Digitaler Bilderrahmen als Multimediazentrum

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

Digitaler Bilderrahmen als Multimediazentrum

#1 Beitrag von wasserhasser » 2010-09-06 22:28:06

Moin zusammen,

abends oder bei schlechtem Wetter mal ein Filmchen zur Entspannung…

Irgendwie ist das Notebook da aber nicht das richtige Gerät für.
Fernseher fallen ganz aus, die kosten GEZ und brauchen noch ein zusätzliches Abspielgerät
und so kam ich auf digitale Bilderrahmen.
Die Teile können inzwischen Music/Höhrbücher und sogar Filme abspielen.
Auch die Kosten solcher Geräte halten sich in Grenzen.
7 bis 10 Zoll sind nicht riesig, aber auf die kurze Distanz geht das schon.
Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit einem solchen Gerät?
Wo rauf muß ich achten?

Ich habe auch schon Angebote mit einem TV-Eingang gesehen, da müßte man eigentlich auch eine Rückfahrcamera anschließen können…

Die Stromaufnahme dürfte (laut grober Recherche im Internet) bei rund 10 Watt liegen, was etwa einem Autoradio entspricht und deutlich unter einem Notebook liegt.
Kommt die Info etwa hin?

Was denkt ihr über die Idee?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Moin...

#2 Beitrag von landyfahrer » 2010-09-06 22:44:27

Nun, alles was TV, Radio oder Internet potentiell empfangen kann kostet GEZ - Nach Ansicht der dieser Eintreiber... Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es auch ohne TV geht: schon mal an ein iPad gedacht?
Damit kann man dann auch noch hier im Forum lesen und hat alle Unterlagem vom LKW als pdf zur Hand :rock:

Viele Grüße vom
Landyfahrer
Zuletzt geändert von landyfahrer am 2010-09-06 22:45:24, insgesamt 1-mal geändert.

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#3 Beitrag von wasserhasser » 2010-09-06 23:23:26

Ohne TV - das ist ne ganz klare Vorgabe, den Mist habe ich schon vor 20 Jahren abgeschafft.
Internet muß auch nicht sein. Das kann im Zweifel das Laptop oder ein Rechner in einem Hotel oder...
Radio hilft hinter der Grenze ohnehin nur Langwelle.

Die Unterlagen vom Fahrzeug nehme ich als (völlig veraltete) Hardcopy mit... ich versaue mir mein Schleppi nicht mit Schmiere und Straßendreck...

Auch über das iPad kam ich auf den Gedanken mit den Bilderrahmen.
Die Hersteller haben kräftigst aufgerüstet und die Anzeigen versprechen viel... verschweigen aber auch viel.
Der Preis ist da der Unterschied.
Ein iPad ist ne Anschaffung, ein Bilderrahmen ein Verschleißteil :cool:

Ich rede nur von leiser Music, nem Höhrspiel, mal schnell ein paar Photos zeigen oder einem Film zur Belustigung.

Getrennter Akkubetrieb und die energiesparende Versorgung über das Bordnetz sind interessant.

Die Funktion als Anzeigegerät für die Rückfahrkamera ist da eher nebensächlich.
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2010-09-07 7:35:39

Ein Ihh-Pad wäre ja auch GEZ-pflichtig, weil es Internetzugang haben kann. Außerdem ist die Haushaltsabgabe in Sicht, dann spielt das keine Rolle mehr, weil dann jeder in D registrierte Haushalt zahlen muss
Zuckerbrot ist aus.

Antworten