Alternatives System zur Wasserdesinfektion

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Alternatives System zur Wasserdesinfektion

#1 Beitrag von egn » 2010-09-08 14:16:49

Hallo,

habe zufällig das folgende Wasserdesinfektionssystem entdeckt:
http://www.brightspark.nl/site/2b_sure_schiff.html
http://www.brightspark.nl/uploads/broch ... Schiff.pdf
http://www.yachtbatterie.de/wasser/2B%2 ... System.pdf

Das klingt ganz interessant, habe aber keinen Preis entdecken können.

Grüße,
Emil

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#2 Beitrag von all(r)addin » 2010-09-08 20:00:36

..guckst Du auch:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

ich muss mal in meinen Mails suchen gehen..habe irgendwo noch eine alte Offerte rumliegen, meinte aber die Anlage für mehr als 300L sei so um die 700Euro gewesen...

Gruss: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#3 Beitrag von all(r)addin » 2010-09-08 20:07:11

http://www.yachtbatterie.de/wasser/index.shtml

...Preise untenstehend...

Gruss: All(r)addin

...ich habe mich nicht weiter damit auseinander gesetzt, weil ich nirgendwo Erfahrungsberichte finden konnte, und wenn's soo toll wäre, müsste wohl irgendwer darüber schreiben..oder?
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mitleser » 2010-09-09 0:06:05

das gibts auch im outdoor zbehör in klein,
such mal nach miox purifier, hat ganz gute tests, also könnte das grosse system auch taugen,
entfernt natürlich keinen schmutz,
wer aus der pfütze tankt sollte also auf filter setzen :)

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2010-09-10 11:20:22

Wenn ich ehrlich bin halte ich das Ganze für einen überteuerten Blödsinn, vor allem für ein Reisemobil, für ein Schwimmbad o.Äh mag es sich ja noch lohnen das Chlor selbst zu machen, anstelle es hineinzuschütten ... Von der Technik her ist es nichts anderes als eine einfache Elektrolyseanordnung, sprich 2 x Draht im Wasser (das einen geringen Salzgehalt hat) und dann wird durch Strom Elektrolyse betrieben ... also Wasserstoff und Sauerstoff getrennt ... dabei entstehen die Sauerstoffradikale, die mit dem Chlorion aus dem Salz u.a. unterchlorige Säure produzieren ...

meine Ideen dazu:

1. Was passiert mit den Beiprodukten H2 und O2 .... das ist die schöne Knallgasmischung ... fliegt mir mein Wassertank um die Ohren, wenn ich mit der Kippe an der Entlüftung vorbei gehe ...

2. Das Ganze ist recht Energie intensiv ...

3. Wie auch bei Chlor als Natriumhypochlorid (z.B. Micropur classic) habe ich das Problem der Chlorzehrung durch Verschmutzung und Schwebstoffe ...

4. schmeckt das Wasser egal ob ich das Chlor selbst mache oder reinschütte nach Schwimmbad .... die Überprüfung der Chlordosis macht jeder Bademeister genauso mit einem Teststreifen ...

Ich halte das Ganze für einen Marketinggag ... die Leute sollen glaube sie schicken ja nur Strom durchs Wasser ... das ist ja ganz was anderes als wenn ich da Micropur reinkippe ... total natürlich und keine Chemie ... haha ... es ist eben selbstgebraute Chemie ;-))))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#6 Beitrag von egn » 2010-09-12 7:23:41

Habe per Zufall noch was gefunden, was allerdings nur für eine Getränkeversorgung und nicht für ein klassische Trinkwasserversorgung geeignet ist:
http://www.htiwater.com/divisions/perso ... about.html
http://www.htiwater.com/hydration_products.html
http://www.hydrowells.com/

Jeder wird Reverse Osmose kennen um mit einer Hochdruckpumpe und einem Osmosefilter aus Salzwasser Trinkwasser zu erzeugen. Im Gegensatz dazu nutzt dieses System Forward Osmose um aus Schmutzwasser ein Getränk zu erzeugen, und zwar ohne Energie.

Das ist sicher nichts für eine ständige Versorgung.

Für den Notfall?
Zuletzt geändert von egn am 2010-09-12 18:06:53, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten