CB Funk empfangen?
sorry fuer die vielen Fragen bin aber leider nicht so fit mit computern. Die fuer Morgen geplante Bremsueberhohlung macht mir weniger Sorgen als mein duerftiger internet empfang.

Bernie

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Krusty » 2007-03-26 8:00:27

Hallo,

im Netz gibts ne Bauanleitung mit ner Chipsrolle und ein bissl Draht. Suche mal bei google

grüsse

markus

Anschluss erfolgt im regelfall über kleine Stecker die du an der Wlaneinheit einsteckst(Keine interne Wlan antenne)
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Da PAN » 2007-03-26 10:50:24

Hallo Bernie,

schau doch mal hier: BiQuad-Antenne aus CD-Spindel oder hier: Dosenantenne.

Gruß
Henry

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von reo-fahrer » 2007-03-26 11:05:38

aber bitte immer schön die 100mW EIRP einhalten :angel:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von electroniclas » 2007-03-26 13:24:13

altMAN hat geschrieben:Vielen Dank fuer deine schnelle Antwort. Wo kann ich eine Leistungsstarke Antenne an meinem Laptop ( HP Pavilion dv5029) anschliessen? Am USB Port?
äh... nein.

wenn dein notebook keinen antennen-anschluss hat, musst du dir einen karte mit antennenanschluss reinstecken. oder noch besser: einen router fest im auto installieren... aber das dürfte den meisten... ich sag mal... zuviel... aufwand sein... :sick:
Welche Antenne kannst du empfehlen?
leider keine ahnung.
Was benoetige ich um eine Wlan Antenne fuers Dach zu bauen?
es gibt bestimmt wlan-antennen, für die man einen passenden fuß bekommt, oder sowas. sonst frag mal den amateurfunker deines vertrauens.
Kann ich mit dieser Antenne dann auch CB Funk empfangen?
definitiv NICHT. CB-funk: 27Mhz, 11m. WLAN: 2,4GHz...

e.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

wpwsaw
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2007-03-19 8:56:29
Wohnort: Salzwedel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von wpwsaw » 2007-03-28 11:52:12

hallo,

wenn du wirklich nur emails schreiben willst und emails normaler größe laden willst, kann man über ein gsm-modul ( mit gprs) auch per mobilfunk sein notebook oder pda ans internet koppeln.

ich habe zum beispiel eine rtm-8000 compact-flash-card mit der man auch telefonieren kann aber auch sms und über gprs daten (per internet ) verschicken kann. in meinem pda kann ich sie so hinein stecken und für mein notebook habe ich einen pcmcia-adapter. betrieben wird sie mit einer xtra-card und software zum telefonieren und sms verschicken war auch dabei. über ebay 99 euronen

wpw

p.s. ich war jahrelang in kasachstan und habe in der letzten zeit damit gearbeitet, ohne probleme

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Zem » 2007-03-28 17:47:51

Hi,

Mit dem LKW Wlans zu suchen ist grausam, und obendrein halte ich das für etwas zu gefährlich.

Ich verwende zur Zeit für Netz im Wagen einen Linksys WRT54G3G UMTS/Wlan Router sowie eine Option HSDPA UMTS Karte.

@altMAN:

Das mit der Antenne ist genaugenommen keine Computerfrage sondern eine Funkfrage. ;)


gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von electroniclas » 2007-03-28 17:52:16

Zem hat geschrieben:Linksys WRT54G3G UMTS/Wlan Router sowie eine Option HSDPA UMTS Karte.
YAY! ELITE!!

:rock:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von daily4x4 » 2007-03-28 21:31:28

wpwsaw hat geschrieben:wenn du wirklich nur emails schreiben willst und emails normaler größe laden willst, kann man über ein gsm-modul ( mit gprs) auch per mobilfunk sein notebook oder pda ans internet koppeln.
Oder noch günstiger: Ich hab einen USB-IrDa-Stecker gekauft (wenige Euro) und kann damit per Infrarot über's normale Handy dessen Modem-Funktion nutzen ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

crutchy the clown

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2007-03-29 13:34:20

Ich habe mir für meine WLAN-Karte im Computer ein Verlängerungskabel mit einer "Dosenantenne" gebastelt. Diese Antenne hänge ich dann an eines der Fenster im WoMo. Es gibt einige WLAN-Benutzer, die ihre Netze "offen" lassen, d.h. nicht über Paßwort absichern. Dort kann man dann kostenlos surfen.

Anstelle einer "Dosenantenne" kann man auch ein RG 58 Coaxkabel am Ende auf eine Länge von 3 cm abisolieren und den ebenfalls 3 cm langen Außenleiter verdrillen. Dieses Teil ans Fenster gelegt, funktioniert meist auch.

dunroaming
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2007-08-18 13:15:17
Wohnort: tuttlingen

WIFI UNTERWEGS

#13 Beitrag von dunroaming » 2010-11-28 16:51:25

Wifi mit laptop,antenebau die eingebaute karte kannst vergisse geht nicht.Die engebaut karten haben max 3dbi das bedeutet ein max reichweit von etwa 300mtr wann die besser waren oder ein antenne anschluss auf lappy hatten dann verteilt jeder die kosten von ein server schlecht fur bill gates telekom und co. Die antenne mit grosste reichweite sind die panel antenne mit eingebaut karte die abstand zwischen antenne selbe und karte per antenne kabel so kurz wie moeglich und von karte zu lappt per usb kabel.Die dinger sind richtantenne das bedeutet ein empfangs winkel von etwa 15 grad so drehe,drehe gucke. Meins kommt 9,5 km hin.Rundstrahl antenne auch stab antenne empfangen in jede richtung sind aber schwacher das gesagt im stadt mitte geht. Mehr reichwiet =mehr chance einfach so.
the wlan wifi man
Zu finde auf alle globetrotter treffen

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#14 Beitrag von AL28 » 2010-11-28 16:53:51

Hallo
9,5km
Wow .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von electroniclas » 2010-11-28 18:31:48

Ich hab kein Wort verstanden. ;)

Ich hab mittlerweile (der Thread ist ja schon drei Jahre alt) recht viel Erfahrung mit WLAN-Routern mit OpenWrt. Richtantennen (Dosenantennen) hab ich mir auch schon mal gebaut, aber noch nicht ausgiebig getestet. Zu erwarten sind Reichweiten deutlich über 1km, aber ob das klappt, hängt von vielen Faktoren ab.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von electroniclas » 2010-11-28 18:35:54

Achso, was ich eigentlich sagen wollte: Die Router kann man ja alle komfortabel aus dem Autostromnetz versorgen, da sie mit 12V laufen. (Glättung etc. wäre natürlich zum Schutz der Hardware sinnvoll.) Man könnte sich also einen Router mit anständigen, nach draußen geführten Antennen in den LKW montieren und dort lassen. Der Laptop wird dann per LAN-Kabel angeschlossen. Der Empfang einer mittelmäßigen Antenne auf dem Dach eines LKWs dürfte schon um Größenordnungen besser sein, als der einer Laptop-Antenne in der Blechbüchse. ;)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

jjohson
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2010-09-07 22:46:47

#17 Beitrag von jjohson » 2010-11-28 18:45:24

Hallo,


naja altes Thema aber da hätte ich auch noch was


http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN- ... 21433.html

http://www.heise.de/netze/artikel/Welle ... 21705.html

mit Rechner für Länge/Durchmesser, also mal wieder selber Basteln,

...oooOOO Wo stelle ich jetzt nur meine KloBürste hin,.....???


MfG David

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von HildeEVO » 2010-11-28 22:51:08

Hi Ihr W-Lan spezialisten,

ich hätte da auch mal eine Frage. Auf unserer Reise hatten wir eine BatLink USB Richtantenne mit. Meine Grundidee einen W-LanRouter ins Fahrzueg zu bauen konnte ich vor unserer Abfahrt leider nicht mehr Realisieren. Verworfen habe ich diese Idee jedoch nicht, da die BatLink-Antenne nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Der Router ist ein Netgear DIR-635. Er hat 3 abnehmbare Antennen. Also könnte man da Problemlos einen Rundstrahler anbringen der außen am Fahrzueg befestigt ist. So wäre doch zumindest theoretisch auch ein weiter entferntes offenes W-LAN leichter abzugreifen???

Unser Problem war oft, dass wir zwar offene Netzte finden konnten aber die Ausrichtung der Antenne immer ungünstig zum offenen Fenster hinaus gehalten werden musste! Während der Fahrt war es unmöglich Netze aufzuspüren. Es sollte doch möglich sein, dass es Software gibt, die eine automatische Verbindung zu Netzwerken erstellen und dann automatisch Mails abrufen und ggf. offline geschriebene Mails versenden. Oder ist das zuviel verlangt???

Bei ebay habe ich folgende Antenne gefinden:

Wlan Antenne Omni sma 12dbi Rundstrahler wifi 2,4G USB

Diese sollte doch eigentlich geeignet sein um zumindest bessere Ergebnisse im Sende- und Empfangleistungsbereich zu bekommen? Oder?

Das Ganze ist zwar Momentan nicht wirklich spruchreif, muss erst wieder ne neue Basis haben! Aber man kann sich ja nicht nur auf eine Sache konzentrieren!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

jjohson
Selbstlenker
Beiträge: 184
Registriert: 2010-09-07 22:46:47

#19 Beitrag von jjohson » 2010-11-28 23:20:56

spezialisten ??? naja, aber gespielt mit WLan habe ich schon,.... :D


Ein Router mit mit drei geschraubten Antennen, sehr schön, ein guter Anfang.
Du solltest mit einer externen Antennen mehr Empfang erreichen, als mit den kurzen am Router selbst, oder der einfachen Antenne im Fenster. Allerdings stahlen die Rundstrahlantennen ihre Leistung in die Runde ab, während die Richtfunklösungen die gleiche Leistung in eine Richtung bündeln, und die Funkwellen für den Empfang ebenfalls besser für den Dipol sammeln.

Ich habe mich micht dem Laptop und dem Programm Wireshark ( oder so) auf die Suche gemacht( Externe und Interne Antennen). Das Programm zeit dir die gefundenen Netzwerke sofort auf, sowie deren stärke und auch ob verschlüsselt oder nicht. Danach kann man dann sich besser Ausrichten (Richtantenne) und dann auch Einrichten.

Eine oder zwei Rundantennen außen würden dir schon damit ein Netzwerkanzeigen und mit der Richtfunkantenne kannst du noch "mehr Verbindung" bekommen.

Die Eigenbau Antennen bringen teils deutlich mehr Leistung im Empfang

Die Erhöhung der Sendeleistung des Routers ist zum teil auch möglich, aber nicht erlaubt. Zumal gibt es Leute, die nicht neben Sendeantennen sitzen möchten.

MfG David

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#20 Beitrag von Veit M » 2010-11-28 23:36:57

Also ich würde einen USB-WLAN-Stick empfehlen und diesen in den Brennpunkt einer Sat-Schüssel setzen. Damit bekommt man einen hohen Gewinn (bei relativ kleinem Öffnungswinkel) und hat nicht unnötig HF-Verluste durch Kabel. Das USB-Kabel kann man dann in Grenzen so lang machen wie man will da nur digitale Signale.

Um zu sehen was rundrum los ist empfehle ich diese Programm hier:
wlaninfo

Einfach runterladen und laufen lassen, muß man nicht mal installieren.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von electroniclas » 2010-11-29 0:43:51

HildeEVO hat geschrieben:Der Router ist ein Netgear DIR-635. Er hat 3 abnehmbare Antennen. Also könnte man da Problemlos einen Rundstrahler anbringen der außen am Fahrzueg befestigt ist.
Leider nicht. Das geht nur mit Routern mit maximal zwei Antennen.

Der Hintergrund ist, stark vereinfacht:
- Router mit zwei Antennen haben lediglich eine "Antenna-Diversity"-Funktion. Sie schalten zwischen den Antennen um und wählen die mit dem besseren Empfang. Ansonsten funktionieren sie wie ganz normale Funkgeräte mit 2,4GHz.
- Router mit drei Antennen sind 802.11n-Router und nutzen die Antennen gleichzeitig. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_%28Na ... technik%29 . Ggf. werden auch verschiedene Frequenzbändern benutzt, zum 2,4GHz-Band kommt dann noch das 5GHz-Band, in dem eigene Antennenkonstruktionen kaum machbar sind.

Ersetzt man hier eine Antenne, funktioniert das MIMO-Prinzip nicht mehr, oder man "versorgt" eine 2,4GHz-Antenne mit 5GHz - das wird nicht klappen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen 802.11n-Router auf 802.11g-Betrieb umschalten kann. Dann müsste man noch gucken, welche Antenne er benutzt. Ausprobiert hab ich das noch nicht.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#22 Beitrag von x-molich » 2010-11-29 10:32:11

Hallo,

im Yachtbereich gibt es sowas fertig. Ich habe mal in Dänemark neben einem Yachtbesitzer gelegen, der sowas hatte. Der meinte, er hätte bisher in jedem Hafen ein offenes W-Lan bekommen, d.h. nicht das Lan im Hafen, sondern ein privates etwas entfernt.

Schau mal

hier


Grüße

Sascha
Zuletzt geändert von x-molich am 2010-11-29 10:32:52, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Udo (DL 8 WP)
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-01-15 16:27:47
Wohnort: S/W Deutschland

#23 Beitrag von Udo (DL 8 WP) » 2010-11-30 20:35:05

Hallo zusammen,

ich denke es macht Sinn, dass ich Euch mal diesen Link zeige...

http://www.wimo.de/download/wlankatalog.pdf

Da gibts alles was das Herz begehrt und das "plug and play"

Gruss,

Udo (DL 8 WP)
Zuletzt geändert von Udo (DL 8 WP) am 2010-11-30 20:41:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von osterlitz » 2010-12-01 9:33:24

Hi,
warum sich die Mühe machen und hier in Deutschland WLANs suchen? Dank Abmahnwelle sind die meisten eh zu oder werden es bald sein (Störerhaftung...).

Für gelegentliche Nutzung bietet sich eine Tagesflat für 2,50€ an, die man mit nem simplen UMTS/HSPDA-Surfstick benutzt. Es gibt natürlich auch andere Nutzungsmodelle wie Volumenflats.

Europaweit würde ich eher auf Sat-DSL setzen, da gibt es gute Lösungen über Astra.

Für WLAN würde ich einfach eine gute externe Antenne wählen und zwar eine mobile, die ich auch mal mit rumtragen kann - keine Mastversion. Besser eine gute omnidirektionale als eine falsch ausgerichtete Richtantenne, auch wenn der DB-Wert dort höher ist.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#25 Beitrag von Veit M » 2010-12-01 15:59:12

Ach, ich habe auch in D noch offene WLAN gefunden und war froh darüber meine Mail checken zu können. Im Ausland ist es da deutlich entspannter.
Manchmal ist es auch einfach so daß man mit größerer Reichweite "von zu Hause aus" surfen kann und z.B. nicht im Cafe hocken bleiben muß.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3097
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von electroniclas » 2010-12-04 19:50:26

osterlitz hat geschrieben:warum sich die Mühe machen und hier in Deutschland WLANs suchen? Dank Abmahnwelle sind die meisten eh zu oder werden es bald sein (Störerhaftung...).
Weil es immer noch zahlreiche offene WLANs gibt, z.B. von Gaststätten, Freifunkern, aber auch Privatleuten, die entweder Abmahnungen vorbeugen oder es sogar gezielt auf eine gerichtliche Klärung anlegen - was ironischerweise Anwälte und Polizei abzuschrecken scheint, oder bei einem Provider sind, der nichts loggt.

Weil man sich nicht einfach dem Abmahnterror beugen darf.

Weil es nichts kostet - im Gegensatz zu UMTS halt.

Weil es auch geschlossene WLANs sein könnten, auf die man Zugriff hat.

Weil außerhalb Deutschlands die Kultur eine andere ist. Gutes Beispiel: Slowenien. Da ist praktisch jedes WLAN offen.

Weil man mit einem UMTS-WLAN-Router einen Fahrzeugverbund versorgen kann.

Aber ansonsten fallen mir auch keine guten Gründe ein. ;)
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Antworten