Ist die Windenpumpe selbstansaugend?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#1 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-03-07 11:49:12

Hallo, ich überlege mich bei Gelegenheit von dem 65l Monster-Hydrauliköltank für die Winde zu trennen. Ein kleinerer soll her. Nun meine Frage: Kann der Tank auch tiefer (am Rahmen) befestigt werden oder ist die Hydraulikpumpe nicht selbstansaugend?
Andreas

Martin 911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2007-01-09 17:25:50
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Martin 911 » 2007-03-07 20:42:52

Hallo Andreas,
ich denke wohl, dass Saug- und Druckleistung hat. Meine liegt, z.B. im Rahmen und der Tank tiefer.
Gruß Martin.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von ingolf » 2007-03-07 22:12:05

Hallo Andreas,
zumindest der höchste Ölstand im Tank sollte auf Höhe der Pumpe liegen. Wenn der Ölstrom in der Pumpe abreisst, dürfte sie hin sein, weil das Öl ja auch die Pumpe schmiert.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-03-08 9:43:24

Hallo Stammtischkollegen!
Danke für die Antworten. Zumindest von Traktor kenne ich das so, dass bei einem großen Kippanhänger die Ölmenge schon mal nicht ausreicht. Man kippt dann eben so weit wie es geht, dann kommt ein lautes schnarrendes Geräusch. Die Pumpe hält das schon ein parmal aus. (Was nicht heißt man sollte das öfter machen...!)

Alle originalen Hydrauliktanks die ich kenne, liegen deutlich über der Pumpe. Das mit dem oberen Öl-Level leutet ein. Leider liegt die Hydraulikpumpe beim Deutz recht hoch. Ich muss Samstag mal messen wie hoch genau.

Kann denn der Ölstrom abreißen wenn genug Öl im Tank ist?

Da der Tank ja bei dir, Martin, tiefer liegt scheint es ja zu funktionieren.

Andreas

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von WEYN » 2007-03-08 12:01:16

Wisst ihr, was für eine ART Pumpe es ist?

es gibt Hydraulikpumpen die selbstansaugend sind und viele andere, die es nicht sind...

ich vermute einmal, das hier die realtiv einfache Zahnradpumpe verwendet wird. Und die sind normalerweißse selbstansaugend.

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-03-08 12:24:45

Ja, ist eine Zahnrad-Pumpe und nicht Axialkolben oder so....

Andreas

Martin 911
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2007-01-09 17:25:50
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von Martin 911 » 2007-03-09 16:56:59

Hallo Andreas,
was Ingolf mein nennt man kommunizierende Röhren, d.h. das Niveau ist im verbundenen System überall gleich. Aber die Hydraulikpumpen an Mercedes arbeiten nicht nach diesem Prinzip. Mir sind RW 2s bekannt, wo die Pumpe hinter dem Generator angeflanscht sind. Dieser liegt aber immer oberhalb vom Rahmen und der Hydrauliktank unterhalb. Die Pumpe darf nur nicht trocken laufen. Wenn du das Öl abgelassen hast, solltest du sie lieber mit der Hand drehen bis Öl kommt.
Achs- und Federbruch :)
Martin

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von WEYN » 2007-03-09 17:38:11

also früher hätte ich ja einfach gesagt, probier es aus....

aber seit dem ich mal eine Axialkolben für 35k€ gehimmelt habe, sehe ich das etwas anders....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
klaus1
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2006-10-07 19:30:45

#9 Beitrag von klaus1 » 2007-03-09 19:39:52

Hallo,

Ich habe den Tank in meinem Auto auch unterhalb der Pumpe angebracht, aus Platzgruenden, funktioniert einwandfrei. Ich weiss grad nicht was fuer eine Pumpe das ist, wird aber eine normale Zahnradpumpe sein. Die Winde ist Rotzler Treibmatic TR80

Bei vielen unserer Grossgeraete ist die Anordnung auch so.

Gruss klaus1

Antworten