Spritzverzinken ???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

Spritzverzinken ???

#1 Beitrag von unknow74 » 2010-08-03 17:49:50

Nen Kumpel meinte neulich, dass er in irgendeiner Werkstatt vor Jahren mal eine Methode zum "Spritzverzinken" gesehen hat, konnte sich aber nicht mehr genau an Details oder gar verwendetes Material erinnern - deshalb meine vage Beschreibung mal hier, ggf. kennt das ja einer...?

- günstig (so ca. 30,- €/5l)
- benötigt mechanisch blanke Oberfläche (bspw. nach strahlen)
- ist dünnflüssig und wird gespritzt
- ergibt eine grobporige, weiterverarbeitungsfähige Oberfläche nach Abspülen mit Wasser
- wirkt vermutlich ätzend auf's blanke Metall

Ich dachte erst an Fertan, wobei Preis/l nicht hinkommt, das ganze auch nix mit Spritzverzinken zu tun hat und bei ätzend war der Rostumwandler raus. Dann gibts da noch so Außbesserungs- oder Reperaturzeugs, wenn feuerverzinkte Brückengeländer (bspw.) montiert und dabei verschweißt werden - das ist m.W. eher pastenartig und wird ohne Spritzen aufgetragen - fällt also auch raus...

Ggf. soll's den Kram bei Prosol geben, das war irgendwie ein Geheimtipp von einer Tuningbude, die so'n ollen 190er Benz restauriert haben?

Kann damit jemand was anfangen?
MfG Chrischan

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#2 Beitrag von fritz » 2010-08-03 18:17:52

Hallo
Ich habe vor Jahren selber in der Firma Spritzverzinkt. Die Maschinen habe ich sogar noch stehen. Ist eine ziemliche Sauerei und Zinkfieber ist mir seitdem auch ein Begriff. :eek:

Nun zur Technik.
Zwei Dräht mit 5 mm Durchmesser aus 99,9% reinem Zink werden in einem Lichtbogen oder ein Draht in einer Gasflamme geschmolzen und mit Druckluft auf das metallisch blanke Werkstück gespritzt.

Ergibt eine optisch sehr schöne fast weiße Oberfläche wie sehr feiner Rauputz.

Gruß Fritz

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#3 Beitrag von unknow74 » 2010-08-03 18:21:32

...nix Flamme, nix Draht - mit der Lackierpistole, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
MfG Chrischan

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#4 Beitrag von AL28 » 2010-08-03 18:52:29

Hallo
Ich kenne es auch nur so wie es Fritz beschrieben hat , war ende der 80er Anfang der 90er hoch aktuell .
Was ist eigentlich daraus geworden .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Krusty » 2010-08-03 20:29:46

Das gibts beim Verzinker, also unsere haben das. Zum nacharbeiten etc... in verschiedenen Gebindegrößen
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-08-03 20:46:05

unknow74 hat geschrieben:...nix Flamme, nix Draht - mit der Lackierpistole, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Hallo,
auf Deutsch heißt das "Zinstaubfarbe", die nehmen Verzinkereien auch,
um schadhafte Stellen auszubessern.



Rolf

Benutzeravatar
Flying Dutchman
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2009-08-18 15:36:58
Wohnort: Bad Dürrnberg

#7 Beitrag von Flying Dutchman » 2010-08-03 21:03:08

Warum tust Du nicht phosphatieren (20%ige Phosphatsäure)??

Ist sehr gut verarbeitbar, billig und ergibt nach Neutralisation mit Wasser eine gewollte Korrosionsschicht auf unbehandelten Metall (am besten nach dem Sandstrahlen!!), was mit einer Phosspatschicht überzogen ist und als guter Untergrund unter der ersten Lackschicht wirkt!

...dann Grund drauf und Lack und fertsch!

meint der Flying Dutchman, (der genau so sein Autole behandeln wird!)
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!

Benutzeravatar
pirolgroup
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2006-10-29 16:56:28
Wohnort: limbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von pirolgroup » 2010-08-03 21:47:50

du meinst bestimmt das flammspritzverfahren . dabei werden farbpulver verwendet die aus metalpartikeln bestehen .

siehe
http://www.metallspritztechnik.info/ind ... de&lang=de

ich habe so eine maschine und jede menge pülverchen dafür ....
ist aber schon ne weile her das die an war . ich weiss aber das die beschichtungen nicht übel sind . interessant sind die broncepulver , da kann man sich lager wieder "aufspritzen". :mellow:

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#9 Beitrag von unknow74 » 2010-08-04 6:09:48

Maggi-Fan hat geschrieben:
Hallo,
auf Deutsch heißt das "Zinstaubfarbe", die nehmen Verzinkereien auch,
um schadhafte Stellen auszubessern.



Rolf
Zinkstaubfarbe ist m.W. nicht ätzend? Das Verfahren ist mir bekannt. Die Idee vom Flying Dutchman könnte hinkommen - ich frag nochmal genauer - ggf. bekomme ich noch ein paar weiterführende Info's?
MfG Chrischan

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#10 Beitrag von unknow74 » 2010-08-05 6:32:47

Die einzige Info dazu war noch, dass wenn man nicht relativ zeitnah mit Wasser spült (neutralisiert), man ziemliche Probleme bekommt, die Flüssigkeit wieder abzuwaschen.

Also könnte sich's tatsächlich um Phosphatieren handeln?

Gibts dazu irgendwas zu beachten, Arbeitsschutz, Umwelt, Zeitfenster zum Spülen?
MfG Chrischan

Antworten