Hilfe, Standheizung funzt nicht 911er Bereitschaftspolizei

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Hilfe, Standheizung funzt nicht 911er Bereitschaftspolizei

#1 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-11 19:14:17

Hallo,
habe alle SChläuche (auch die der Heizung) im Motorraum und die Kühlerflüssigkeit gewechselt, sowie Dieselfilter. Seitdem mag die Standheizung nicht mehr. Sie springt noch an und es hört sich an, als ob sie liefe, nach ca. 3 Minuten geht sie aber aus, und hinten die SChläuche in die Funkkabine werden nicht warm :-(
Es handelt sich um einen Bereitschaftspolizei 911er mit Kabine drauf.
Weiß jemand, ob ich:

-irgendwo entlüften muß (Kühlwasser ist aber im Schlauch in der Kabine drin)? (hab auch Dieselfilter erneuert und ESP entlüftet, LKW Motor läuft)

-ob ich evtl. Schläuche falsch aufgesteckt habe, hier käme mir nur die Doppelverbindung in den Sinn, wo die beiden SChläuche von der Standheizung in den normalen Heizungskreislauf (rechts der Wasserpumpe) münden. Da wußte ich es nicht mehr ganz genau, ob dieser metallene Doppelstecker mit der "Dosen unten" (Messing?) am oberen oder am unteren Strang sitzt.
Ich war mir sicher, ich hätte ein Foto gemacht vorher, aber das war nicht so. :wack: Und in der Webasto Bedienungsanleitung steht auch nichts.

JörgBild


Hoffe, meine Beschreibung ist halbwegs verständlich.
Gruß und Dank
Zuletzt geändert von Toyota78 am 2010-09-11 21:05:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#2 Beitrag von Vario 815 DA » 2010-09-11 21:04:22

Hei Toyota,

hast Du noch genug Diesel im Tank? :D

Unsere Standheizung hörte so bei 15 L Restmenge auch

auf. :eek:

Der Ansaugschlauch der Standheizung geht nicht bis unten in

den Tank, um ihn nicht leerzusaugen, dann ist Schluß mit fahren.

Vielleicht wars das.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Standheizung

#3 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-12 18:47:21

Hi Vario,
es sind noch schätz ich 30l im Tank, ziemlich genau bis zum unteren Knick. Werds mal mit auffüllen versuchen, vorher muß ich aber den geringen Dieselstand nutzen, um den Tank mal abzulassen und zu reinigen (brauch dafür aber noch ne große Plastikwanne).
Vielen Dank für Deinen Tip! Vielleicht ist bei meiner Standheizung ja auch der Ansaugschlauch kürzer.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Standheizung

#4 Beitrag von Habakuk T. » 2010-09-12 19:12:59

Toyota78 hat geschrieben:.... Vielleicht ist bei meiner Standheizung ja auch der Ansaugschlauch kürzer.
Gruß Jörg
Mein kurzer Ansaugschlauch hat mir auch schon sehrrrr kalte Nächte beschert. :wack: :wack: :wack: Und da ich das immer noch nicht behoben habe, sehe ich zu, daß ich immer genug im Tank habe.

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von x.l. » 2010-09-12 23:29:55

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht dann dürftest du die DBW2010 drin haben.

Guck mal wie warm die wird... ich vermute du hast Luft oben in der Heizung. Das muss raus, dann läuft sie auch.

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-09-12 23:30:17, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Standheizung

#6 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-15 20:51:03

Hallo Axel,
es ist eine zylinderförmige, ein Tail Hammerschlaglackierung, der andere Kunststoff.
Meinst Du im Wasser- oder im Dieselkreislauf?
Wenn im Wasserkreislauf, wie bekomm ich die denn raus?
Momentan wird sie überhaupt nicht mehr warm, deshalb sieht es auch nach mangelnder Kraftstoffversorgung aus.

@ Peter und Vario
wo sitzt bei Euch denn die Dieselpumpe für die Standheizung? Ist das die unter der Beifahrertür? Bei mir bekommt die Standheizung den Diesel direkt über einen Schlauch, der oben an dem Dieselfilter (Hauptfilter) mit aufgeschraubt ist. Die Pumpe unter der Beifahrertür ist glaub ich nicht aktiv, die zieht aber theoretisch am Anfang des Tanks Diesel.
Gruß und Dank
Jörg

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

#7 Beitrag von matthiasbut » 2010-09-15 22:14:53

Hoi Jürg
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter

http://www.spheros.de/Upload/Documents/ ... 1833KB.pdf

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von x.l. » 2010-09-15 22:22:39

Moin,

So wie ich das sehe hast du tatsächlich die DBW2010 drin.

Schick mir mal deine email adresse dann gibts Lesestoff.

Die Heizung hat eine Brennstoffpumpe integriert die zusammen mi dem Gebläse auf einer Welle sitzt.

Wenn sie nicht mal warm wird hat sie inzwischen noch was anderes...aber die Beschreibung ist etwas sehr dürftig.
Zündet sie? Läuft sie an? raucht sie dabei? Wenn ja wie? geht überhaupt Wasser durch und rödelt die Pumpe in einer Luftblase??? Macht sie überhaupt was??

Musst etwas genauer werden dann kann dir besser geholfen werden.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Standheizung

#9 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 9:44:20

@Matthias,
vielen Dank für das WHB, da kann ich mich jetzt mal geordnet suchen gehen. Gut auch der Hinweis, daß Hochspannung anliegt!

@Axel
vielen Dank für Deine Hilfe!

Also, es ist eine DBW2010.

Die Pumpe rödelt, ob etwas Luft dabei ist kann ich schlecht sagen, wenn man den SChlauch aufmacht kommt ja gleich Kühlwasser daher.
Würde man Luft in der Pumpe hören? Sie ist auf jeden Fall am tiefsten Punkt angebracht, wenn kann nur etwas Luft drin sein, komplett in Luft geht eigentlich nicht, da ja auch Kühlwasser nachkam (ich mußte einen SChlauch nochmal öffnen, der zur Standheizung hin Wasser fördert).

Irgendwas quietscht laut. Könnte aber auch von der Pumpe kommen. Das muß ich mal näher lokalisieren.

Die Standheizung versucht zu starten, es schnarrt auch, es gibt aber gar keinen Rauch.
Vor der Erneuerung des Kühlwassers und Wechsel des Dieselfilters ging sie normal. Danach lief sie nochmal kurz an (1-2min) und ging dann aus.

Die Dieselzufuhr kommt bei mir direkt vom Dieselfilter ganz oben, da vermute ich evtl. Luft drin, denn dies ist der höchse Punkt.

Werde auch mal die Schmelzsicherung rausmachen und die Sicherungen kontrollieren, sowie das Dieselsieb reinigen (der Dieselvorfilter war etwas schmutzig letztens).

Habe derzeit 80l Diesel im Tank, da ist nicht das Problem, das REinigen des Tanks hat sich aber schon gelohnt, wenns auch weniger Schlimm war, als ich befürchtet hatte, was an Dreck rauskam :-)

Melde mich wieder.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von ingolf » 2010-09-16 10:56:49

Hallo Jörg,
die 2010 ist fast baugleich mit einem normalen Ölgebläsebrenner an einem Ölkessel im Haus.
Quietschgreräusche deuten auf Ölmangel (Diesel) oder bereits zerstörte Pumpe hin.
Wenn der Motor anläuft, wird auch sofort Öl gefördert, wenn auch nur zwischen Vor- und Rücklauf. Wenn dann das "Auge" (Fotowiderstand) kein Licht sieht, beginnt die Zündung. Dieser Zustand dauert etwa 15 sec, die Vorlüftzeit. Dann öffnet das Magnetventil die Leitung zur Düse, die Flamme wird gezündet. Nach ca 10 sec geht die Zündung aus und wenn das Auge weiterhin Licht sieht, bleibt alles an. Entsteht keine Flamme, (kein Öl, kein ausreichender Öldruck, Düse def, Zündelektroden abgebrannt, folgt Störabschaltung.
Ich würde mal den Rücklauf Öl trennen und den Motor anlaufen lassen. Wenn da nichts kommt, Verbindung Ölpumpe - Motor prüfen. Dazu Ölpumpe am Sockel lösen und auf Plastikverbinder zur Motorwelle achten. Läuft die Ölpumpe, Druck vor dem Magnetventil prüfen. Dazu ist ein extra Anschluß an der Pumpe bez. mit "P". 7 bar sind mind nötig.
Dann Magnetventil prüfen, ev kurz ohne Düse probieren, dabei Fotoauge verdecken und nicht an die Zündkabel oder Elektroden fassen. Zeckt sonst!
Wenn Du nicht gerade in Berlin oder Umgebung bist, kann Dir ein Heizungsbauer helfen, auch wenn er sicher erstmal dumm guckt, wenn Du mit dem 911 vorfährst.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von x.l. » 2010-09-16 11:47:52

Moin,

Das Wartungshandbuch das weiter oben verlinkt ist beschreibt die Heizung im Detail.

Wenn sie nicht zündet (es kommt nix rauch) dann hat sie Probleme mit der Dieselversorgung. So wie Ingolf das schon beschriebn hat ist es tatsächlich.
Entweder kein Diesel dazu einfach den Rücklauf abziehen und gucken obs da rausläuft wenn die heizung läuft. Wenn ja, dann heizung aufmachen und den brennerkopf zur Seite schwenken.
Heizung starten, aber vorsicht...die pustet dann etwa 2m weit einen feinen Dieselstrahl raus... und wenn dann der Zündfunke kommt dann kan sie auch zünden und dann haste bisschen stichflamme... macht Laune sowas.. :-) In dem Fall würde sie Diesel kriegen, Pumpe tut genug Druck, Zündelektroden sind an richtiger Stelle und Diesel wird fein genug zerstäubt..... und du hast ein problem mit verstopften Abgastrakt. Funktioniert eins davon nicht startet sie nicht und du kannst den Fehler rückwärts suchen.

Ich hab mir mal nen Wolf gesucht weil ich dachte alles wäre gut und die heizung müsse laufen. Tatsächlich waren aber die batterien mit der ich die Heizung betrieben habe nich mehr so dolle...sprich die Heizung hat nicht genug Drehzahl gemacht...damit baut die Pumpe nicht genug Druck auf und der Diesel ist nicht fein genug zerstäubt. Muss man erst mal drauf kommen...

Eigentlich ist das ein selten einfaches prinzip und wenn man sich da mal mit beschäftigt hast kannste die Heizung auch in jedem Busch reparieren

Viel Glück

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Standheizung

#12 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 16:00:44

Hallo Ingolf, hallo Axel,
vielen Dank, werde das mal probieren.
Aus dem WHB ist mir nicht ganz klar, was der Rücklauf ist und was der Zulauf, da sie die nur gestricheltdaneben gezeichnet haben. Von unten gesehen rechts der Rücklauf oder links?

Batterien sind voll, da sie an Solar hängen.
Bis bald :cold:
Und vielen Dank
Jörg

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

#13 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 16:17:45

Hab den Rücklauf lokalisiert, er endet über dem Hauptdieselfilter.
Diesel wird gefördert, es zieht den Diesel doch direkt aus dem Tank. Vielleicht hatte die Dieselpumpe Probleme mit dem verdreckten original Polizeidieselfilter, da ist jetzt ein neuer drin. Aber zünden tut sie nicht, die Sau. :mad:
Werd jetzt mal versuchen, den Schmelzkontakt auszubauen, hoffentlich gehts ohne daß was abbricht, die alte Dame hat ganz schön angegammelte Schrauben drin, an die man fast nicht drankommt, da sie umbaut sind.
Gruß Jörgi

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von x.l. » 2010-09-16 17:06:01

Toyota78 hat geschrieben: Aber zünden tut sie nicht, die Sau. :mad:

Gruß Jörgi

Wieso kommt mir das nur im Zusammenhang mit der Heizung so bekannt vor... ??? :bored:

Such mal hier im Forum nach DBW2010...du wirst einiges finden.
Mal alles durchlesen und du bist schon mal schlauer.

Die Temperatursicherungen kannste übrigens auch alle brücken zu Testzwecken.... empfiehlt sich aber nicht für Dauerbetrieb... meine Heizung hat schon mal anständig gekocht bis der Schlauch da drauf geplatzt und weggeflogen ist weil er zu weich wurde :ninja:

Wenn sie Sprit kriegt aber nicht zündet, check den Dieselstrahl der aus der Düse kommt... sollte ne fein zerstäubte Fahne sein, wenn nicht dann is Düse im Dutt oder die Pumpe macht nicht genug Druck. Kommt gar nix dann is Magnetventil im Eimer (das sollte fühlbar schalten) oder auch Pumpe im Eimer. Check auch die Spannung die anliegt... du sagst deine batts sind voll... prüf das bitte.
Wenn feiner Dieselnebel da ist guck ob es nen anständigen Zündfunken gibt und ob er auch dort is wo er hingehört (steht im WHB)
Wenns dann immernoch nicht geht dann isses die Fotodiode.

Wenn das auch nicht geht kauf dir ne Thermo ST90

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Standheizung

#15 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 17:34:36

Bild
Bild

Hallo Axel,
die Schmelzsicherung, das ist sie doch auf dem 1. Bild?, sieht gut aus.

Wenn ich die Pumpe bzw. Düse teste und dabei den Deckel aufklappe, wenn siedann doch zündet, steht dann mein LKW in Flammen? Ingolf schrieb was von 2m weit?

Wo stecken denn die 2 Sicherungen, von denen im WHB die Rede ist? Die würde ich auch gerne kontrollieren.

Gruß Jörg

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

#16 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 18:23:22

hab jetzt den Brenner ab, Zündfunke ist da, aber es kommt gar kein Diesel, weder verdampft noch tropfenweise.
Oder liegt das daran, daß ich den Brennerkopf nach oben gerichtet hab, damit der Diesel zur Not nichtin den Motorraum sprüht?
:frust: :sick:

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#17 Beitrag von x.l. » 2010-09-16 18:45:59

Moin,

na da haben wir es ja schon eingekreist...

du schreibst dass Diesel in den Vorlauf reinläuft...und ausm Rücklauf wieder raus kommt. Schon mal gut.... Pumpe macht also irgendwas.

Als nächstes bitte das magnetventil prüfen. Das hängt am Düsenstock mit drin. Wenn die Heizung anfängt zu drehen sollte das nach etwa 10sec schalten und den Diesel durchlassen, kurz bevor der Zündfunke kommt. Schaltet es und es kommt nix, is entweder die Pumpe kaputt oder die Düse zu, oder Fotodiode kaputt (? weiß grad nicht obn das sein kann). Schaltet es nicht is das Magnetventil kaputt oder die Fotodiode (?).

Mein Tipp: Brennerkopf ausbauen und komplett zerlegen. ist kein Hexenwerk, man kann auch fast nix kaputt machen.

Der Schmelsicherung kann man von außen glaub ich nicht ansehen ob sie kaputt ist, ich hab meine aber schon lang nicht mehr gesehn ist vor langer Zeit rausgeflogen. Die beiden Runden Knubbel da sind übrigens Temperaturschalter, einer schaltet die Heizung ein... je nach Ausführung sind da verschiedene dran... oder schalten nen gebläse oder auch nicht... siehe Schaltpläne im WHB

An welcher Stelle im Motorraum sitzt die heizung denn???? kannst man nen Übersichtsbild einstellen... ich bin neugierig


Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-09-16 18:47:18, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mathias » 2010-09-16 19:09:27

moin moin!
hat jemand ne idee, wo man die termoschalter herbekommt...?
sowohl die rückstellenden (ich überlege , die abschalttemperatur anzuheben)
als auch insbesondere, die stiftförmige...
webasto hat da gruselige preisvorstellungen...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Standheizung

#19 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 19:13:19

Hallo Axel,
es funktioniert grad nicht, ein Bild hochzuladen.
Sie sitzt in Fahrtrichtung rechts neben dem Kotflügel im Motorraum.
Gruß Jörg

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

#20 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 19:14:09

hab lange in Schorschenborn gewohnt, Gruß nach Schwalbach

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Mathias » 2010-09-16 19:26:35

danke, gruss zurück!
ich repariere übrigens bei bedarf die steuergeräte. aber bei dir dürfte die thermosicherung durch sein...
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#22 Beitrag von x.l. » 2010-09-16 19:35:29

Moin,

die temp sicherung kostet bei Webasto was bei 12€ glaub ich,... ne Düse was bei 40 wenn ich mich nicht irre. Sind aber Standard Düsen, könntest auch eine passende beim Heizungsfreaggle kriegen.

Ich hab die Temperaturschalter schon mal in verschiedenen Ausführungen gesehen... aber ich weiß nicht mehr wo...gibts aber. Webasto kauft die ja auch nur ein.

Edit: Bitte lad das Bild hoch wenn du kannst, bin brennend daran interssiert, denn bei mir will die da irgendwie nicht so richtig hinpassen, wäre aber schick die da zu haben

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-09-16 19:36:59, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

Standheizung

#23 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 19:52:39

Hallo Axel,
hab die zwei Nato Blöcke noch mit einem 3. parralel zu einer geschaltet verstärkt. Genug Saft müßten die Batterien gehabt haben im letzten Versuch. Tut sich nichts.
Düse ist frei, ich kann durchpusten, auch das Netz ist sauber am Düsenstock.
Magnetventil ist wohl schon mal getauscht worden, ist mit Stoppmutter befestigt, die gabs vor 30 Jahren noch nicht so.

Ich hör nichts schalten, das Magnetventil müßte doch ein Geräusch machen kurz bevor die Zündung angeht, oder? Wie überprüfe ich das Ventil?

Gibt das Magnetventil den Diesel für die Pumpe frei?

Die Pumpe ist vielleicht 5-6 Mal ohne Diesel gelaufen, bis sich das System abgeschaltet hat, kann sie davon schon kaputt gehen? Wie kann ich die Pumpe prüfen?

Ohne Düse kommt Diesel raus, aber das ist wohl aus dem normalen Dieselkreislauf, da es ja mit einer Dieselpumpe gefördert wird.

Sind Pumpe oder Magnetventil separat abgesichert? Wenn ja, wo sind die Sicherungen? Oder stoppt ein ggf. durchgebrannte Schmelzsicherung das System an Ventil bzw. Pumpe? Die Schmelzsicherung sieht aber einwandfrei aus für meine Begriffe, der Kunststoff oder was das ist, ist ganz regelmäßig.

Ich stell das Bild morgen ein, da geht es wahrscheinlich wieder, das hatte ich schonmal abends.


Gruß Jörg

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

#24 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 19:55:47

Hallo Matthias,
auf dem 1. Bild im Beitrag 18:34 heute ist der Stift zu sehen, sieht so eine durchgebrannte Thermosicherung aus? Kenne soetwas bisher nicht und kann es nicht wirklich beurteilen.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von x.l. » 2010-09-16 20:01:52

Moin,

Wenn du hast miss bitte die Spannung... ich hab auch immer geglaubt es wäre genug Saft...war aber nicht.

Wenn du Finger auf das Magnetventil hälst dann merkst du deutliche klacken. Dann weißt du dass es schaltet... kannst auch so einfach mal 24V and die Kontakte legen...dann sollte es auch schalten. Aber ja... das Magnetventil lässt den Diesel mit viel Druck in Richtung Düse. Wenn das magnetventil schaltet...und bis dahin auch Diesel da ist...dann is die Düse dicht.... Kannst die ja mal ausbauen und dann laufen lassen... sollte Diesel rausgeschossen kaufen.

Wenn du meinst die Tempsicherung ist durch dann brück sie... oder miss den Widerstand...sie sollte durchgängig sein.
Wenn du die elektrischen Sicherungen meinst...da gibts zwei... aber wenn die durch sind geht entweder die ganze Heizung nicht oder die Wasserpumpe nicht. Und die Sicherungen sind irgendwo außerhalb der Heizung.

Komm nicht auf die Idee das Steuergerät aufzumachen... das kann Mathias besser...ich hatte meins auf und es ist nix besonderes drin, ich war zumindest enttäuscht von so einem Steuergerät...und konnte mit dem Inneren nix anfangen

Bei mir ist übrigens auch ne Stoppmutter drauf, hat nix über Alter zu sagen

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-09-16 20:04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

#26 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 20:37:45

Hallo Axel,
vielen Dank, probier ich gleich morgen aus. Bastel leider draußen.
Gruß Jörg

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

#27 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-16 21:04:07

naja, hat mir doch keine Ruhe gegeben, zum Glück gibts ja Taschenlampen.
Also 24,75 V liegen an, und das Überbrücken hats gebracht, die Heizung lief wieder an, als ich den Schraubenzieher draufgehalten hab :blush: :blume: :blume: :blume: :blush:
Vielen Dank!!!
Hat auch viel Spaß gemacht, ein bischen zu zerlegen
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Mathias » 2010-09-16 21:07:55

die stifte lösen übrigends aus, wenn die heizung wegen luftblasen kocht und überhitzt... also achtung, nochmal sorgfältigst entlüften!!!
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

Toyota78
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2009-08-26 16:01:01
Wohnort: Berchtesgaden

#29 Beitrag von Toyota78 » 2010-09-17 14:19:37

Hallo Axel, Matthias und Ingolf,
vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!!

Hab heut das ganze Wassersystem auch wieder in Gang gebracht. Es war wohl zusätzlich viel Luft im System. Die beiden Lüfter/Wärmetauscher in der Kabine haben je eine Entlüftungsschraube und erst nachdem ich auch die entlüftet hab, ging der Wasserkreislauf wieder ordentlich.
Hab dann etwas mehr als 2l Kühlflüssigkeit nachgekippt!

Jetzt kann der Winter kommen :lol:

@Axel
Axel, das hochladen der Bilder klappt auch heut nicht, schick mir mal Deine Email, dann sende ich sie Dir direkt zu. Neben dem Tragholm vorne rechts, an dem auf der äußeren Seite der Kotflügel befestigt ist, ist bei mir eine Halterung angeschweißt, auf der die Heizung festgeschraubt ist.

@Matthias,
Matthias, danke nochmal für den Hinweis mit den Luftblasen und der Thermosicherung, ich werd vorm tauschen noch etwas warten, bis alle Luft draußen ist.
Sehr nette, hilfsbereite Leute hier im Forum!!!
Gruß Jörg

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#30 Beitrag von x.l. » 2010-09-17 15:10:46

Moin,

ich denk Jörg hat nix dagegen dass ich sein Bild hier hochlade...

Bild

Die Datei war zu groß... hab das Bild mal verkleinert

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Antworten