steckachse 680 Steyr

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derNordmann
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steckachse 680 Steyr

#1 Beitrag von derNordmann » 2010-10-25 13:33:10

Hallo
Ich habe auf meiner Steckachse meines Steyrs Haarisse entdeckt
ist möglicherweise für andere Steyr Fahrer von interesse.Vielleicht
kann mir jemand dazu etwas sagen z.b ob so etwas nomal ist
und wenn nicht welche möglichkeiten bestehen um das in
ordnung zu bringen.Ich versuche noch ein Bild mitzuschicken die
Datei ist aber zu groß.Das sind erstmal Bilder von den Haarrissen,ich hoffe man kann sie gut erkennen.

danke im voraus Nordmann[img][img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... _002_3.jpg[/img][/img][img][img]http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... _001_2.jpg[/img][/img]
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#2 Beitrag von moetheone » 2010-10-25 18:12:24

Moin Nordmann,

ja, Bilder würden mich brennend interessieren!

Danke!
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#3 Beitrag von Rübensucher » 2010-10-25 21:40:04

Hallo Nordmann,

ich hab meine rechte Steckachse vorhin gezogen; Haarrisse hat sie zum Glück keine. Dafür aber feine, gerade Linien. Nicht tief aber gut zu erkennen.
Hast du vor die Nabe abzuziehen? Ich stehe grad vor dem Problem die Nutmutter ohne passenden Schlüssel zu lösen. Siehe anderen Fred. Vielleicht hast du ne Idee dazu.

Fr'öhliches' Schrauben, Gruß Hannes

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Steckachse 680 Steyr

#4 Beitrag von derNordmann » 2010-10-26 20:51:25

moin
Sobald ich die Bilder auf ein akzeptables Maß gebracht habe, werde
ich sie schicken.Ist sehr interessant.Und ich wollte die Nabe nicht ausbauen ,sondern nur die Bremse gangbar machen da der vorgänger die handbremse so fest eingestellt hat das die Bremse festlief.Habe die Nutmutter mit einem stumpfen Meißel gelöst, ist aber nicht wirklich das wahre,besser Du wartest auf meine Bilder.
gruß Nordmann.
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#5 Beitrag von Rübensucher » 2010-10-26 21:26:03

Hi Nordmann,

ich habs grad versucht und aufgegeben! Die Mutter ist mir zu schade! Bin mal gespannt auf deine Bilder.

Grüße Hannes

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#6 Beitrag von derNordmann » 2010-10-27 19:07:08

Hallo Hannes
die Bilder von dem Schlüssel kann ich erst Morgen reinsetzen,mußt dich bis Morgen noch gedulden,aber dann sicher.
gruß Nordmann

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#7 Beitrag von hanomakker » 2010-10-27 19:52:17

hallo

ich persönlich würde die steckachse wegwerfen. hast Du da dran rumgeflext? sieht fast so aus, als hätte man sie in sich verdreht.

viele grüsse

tino :rock:
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#8 Beitrag von gunterle » 2010-10-27 20:10:16

Mal wieder so eine Grünschnabelfrage:

Was macht denn das Ding und wo sitzt es?


Viele Grüße

Gunter

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#9 Beitrag von hanomakker » 2010-10-27 20:12:41

hi

das ding überträgt die antriebskraft von Deinem hinterachsdifferenzial auf die räder, ist rechts und links eine :cool:

viele grüsse

tino :rock:
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#10 Beitrag von derNordmann » 2010-10-27 20:18:27

hallo Gunterle
das ist die Antriebswelle der rechten Hinterachse.Und nein ich habe
nicht daran herumgeflext ,aber es stimmt das sind Flexspuren.Und nochmal nein die Welle ist absolut nicht verdreht das sieht durch die Flexspuren nur so aus.
gruß Nordmann

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#11 Beitrag von lunschi » 2010-10-27 21:10:15

Hallo Nordmann,

meiner Meinung nach kannst Du die Steckachse wegschmeißen. Die ist normalerweise extra kugelgesstrahlt (kann man ja um die Flexspuren noch sehen), weil das die Rissanfälligkeit reduziert. Warum da einer drauf rumflext - keine Ahnung. Das ist auf jeden Fall der Tod der Achse. Typisch für Risse durch Torsionsbelastung ist der Winkel von ca. 45° zur Längsachse. So breit, wie die jetzt sind, gehen die ziemlich tief. Reparieren kann man da ziemlich sicher nichts. Wenigstens nichts, was länger als von Frühstück bis Mittag hält...

Vielleicht hat ja schon jemand mal Risse zu schweißen versucht und hat die Naht dann "verputzt". Ist aber ziemlich witzlos.

Gruss,
Kai
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#12 Beitrag von Mathias » 2010-10-27 21:15:19

moin moin!
also flexspuren an schmiedeteilen sind auch in der massenfertigung nichts ungewöhnliches...
irgentwie muss der grat vom schmiedegesenk weg...
flexen ist halt das einfachste... :dry:
mit diesen rissen würde ich sie direkt wegwerfen...
immer noch besser als nacher den abgedrehten stummel im diff stecken zu habe... :wack:
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#13 Beitrag von derNordmann » 2010-10-27 21:19:24

Hallo Kai
Ja das habe ich befürchtet.Jetzt muß ich eine Lösung finden.D.h eine andere Steckachse.Wird bestimmt nicht so leicht sein.Vielleicht hat ja jemand so eine in Reserve.Aber wohl eher nicht.
danke
gruß Boris

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#14 Beitrag von lunschi » 2010-10-27 21:20:20

Mathias hat geschrieben:moin moin!
also flexspuren an schmiedeteilen sind auch in der massenfertigung nichts ungewöhnliches..
irgentwie muss der grat vom schmiedegesenk weg...
flexen ist halt das einfachste...
...Glaub ich nicht - so schräg ist doch da keine Trennung im Gesenk! Das sind wenn überhaupt "reparierte" alte Risse oder einfach nur Pfusch.

Gruss,
Kai
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#15 Beitrag von Mathias » 2010-10-27 21:28:12

hmmm...schonmal geschweisst?
kann natürlich sein...egal...ab in den schrott :bored:
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#16 Beitrag von derNordmann » 2010-10-27 21:33:35

Scheisse das wirft mich jetzt irgendwie in meiner Planung zurück.
das macht mich nicht an zum Kotzen. :mad: :mad: :wack:
Zuletzt geändert von derNordmann am 2010-10-27 21:34:33, insgesamt 1-mal geändert.

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#17 Beitrag von Buclarisa » 2010-10-27 21:47:19

Hallo

Klar kotzt dich das an.

Sei froh das die Welle jetzt hin ist, und nicht auf ner Tour JwD am AdW.

Gruß Buclarisa

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#18 Beitrag von derNordmann » 2010-10-27 21:51:02

Ja stimmt

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#19 Beitrag von steyr-680-austrian-power » 2010-10-28 0:50:34

Guten Abend,

Steyr 680 stehen doch herum wie Sand am Meer, vielleicht findest du wen, der einen "Anhänger" daraus bauen will (aus dem sowieso nie etwas wird), dem baust du die Steckachse aus (ev. auch gleich die Linke, Diff.-Sperre einlegen nicht vergessen), schiebst ihm deine unter, damit das Getriebeöl nicht aus dem Diff. ausrinnt und fertig.

lg Reinhard
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#20 Beitrag von derNordmann » 2010-10-28 19:14:58

Moin
Das ist eine wundervolle Idee die mich sehr berührt.So würde es mir sehr gut gefallen.Vielleicht mache ich es so.Der Haken dabei ist,
wie mein Name vielleicht andeutet bin ich eher ein Mann aus dem Norden d.h nördlicher als Hamburg,und daher stehen von diesen geilen LKW"s nicht so viele rum.Also muß ich mir eine andere wunderschöne Idee einfallen lassen um meine Jungenträume zu erfüllen.Trotzdem danke für die Tolle Idee.
gruß Boris :D

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#21 Beitrag von Rübezahl » 2010-10-29 12:22:16

Wie viele von uns fahren mit einer ähnlich morschen Achse rum - ohne es zu wissen ? - Meinen 680er scheel beäugenderweise... -

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#22 Beitrag von moetheone » 2010-10-29 12:25:40

Nordmann, Du hast eine PN.
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#23 Beitrag von derNordmann » 2010-11-01 21:42:52

Bild
Bild
Bild[/img]Bild
falls Du die Möglichkeit hast,mach eine etwas stärkere Ausführung
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#24 Beitrag von womotobi » 2010-11-02 16:13:47

Hallo,
ich glaube in meinem Bordwerkzeug ist ein solcher Schlüssel. Werde heute mal nachsehen und Bilder machen.

Gruß
Jürgen

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#25 Beitrag von Rübensucher » 2010-11-02 18:28:48

Moin,

Danke für die Bilder! Ich werd mich im Laufe der Woche wieder um das Thema kümmern. Übers Wochenende war die Nabe komischerweise Dicht... Spontanheilung, androhen einer Reperatur :D

Grüße Hannes

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#26 Beitrag von womotobi » 2010-11-02 21:03:06

Hallo,
sind das die werkzeuge zum ausbauen der Steckachsen?

Bild
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Bild
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Bild

Falls die jemand benötigt (als Schablone zum nachbauen oder für eine Reparatur) dann PN.

Gruß
Jürgen

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#27 Beitrag von Wombi » 2010-11-02 23:45:46

Das sieht verdammt danach aus........... :cool:


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#28 Beitrag von derNordmann » 2010-11-03 16:55:52

dat Dingen sieht ja richtig geil aus

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#29 Beitrag von Wombi » 2010-11-03 17:22:08

derNordmann hat geschrieben:dat Dingen sieht ja richtig geil aus



Gute Werkzeug hat eben auch eine gewisse Ästhetik.... :angel:


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#30 Beitrag von shp » 2010-11-03 18:34:05

Hallo,

Dieses Werkzeuf liegt meinem Steyr auch bei. Ich hoffe nur es nicht benützen zu müssen
Gruß aus der Eifel

Stephan

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