nochmal: toilettenspülung mit grauwasser

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

nochmal: toilettenspülung mit grauwasser

#1 Beitrag von Globi » 2010-07-30 22:38:26

ich weiß, hatten wir schon mal als thema. die meisten von uns hatten probleme mit dem geruch des grauwassers, das dann mehr stank als die toi.

da wir jedoch ca. 25 ltr./tag für die toi-spülung brauchen ist das nach wie vor ein thema für uns. wir haben uns mit dem zusatz von etwas chlor geholfen, funktioniert auch, soll aber nicht gut für pe-tanks sein.

deshalb die idee bzw frage: könnte man einen schwimmbadfilter mit (quarz) sand nehmen, um den geruch wegzubekommen? ein normaler papierfilter setzt sich wohl zu schnell zu.
was meint ihr dazu?
zu erwähnen wäre noch, daß wir keine probleme mit haaren im vorfilter haben und nur das duschwasser zur toispülung benutzen. unsere toilette hat einen zerhacker.

grüße
globi
Zuletzt geändert von Globi am 2010-07-30 22:40:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
itchi
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2009-07-09 15:51:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von itchi » 2010-07-30 23:08:41

Hallo
Wir brauchen zwar nicht 25L im Tag...

Aber wir haben einen 35L Tank für das Abwasser der Dusche eingebaut und benutzen dieses zur Toilettenspülung.

Für 2 Personen klappt das problemlos.

Gruss, Thomas

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2010-07-31 0:14:23

Ich nutze auch das Duschwasser zur Toilettenspülung, erstmals so richtig im Urlaub getestet. Und ich war auch überrascht, daß Duschwasser so müffeln kann.
Ich glaube nicht, daß sich der Geruch durch das Herausfiltern der Feststoffe entfernen lässt (auch ein Sandfilter entfernt nur die Feststoffe). Das einfachste wird wohl der Einsatz von chemischer Keule sein. Es gibt da so Zeug um dem Grauwasser seinen Schrecken zu nehmen. Damit meine ich nicht das Chemiezeug aus Dixi-Toiletten, sondern irgendwas harmloseres aus dem Womo-Zubehör. Ansonsten könnte man vielleicht noch mit Aktivkohle experimentieren.

Christoph

biglärry

#4 Beitrag von biglärry » 2010-07-31 7:19:18

Filly hat geschrieben: Und ich war auch überrascht, daß Duschwasser so müffeln kann.
Man sollte sich schon bewusst sein was man da im Grauwassertank mitschleppt . Wenn schon bei Labortests in Proben von zum Beispiel Salaten aus Restaurants Colibakterien , die Bestandteil der normalen Darmflora vom Mensch sind , festgestellt werden weil irgendein Helfer(schwein)lein seine Hände nach dem Toilettengang nicht gewaschen hat , dann kann man sich ja vorstellen welche Rückstände im Duschwasser sein können .

Man wäscht sich schliesslich die Hinter und Vorderteile mit , ebenso die Bakterien aus den Schweissabsonderungen usw. usf . Wer all diese Gedankengänge führt , versteht vielleicht warum ich beim campen und wohnmobilen keine Experimente mache und dankend die Hilfe der modernen Chemie annehme . Ein neues Mittel auf dem Markt könnte hier vielleicht Besserung bringen , ONE-CHEM . Momentan sind die onechemer mit der Markteinführung des Produkts beschäftigt und laut ihrer Werbung soll das Produkt nicht schlecht sein und so eine Art Wollmilchlegendechemiesau sein das man für alles gebrauchen kann und es somit nicht mehr nötig ist mehrere Produkte mit sich zu schleppen .

Es kann in der Toilettenspülung ebenso benutzt werden wie zur Zersetzung des Tankinhalts und laut Aussage einer jener die auf CP's schon Gratisproben verteilt haben könnte es auch das Grauwasserproblem lösen . Sonst eben ein anderes chemisches Produkt . Fazit , beim Campen und Wohnmobilen sind üble Beigerüsche Scheisse und deshalb sollte man den Wasserspargedanken und den Gedanken "Allegegenchemie" ein wenig hintenanstellen . Nichts ist übler als eine veschissene Freizeit oder Urlaubszeit im Wohnlaster . Ich sterb ja schon jedesmal tausend Geruchstode wenn wieder so ein SOG-Entlüfter der der Meinung ist er bräuchte nun keine Zusätze mehr im Tank , neben mir auf der Entsorgungsstelle steht und meint ich müsste seine Duftnote ertragen . Ich wollte jedenfalls nicht dass man mich so in Erinnerung behält . :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von derHeinz » 2010-07-31 15:19:31

warum haben alle so ein Theater mit den Klos??
Ihr müsst immer die Version mit der Wasserspülung haben.
Warum nicht die einfachste Lösung mit der Trockentoilette??
Da gibt es zum einen die gekaufte Version:

Trockentoilette

oder die selbstgemachte :
Bild

ein Eimer vom Baumarkt, dunkle Plastiksäcke in der entsprechenden Größe, Sägespäne (Nagereinstreu) und jeden Tag irgendwo in den Mülleimer werfen.
Kein Gestank, keine Chemie..................
ich finde es gibt nichts besseres.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael » 2010-07-31 15:36:31

Nachteil ...

Müllauto kommt ...
schmeißt dem Müll ins Auto ....
Müll wird gedrückt .....
Platsch .....
leichte Geruchsbelästigung hinter dem Fahrzeug ....


Gruß Michael

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von derHeinz » 2010-07-31 18:35:09

aber nicht hinter meinem :lol:
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

biglärry

#8 Beitrag von biglärry » 2010-08-01 7:37:32

Ist wie bei den Tieren , die hinterlassen auch immer gerne für andere ihre Duftmarken . :lol: :lol:

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: nochmal: toilettenspülung mit grauwasser

#9 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-08-01 9:06:28

Globi hat geschrieben: deshalb die idee bzw frage: könnte man einen schwimmbadfilter mit (quarz) sand nehmen, um den geruch wegzubekommen? ein normaler papierfilter setzt sich wohl zu schnell zu.
was meint ihr dazu?
Hallo,
meines Wissens bekommst Du den Mief nur mit Aktivkohlefiltern weg.

Aber was Anderes,
Schwimmbadfilter mit Quarzsand setzen sich auch zu, und die werden dann
im " Rückspülverfahren " wieder freigeschwemmt.
Und dazu brauchst Du mehr Wasser wie Du an Bord hast.



Rolf

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: nochmal: toilettenspülung mit grauwasser

#10 Beitrag von urologe » 2010-08-01 9:28:56

Globi hat geschrieben: da wir jedoch ca. 25 ltr./tag für die toi-spülung brauchen ist das nach wie vor ein thema für uns.
hallo Globi ,

seid Ihr soviele oder braucht die Toilette soviel Wasser ?

bevor ich den Ärger mit Grauwasser auf mich nähme würde ich eher über eine neue Toilette mit geringen Verbrauch von 3l / Spülung nachdenken...

Ich hatte den gleichen Gedanken und eine zweite Shureflo Sensor
(als Redundanz zur Frischwasserpumpe) für das Grauwasser eingebaut - inzwischen habe ich im Rahmen einen extra 100l Wassertank installiert mit Feinfilter , aus dem ich Wasser nur für die Toilette entnehme und aus jedem Bach , etc unterwegs füllen kann... ich denke , das ist auf Dauer die bessere Lösung - alles andere ist entweder pure Chemie oder Mief :wack:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Martin O307 » 2010-08-01 9:34:19

Die Idee mit dem Duschwasser finde ich so schlecht auch nicht, wir haben das aber etwas weiter gedacht.
Das Duschwasser wird in einem 20L Tank aufgefangen, und dieser hat einen Überlauf welcher dann in den Grauwassertank führt. Daraus kann man dann die Toilette speisen.

Somit ist das Geruchsproblem weitestgehend eingedämmt, ich bin mir allerdings noch nicht darüber im Klaren inwieweit Duschwasser stinken kann.

Als erstes würde ich aber an den 25Litern am Tag arbeiten...
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#12 Beitrag von makabrios » 2010-08-01 14:31:04

derHeinz hat geschrieben:
oder die selbstgemachte :
Bild

ein Eimer vom Baumarkt, dunkle Plastiksäcke in der entsprechenden Größe, Sägespäne (Nagereinstreu) und jeden Tag irgendwo in den Mülleimer werfen.
Kein Gestank, keine Chemie..................
ich finde es gibt nichts besseres.
Hallo,
ich kann den Eimer nicht erkennen :huh: Hast du den schwarzen Fäkalsarg über diesen gestülpt und schmeißt dann so etwa nach 10 Sitzungen alles zusammen weg ( jeden Tag nen neuen Eimer kaufen wird auch teuer) oder , wenn nur der Deckel wichtig ist, hat die weiße Brille ne Unterstützung? Optisch scheint sie so nur auf das Gewicht von nem Nager ausgelegt zu sein. :dry:

Wenn sich diese Methode durchsetzt wird sich das Tätigkeitsbild des Müllwerkers noch weiter vom Traumberuf entfernen, als es eh schon ist.

Wie schön haben´s da doch die Hunde: Die gehen einfach Gassi! :blush:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von derHeinz » 2010-08-01 16:42:01

hihi,

wer mich kennt, weiß das ich kein "Nagergewicht" bin :lol: :lol:

Der Eimer ist unter dem Beutel, da der Beutel zu lang war.
Du nimmst, wie zuhause in der Küche, den Beutel in den Eimer, Späne rein, fertig.
Geschäft machen, weitere Späne drüber zum abdecken, (könnt ja sein, das jemand nach dir auch drauf will) beim näxten Mülleimer entsorgen, neuer Beutel und alles von vorne.

Die weiße Brille ( Toilettensitz!!) :lol: ist hinten an die Wand geschraubt,
die nimmst du hoch um den Deckel des Eimers zu öffnen und legst sie wieder auf dem Eimer ab. Dieser ist so stabil das er locker meine 110 Kilo trägt.
Das weiße unten ist Styro, um eine bequeme Sitzhöhe zu erreichen.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#14 Beitrag von Landei » 2010-08-01 17:28:00

Die habens gut!

Und den Menschen auf Erden ein Wohlgefallen, weil sie sich was wünschen können... (wird am Schluss klar)

http://www.youtube.com/watch?v=-6xbh_RX ... re=related


Und so funktioniert es:

http://www.youtube.com/watch?v=Po0-By6Y ... re=related


Bei unseren großvolumigen Boliden ist die Herstellung eines Unterdrucks doch wohl kein Problem. Den "Sandpott" vom Zyklon muss man nur noch etwas größer bauen, ein Urinabscheider ist schnell gebastelt und am Auspuff schnüffelt ohnehin niemand freiwillig. Bei anständliger Diät spart man sich den Startpilot. :D :D :D .

Jochen

Benutzeravatar
Maggi De
Schrauber
Beiträge: 306
Registriert: 2006-11-23 19:37:51
Wohnort: Mittel Franken

#15 Beitrag von Maggi De » 2010-08-01 17:30:15

@Globi


ich bin für eine pragmatischer Lösung des Geruchsproblems.
Wie wäre es den mit einem Spülstein?
Habe selber nur ein Portapotti ,da ist aber das Spülwasser auch "parfümiert". Könnte das was helfen ?

@Heinz

Sag mal wo kann man den den "flotten" Thron mal bewundern ?
:D






Gruß


Holger





.

avicennia
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2010-01-10 17:21:22
Wohnort: Bremen

#16 Beitrag von avicennia » 2010-08-01 23:03:31

Hallo,

das Problem ist in der Tat bakterieller Art!

ABER, was da so müffelt sind fast ausschließlich anaerobe Bakterien.

Man reinigt das Wasser also garnicht, und setzt auch keine Chemie zu. Es reicht eine kleine Aquarienluftpumpe, die über einen Sprudelstein Luft in den Tank leitet.

So werden zwar die Anzahl der Bakterien nicht reduziert, aber es stinkt nicht mehr.

Ist tausendfach bei Regenwasseranlagen erprobt.
..irgendwann einmal will ich....

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von derHeinz » 2010-08-02 1:07:27

Maggi De hat geschrieben:
@Heinz

Sag mal wo kann man den den "flotten" Thron mal bewundern ?
:D

Gruß


Holger


na in der Büg, ist noch im LT
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

#18 Beitrag von Bad Metall » 2010-08-02 23:17:36

Müllauto kommt ...
schmeißt dem Müll ins Auto ....
Müll wird gedrückt .....
Platsch .....
leichte Geruchsbelästigung hinter dem Fahrzeug ....
:angel:
Wer glaubt das Unverdautes nach 5 Tagen in der Mülltonne oder Müllwagen bei 30 Grad angenehmer riecht als verdautes, dann ist da was mit dem Geruchssinn nicht in Ordnung.

:D :D

Beides stinkt erbärmlich :blush:

Aber die Scheiße ist dabei wenigstens schnell entsorgt.
Ich kenn eigentlich nur die Deutschen, die Ihren Müll verbrennen!


Gruß

Bad Metall

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

#19 Beitrag von 911er » 2010-08-03 8:36:12

Zitat biglärry:
Ich sterb ja schon jedesmal tausend Geruchstode wenn wieder so ein SOG-Entlüfter der der Meinung ist er bräuchte nun keine Zusätze mehr im Tank , neben mir auf der Entsorgungsstelle steht und meint ich müsste seine Duftnote ertragen . Ich wollte jedenfalls nicht dass man mich so in Erinnerung behält

Verstehe ich nicht, es gibt doch auch noch andere "Stellplätze" ??????? :D :angel: :D .
Iris&Hilmar

biglärry

#20 Beitrag von biglärry » 2010-08-03 10:24:10

911er hat geschrieben:Verstehe ich nicht, es gibt doch auch noch andere "Stellplätze" ??????? :D :angel: :D .
Iris&Hilmar
Ist immer eine Sache der Windrichtung und die lässt sich auch von einem Biglärry in den wenigsten Fällen beeinflussen . :lol: :lol:

Der Herr hat uns die Chemie geschenkt und wir sollen sie verdammt nochmal nutzen , wenn nicht wegen uns , dann wenigstens für unsere Mitriecher , dann klappts auch mit der Nase des Nachbarn .

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 697
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

#21 Beitrag von Seebser » 2010-08-03 17:28:56

avicennia hat geschrieben:Hallo,

das Problem ist in der Tat bakterieller Art!

ABER, was da so müffelt sind fast ausschließlich anaerobe Bakterien.

Man reinigt das Wasser also garnicht, und setzt auch keine Chemie zu. Es reicht eine kleine Aquarienluftpumpe, die über einen Sprudelstein Luft in den Tank leitet.

So werden zwar die Anzahl der Bakterien nicht reduziert, aber es stinkt nicht mehr.

Ist tausendfach bei Regenwasseranlagen erprobt.
da reicht aber eine kleine Luftleitung von der Bremse, da braucht man nicht extra eine Pumpe mit 240V
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#22 Beitrag von Landei » 2010-08-03 17:53:52

Ja liebe Aquarianer, dann fehlt ja nur noch eine Klarglasscheibe im Grauwassertank um nach ein paar anstrengenden Stunden auf dem Bock den Tag besinnlich bei der Betrachtung des Reisekarpfen Kleinschwarms ausklingen zu lassen.

Und statt des Nachbarn Nase mit üblen SOG Dämpfen zu penetrieren, kann man ihn mit leckerem Fischpfannenduft zum gemeinsamen Essen anlocken.

Mal was anderes, statt Moddergeschmack durch schlechte Endhaltung gibt es die possierlichen Grätentierchen nun mit Colgate- oder Duschgel Geschmack...

Und kommt mir nun keiner damit, dass die Wasserqualität in europäischen Verkehrsflüssen oder der Nordsee (falls jemand Krabben halten möchte) besser ist als in unseren Grauwassertanks!
Für Nahrung sollte im Übrigen durch großzüges Abwaschen gesorgt sein.

Gibt es hier Aqarianer oder Würmerbader (also die, die mit den Volltarnanzügen auf Bierkästen am Ufer sitzen und Altbrot entsorgen) für weitergehende Tipps?

Jochen

P.S. Ich hoffe, Fischgeruch bei der Toilettenspülung/dem Toilettengang ist nicht allzu verdächtig, aber waschen hat noch nie geschadet :D :D :D
Zuletzt geändert von Landei am 2010-08-03 17:58:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#23 Beitrag von urologe » 2010-08-03 20:17:08

globi,
ich glaube , jetzt solltest Du nochmal betonen , daß Du eine ernsthafte Frage hattest , die allmählich ins Nirwana abgleitet....
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3447
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#24 Beitrag von Landei » 2010-08-03 21:27:49

Ja, hast ja recht. :blush:
Dann mal ernsthaft gegoogelt unter "Hausklärwerk"

z.B. hier, denn auf diesen Aufwand wird es hinauslaufen.

Wer spült wie zu Hause muss halt auch klären wie zu Hause.
Aber ob sich so etwas für Lkw Größe lohnt, wage ich zu bezweifeln, da ist die 1l Pulle Chemie sicher unschlagbar günstig.

da wir jedoch ca. 25 ltr./tag für die toi-spülung brauchen
Das wurde zwar schon kommentiert aber als Ergänzung:

Wir haben die Tage 1 Woche mit vorher bekanntem Entsorgungsnotstand gestanden.

Pappa hat für Thetford angeordnet:
1. NICHT SPÜLEN sondern ab und zu mit Sagrotan nachsprayen
2. Papier in Tüte entsorgen


Nach 4 Tagen einmal umgefüllt in mitgenommenen 20l Kanister als Außenlast, erst nach weiteren 4 Tagen vorschriftsmäßig alles entsorgt, übrigens wenig Chemieeinsatz trotz der Hitze und trotz hohem Anspruch an Geruchsarmut in der Bude.

In der Zivilisation spielt der Wasserverbrauch in meinen Augen keine Rolle, da es mehr Stellen gibt (Tanke, Gasthöfe auf dem Gartenstellplatz etc.), an denen man Frischwasser zapfen als Schwarzwasser entsorgen kann, da nämlich oftmals die Leute keinen Bock haben, sich durch Chemieklos ihre Hausklärgrube im Ländlichen zu versauen und auf den unschuldigen Augenaufschlag "Nein, nein, wir benutzen ja überhaupt keine Chemie, ehrlich!" nicht mehr reinfallen.

Und abseits der Zivilisation ist das Reich des Klappspatens, da wird nicht kostbares Wasser vergeudet.

War das jetzt ernsthaft genug? :blush:

Jochen

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von derHeinz » 2010-08-03 23:11:42

Und abseits der Zivilisation ist das Reich des Klappspatens, da wird nicht kostbares Wasser vergeudet.
s.o.
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#26 Beitrag von Globi » 2010-08-04 0:54:05

vielen dank für eure antworten.
nun war ja die frage, wie man den geruch des grauwassers unterbinden kann.
werde mal den tip von avicennia ausprobieren und dann berichten.

ansonsten stehe ich gerne länger an einem platz und zwar i d r außerhalb europas und die frischwasserversorgung ist nicht immer und überall ganz so einfach. andererseits möchte ich nicht einen riesigen spülwasservorrat mitschleppen und so hat für mich die abwasserspülung schon seinen reiz, auch unter wasserspar erwägungen.
25 liter ist nat. nicht wenig aber hat schon mal jemand ausgerechnet, was daheim so für die toi. spülung draufgeht?
etwas beqem habe ich es allerdings auch gerne, wofür hat man denn die große heavy metal kiste?
geruchlose grüße
globi

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#27 Beitrag von Globi » 2010-08-04 0:58:56

ah noch was....
so geruchsmittelchen aus dem womo-bedarf geht schon aber für 6 monate oder mehr, muß man schon einen ziemlichen vorrat mitschleppen.
der tip mit aktivkohle - wie könnte das genau gehen?

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#28 Beitrag von lkw-allrad » 2010-08-04 1:41:44

muß man schon einen ziemlichen vorrat mitschleppen.
PS:

wurden wir schon häufiger gefragt wurde (mitten in der Pampa)
wo ist denn die nächste Entsorgungsstation ??? :wack:

Ein wenig "Improvisiertes Einfühlvermögen" ist trotz der vielen (teuren) und ach so schönen "bunten" Technik daher durchaus angesagt.
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2010-08-04 9:28:39, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von tauchteddy » 2010-08-04 9:11:20

Globi hat geschrieben: 25 liter ist nat. nicht wenig aber hat schon mal jemand ausgerechnet, was daheim so für die toi. spülung draufgeht?
Ja, da hängt aber auch ein Spülkasten, der jedesmal 6 oder 9l Wasser durchrauschen lässt. Meine Toilette im Bus begnügt sich mit 3l und ich spüle nicht unbedingt bei jeden Tropfen Pipi.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#30 Beitrag von Globi » 2010-08-05 0:31:55

@ lks-allrad
also, so ganz verstehe ich das jetzt nicht, was das von mir zitierte mitschleppen von geruchsmittelchen mit der entsorgung zu tun hat?

Antworten