[Umfrage] Seilwinde sinnvoll oder sinnlos?
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hallo Markus,
alles wesentlich ist geschrieben und meine prinzipielle meinung dazu kennst Du `eh...s. Oli...
da ich davon ausgehe dass Du in absehbarer zeit nicht im mittelafrikanischen dschungel unterwegs sein willst und auch sonst keine selbstbergung mit winde in aussicht zu sein scheint, bleibt der schpasss den so eine winde macht.
das gewicht dürfte bei Dir keine so grosse rolle spielen bei mir wäre es ein sprung von 6,5 auf 7,5 t....~ 15 %
im wesentlichen birgt man wahrscheinlich andere, auf der afrikanischen schlammpiste ist auch das wichtig, denn so ein lkw der im weg steht...steht halt im weg...
in europa/nordafrika kannst Du aber schön alle a. schweizer -komplexe ausleben
in kb gäbe es sicher auch die ein oder andere anwendung...
dennoch würde ich sie ausgiebig testen... dann ausbauen und behalten...
grüsse roman
alles wesentlich ist geschrieben und meine prinzipielle meinung dazu kennst Du `eh...s. Oli...
da ich davon ausgehe dass Du in absehbarer zeit nicht im mittelafrikanischen dschungel unterwegs sein willst und auch sonst keine selbstbergung mit winde in aussicht zu sein scheint, bleibt der schpasss den so eine winde macht.
das gewicht dürfte bei Dir keine so grosse rolle spielen bei mir wäre es ein sprung von 6,5 auf 7,5 t....~ 15 %
im wesentlichen birgt man wahrscheinlich andere, auf der afrikanischen schlammpiste ist auch das wichtig, denn so ein lkw der im weg steht...steht halt im weg...
in europa/nordafrika kannst Du aber schön alle a. schweizer -komplexe ausleben
in kb gäbe es sicher auch die ein oder andere anwendung...
dennoch würde ich sie ausgiebig testen... dann ausbauen und behalten...
grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-08-17 13:02:28, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
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Hi,
hatte an meinem alten Merkur ne Winde, 2 mal zur Selbstbergung gebraucht, vermisse die Winde, desshalb kommt jetzt wieder eine rein!
Winde liegt schon zum Einbau bereit und wer mal ein schweres Fahrzeug mit Greifzug geborgen hat, kann sicherlich verstehen warum ich wieder eine Winde haben will!
Der Greifzug mit dem ganzen Gedöns ist auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, Differenz zur Winde vielleicht ~ 300 Kg und die 300 Kilo machen den Bock auch nicht mehr fett!
Gruß
Markus
hatte an meinem alten Merkur ne Winde, 2 mal zur Selbstbergung gebraucht, vermisse die Winde, desshalb kommt jetzt wieder eine rein!
Winde liegt schon zum Einbau bereit und wer mal ein schweres Fahrzeug mit Greifzug geborgen hat, kann sicherlich verstehen warum ich wieder eine Winde haben will!
Der Greifzug mit dem ganzen Gedöns ist auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, Differenz zur Winde vielleicht ~ 300 Kg und die 300 Kilo machen den Bock auch nicht mehr fett!
Gruß
Markus
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Hi,
das was ich mir bereits überlegt hab war eine Warn e-Winch mit Umlenkrollen zu verwenden.
Am besten über das Zugmaul umsteckbar nach vorn oder hinten.
Bei mir war die Rotzler allerdings bereits ausgebaut.
Ist leichter, und gibt bischen Sicherheit.
Greifzug wäre mir zu unhandlich.
Sandbleche und 2 Hebekissen sollten es aber auch tun.
das was ich mir bereits überlegt hab war eine Warn e-Winch mit Umlenkrollen zu verwenden.
Am besten über das Zugmaul umsteckbar nach vorn oder hinten.
Bei mir war die Rotzler allerdings bereits ausgebaut.
Ist leichter, und gibt bischen Sicherheit.
Greifzug wäre mir zu unhandlich.
Sandbleche und 2 Hebekissen sollten es aber auch tun.
Mfg
Bernd
170D11
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bernd
170D11
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Hallo
Martin , Tino und ich haben schon an Waldstellen MB-Track und Radlader geborgen , da kommt so eine Fahrbahre Winde gar nicht hin .
Bis zu den Achsen im Lama , 3to. Greifzug , ohne Umlenkung .
Wen ich die Wahl hätte ob Greifzug oder winde , Greifzug .
Wen ich einen Merkur hätte mit so einer Winde vorne drauf , würde ich einen Teufel tun und sie ausbauen .
Ich kann mich noch gut an die Bergung von den 170er von Klaus letztes Jahr in der Saverne erinnern , der ist vom Kami in so einen Schlammloch versenkt worden .
Da hat sich nicht der 170er raus gezogen , sondern ein Zil den 170er .
Vorher hat der 170 den Zil herausgezogen .
Der Zil ist stecken geblieben wegen Dreck in der Leitung , also kein Motorlauf mehr möglich , der 170 war so schräg eingesunken das auch der Motor ausging , weil kein Diesel mehr gefördert werden konnte .
Eine Seilwinde ist ein wunderschönes Spielzeug , aber auch nicht mehr .
Es ist in Afrika noch kein LKW auf der Straße geblieben nur weil er keine Seilwinde mehr hatte .
Die Losung mancher Probleme ist nicht immer gleich und es sind in der Regel immer mehrere Möglichkeiten möglich .
Gruß
Oli
Martin , Tino und ich haben schon an Waldstellen MB-Track und Radlader geborgen , da kommt so eine Fahrbahre Winde gar nicht hin .
Bis zu den Achsen im Lama , 3to. Greifzug , ohne Umlenkung .
Wen ich die Wahl hätte ob Greifzug oder winde , Greifzug .
Wen ich einen Merkur hätte mit so einer Winde vorne drauf , würde ich einen Teufel tun und sie ausbauen .
Ich kann mich noch gut an die Bergung von den 170er von Klaus letztes Jahr in der Saverne erinnern , der ist vom Kami in so einen Schlammloch versenkt worden .
Da hat sich nicht der 170er raus gezogen , sondern ein Zil den 170er .
Vorher hat der 170 den Zil herausgezogen .
Der Zil ist stecken geblieben wegen Dreck in der Leitung , also kein Motorlauf mehr möglich , der 170 war so schräg eingesunken das auch der Motor ausging , weil kein Diesel mehr gefördert werden konnte .
Eine Seilwinde ist ein wunderschönes Spielzeug , aber auch nicht mehr .
Es ist in Afrika noch kein LKW auf der Straße geblieben nur weil er keine Seilwinde mehr hatte .
Die Losung mancher Probleme ist nicht immer gleich und es sind in der Regel immer mehrere Möglichkeiten möglich .
Gruß
Oli
Aber hatten wir das nicht auch schon, dass ein Greifzug das Gewicht eines feststeckenden zb 8 Tonner gar nicht rausziehen kann?
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
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- hanomakker
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hallo advi
also ich behaupte mal das das geht, genug seil und umlenkrollen vorausgesetzt.
dann wäre noch der faktor mensch. nunja, muss mer halt abwechseln oder pausen machen.
kann mich da noch an jeepfahrer erinnern die auch mal greifzugen wollten und nach 5 hüben erschöpft aufgaben. dabei hing nur ein laplander dran...
viele grüsse
tino
also ich behaupte mal das das geht, genug seil und umlenkrollen vorausgesetzt.
dann wäre noch der faktor mensch. nunja, muss mer halt abwechseln oder pausen machen.
kann mich da noch an jeepfahrer erinnern die auch mal greifzugen wollten und nach 5 hüben erschöpft aufgaben. dabei hing nur ein laplander dran...
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie man sich festfährt.
Wir waren im Sommer mit mehreren Buschtaxis in Polen und brauchten mehrmals zwei Fahrzeuge mit Winden um den Feststeckenden aus dem Matsch zu winschen.
Da ein Seilzug???
Aber wie auch immer, ich würde mir trotzdem einen kaufen, wenn ich wüsste, was der an Zugkraft haben müsste
Wir waren im Sommer mit mehreren Buschtaxis in Polen und brauchten mehrmals zwei Fahrzeuge mit Winden um den Feststeckenden aus dem Matsch zu winschen.
Da ein Seilzug???
Aber wie auch immer, ich würde mir trotzdem einen kaufen, wenn ich wüsste, was der an Zugkraft haben müsste
Frank
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Hallo
Ihr denkt alle immer an der eleganten Lösung .
Seil einhängen und auf den Kopf drücken , und sich mit den überlegenen Lächeln des Malboro Mannes aus einer scheinbar Ausweg losen Situation bergen .
Zu 99,9 % kann man jeden LKW in ein oder zwei tagen frei schaufeln und mit Hilfe der Sandbleche bergen .
Das will in der Regel aber keiner .
Ich habe bei meinen Reisen den Greifzug erst einmal gebraucht , um meinen Koffer wieder da hin zu ziehen , wo er hingehört .
Also bei einer Reparatur .
Da hätte ich mit einer Seilwinde nur was machen können wen sie nach hinten raus gegangen wäre und ich eine Umlenkung ( habe ich aber auch dabei ) verwendet hätte .
Wen man zu mehreren unterwegs ist , ist eine Seilwinde sicher nützlich , aber alleine ein zu vernachlässigbarer Luxus .
Und wieso soll ich einen 8t. LKW nicht mit einen Greifzug bergen können .
Bei der Emma gehts es doch auch .
Link von der MB-Trak Bergung MB-TRAC-Bergung
Gruß
Oli
Ihr denkt alle immer an der eleganten Lösung .
Seil einhängen und auf den Kopf drücken , und sich mit den überlegenen Lächeln des Malboro Mannes aus einer scheinbar Ausweg losen Situation bergen .
Zu 99,9 % kann man jeden LKW in ein oder zwei tagen frei schaufeln und mit Hilfe der Sandbleche bergen .
Das will in der Regel aber keiner .
Ich habe bei meinen Reisen den Greifzug erst einmal gebraucht , um meinen Koffer wieder da hin zu ziehen , wo er hingehört .
Also bei einer Reparatur .
Da hätte ich mit einer Seilwinde nur was machen können wen sie nach hinten raus gegangen wäre und ich eine Umlenkung ( habe ich aber auch dabei ) verwendet hätte .
Wen man zu mehreren unterwegs ist , ist eine Seilwinde sicher nützlich , aber alleine ein zu vernachlässigbarer Luxus .
Und wieso soll ich einen 8t. LKW nicht mit einen Greifzug bergen können .
Bei der Emma gehts es doch auch .
Link von der MB-Trak Bergung MB-TRAC-Bergung
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von AL28 am 2010-08-18 8:10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Es ist doch wie mit vielen Dingen eine Glaubensfrage...
Ich würde die Winde aus dem 170er nicht rauswerfen wollen, aber ich hab auch nicht das Bedürfnis, eine in den Hanomag einzubauen.
Ich würde die Winde aus dem 170er nicht rauswerfen wollen, aber ich hab auch nicht das Bedürfnis, eine in den Hanomag einzubauen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hallo
Ich habe die Bilder vom MB-TRAC eingestellt um mal zu zeigen , das man auch was größeres als ein Modell Auto damit bergen kann .
Aber dieser MB-TRAC Fahrer wird sich nicht wegen einer alle fünf Jahren vorkommenden Bergung eine Seilwinde kaufen .
Dabei ist der wirklich mehr im Gelände als ihr .
Aber wie ich schon sagte ich würde keine Winde ausbauen , aber hauptsächlich wegen der Technik Verliebtheit .
Nie würde ich so eine Winde ausbauen .
THW Merkur
Feuerwehrbilder
Gruß
Oli
Ja , hätte der AL 28 die winde fest eingebaut gehabt , hätten wir zwei tage gebuddelt , hätte der Fahrer des MB TRAC ein wenig mehr Hirn gehabt , gäbe diese Bilder gar nicht , hätte sich der Hund nicht am Arsch geleckt hätte er die Katze erwischt .Maggus hat geschrieben:Hi,
hätte der MB Truck ne Winde gehabt, währe die ganze Aktion in 4 min erledigt gewesen!
Währe sicherlich gesellschaftlich nicht so nett gewesen, aber wie gesagt ratz fatz erledigt!
Gruß
Markus
Ich habe die Bilder vom MB-TRAC eingestellt um mal zu zeigen , das man auch was größeres als ein Modell Auto damit bergen kann .
Aber dieser MB-TRAC Fahrer wird sich nicht wegen einer alle fünf Jahren vorkommenden Bergung eine Seilwinde kaufen .
Dabei ist der wirklich mehr im Gelände als ihr .
Aber wie ich schon sagte ich würde keine Winde ausbauen , aber hauptsächlich wegen der Technik Verliebtheit .
Nie würde ich so eine Winde ausbauen .
THW Merkur
Feuerwehrbilder
Gruß
Oli
Ne Winde ist super...
Mit meinem Magirus bin ich in Sterzing mal Nachts auf ne Wiese ( beim flugplatz ) gefahren.... Da schlafe ich schon seid Jahren immer wieder... Dieses mal 20cm Schnee.. Also reingewühlt und nach 20 Metern ....plumps..... Welcher Idiot macht denn nen Graben quer durch die Wiese????? Alles war vom Schnee zugeweht..
Also no Problem.... Seil raus und an dem Strommasten 50m weiter vorne festgemacht... Los gehts. Vorderachse raus... hinterachse rein ... weiter ziehen... Es ruckelt... Hä??? wieso gehts nicht weiter... AH geht doch.... Es Ruckelt.... Die Frau schreit STOP... Schau mal auf den Strommasten...
Das die Dinger aber auch so instabil sind.....
Naja... Seil zum nächsten Masten umhängen mit Bergegurt verlängerung..
Anziehen.. ok.. Hinterachse auch drausen aber die Winde läuft doch so langsam.....???? Hm...??? Egal... Seil einziehen...
Stop!!!!!! Schau mal auf den 2. Masten....
Ach du liebes Lottchen.. Wieso ziehe ich eigentlich die Hochspannungsleitung mit Masten zum Maggie????
Ach du grosse Sche.......
Schau mal.... Ganz Sterzing ist Dunkel.....
Also nix mehr mit Seil einziehen... Alles per Hand schnell in den Koffer hintenreingewürgt.. Türe zu und ab.....
Ja so ne Winde ist schon schön.....
Mit meinem Magirus bin ich in Sterzing mal Nachts auf ne Wiese ( beim flugplatz ) gefahren.... Da schlafe ich schon seid Jahren immer wieder... Dieses mal 20cm Schnee.. Also reingewühlt und nach 20 Metern ....plumps..... Welcher Idiot macht denn nen Graben quer durch die Wiese????? Alles war vom Schnee zugeweht..
Also no Problem.... Seil raus und an dem Strommasten 50m weiter vorne festgemacht... Los gehts. Vorderachse raus... hinterachse rein ... weiter ziehen... Es ruckelt... Hä??? wieso gehts nicht weiter... AH geht doch.... Es Ruckelt.... Die Frau schreit STOP... Schau mal auf den Strommasten...
Das die Dinger aber auch so instabil sind.....
Naja... Seil zum nächsten Masten umhängen mit Bergegurt verlängerung..
Anziehen.. ok.. Hinterachse auch drausen aber die Winde läuft doch so langsam.....???? Hm...??? Egal... Seil einziehen...
Stop!!!!!! Schau mal auf den 2. Masten....
Ach du liebes Lottchen.. Wieso ziehe ich eigentlich die Hochspannungsleitung mit Masten zum Maggie????
Ach du grosse Sche.......
Schau mal.... Ganz Sterzing ist Dunkel.....
Also nix mehr mit Seil einziehen... Alles per Hand schnell in den Koffer hintenreingewürgt.. Türe zu und ab.....
Ja so ne Winde ist schon schön.....
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter
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Hallo Oli,AL28 hat geschrieben:Ich habe die Bilder vom MB-TRAC eingestellt um mal zu zeigen , das man auch was größeres als ein Modell Auto damit bergen kann .
die Bergung des MB-trac hatten wir hier doch schon mal ausgiebig durchgekaut. Der gezeigte trac wiegt gerade mal 3,5 bis maximal 4 Tonnen.
Ich bin und bleibe der Meinung, daß es keine Freude ist, mit einem Greifzug einen 8-Tonner aus dem Matsch zu ziehen. Hab mit dem Teil schon genug geflucht und geschwitzt ...
Was nicht heißen soll, daß es mit dem Greifzug nicht geht, wenn genug Zeit und Kraft vorhanden ist.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Hat irgendwer behauptet, daß das nicht geht ??AL28 hat geschrieben:Ich habe die Bilder vom MB-TRAC eingestellt um mal zu zeigen , das man auch was größeres als ein Modell Auto damit bergen kann .
Ein Bekannter von mir rückt damit Hochöfen zurecht, die gerne ein
Vielfaches unserer Autos wiegen. Da ist auch ein KAT 8x8 Spielzeug
gegen.
Ist alles eine Frage der Technik.
Gruß
Christian
Hallo
@Prix , vielleicht fahren sich die AL28 nicht so oft fest , das es keine Thema für uns ist sich selber zu bergen .
Mit der Emma habe ich es überhaupt noch nicht geschafft ( aber leider schon genug verbogen )
Es stimmt schon das es ein unterschied ist , ob man alle 5 Jahre sich mal fest fährt und dann mal den Greifzug raus holt , oder beim verlassen der befestigten Straße schon angst haben muss stecken zubleiben .
Da ist es schon zu verstehen , das es auf Knopfdruck gehen soll .
Ob das nun an den Fahrzeugen liegt die Mercedes baut oder an den Mercedes fahren , wäre wohl ein neues Thema .
Gruß
Oli
@Prix , vielleicht fahren sich die AL28 nicht so oft fest , das es keine Thema für uns ist sich selber zu bergen .
Mit der Emma habe ich es überhaupt noch nicht geschafft ( aber leider schon genug verbogen )
Es stimmt schon das es ein unterschied ist , ob man alle 5 Jahre sich mal fest fährt und dann mal den Greifzug raus holt , oder beim verlassen der befestigten Straße schon angst haben muss stecken zubleiben .
Da ist es schon zu verstehen , das es auf Knopfdruck gehen soll .
Ob das nun an den Fahrzeugen liegt die Mercedes baut oder an den Mercedes fahren , wäre wohl ein neues Thema .
Gruß
Oli
Hallo,
bevor jetzt Glaubenskriege geführt werden melde ich mich doch mal wieder zu Wort.
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und die Abstimmung bei der Umfrage.
Wenn man 'bisher noch keine gebraucht' und 'noch nie ernsthaft gebraucht' zusammen rechnet sind es 46 Stimmen für ausbauen im Gegensatz zu 34 Stimmen ('schon dringend gebraucht' und 'hätte Sie aber schon mal dringend gebraucht') für einbauen/drinnenlassen.
Hatte jetzt ehrlich gesagt ein klareres Ergebnis erwartet; auch der Tip wenn sie schon drinnen ist dann auch lassen hilft nicht so wirklich denn im Moment ist Sie zu 50% eingebaut (Öltank und Pumpe müssten noch rein).
Schätze ich werden mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und erst mal nix aus aber auch nix einbauen
Gruß Markus
bevor jetzt Glaubenskriege geführt werden melde ich mich doch mal wieder zu Wort.
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und die Abstimmung bei der Umfrage.
Wenn man 'bisher noch keine gebraucht' und 'noch nie ernsthaft gebraucht' zusammen rechnet sind es 46 Stimmen für ausbauen im Gegensatz zu 34 Stimmen ('schon dringend gebraucht' und 'hätte Sie aber schon mal dringend gebraucht') für einbauen/drinnenlassen.
Hatte jetzt ehrlich gesagt ein klareres Ergebnis erwartet; auch der Tip wenn sie schon drinnen ist dann auch lassen hilft nicht so wirklich denn im Moment ist Sie zu 50% eingebaut (Öltank und Pumpe müssten noch rein).
Schätze ich werden mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und erst mal nix aus aber auch nix einbauen
Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
hallo max,
die grundsatzdbatte ist ja noch in vollem gang.
sollten wir uns ende sept bei clemens und sabrina treffen, so kannst du dir meine lösung zum anbau/ einbau von pumpe und tank anschauen. für die konsole der pumpe habe ich eine zeichnung.
unser magirus ist nach dem neuaufbau des koffers inzwischen reisefertig. du wirst staunen.
mfg
sico
die grundsatzdbatte ist ja noch in vollem gang.
sollten wir uns ende sept bei clemens und sabrina treffen, so kannst du dir meine lösung zum anbau/ einbau von pumpe und tank anschauen. für die konsole der pumpe habe ich eine zeichnung.
unser magirus ist nach dem neuaufbau des koffers inzwischen reisefertig. du wirst staunen.
mfg
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Hmmm,AL28 hat geschrieben:Hallo
@Prix , vielleicht fahren sich die AL28 nicht so oft fest , das es keine Thema für uns ist sich selber zu bergen .
Mit der Emma habe ich es überhaupt noch nicht geschafft ( aber leider schon genug verbogen )
Es stimmt schon das es ein unterschied ist , ob man alle 5 Jahre sich mal fest fährt und dann mal den Greifzug raus holt , oder beim verlassen der befestigten Straße schon angst haben muss stecken zubleiben .
Da ist es schon zu verstehen , das es auf Knopfdruck gehen soll .
Ob das nun an den Fahrzeugen liegt die Mercedes baut oder an den Mercedes fahren , wäre wohl ein neues Thema .
Gruß
Oli
also ich habe in meinem Kurzhauber weder Seilwinde noch Greifzug dabei. Und festgefahren, so daß ich mit der Seilwinde herausgezogen werden mußte (wäre wahrscheinlich auch anders gegangen) habe ich mich bisher nur in der Kiesgrube, nicht auf Reisen.
Aber ich schätze, das ist bei Dir bestimmt genau so. Auf Reisen nimmt man ein solches Risiko nicht in kauf, im Steinbruch um die Ecke schon, vor allem wenn genug Bergefahrzeuge da sind.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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- Selbstlenker
- Beiträge: 171
- Registriert: 2009-07-27 17:16:08
Na wenn "nicht funktionierende Seilwinde mitschleppen" zur Auswahl gestanden hätte, das hätte die absolute Mehrheit gekriegt.Max_LT2 hat geschrieben: Hatte jetzt ehrlich gesagt ein klareres Ergebnis erwartet; auch der Tip wenn sie schon drinnen ist dann auch lassen hilft nicht so wirklich denn im Moment ist Sie zu 50% eingebaut (Öltank und Pumpe müssten noch rein).
Servus Sico,sico hat geschrieben:hallo max,
die grundsatzdbatte ist ja noch in vollem gang.
sollten wir uns ende sept bei clemens und sabrina treffen, so kannst du dir meine lösung zum anbau/ einbau von pumpe und tank anschauen. für die konsole der pumpe habe ich eine zeichnung.
unser magirus ist nach dem neuaufbau des koffers inzwischen reisefertig. du wirst staunen.
mfg
sico
ja, da bin ich mal echt gespannt. Habe fest vor zum Hallertautreffen zu kommen; hoffe es klappt auch.
Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren kurz vor der Abfahrt am Sonntag auf dem AMR treffen noch eine Ramsey 24V große Jungs Winde gekauft.
Hat nur ein paar Hunderter gekostet.
Leider war der Motor kaputt. Neuer Motor war billiger als neu wickeln lassen, 1100 DM zum ersten.
AEGtnicht
Also auch die beiden fetten Relais neu. 250 DM.
Dann erst fiel mir auf, dass ich ja die schöne Stoßstange irgendwie zerspanen müsste und überhaupt. Ich hätte sie ein paar Wochen später sehr gut brauchen können, aber da lag sie in der Garage.
Seitdem fahre ich nieeee mehr alleine nachts auf unbekannte Wiesen und werde die Winde wohl nicht mehr benötigen.
Also, wer Interesse hat,- 24V Ramsey ist zu haben. AMR 2010 steht vor der Tür und spart Portokosten
Jochen
Hat nur ein paar Hunderter gekostet.
Leider war der Motor kaputt. Neuer Motor war billiger als neu wickeln lassen, 1100 DM zum ersten.
AEGtnicht
Also auch die beiden fetten Relais neu. 250 DM.
Dann erst fiel mir auf, dass ich ja die schöne Stoßstange irgendwie zerspanen müsste und überhaupt. Ich hätte sie ein paar Wochen später sehr gut brauchen können, aber da lag sie in der Garage.
Seitdem fahre ich nieeee mehr alleine nachts auf unbekannte Wiesen und werde die Winde wohl nicht mehr benötigen.
Also, wer Interesse hat,- 24V Ramsey ist zu haben. AMR 2010 steht vor der Tür und spart Portokosten
Jochen
MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Wiederholt ist hier schon das immense Gewicht einer brauchbaren Winde angesprochen worden.
Dann noch mind. 50m Drahtseil (18mm sollten es schon sein, besser 22), evtl. ein paar 100 l Hydrauliköl und alles wird vorn angebaut.
Schon mal darüber nachgedacht, wie sich das auf die Verteilung der Achslasten auswirkt?
Wer seinen LKW schon mal im Tiefsand bewegt hat, dem wird aufgefallen sein, daß er sich zuerst vorne festwühlt, wo schon Motor und Getriebe auf der Achse lasten, und nicht hinten unterm fast leeren Alukoffer.
Fazit:
Ich möchte nicht wissen, wie viele sich schon festgefahren haben, gerade weil sie eine Winde hatten...
Stramm durchgeholte Grüße von Heino
[/quote]
Wiederholt ist hier schon das immense Gewicht einer brauchbaren Winde angesprochen worden.
Dann noch mind. 50m Drahtseil (18mm sollten es schon sein, besser 22), evtl. ein paar 100 l Hydrauliköl und alles wird vorn angebaut.
Schon mal darüber nachgedacht, wie sich das auf die Verteilung der Achslasten auswirkt?
Wer seinen LKW schon mal im Tiefsand bewegt hat, dem wird aufgefallen sein, daß er sich zuerst vorne festwühlt, wo schon Motor und Getriebe auf der Achse lasten, und nicht hinten unterm fast leeren Alukoffer.
Fazit:
Ich möchte nicht wissen, wie viele sich schon festgefahren haben, gerade weil sie eine Winde hatten...
Stramm durchgeholte Grüße von Heino
[/quote]
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.
VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de
Meine Winde wiegt 600 kg, zieht 6 tonnen und das nach vorne wie nach hinten.
Ich hab sie schon sehr oft gebraucht um mich selbst raus zu ziehen (ca 10 mal)
ich habe damit schon sicher 10 Bäume gefällt die in richtung von irgendwelchen Gebäuden hingen, und letztes mal als der LKW auf den Achsen im Schlamm saß und sich so richtig im Schlamm festgesaugt hatte reichten die 6 tonnen nicht aus und ich musste die lose Rolle am Baum befestigen um die Zugkraft zu verdoppeln.
Erst die 12 Tonnen haben den LKW rausgezogen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen die Winde aus zu bauen.
Wenn kein Baum in der Nähe ist, dann kann man das Ersatzrad vergraben, das kam aber noch nie vor.
Andere rausziehen als hier im Winter alles im Schnee versunken ist hab ich oft, dazu hab ich aber nicht die Winde sondern einfach nen Spanngurt um die Hängerkupplung benutzt weils einfach schneller geht und son VW t4 im Strassengraben der an meiner Hängerkupplung hängt, vom Berna praktisch nicht bemerkt wird.
Gruss ALF
Edit: in der Winde sind 12 Liter Getriebeöl und sie ist hinten im Rahmen eingebaut. Das Stahlseil ist 60 meter lang plus 20 meter Verlängerung plus Schwerlastschäkel plus 3m Stahlseil zum befestigen.
das Ding stört überhaupt nicht, beeinträchtigt weder Bodenfreiheit noch Böschungs oder andere Winkel.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man Winden kaufen kann die elektrisch angetrieben sind, dünne Stahlseile haben, vieleicht höchstens 100kg wiegen und angeblich auch 6 tonnen ziehen.
Das wäre mir verdächtig denn ich bemerke wie schwer meine Winde bei Vollast arbeiten muss.
Ich hab sie schon sehr oft gebraucht um mich selbst raus zu ziehen (ca 10 mal)
ich habe damit schon sicher 10 Bäume gefällt die in richtung von irgendwelchen Gebäuden hingen, und letztes mal als der LKW auf den Achsen im Schlamm saß und sich so richtig im Schlamm festgesaugt hatte reichten die 6 tonnen nicht aus und ich musste die lose Rolle am Baum befestigen um die Zugkraft zu verdoppeln.
Erst die 12 Tonnen haben den LKW rausgezogen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen die Winde aus zu bauen.
Wenn kein Baum in der Nähe ist, dann kann man das Ersatzrad vergraben, das kam aber noch nie vor.
Andere rausziehen als hier im Winter alles im Schnee versunken ist hab ich oft, dazu hab ich aber nicht die Winde sondern einfach nen Spanngurt um die Hängerkupplung benutzt weils einfach schneller geht und son VW t4 im Strassengraben der an meiner Hängerkupplung hängt, vom Berna praktisch nicht bemerkt wird.
Gruss ALF
Edit: in der Winde sind 12 Liter Getriebeöl und sie ist hinten im Rahmen eingebaut. Das Stahlseil ist 60 meter lang plus 20 meter Verlängerung plus Schwerlastschäkel plus 3m Stahlseil zum befestigen.
das Ding stört überhaupt nicht, beeinträchtigt weder Bodenfreiheit noch Böschungs oder andere Winkel.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man Winden kaufen kann die elektrisch angetrieben sind, dünne Stahlseile haben, vieleicht höchstens 100kg wiegen und angeblich auch 6 tonnen ziehen.
Das wäre mir verdächtig denn ich bemerke wie schwer meine Winde bei Vollast arbeiten muss.
Zuletzt geändert von scynet am 2010-08-27 0:43:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.