Wie lange lebt ein Druckluftkessel?
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Wie lange lebt ein Druckluftkessel?
Hallo,
man sagt ja, daß Druckluftkessel Verschleißteile sind und spätestens nach 15 Jahren durchgerostet sind.
Um bei meinem Mercur die nach hinten führende Bremsleitung ausbauen zu können, mußte ich den Druckluftkessel ausbauen, weil genau dahinter im Rahmen eine Befestigungsklammer für die Bremsleitung sitzt
Nun, wie ich den Kessel in der Hand hatte, ist mir das Typenschild ins Auge gestochen. Was glaubt Ihr, was als Baujahr vermerkt war?
Herzliche Grüße,
Bernhard
man sagt ja, daß Druckluftkessel Verschleißteile sind und spätestens nach 15 Jahren durchgerostet sind.
Um bei meinem Mercur die nach hinten führende Bremsleitung ausbauen zu können, mußte ich den Druckluftkessel ausbauen, weil genau dahinter im Rahmen eine Befestigungsklammer für die Bremsleitung sitzt
Nun, wie ich den Kessel in der Hand hatte, ist mir das Typenschild ins Auge gestochen. Was glaubt Ihr, was als Baujahr vermerkt war?
Herzliche Grüße,
Bernhard
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- süchtig
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Also im industriellen Umfeld müssen die Druckkessel alle 5 Jahre durch den Dampfkessel-Überwachungs-und Revisions-Verein geprüft werden.
Jedoch gibt es genügend von den Dingern, die den Adolf erlebt haben...
Wie das jetzt im LKW aussieht weiß ich nicht, aber ich denke ähnlich.
Grüße
Chris
Jedoch gibt es genügend von den Dingern, die den Adolf erlebt haben...
Wie das jetzt im LKW aussieht weiß ich nicht, aber ich denke ähnlich.
Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson
Re: Wie lange lebt ein Druckluftkessel?
Sagt man das? Da gibt es sicher große Unterschiede.Bernhard G. hat geschrieben:man sagt ja, daß Druckluftkessel Verschleißteile sind und spätestens nach 15 Jahren durchgerostet sind.
z.B. wenn der Kompressor viel Öl mit in die Druckluft abgibt, ist zwar der Kompressor kaputt, aber die druckluftführenden Teile werden konserviert.
Regelmäßiges Entwässern verlängert bestimmt auch die Lebensdauer. Nur macht das nicht jeder wirklich gewissenhaft nach jeder Fahrt.
Ein Kessel aus den 60ern würde mich ehrlich gesagt nicht beeindrucken. 50er Jahre oder älter dagegen schon.Bernhard G. hat geschrieben:Was glaubt Ihr, was als Baujahr vermerkt war?
Christoph
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Hi,
aus meiner Reisebuszeit kann ich mich noch daran erinnern, dass das Hauptproblem immer das verd.... Typenschild war, dahinter und rundherum hat sich das Wasser gesammelt & Dreck, häufig war sonst noch alles i. O., blos das Typenschild abgegammelt - dann muss(te) der ganze Kessel erneuert werden.
aus meiner Reisebuszeit kann ich mich noch daran erinnern, dass das Hauptproblem immer das verd.... Typenschild war, dahinter und rundherum hat sich das Wasser gesammelt & Dreck, häufig war sonst noch alles i. O., blos das Typenschild abgegammelt - dann muss(te) der ganze Kessel erneuert werden.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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Hallo,
bei meinem BW - Indianeranhänger wollte ich eigendlich den
Kessel (BJ. ca: 1970) erneuern. (siehe meine Beiträge zu Alukesseln)
Einmal reingeschaut. Ergebnis: Innen voll o.k.
Die Widerlager habe ich aus PE-Platten neu gefräst,
und so das Holz ersetzt.
Dann CrNi-Stahl Spannbänder zur Befestigung.
Nun fährt er noch 20 Jahre.
Außen ist er (incl. Schild) mit Epoxidharz und 2K-Polyuretan
neu lackiert.
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bei meinem BW - Indianeranhänger wollte ich eigendlich den
Kessel (BJ. ca: 1970) erneuern. (siehe meine Beiträge zu Alukesseln)
Einmal reingeschaut. Ergebnis: Innen voll o.k.
Die Widerlager habe ich aus PE-Platten neu gefräst,
und so das Holz ersetzt.
Dann CrNi-Stahl Spannbänder zur Befestigung.
Nun fährt er noch 20 Jahre.
Außen ist er (incl. Schild) mit Epoxidharz und 2K-Polyuretan
neu lackiert.
...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2010-08-15 23:36:55, insgesamt 2-mal geändert.
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- tauchteddy
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Hi zusammen,
bei meinem 170 Magirus haben wir heute in der Werkstatt
festgestellt das alle 3 Kessel defekt/undicht sind. Durchgerostet.
Zwei hinter der Kabine Fahreseite und einer unter der Kabine
Beifahrerseite.
Kann man die schweissen und macht das Sinn ? Oder besser neu ?
Wenn neu, habt Ihr eine Idee wo ich die bekommen kann und
was die so ca. kosten ? Meine scheinen 25 Jahre alt zu sein und
das Fahrzeug wurde nicht sehr gut vom THW gepflegt.
Viele Grüße
Klettermaxe
bei meinem 170 Magirus haben wir heute in der Werkstatt
festgestellt das alle 3 Kessel defekt/undicht sind. Durchgerostet.
Zwei hinter der Kabine Fahreseite und einer unter der Kabine
Beifahrerseite.
Kann man die schweissen und macht das Sinn ? Oder besser neu ?
Wenn neu, habt Ihr eine Idee wo ich die bekommen kann und
was die so ca. kosten ? Meine scheinen 25 Jahre alt zu sein und
das Fahrzeug wurde nicht sehr gut vom THW gepflegt.
Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.
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Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW
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Schweißen kann man die theoretisch schon, darf aber nicht jeder, weil es geprüfte Druckbehälter sind.
Das einfachste ist austauschen, dann ist wieder für mindestens 20 Jahre Ruhe. Bei ebay sind eigentlich immer "neue" Kessel aus BW Lagerbestand drin. Die kosten etwa 35 € (bei 20L Inhalt). Der reguläre Preis für einen 20 L Kessel ist ca. 120 bis 150 €.
Christoph
Das einfachste ist austauschen, dann ist wieder für mindestens 20 Jahre Ruhe. Bei ebay sind eigentlich immer "neue" Kessel aus BW Lagerbestand drin. Die kosten etwa 35 € (bei 20L Inhalt). Der reguläre Preis für einen 20 L Kessel ist ca. 120 bis 150 €.
Christoph
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Ich habe hier was bei eBay von der bundeswehr gefunden.
Könnte man die für den Magirus 170 nehmen ? Oder sind die
zu klein ?
http://cgi.ebay.de/Bund-Druckluftkessel ... =NATO_Shop
Viele Grüße
Klettermaxe
Könnte man die für den Magirus 170 nehmen ? Oder sind die
zu klein ?
http://cgi.ebay.de/Bund-Druckluftkessel ... =NATO_Shop
Viele Grüße
Klettermaxe
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Paßt er denn vom Maßen und den Anschlüssen? Es ist wenig gewonnen, wenn Leitungen und Halter geändert werden müssen. Es werden immer wieder Druckkessel angeboten. dieselmot hat regelmäßig mehrere Typen im Angebot
Zuletzt geändert von Bernhard G. am 2010-08-20 21:17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jau, goldplattiert und mit Strasssteinchen besetzt!Der reguläre Preis für einen 20 L Kessel ist ca. 120 bis 150 €
@Klettermaxe:
Also ich habe in 2008 für einen 20 Liter Alu Druckluftkessel ca. 70-80 Euro bezahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Stahlkessel teurer sind.
Schau mal beim Westenthanner in Aich bei Vilsbiburg nach:
www.schneeketten.com
Der hat öfter nagelneue von der BW für wenig Geld.
Schweißen würde ich die alten Dinger nicht.
Du wirst sie ja wahrscheinlich dafür abbauen müssen, und dann macht man sowas neu.
Wenn's Geld dafür nicht reicht hast Du Dir das falsche Hobby ausgesucht!
Gruß
Ralf
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- Schrauber
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Vielen Dank zusammen !
Nun habe ich einen groben Überblick worauf ich achten muss und
was die Kessel so ca. kosten. Werde meine mal genau ausmessen
und schauen ob ich noch ein Typenschild über das Volumen finde.
@Wüstling
Nun wegen dem Preis ... ich denke rechnen muss jeder aber
sicherlich nicht am falschen Ende sparen.
Somit kommen die bei mir neu.
Vielen Dank an euch und viele Grüße
Klettermaxe
Nun habe ich einen groben Überblick worauf ich achten muss und
was die Kessel so ca. kosten. Werde meine mal genau ausmessen
und schauen ob ich noch ein Typenschild über das Volumen finde.
@Wüstling
Nun wegen dem Preis ... ich denke rechnen muss jeder aber
sicherlich nicht am falschen Ende sparen.
Somit kommen die bei mir neu.
Vielen Dank an euch und viele Grüße
Klettermaxe
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Die Preisangabe für einen regulär gekauften Kessel habe ich von der wabco-Seite.
Es geht aber auch deutlich billiger: http://www.nutzfahrzeugtechnik.de/Brems ... behaelter/
Genug Auswahl um den Passenden zu finden und ausgesprochen günstig, obwohl bei diesem online-Shop noch die Mehrwertsteuer und üppig Versand dazu kommt.
Christoph
Es geht aber auch deutlich billiger: http://www.nutzfahrzeugtechnik.de/Brems ... behaelter/
Genug Auswahl um den Passenden zu finden und ausgesprochen günstig, obwohl bei diesem online-Shop noch die Mehrwertsteuer und üppig Versand dazu kommt.
Christoph
- tauchteddy
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@tauchteddy
Winkler
Stahl 20 Liter 59 Euronen
Alu 20 Liter 98 Euronen
alles ca. zzgl ges. MwSt.
Da ist ibääh doch etwas günstiger - 3 Kessel 20 Liter inkl. Versand 105 Euronen
Preise von letzter Woche
Winkler
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Preise von letzter Woche
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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