Fahrzeug mit defektem Luftpresser überführen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

#91 Beitrag von Firetrucker » 2010-11-06 16:19:21

Radläufer hat geschrieben:Hallo ALF

Der Luftpresser ist wohl wirklich kaputt. Laut deren Aussagen war der Laster in einer Iveco- Werkstatt zur Reparatur. Weil es das Originalersatzteil aber nicht mehr gab konnte nicht repariert werden und er wurde aus dem Grund ausgemustert.

Gruß
dann wollten die blauen das teil aber wirklich loswerden und haben sich nicht auf anderen wegen nach ersatzteilen umgesehen. wenn die das fahrzeug wirklich wieder in den einsatzbereiten zustand versetzen wöllten, hätte sich das problem auch lösen lassen. das hiesige THW klemmt sich bei der ersatzteilsuche auch ziemlich dahinter und hat schon oft mit dem herren aus dem drogenbachtal telefoniert, der ihnen auch immer weiterhelfen konnte.

in einer IVECO-vertretung sollte man mit dem 90-16 auch nicht mehr aufschlagen, die wenigsten lageristen haben das "plaisier", sich auf eine lange suche zu begeben.
bei meinem MAN war es relativ leicht, da ich gute verbindungen zu einer MAN-werkstatt hatte. in der örtlichen vertretung hieß es auch öfters: "nicht mehr lieferbar", habe dann mal bei meinem kontaktmann angerufen und siehe da, die teile waren doch lieferbar....
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

Radläufer
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2010-07-17 15:01:36
Wohnort: Schwarzwald

#92 Beitrag von Radläufer » 2010-11-07 14:09:29

Hallo

die Erstzulassung war 1986. Die Laster die sonst auch ausgemustert werden sind ungefähr gleich alt. Ich vermute auch, daß die einfach wieder lieber einen neuen wollten und der Schaden nun als Grund herhalten mußte. Ansonsten müßte er mit der Laufleistung eigentlich noch in einem sehr guten Zustand sein.
Der zweite 90-16 den ich nun habe hat ca. 50000 km und ich würde sagen auch dieser ist von der Substanz her in einem sehr guten Zustand. TÜV fast neu, fast kein Rost, läuft sehr gut. Nur der THW- Koffer hat deutliche Gebrauchsspuren, einige Beulen und die Schieberolläden haken teilweise.

Gruß

apiroma
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2007-03-12 12:29:48
Wohnort: Mittelfranken

#93 Beitrag von apiroma » 2010-12-05 1:02:56

Ich würde an deiner Stelle dein zuständiges Amt nach einer Schleppgenehmigung fragen.

Ne ABschleppstange brauchst Du ab 4 t aufwärts sowieso.

Die Versorgungsluft legst Du vom Zugfahrzeug, Kupplung rot, auf den Kompressorausgang (d.h. der alte Kompressor ist abgeklemmt/ausgebaut und die Öffnungen öldicht verschlossen), also dorthin wo die Luft vom Kompressor in das System gelangt.
SOmit kann der Geschleppte normal über die ANlage mitbremsen (Zwischen den beiden Fz baust Du eine Sprechverbindung auf).
Keine Basteleien mit ungeeignetem Material oder Gerät.

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von dieselkai » 2010-12-10 20:31:58

Tach,
Also ich möchte jetzt doch auch gerne noch meinen Senf abgeben.
Ich finde gegen die Lösung mit nem Benzingenerator und 230 V Kompressor spricht rein technisch mal nix.
Da bei einer solchen Aktion sicherlich jeder sein Hauptaugenmerk ständig der Technik zuwendet sehe ich da nix gefährliches!

Anders beim Ukrainischen Sattelzug der kurz nach der polnischen Grenze seinen gebrochenen Aufliegerrahmen mit Spanngurten verzurrt und damit auf bundesdeutschen Rennbahnen mit 90 Sachen nach Hamburg weiter rauscht. Von der nichtfunktionierenden Bremse links mal ganz abgesehen, die geht eh schon seit 15.000 km nicht mehr......

Wenn irgendwas passiert, auch wenn es mit dem fehlenden Luftpreser gar nix zu tun hat, ist der Bock natürlich fett.

Andererseits ist natürlich die logischste und einfachste Lösung den Luftpresser vor Fahrtantritt zu ersetzten.

Grüße,
Kai :D

Antworten