Sika 252 Klebefugen abglätten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

Sika 252 Klebefugen abglätten

#1 Beitrag von sven.st » 2010-06-25 21:01:14

Kann mir jemand sagen wie ihr die überstehenden Wülste abglättet?
Geht das auch mit Seifenwasser wie bei Silikon?
Oder braucht man was spezielles?

Achso, es geht um Sika252 mit dem ich am Wochenende wahscheinlich meine neuen Solarmodule auf das Dach bringe.

Gruß Sven

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#2 Beitrag von roman-911 » 2010-06-25 21:13:12

hi Sven,

der nasse finger genügt...evtl. bischen abstreifmaterial...
fingerfertigkeit ist von vorteil...
sika -remover... (glaube ich heisst das zeug) ...
ja das gibt es ....
danach...
für den autositz, das handy, die haare die klamotten usf...

viel spass! :D


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2010-06-25 21:14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#3 Beitrag von makabrios » 2010-06-25 22:38:42

Hallo,

die immer wieder bei den freundlichen Discountern angebotenen Verhüterlihandschuhe sind als Basisausstattung obligatorisch.

Dann kannste entweder gleich mit dem von deinem Bewußtsein angesteuerten Lieblingsfinger modellieren oder diesen erst in Öl tauchen. Bei Sika bzw. Polyurethan bitte nicht hemmungslos mit Wasser panschen! Es könnte schäumen (vor Wut? :ninja: )

Gruß MAK

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

#4 Beitrag von x-molich » 2010-06-26 9:36:03

Hallo,

Sika kann man auch recht gut schleifen und sogar lackieren.

Da es aber ein Teufelszeug ist, würde ich versuchen, gar nicht damit an Stellen zu kommen, wo es nicht hin soll. Abkleben hilft da cuh ganz gut!


Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#5 Beitrag von Veit M » 2010-06-26 11:04:53

Grundausstattung:
- Einweghandschuhe
- Klebeband (zum abkleben neben der geplanten Fuge)
- alte Plastikkarten zum Modellieren (z.B. abgelaufene Kreditkarten etc)

Neben den Klebestellen das Klebeband aufbringen und dann verkleben (Abstandshalter nicht vergessen damit eine definierte Fugendicke bestehen bleibt). Die Naht kann draußen bei Bedarf noch mal mit der Platikkarte abgezogen werden (wie Spachtel). Wenn alles fertig ist und das Sika noch nicht fest dann den Klebestreifen abziehen und Du hast eine saubere Kante. Falls diese stört da noch mal mit dem Finger abglätten.

Schleifen geht wenn es ausgehärtet ist. Verhält sich teilweise so wie Radiergummi. Nicht mit zu grober Körnung rangehen und wenig Druck. Einfach ein Probestück machen zum probieren.

Ciao

Veit

p.s. Sika geht auch gut anstelle Spachtel, bleibt elastisch und ist gut überlackierbar.

sven.st
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2009-12-04 11:03:08
Wohnort: 76593 Gernsbach

#6 Beitrag von sven.st » 2010-06-26 12:02:10

Abstandshalter nicht vergessen damit eine definierte Fugendicke bestehen bleibt
Brauch man das?
In der Anleitung steht das das Eigengewicht langt.
Oder ist das Eigengewicht doch zu schwer?

Werde mich mal nach Abstandhaltern umschauen.

Danke mal für die vielen Tipps.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#7 Beitrag von roman-911 » 2010-06-26 20:46:09

Es könnte schäumen
öhm...echt...also die ca. 200 sikakartuschen die ich schon verarbeitet habe haben sich bisher geweigert zu schäumen villeicht habe ich sie nicht genug "unter druck" gesetzt so dass sich keine sikaaggressionen aufbauen konnten.
die verhüterlis über den fingern stören eher als das sie helfen.

ich bleibe dabei...nasser/feuchter finger, wobei abkleben schon sehr nützlich ist.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Martin O307 » 2010-06-27 10:32:26

Angeblich soll man PU Kleber mit Alkohol abziehen.

Ich habe es ganz anders gemacht. Ich habe die überstehenden Wülste komplett weggenommen, dann an der Kartusche eine Spitze schräg abgeschnitten und damit eine saubere Fuge gelegt.

Hier, Bild 6. Auf Bild 7 kann man sehen wie es aussieht, wenn man es nicht freihand macht sondern die Arme dabei aufstützt, dann wackelt man unweigerlich.
http://www.o307.de/2010/05/dach-fertig-3/
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#9 Beitrag von Mike » 2010-06-27 22:57:16

Hi,
ich nehme für dickere/breitere Sachen immer Frischhaltefolie.
Geht auch super um GFK glatt zu streichen.
Löst sich nach dem trocknen Super wieder ab.
Gruß
der Mike

Antworten