Wie lange lebt ein Druckluftkessel?

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Bernhard G.
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Wie lange lebt ein Druckluftkessel?

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2010-08-15 20:48:49

Hallo,

man sagt ja, daß Druckluftkessel Verschleißteile sind und spätestens nach 15 Jahren durchgerostet sind.

Um bei meinem Mercur die nach hinten führende Bremsleitung ausbauen zu können, mußte ich den Druckluftkessel ausbauen, weil genau dahinter im Rahmen eine Befestigungsklammer für die Bremsleitung sitzt :wack:

Nun, wie ich den Kessel in der Hand hatte, ist mir das Typenschild ins Auge gestochen. Was glaubt Ihr, was als Baujahr vermerkt war?

Herzliche Grüße,
Bernhard

B.Eng. Chris
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#2 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-08-15 21:08:36

Also im industriellen Umfeld müssen die Druckkessel alle 5 Jahre durch den Dampfkessel-Überwachungs-und Revisions-Verein geprüft werden.

Jedoch gibt es genügend von den Dingern, die den Adolf erlebt haben...

Wie das jetzt im LKW aussieht weiß ich nicht, aber ich denke ähnlich.

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Filly

Re: Wie lange lebt ein Druckluftkessel?

#3 Beitrag von Filly » 2010-08-15 21:14:07

Bernhard G. hat geschrieben:man sagt ja, daß Druckluftkessel Verschleißteile sind und spätestens nach 15 Jahren durchgerostet sind.
Sagt man das? Da gibt es sicher große Unterschiede.
z.B. wenn der Kompressor viel Öl mit in die Druckluft abgibt, ist zwar der Kompressor kaputt, aber die druckluftführenden Teile werden konserviert.
Regelmäßiges Entwässern verlängert bestimmt auch die Lebensdauer. Nur macht das nicht jeder wirklich gewissenhaft nach jeder Fahrt.
Bernhard G. hat geschrieben:Was glaubt Ihr, was als Baujahr vermerkt war?
Ein Kessel aus den 60ern würde mich ehrlich gesagt nicht beeindrucken. 50er Jahre oder älter dagegen schon.

Christoph

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Joe
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#4 Beitrag von Joe » 2010-08-15 21:18:21

Hi,

aus meiner Reisebuszeit kann ich mich noch daran erinnern, dass das Hauptproblem immer das verd.... Typenschild :wack: war, dahinter und rundherum hat sich das Wasser gesammelt & Dreck, häufig war sonst noch alles i. O., blos das Typenschild abgegammelt - dann muss(te) der ganze Kessel erneuert werden.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

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814DA
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#5 Beitrag von 814DA » 2010-08-15 21:40:20

Hallo


Ich weiß ja nicht, was dein Auto für ein Baujahr ist, aber wenn du so fragst, wird es wohl noch der erste Luftkessel sein!


Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Bernhard G.
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#6 Beitrag von Bernhard G. » 2010-08-15 22:12:14

Ja, es ist in der Tat als Baujahr 63 eingeschlagen. Das fand ich doch sehr erstaunlich, auch wenn es Filly nicht beeindrucken wird.

Wüstling

#7 Beitrag von Wüstling » 2010-08-15 23:08:09

Hallo Bernhard,

da dein Magirus BJ 1965 ist (wenn ich mich recht erinnere) würde ich mich bei Magirus bzw. deren rechtlichen Nachfolger IVECO beschweren daß sie damals einen schon 2 Jahre alten Druckluftkessel verbaut haben! :eek:
Da sollte doch auf Kulanz ein neuer Kessel rausspringen! :D

Gruß

Ralf

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Ingenieur
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#8 Beitrag von Ingenieur » 2010-08-15 23:28:01

Hallo,

bei meinem BW - Indianeranhänger wollte ich eigendlich den
Kessel (BJ. ca: 1970) erneuern. (siehe meine Beiträge zu Alukesseln)

Einmal reingeschaut. Ergebnis: Innen voll o.k.

Die Widerlager habe ich aus PE-Platten neu gefräst,
und so das Holz ersetzt.

Dann CrNi-Stahl Spannbänder zur Befestigung.

Nun fährt er noch 20 Jahre.

Außen ist er (incl. Schild) mit Epoxidharz und 2K-Polyuretan
neu lackiert.

...Bild
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2010-08-15 23:36:55, insgesamt 2-mal geändert.
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tauchteddy
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#9 Beitrag von tauchteddy » 2010-08-16 8:27:27

Ich gehe auch davon aus, dass die fünf Kessel in meinem Setra Erstausrüstung sind.
Zuckerbrot ist aus.

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#10 Beitrag von nordlicht » 2010-08-16 20:31:13

Hallo,

Ich kenne eigentlich auch nur das Problem: "Gammel unter'm Typenschild und unter den Spannbändern"

Im Zweifel tut ein flexibles Endoskop gute Dienste.

Da die Dinger heute nicht mehr teuer sind hat schon manche LKW Werkstatt eins im Schank. Ein Blick in den Kessel lohnt immer.

Gruss,

Burkhard

steyr12M18
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#11 Beitrag von steyr12M18 » 2010-08-19 19:11:18

Steyr Baujahr 1966- erster Kessel

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tauchteddy
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#12 Beitrag von tauchteddy » 2010-08-20 8:43:23

Apropos Typenschild ... Danach hat bei meinem Bus so lange ich ihn habe nie jemand geschaut.
Zuckerbrot ist aus.

klettermaxe
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#13 Beitrag von klettermaxe » 2010-08-20 19:17:10

Hi zusammen,

bei meinem 170 Magirus haben wir heute in der Werkstatt
festgestellt das alle 3 Kessel defekt/undicht sind. Durchgerostet. :(
Zwei hinter der Kabine Fahreseite und einer unter der Kabine
Beifahrerseite.

Kann man die schweissen und macht das Sinn ? Oder besser neu ?
Wenn neu, habt Ihr eine Idee wo ich die bekommen kann und
was die so ca. kosten ? Meine scheinen 25 Jahre alt zu sein und
das Fahrzeug wurde nicht sehr gut vom THW gepflegt.

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

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Filly

#14 Beitrag von Filly » 2010-08-20 20:21:01

Schweißen kann man die theoretisch schon, darf aber nicht jeder, weil es geprüfte Druckbehälter sind.
Das einfachste ist austauschen, dann ist wieder für mindestens 20 Jahre Ruhe. Bei ebay sind eigentlich immer "neue" Kessel aus BW Lagerbestand drin. Die kosten etwa 35 € (bei 20L Inhalt). Der reguläre Preis für einen 20 L Kessel ist ca. 120 bis 150 €.

Christoph

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#15 Beitrag von klettermaxe » 2010-08-20 20:21:35

Ich habe hier was bei eBay von der bundeswehr gefunden.
Könnte man die für den Magirus 170 nehmen ? Oder sind die
zu klein ?

http://cgi.ebay.de/Bund-Druckluftkessel ... =NATO_Shop

Viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

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Bernhard G.
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#16 Beitrag von Bernhard G. » 2010-08-20 21:15:45

Paßt er denn vom Maßen und den Anschlüssen? Es ist wenig gewonnen, wenn Leitungen und Halter geändert werden müssen. Es werden immer wieder Druckkessel angeboten. dieselmot hat regelmäßig mehrere Typen im Angebot
Zuletzt geändert von Bernhard G. am 2010-08-20 21:17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Wüstling

#17 Beitrag von Wüstling » 2010-08-20 21:54:11

Der reguläre Preis für einen 20 L Kessel ist ca. 120 bis 150 €
Jau, goldplattiert und mit Strasssteinchen besetzt! :lol:

@Klettermaxe:
Also ich habe in 2008 für einen 20 Liter Alu Druckluftkessel ca. 70-80 Euro bezahlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Stahlkessel teurer sind.
Schau mal beim Westenthanner in Aich bei Vilsbiburg nach:

www.schneeketten.com

Der hat öfter nagelneue von der BW für wenig Geld.
Schweißen würde ich die alten Dinger nicht.
Du wirst sie ja wahrscheinlich dafür abbauen müssen, und dann macht man sowas neu.
Wenn's Geld dafür nicht reicht hast Du Dir das falsche Hobby ausgesucht! :eek:

Gruß

Ralf

klettermaxe
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#18 Beitrag von klettermaxe » 2010-08-20 22:54:21

Vielen Dank zusammen !

Nun habe ich einen groben Überblick worauf ich achten muss und
was die Kessel so ca. kosten. Werde meine mal genau ausmessen
und schauen ob ich noch ein Typenschild über das Volumen finde.

@Wüstling
Nun wegen dem Preis ... ich denke rechnen muss jeder aber
sicherlich nicht am falschen Ende sparen.

Somit kommen die bei mir neu.

Vielen Dank an euch und viele Grüße
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

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Filly

#19 Beitrag von Filly » 2010-08-20 23:03:19

Die Preisangabe für einen regulär gekauften Kessel habe ich von der wabco-Seite.
Es geht aber auch deutlich billiger: http://www.nutzfahrzeugtechnik.de/Brems ... behaelter/
Genug Auswahl um den Passenden zu finden und ausgesprochen günstig, obwohl bei diesem online-Shop noch die Mehrwertsteuer und üppig Versand dazu kommt.

Christoph

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tauchteddy
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#20 Beitrag von tauchteddy » 2010-08-21 13:58:50

Winkler ist auch recht günstig mit neuen Kesseln, glaube ich ...
Zuckerbrot ist aus.

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RandyHandy
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#21 Beitrag von RandyHandy » 2010-08-21 19:22:44

@tauchteddy

Winkler
Stahl 20 Liter 59 Euronen
Alu 20 Liter 98 Euronen

alles ca. zzgl ges. MwSt.

Da ist ibääh doch etwas günstiger - 3 Kessel 20 Liter inkl. Versand 105 Euronen
Preise von letzter Woche :D
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Wüstling

#22 Beitrag von Wüstling » 2010-08-23 12:13:34

@Klettermaxe:
Somit kommen die bei mir neu.
So ist's gut! :hug:

Gruß

Ralf

PS: Volumen= d^2*pi/4 * Kessellänge
das erspart das Typenschild lesen

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