Fanfare/Hupe Druckluft oder elektrisch ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Tute

#31 Beitrag von laforcetranquille » 2010-07-05 10:16:06

Hallo,
die originale Hupe habe ich natürlich auch drangelassen, mit eingebautem Zwischenschalter, schon wegen der Bemützten ( Kontrolle: " Hupen sie doch mal" , grinsender Blick nach oben , Quääääckckkk ) "O.k ,is wohl nur zur Verzierung". Natürlich Herr Wachtmeister !)
10 Ampere-Sicherung ist aber nicht genug, ich hab 25 drin weil mir die Sicherung bei " Dauerfeuer" immer wieder rausgeflogen ist.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Joe » 2010-07-05 11:08:09

Hi,

habe auch ein Drucklufthorn, Betrieb zunächst über den dazugehörigen Kleinkompressor. Na ja, Resultat war OK.

Irgendwann war dann mal die Membrane defekt und ich habe eine neue reingefrickelt und das Horn mal direkt am Kompressor getestet. DAS WAR DAS SIGNAL! Daher habe ich dann kurzfristig den Kompressor rausgeschmissen und es an die Druckluftanlage angeschlossen.

Wegen einer weiteren Verbesserung zitiere ich mich mal selber:
Auf dem Dach befindet sich ja schon lange ein Luftdruckhorn zusätzlich zu der normalen Hupe. Das Drucklufthorn wurde über einen Seilzug betätigt, im „Trucker Style“! Allerdings wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass dadurch das Lufthorn mehr in Gimmick ist als wirklich im Notfall Verwendung zu finden (eine Hand „blockiert“). Daher habe ich jetzt die Betätigung kombiniert, sowohl über den normalen Hupenknopf am Lenkstockhebel als auch den Seilzug bei der Fahrertür lassen sich beide Signale betätigen. Die Funktion getrennt / zusammen ist mittels des originalen Schalters von Mercedes Benz wählbar. Logisch, dass die Beleuchtungsfunktion etc. gegeben ist!

Eine weitere Verbesserung ist im Rahmen der Lackierung geplant: Das elektrische Ventil wandert von seinem ursprünglichen Platz in der Sitzkonsole in eine Ecke des Dachs fast direkt beim Lufthorn. Dadurch habe ich dann sofort bei Betätigung des Schalters Druck auf dem Horn und vermeide den erst langsam an Intensität ansteigenden Ton.
Steht alles hier.

Irgendwann werde ich noch die 4/1-Tecalan-Leitungen gegen 8er oder so austauschen, damit auch dauerhaft genügend "Luft" ankommt, denn daran hängen auch die drei Recaro mit Luftfederung und die Motorbremse.

Wer übrigens Reiseberichte wie z. B. von Felix liest, weiß, dass eine fette Hupe nicht nur fürs Ego ist!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#33 Beitrag von laforcetranquille » 2010-07-05 11:34:39

Heisser Tipp zur Installation wenn du beide Hände freihalten willst:
Fussventil unter der Matte, fürs Drauflatschen reichts es immer noch.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Dieselwiesel
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2007-09-06 0:25:02

#34 Beitrag von Dieselwiesel » 2010-07-30 23:13:09

Moin,
ich hab mir ein 130db Druckluft Train-Horn in Amiland bestellt, das macht wach und den Weg frei. :cool:

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#35 Beitrag von GEO E » 2010-07-31 0:23:52

:blush: wer kennt sich aus? kann ich meine Feuerwehr "Hupe"
von "tatü tata" auf "tata tata tatü tatü" umstellen (lassen) :D

Bilder kann man hier zwar einstellen aber noch keine Töne......

WILMAAAAAA :lol:
Carpe diem

Filly

#36 Beitrag von Filly » 2010-07-31 1:06:38

GEO E hat geschrieben::blush: wer kennt sich aus? kann ich meine Feuerwehr "Hupe"
von "tatü tata" auf "tata tata tatü tatü" umstellen (lassen) :D
Theoretisch sollte man beide Hörner parallel schalten können, also daß sie gleichzeitig tröten. Dann wäre das erlaubt, weil es kein Tonfolgesignal mehr ist. Der üblicherweise vorhandene elektrische Kompressor wird aber nicht genug Luft für den Parallelbetrieb bringen, also evtl. direkt ans Druckluftnetz vom Fahrzeug (Kreis 4) anklemmen und über Magnetventil schalten.

Mein Hupe mit 3 Hörnern hat auch mal eine Melodie von sich gegeben. Ich habe die Tröten parallel geschaltet und finde das Ergebnis durchaus ansprechend.

...

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#37 Beitrag von GEO E » 2010-07-31 1:36:28

Danke Filly !! Mir reicht eigentlich auch 1 Ton. Vielleicht mit 2 Schalter
für "tü" einen und für "ta" einen..... :dry: blos, wer baut mir DAS !?

Wohl ein Bosch-Dienst. ist halt teuer :mad:

Grüsse

Martin
Carpe diem

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Speed5 » 2010-07-31 9:39:22

Dieselwiesel hat geschrieben:Moin,
ich hab mir ein 130db Druckluft Train-Horn in Amiland bestellt, das macht wach und den Weg frei. :cool:
Moin,

sag einmal, ist das Ding schon angekommen, und wenn ja, gibt es eine Klangprobe??

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Dieselwiesel
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2007-09-06 0:25:02

#39 Beitrag von Dieselwiesel » 2010-07-31 10:21:43

Speed5 hat geschrieben:
Dieselwiesel hat geschrieben:Moin,
ich hab mir ein 130db Druckluft Train-Horn in Amiland bestellt, das macht wach und den Weg frei. :cool:
Moin,

sag einmal, ist das Ding schon angekommen, und wenn ja, gibt es eine Klangprobe??

Gruß Michael
Hallo Michael,
das Teil ist schon montiert. die ganze Aktion war total unkompliziert,hatnur eine Woche gedauert, dann konnte ich das Ding vom Zoll abholen. Ich versuch mal einen Link einzubauen.Bei denen im Shop gibt es zu den einzelnen Hörnern auch Klangproben

http://stores.ebay.com/Assured-Automotive-Company

javascript:;

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Wombi » 2010-07-31 10:21:54

Speed5 hat geschrieben:
Dieselwiesel hat geschrieben:Moin,
ich hab mir ein 130db Druckluft Train-Horn in Amiland bestellt, das macht wach und den Weg frei. :cool:
Moin,

sag einmal, ist das Ding schon angekommen, und wenn ja, gibt es eine Klangprobe??

Gruß Michael


Auch horchen will ......... :angel: :blush: :cool:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Dieselwiesel
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2007-09-06 0:25:02

#41 Beitrag von Dieselwiesel » 2010-07-31 16:05:47

Wombi hat geschrieben:
Speed5 hat geschrieben:
Dieselwiesel hat geschrieben:Moin,
ich hab mir ein 130db Druckluft Train-Horn in Amiland bestellt, das macht wach und den Weg frei. :cool:
Moin,

sag einmal, ist das Ding schon angekommen, und wenn ja, gibt es eine Klangprobe??

Gruß Michael


Auch horchen will ......... :angel: :blush: :cool:


Gruß, Wombi
Hallo Wombi,

klick einfach auf den Link,den ich oben gesetzt habe. Dann kommst Du zum Shop, dann gehst auf horns und Kompressors, suchst das passende aus anklicken und dann ganz runterscrollen, dann kommt ein Filmfenster mit Hörprobe. Viel Spaß.

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#42 Beitrag von Schteffl » 2010-08-01 0:51:47

Hier gibts auch ein paar Hörproben...

http://www.hornblasters.com/video.php

:angel:

Die ganz grosse durfte ich schon einmal Live in natura akkustisch antesten...

http://www.hornblasters.com/products/de ... n-horn-kit

.... mit einem etwa 30 sek. langen Tinitus als Folge.. :blush:

Laut ist die - definitiv!



... wenn da nur nicht der Preis währe... :ninja:
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#43 Beitrag von urologe » 2010-08-01 9:41:48

Schteffl hat geschrieben: .... mit einem etwa 30 sek. langen Tinitus als Folge.. :blush:
:ninja:
es muß nicht StVZO - gerecht sein , um Spaß zu haben :D

aber bei Extremlautstärken hast Du nur noch den halben Spaß , weil Du Dich ( zu recht ) nicht traust , die Tröte im Ort , etc loszulassen....

Wenn Du jemanden richtig erschreckst , hast Du große Probleme , seinen (nicht vorhandenen ? ) Tinnitus zu heilen - auweia - das wird teuer... :ninja:

keine Spaßbremse - nur Vernunft
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#44 Beitrag von Landei » 2010-08-01 18:15:42

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass lautes Hupen oder andere laute Geräusche in Notsituationen groß helfen. Das klappt nur, wenn andere Verkehrsteilnehmer beim Aufwachen sofort eine bekannte Gefahrensituation erfassen und möglicherweise einen minimalen Erfahrungsreflex ausnutzen.
Wenn einfach nur ein lautes, auch räumlich kaum zu ortendes "Geräusch" da ist, dann zieht eingentlich jeder Mensch den Kopf ein.
(Düsenjäger im Tiefflug oder CH53 20m über dem geschlossenen Stoffdach sind da so Klassiker...)

Ich habe fast noch keinen Fahrtag auf der Dampflok erlebt, an dem nicht mindestens eine Schnarchnase trotz übelstem Pfeifkonzert meinerseits haarscharf an den Puffern vorbeigekommen ist. Selbst gegen ein MP3 "Hörgerät" kommt die Pfeife nicht an und der Radfahrer neulich hat sich danach noch nicht einmal umgedreht, trotz Windzug ein paar cm hinter ihm und dem Bremsenkreischen.
Manchmal klappt es allerdings und der "Weckton" im Zusammenhang mit dem Erkennen der Blinklichtanlage auf dem Andreaskreuz ergeben ein entscheidendes Bremsmanöver, was das halb erfasste Auto vom Bahnkörper wegschleudert statt den gesamten Wagen satt unter die Lok zu schreddern.


Es sind halt viele Darwin Awardler unterwegs und wie Urologe schon anmerkte, wenn die Zeugen sich an nichts genaues mehr erinnern konnten AUSSER an ein ganz lautes (illegales) TRÖÖÖÖÖT, dann wird der gegnerische Rechtsanwalt mit Sicherheit versuchen, daraus eine Erschreckensreaktion zu konstruieren, in der der Tröter die Schuld hat.

Ich finde, ein Lkw muss eine wohltönend tiefe, dosierbare Tröte haben. Damit kann man einerseits freundlich (und oft!) kommunizieren und alle freuen sich, aber andererseits kann man bergauf einem 200PS Kleinfahrzeug auch "notfalls" signaliseren, dass man den Berg gerne schneller als mit 60 erklimmen möchte.

Truck Horn #1 mit Seilzug (und was der Hit an der Geschichte ist: die Kaufentscheidung/Kauferlaubnis fällte tatsächlich meine Frau in der Nähe eines isländischen Speditionsgeländes!)
Gell, da hat der Bub sich g'freut!!!

Jochen

Benutzeravatar
eumel
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2010-03-31 1:16:13
Wohnort: Reinbek (SH)

#45 Beitrag von eumel » 2010-08-01 23:15:56

Moin,
GEO E hat geschrieben:Danke Filly !! Mir reicht eigentlich auch 1 Ton. Vielleicht mit 2 Schalter
für "tü" einen und für "ta" einen..... :dry: blos, wer baut mir DAS !?

Wohl ein Bosch-Dienst. ist halt teuer :mad:

Grüsse

Martin
Das wird vermutlich nix werden, die Klangfolge wird mechanisch über den Kompressormotor gesteuert. Wieviele Hörner sind denn insgesamt drauf? Bei 4 Stück (2x Tatü und 2x Tata) nimmst einfach zwei Stück raus und schaltest die anderen Beiden zusammen.

Gruß,

Ch.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#46 Beitrag von dd99sg » 2010-08-03 22:23:26

Hi Eumel,

ich glaube du hast an deinem Hano (wann gibts mal Bilder vom neuen Zustand, du hast ja schon geschrieben dass der Probeurlaub in DK toll war) zwei normale Hupen drauf, die meines Wissens den richtigen Tonabstand haben. Du brauchst nur noch ein Tonfolgegenerator oder jemand der dir das eletronisch bastelt, so mit einer Bistabilen Kippstufe. Beide Hupen über Relais angesteuert und du hast dein Ta und das Tü. :D

Ist halt kein Pressluft :huh:

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
eumel
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2010-03-31 1:16:13
Wohnort: Reinbek (SH)

#47 Beitrag von eumel » 2010-08-03 22:52:28

Moin,

Bericht folgt.

Ich wollte gar kein TaTü, TaTa. Hab ich den ganzen Tag. Kann aber gerne, wenn gewünscht mal schauen welche Nummer auf den Starktonhörnern stehen.

Hier ein kleines Vorschaufoto:

Bild

Gruß,

Ch.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#48 Beitrag von dd99sg » 2010-08-03 22:54:29

Hi,

ist aber Hübsch geworden! Glückwunsch.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#49 Beitrag von Garfield » 2010-08-05 7:23:02

So nu hab ich mal so eine elektro Fanfahre gehört .Spontan ist das Teil ,reagiert genauso schnell wie eine standart 0815 Hupe aber der Sound hat mich nicht überzeugt .Evtl. gibt es die in verschieden Tonlagen aber wie findet man das heraus ? Ich war bei Toplicht , die hatten leider nur dieses eine Modell.Ich werd Wombi mal fragen welche Druckluft Fanfahre Er montiert hat ,weil die klinkt so wie ich mir das vorstelle.

Gruß Garfield

Scherzmodus an : Vielleicht sollte ich es damit versuchen http://cgi.ebay.de/ECHTES-Schiffshorn-N ... 45f450da30 Scherzmodus aus :lol:
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-08-05 16:56:17, insgesamt 1-mal geändert.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#50 Beitrag von DäddyHärry » 2010-08-05 16:40:07

[ot]
Ich hätt gern `ne Straßenbahnklingel!
[/ot]

Ist das eigentlich eine zulässige (zusätzliche!) schalltechnische Einrichtung für PKW/LKW?

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#51 Beitrag von Garfield » 2010-08-05 16:59:07

So weit mir bekannt hat kein Drucklufthorn ein Zulassung .Wenn es ein Kittel vom Dampfkessel Prüfverein eng sieht gibbet es Probleme .Ich würd die orginal Hupe drin lassen und per Umschalter die eine oder andere benutzen.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Wombi » 2010-08-05 17:02:31

Hallo Garfield,

Na sooo toll finde ich jetzt meine auch wieder nicht..... bin für Steigerung jederzeit zu haben.... :angel:

Auf meiner steht Matexon, S.E.A.M Train Horn Made in France.

Ich hab da mal ein Forum entdeckt da werden selbige erwähnt...

Guggst Du

http://www.hornwhistleboard.com/viewtopic.php?p=3985


Mit der Übersetzung wird es sogar verständlich......


Die goldenen Hupenfotos sind auch Matexon..... evtl kommst Du damit weiter.

Wo ich meine herhab weiß ich leider nichtmehr, glaube aber, von nem Laden in France.


Gruß, Wombi

PS: Wobei mit der Actros 2 Klang Tröte liebäugle ich auch schon ne zeitlang.... :blush: hatte se schon am Sterntresen in der Hand... :angel:
Zuletzt geändert von Wombi am 2010-08-05 17:07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Wombi » 2010-08-05 17:11:12

Garfield hat geschrieben:So weit mir bekannt hat kein Drucklufthorn ein Zulassung .Wenn es ein Kittel vom Dampfkessel Prüfverein eng sieht gibbet es Probleme .Ich würd die orginal Hupe drin lassen und per Umschalter die eine oder andere benutzen.
Gruß Garfield

Hab ich auch so......

Kommentar beim Tüv mit der orig. Hupe.......

Da geht aber bestimmt mehr.... ODER ????? :ninja:

TRÖÖÖÖÖT... in der Halle.... ZITAT: ok, das war deutlich..... :blush:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#54 Beitrag von Garfield » 2010-08-05 17:11:54

Na dann werd ich mal weiter suchen ,soll nicht groß sein will das Teil nach Möglichkeit hintern den Grill bauen .


Vorschlag: Du kaufst die vom Actros und ich übernehme Deine :D
Garfield

Edit: Hier noch was vom Truck Grand Prix
http://www.youtube.com/watch?v=cEc20Z7ayws

Nett am Ende der Unterschied zur normal Hupe
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-08-05 18:15:03, insgesamt 2-mal geändert.

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#55 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-11-07 20:20:21

Alles Spielzeug...

Das ist ne Hupe

Oder hier

Auch noch

:eek:

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von B.Eng. Chris am 2010-11-07 20:21:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Wombi » 2010-11-07 21:11:13

Auch eine Idee als Dachgallery..... :ninja:


http://www.hornblasters.com/installs/se ... rsboxtruck


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#57 Beitrag von Mobert » 2010-11-07 21:13:51

also mir gefallen ja die Nebeneffekte von der hier!

:lol:
Projekt Phönix: 28%

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#58 Beitrag von Garfield » 2010-11-07 22:17:11

Oh ha wie schön abgedreht :D

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

#59 Beitrag von B.Eng. Chris » 2010-11-07 22:21:24

Die Hörner im Link sind "Leslie" keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt...

Aber Zöllner aus Deutschland baut auch so Dinger
:D

http://www.youtube.com/watch?v=hDJPLxwuMyA

Mein Gott, warum is mir grad nur so langweilig? :ninja:

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Wombi » 2011-04-21 13:17:16

Garfield hat geschrieben:Ich werd Wombi mal fragen welche Druckluft Fanfahre Er montiert hat ,weil die klinkt so wie ich mir das vorstelle.

Gruß Garfield
Wombi hat geschrieben:Hallo Garfield,

Na sooo toll finde ich jetzt meine auch wieder nicht..... bin für Steigerung jederzeit zu haben.... :angel:

...

PS: Wobei mit der Actros 2 Klang Tröte liebäugle ich auch schon ne zeitlang.... :blush: hatte se schon am Sterntresen in der Hand... :angel:
Gruß, Wombi
Garfield hat geschrieben:Vorschlag: Du kaufst die vom Actros und ich übernehme Deine
Gruß, Garfield

Gestern ein groooßes Geburtstagsgeschenk ausgepackt .... :blush: :angel: :D :D :D


Actros 2 Klang Tröööte .... :D


Bild


Gleich mal ordentlich vertüddelt .....

Klingt schon schööön .... :blush:


Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2011-04-21 13:19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten