Meine Tachowelle ist laut

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wohue
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2009-04-18 15:27:10
Wohnort: Freising

Meine Tachowelle ist laut

#1 Beitrag von Wohue » 2010-06-15 20:28:13

Hallo,

meine Tachowelle rasselt deutlich.
Leider hab ich nicht genau geschaut, wie sie ursprünglich verlegt war. Möglicherweise war sie auch schon immer so laut wie jetzt und ich hör das erst jetzt nachdem ich schon einen Grossteil der Kabine gedämmt habe. Wie auch immer, so kann ich das nicht lassen. Ich lausche ständig nach dem rasseln und hab angst dass die Welle bricht.
Hat jemand ein Bild auf dem man sehen kann wie die Welle am günstigsten aus dem Armaturenbrett in dem Boden verläuft? Und kann man da Fett oder ähnliches reinpressen ohne die Siegel vom Fahrtenschreiber zu brechen?

Hab ganz vergessen ich hab nen MB1113.

Danke schon mal

Wohue
Zuletzt geändert von Wohue am 2010-06-15 20:31:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

#2 Beitrag von martinaustirol » 2010-06-15 23:34:10

hallo,
vielleicht hat die tachowelle eine besonders starke krümmung oder gar einen knick. wenn du diese stelle findest, gerader machen und dann sollte es deutlich leiser sein - so war es bei mir zumindestens....lg m

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Rudi » 2010-06-16 8:02:30

Hallo,

bei den Runhaubern gehen oft die Kunststoffteile des Antriebes defekt. Die machen vorher schon Radau. So war es bei mir jedenfalls.
Ich meine das runde Kunstoffteil direkt hinten am Tacho.

Grüße
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Wohue
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2009-04-18 15:27:10
Wohnort: Freising

#4 Beitrag von Wohue » 2010-06-18 20:03:47

Danke euch.
Da sich der Geräuschpegel mit der Lage der Welle ändert, hoffe ich dass sich hier noch kein Defekt ankündigt.
Ich werde einfach ein bisschen rumspielen müssen.

Gruß

Antworten