Tachoscheibe interpretieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

Tachoscheibe interpretieren

#1 Beitrag von Ulli » 2010-06-14 11:22:19

Moin moin,

eine Kollegin hat mir gerade das Bild einer Tachoscheibe mit der Bitte um Interpretation vorgelegt.

Klick 1,5MB
(Anm.: wegen der Größe des Bildes nur verlinkt)

Hintergrund: die Scheibe stammt aus einem 7,5-Tonner, der ca. 300m nach der Ortseingangstafel einen PKW gerammt hat, der ihm die Vorfahrt genommen hatte.

Meine Interpretation: am Ortseingang (klar, ist aufgrund der unpräzisen Meterangaben nur zu vermuten) auf ca. 45km/h abgebremst, kurzfristig auf ca. 47km/h beschleunigt, dann Bremsung bis zum Stand, wobei die Kollision bei ca. 43km/h (seitlicher Ausschlag der Linie) erfolgte.

Läßt sich anhand des Bildes abschätzen, wie lange der LKW schon unter 50km/h schnell war?
Nach meiner Einschätzung sicher 10 - 15 Sekunden.

Gruß Ulli

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#2 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2010-06-14 11:28:39

Die uhrzeit zu wissen wär noch spannend..

14 uhr 40 der Unfall?

Weil zum schluss war er ja bei 80..

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#3 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2010-06-14 11:32:40

Tschuldigung, 14 uhr 20 der unfall?

Lässt sich ja schön vergrössern und ansehen...

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2010-06-14 11:33:13

das mit dem einschlag bei ca 43km/h kann ich nachvollziehen (NAdelrucker) - aber das Auto war vorher doch auch für ausserorts zu schnell - kann mich irren...)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#5 Beitrag von Ulli » 2010-06-14 11:35:46

GoodBoy-BadBoy hat geschrieben:Die uhrzeit zu wissen wär noch spannend..

14 uhr 40 der Unfall?
lt. Aufzeichnung auf dem Bildausschnitt war der Stillstand etwa um 14:47.

deinen 2. Satz verstehe ich allerdings nicht
GoodBoy-BadBoy hat geschrieben: Weil zum schluss war er ja bei 80..
Zum Schluss hat er gestanden. Vorher ist er allerdings 90 - 100km/h gefahren - dürfte aber nicht Unfall ursächlich sein.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2010-06-14 11:42:06

Hallo,

VDO kann die Scheibe sekundengenau auswerten - alles andere ist vor dem Hintergrund eines Unfalls denke ich wenig zielführend.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3448
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#7 Beitrag von Landei » 2010-06-14 12:17:11

VDO kann die Scheibe sekundengenau auswerten
Du sagst das sicherlich nicht ohne es zu wissen.

Das fände ich sehr erstaunlich, da ja selbst die Schreibspitze schon die Breite von einigen Sekunden hat und auch das Instrument gerade bei Vollbremsungen eine gewisse Trägheit hat.

300m wären bei 36 km/h (10m/sec) um die 8 sec, bei 47 km/h ca. 11 sec.

Ob das unter Einbeziehung aller Messungenauigkeiten für einen Beweis reicht würde mich auch interessieren, da ich aus diesem Grund freiwillig immer mit Scheibe fahre.

Allerdings sind auch auf meinen Scheiben keine groben Geschwindigkeitsüberschreitungen zu finden. Darum soll es bei dieser Anfrage wohl auch nicht gehen, aber ein fahrerisch guter Leumund sind anders aus...

Jochen

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Uwe » 2010-06-14 12:50:59

Hallo Jochen,

die Scheiben werden gescannt, vergrößert und rechnergestützt ausgewertet. Ein paar Infos hier.

Ein bisschen über die Fehergrenzen steht da auch drin - auf jeden Fall genauer, als wenn ich hier von dem 24-Zöller die Augen zusammenkneife :D

Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#9 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2010-06-14 12:51:46

aber immer noch unklar wann der unfall war oder?

Zwischen 14.37 und 14 uhr 47 hat er zwar kurz mal auf ca 45 abgebremst ist aber nie stehengeblieben in dieser zeit!

Wenn der unfall um 14.47 war ist er ungebremst mit 80 reingefahren..

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#10 Beitrag von wayko » 2010-06-14 13:05:49

GoodBoy-BadBoy hat geschrieben: Wenn der unfall um 14.47 war ist er ungebremst mit 80 reingefahren..
Nö, ist sie nicht. Wenn Du genau schaust, ist die Abwärtslinie an zwei Stellen etwas "schwarzer", da hat sie dann schon ein paar Sekunden die langsamere Geschwindigkeit gehabt. Erst nach dem Anprall geht die Linie in einem Zug auf Null runter.

Hier geht es jedenfalls um die paar Sekunden, die sie schon langsamer war, und das können wohl wirklich nur die Profis auswerten.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#11 Beitrag von Ulli » 2010-06-14 14:33:29

Moins,

klar, dass die Scheibe sicher noch amtlich ausgewertet wird. Es geht hier auch mehr darum, dass aus dem Aufschrieb zweifelsfrei zu erkennen ist, dass der LKW zum Aufprallzeitpunkt nicht mehr, wie vom PKW-Fahrer behauptet, mindestens 80km/h schnell war, sondern die Aussage des LKW-Fahrers zutrifft, dass die Geschwindigkeit unmittelbar vor der Vollbremsung (mit Kollision) unter 50km/h betrug.
Klar war er ausserhalb der geschl. Ortschaft zu schnell, was ihm sicher einen Bußgeldbescheid einbringen wird (70€ + Gebühren + 1 Punkt), aber das war nicht ursächlich für den Unfall. Der Unfall ereignete sich innerhalb einer geschl. Ortschaft ca. 300m nach Ortsanfang.
Wenn der LKW ab Ortsschild ca. 45km/h gefahren ist und der Unfallort 300m nach dem Ortsschild war, hat er für die Strecke ca. 24 Sekunden gebraucht und das kommt nach meiner Einschätzung auch hin.

@Goodboy-Badboy
ich weiss nicht, welche Scheibe du interpretierst, die von mir eingestellte kann es nicht sein, denn "meine" Scheibe gibt solche Interpretationen nicht her ;)

Gruß Ulli

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#12 Beitrag von danimilkasahne » 2010-06-14 17:12:45

nach dem Unfall ging es ja fast gleich wieder volle Kanne weiter... oder ist diese Interpretation zu Wage?


/update
Welchen Wert hat eine nicht sichergestellte Tachoscheibe?
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2010-06-14 17:20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#13 Beitrag von Ulli » 2010-06-14 18:20:19

danimilkasahne hat geschrieben:nach dem Unfall ging es ja fast gleich wieder volle Kanne weiter... oder ist diese Interpretation zu Wage?
hmmm.. seeeehr vage. der LKW hat von 14:47 - 15:15 gestanden und dann wurde die Scheibe entnommen und das ist auf der Scheibe zweifelsfrei zu sehen (man sieht auf der Scheibe nicht, wer sie entnommen hat, ich weiss aber, dass es die Polizei war).
Die Scheibe befindet sich z.Zt. in den Ermittlungsakten und das Foto hat der RA gemacht, der die PKW-Fahrerin vertritt - und er ist der Ehemann meiner o.a. Kollegin - alles klar????

Die Mandantin behauptet nämlich, der LKW sei viel zu schnell gewesen und er (der RA) hat keine Ahnung, was man aus einer solchen Scheibe lesen kann. Normalerweise würde er in einem solchen Fall die Mandantschaft ablehnen - aber die Unfallfahrerin ist zufällig auch noch seine Schwägerin...

BTW:
ich glaube, hier sollte es mal eine Einweisung in das Lesen von Tachoscheiben geben :lol:

Gruß Ulli

Schattenparker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2009-07-27 17:16:08

#14 Beitrag von Schattenparker » 2010-06-14 18:47:39

Ulli hat geschrieben: Die Mandantin behauptet nämlich, der LKW sei viel zu schnell gewesen und er (der RA) hat keine Ahnung, was man aus einer solchen Scheibe lesen kann. Normalerweise würde er in einem solchen Fall die Mandantschaft ablehnen - aber die Unfallfahrerin ist zufällig auch noch seine Schwägerin...

BTW:
ich glaube, hier sollte es mal eine Einweisung in das Lesen von Tachoscheiben geben :lol:
Wieso? Liest er mit? :dry:

Interessant sind aber auch Geometrie (wie weit dreht so eine Scheibe pro Sekunde) und Optik (welche Verzerrung hat auch die nobelste Digitalkamera, besonders bei Linienbreiten im Mikrometerbereich).

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#15 Beitrag von Ulli » 2010-06-14 19:59:31

Schattenparker hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben: Wieso? Liest er mit? :dry:
.
Eher weniger :lol:

Aber es scheint unter uns ALG-Usern doch so das eine oder andere Defizit zu geben :lol:

Pro Sekunde dreht die Scheibe um 0,00416°

Eines ist mir auf dem Bild noch aufgefallen: kurz nach 15:00 (ich tippe mal auf 15:05) ist der LKW nochmal ca. 200m gefahren worden (sicher nicht schneller als langsame Schrittgeschwindigkeit).

Rätsel: Woran ist das zu erkennen?

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 2010-06-14 20:03:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#16 Beitrag von Kami » 2010-06-14 20:23:12

zeitgruppenaufschrieb

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#17 Beitrag von lura » 2010-07-16 23:57:20

Oberhalb der beiden dickeren schwarzen Streifen ist ein rundbogen in der steigenden Linie, hier würde ich auf den zusammenstoß deuten, also bei ca. 45 km/h, also viel gebremst hat er nicht. Da muss jemand kurz vor ihm eingebogen sein, daher vielleicht auch der kräftige Einschlag.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

cherokee
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2007-12-16 18:51:44
Wohnort: Eitorf

Tachoscheibe

#18 Beitrag von cherokee » 2010-07-20 18:52:23

bin zwar spät dran, hab aber grad erst diesen Thread gefunden:

aus meiner Praxis als BKF würde ich dies so interpretieren: der Laster ist im Bereich des Begrenzers unterwegs gewesen.
Ein Lkw bis 7,49 to zGG ohne Anhänger darf a.g.O mit 80 km/h unterwegs sein. Die Überschreitung ist also im Ordnungswidrigkeitenbereich eher gering anzusehen und fast üblich bei dieser Fz.Klasse.
Der Abbau der Geschwindigkeit in so kurzer Zeit mit einem kurzen verhalten im Bereich von ca. 60 km/h läßt die Vermutung zu, das es sich um die Einfahrt in einen Orts- oder Kreuzungsbereich handelt.
Da nach dem erreichen dieser Zone Geschwindigkeit weiter stark abgebaut wurde, gehe ich davon aus das der Laster(fahrer) den Unfallgegner gesehen hat. Abhängig von der Unfalllocation und der Berechnung der Wegstrecke kann dann beurteilt werden, ob die erhöhte Geschw. erlaubt und/oder unfallrelevant war.
Ebenso ist aufgrund der Unfallzeit zu prüfen, ob ein Sekundenschlaf ins Spiel kommt. Statistisch ist der Körper um diese Zeit an einem Tiefpunkt angelangt. Dies könnte durch Zeugen und die Auswertung der geamten Scheibe zeigen, ebenso wie der Leumund des Fahrers.
Da im gezeigten Bereich viele Spitzen zu sehen sind kann hier das geübte Auge einen "Rennfahrer" erkennen, der immer versucht die Vmax zu erreichen; ein Gleiter, der ausgeglichen fährt hat mehr flache Tafelberge im Aufschrieb.

allzeit schrott- und gebührenfrei !!

Antworten