Magirus Mercur Bremse löst nicht wenn Luftdruck drauf ist

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Magirus Mercur Bremse löst nicht wenn Luftdruck drauf ist

#1 Beitrag von mercury-nomade » 2010-10-11 17:48:53

Hallo Leute,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit folgendem Phänomen gemacht:

In den letzten zwei Jahren habe ich bei meinem Mercur diverse Fahrwerksarbeiten durchgeführt sowie die vier Radbremszylinder gängig gemacht und neu abgedichtet. Wegen der Fahrwerksarbeiten war der Drucklufttank ab, ich bin zum Rangieren ohne Druckluft gefahren. Nach dem gängig machen lösten sich die Bremsen immer gut.

Nun habe ich die Druckluftanlage wieder angeschlossen. Sobald etwas Druck drauf ist, läßt sich das Bremspedal kaum noch durchtreten, außerdem sind die Bremsen selbst dann schon fest, wenn nicht auf das Pedal trete. Das ist von 1 bis 5 bar Druck auf der Anlage unverändert. Wenn ich das Ablaßventil aus dem Luftkessel schraube, um den Luftdruck aus der Anlage zu nehmen, lösen die Bremsen wieder normal.

Sieht für mich so aus, als ob der Hydrair Bremskraftverstärker nicht mehr gängig ist, kann dies jemand aus Erfahrung bestätigen ? Oder ist da irgendwo eine Leitung dicht, die sowas verursachen kann ? Wenn's dann wirklich der Bremskraftverstärker ist, hat den schon jemand selbst instandgesetzt ?

Bin wie immer dankbar für Tips und Kommentare.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#2 Beitrag von Andy » 2010-10-11 19:30:02

Hai Normade,

selbes Problem im Juni behandelt.

Hydrair Auseinandergebaut, Probleme weniger geworden, aber nicht ganz weg. Für ne Urlaubsfahrt hat es aber dann doch gereicht.
Ich vermute der Ausgleichskolben hängt und wir haben ihn nicht gangbar genug gemacht. Gibt das nächste Winterprojekt.

Hydrair und Hauptbremszylinder.

Mehr Infos dann gerne wenn es speziell wird.
Hier im Forum steht aber schon ne menge drin.

mfg

Andy

PS: schöne Farbe ein Wägelchen :D
Zuletzt geändert von Andy am 2010-10-11 19:30:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von WEYN » 2010-10-11 23:12:40

ganz klar: Hydrair!

zerlegen, richten, glücklich werden.

Ich empfehle meine Beiträge zu diesen Thema hier im Forum sowie auch im "Archiv (altes Forum)".

Wenn dann noch Fragen sind, einfach melden.

Beim Ausbau NICHT die einzellen Bremsleitungen aus den Stern schrauben sondern mittig die Schraube lösen und somit alle Bremsleitungen auf einmal.

usw....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mercury-nomade » 2010-10-12 7:58:53

Danke für Eure Tips,

ich habe auch im alten Forum schon einige Beiträge dazu gefunden, leider muss ich diese Beiträge immer über Google suchen und finde dabei nicht alles.

Um direkt im alten Forum zu suchen, bin ich scheinbar zu blöd. Ich gehe auf "Suche" und gebe meinen Suchbegriff ein. Dann soll ich mich erst einloggen. Brav mache ich das auch, bekomme dann aber nur die Meldung, "Das Forum ist abgeschaltet, ich kann als Gast aber auch Beiträge lesen und suchen". Dazu einen Link zum Ausloggen. Damit bin ich dann wieder am Anfang. Das nur am Rande, als Windows User bin ich sowas ja gewöhnt.

Diagnose Hydrair scheint sich ja zu bestätigen, wie bei Andy ist das für mich eine Winterarbeit. Nach südamerikanischer Auslegung des Wortes hat der Winter bei uns dieses Jahr am 31.7. begonnen, ich werde also sofort loslegen. Danke auch für den Tip mit den Bremsleitungen, das hätte ich im Eifer des Gefechts bestimmt anders gemacht.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#5 Beitrag von Andy » 2010-10-12 9:14:31

Moin,

also den ganzen Winter braucht man dafür nicht :D -- nur, da habe ich Zeit und das auto steht Abgemeldet.

Das mit der Zentralmutter am Stern ist eine gute Idee, ich hatte damals alle Bremsleitungen abgemacht. War ne ewige Fummelei die dinger erst mal ab machen und anschließend wieder dran machen, ohne etwas zu zerstören.-- hatte die meiste Zeit der de- und montage gekostet.

Wir hatten da ca. einen Tag gebraucht 8-12 und 14-16 Uhr für ausbau,demontage, FOTOS,reinigen, einbau, funktionstest auf dem Bremsenprüfstand (der ersteinmal positv war, das Problem aber ca. 14 tage später wieder sehr unreglmäßig auftrat.)

Ich denke ich werde diese geschichte jetzt in einem Halben Tag machen.
Erstens. die Schrauben waren ja schon alle mal lose
zweitens, weis ich jetzt wie das ding Funktioniert und man es am besten demontiert.

viel Spaß

und nochmals meinen Dank an Weyn, der mich mit Rat tatkräftig unterstützte.

FORUMSPOWER :rock:

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2010-10-12 9:16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Transporter » 2010-10-12 9:23:07

mercury-nomade hat geschrieben:Ich gehe auf "Suche" und gebe meinen Suchbegriff ein. Dann soll ich mich erst einloggen. Brav mache ich das auch, bekomme dann aber nur die Meldung, "Das Forum ist abgeschaltet, ich kann als Gast aber auch Beiträge lesen und suchen". Dazu einen Link zum Ausloggen. Damit bin ich dann wieder am Anfang.
Suchbegriff eingeben, dann !WICHTIG! unter den Suchoptionen bei "Beiträge suchen aus" auf "Alle" stellen, dann gehts. Zumindest in den allermeisten Fällen.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von WEYN » 2010-10-12 9:45:18

Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Oliver » 2010-10-12 10:11:20

Hier ist die Geschichte von meiner Hydrair-Instandsetzung:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=15149

Vielleicht hilft dir das ja weiter, bei mir hats auch Monate gedauert und ne Menge Nerven gekostet bis ich das Problem lokalisiert hatte...

Gruß,

Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von mercury-nomade » 2010-10-12 18:39:40

Danke Weyn, Deine Ergebnisliste im alten Forum funktioniert und ist genau das, was ich dort eigentlich selber suchen wollte aber nicht konnte. Mit dem Trick von Transporter kann ich es jetzt sogar selber, es geht !!! Danke auch allen anderen, mit all diesen Links habe ich genug Lesestoff für die Zeit zwischen den Schraubertagen.

Die ganze Aktion soll bei mir auch nicht den ganzen Winter dauern. Ich habe diese Woche noch Urlaub und mein Plan ist: morgen ausbauen, übermorgen zerlegen. Dann erstmal Ogottogottogottogott rufen (auf Plattdeutsch und Arabisch - heißt dann Allah akhbar). Nächste Woche weiß ich dann schon, wie mein Hydrair von innen aussieht und was alles gemacht werden soll. Dann kann ich nach Feierabend den Lesestoff von Euch lesen und mir einen Plan machen. Bevor man draußen am Boden festfriert, wenn man unter der Karre liegt, sollte das ganze gerne über die Bühne sein.

Ob's dann auch richtig und dauerhaft funktioniert, ist wohl offen, wie ich aus einigen Berichten lesen konnte, aber soweit ist es noch nicht.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2010-10-13 11:58:57

Genau!
Betrachten des Haufens Einzelteile - "Allahu akbar"
Wenn der Zusammenbau flutscht - "mashallah"
Wenns dann wieder funktioniert - "Hamdullilah"

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

#11 Beitrag von tobi » 2010-10-13 20:23:36

@härry
:D :D

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von mercury-nomade » 2010-10-15 13:59:30

So,
jetzt habe ich ihn auseinander. Als erstes kam erstmal viel Schmadder und Gammel raus (wie kommt sowas da eigentlich rein, fragt man sich da, aber 0,5 Gramm pro Jahr ergibt nach fast 50 Jahren auch einiges an Gammel):
Bild
Es ließen sich alle Teile ohne Probleme ausbauen, eigentlich muss außer einer generellen Reinigung dann wohl nur der Kolben des und die Lauffläche im Luft- Teil durch Entfernen des Drecks und feines Schmirgeln der Oberflächen gangbar werden.
Bild
Der Hydraulik-Zylinder sieht noch sehr gut aus:
Bild
Deswegen vorab schon mal: Al hamdulillah !
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Antworten