Elektronischer Tacho

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-02 15:29:24

Hi @ all,

wer kann mir weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Tacho als Ersatz für mein Fahrtenschreiber. Ich dachte an etwas mit Digitalanzeige al´a Motorrad oder Fahrrad... Fahrrad scheidet aus wegen der fehlenden Beleuchtung.

Als Treiber hätte ich noch einen Impulsgeber von einem gebrauchten Getriebe.

Die Anzeige sollte möglichst bis 125 Km/h mit machen, desweiteren wäre es schön wenn der Tacho die Gesamtkilometer sowie die Tageskilometer anzeigen könnte!

Außerdem sollte die Anzeige nicht so klein sein dass man eine Lupe benötigt!

Bin mal gespannt was für Ideen kommen!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#2 Beitrag von stef@n » 2007-03-02 15:55:01

Hi Chris,

also wenn nicht grad nur die Summe im Budget ist, die ein Fahrradtacho kostet, dann schau mal bei Touratech nach den "IMO"... Die sind genial!
Gruß

Stefan

IMO

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#3 Beitrag von Christian H » 2007-03-02 15:55:38

Bild
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#4 Beitrag von stef@n » 2007-03-03 21:11:31

Na das ha'mer ja sauber hingebracht! :totlach:

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#5 Beitrag von rocknroll » 2007-03-03 21:26:59

Alternativ vielleicht mal bei motoradladen zu schauen
Louis oder Hein-Gericke(HG), POLO,

vielleicht hilfts, wobei das Touratech Tail schon gut ist, aber der Preis!
Was einfacheres bekommst du bei den o . genannte.
Gruß
Rock

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#6 Beitrag von stef@n » 2007-03-04 9:05:39

rocknroll hat geschrieben:wobei das Touratech Tail schon gut ist, aber der Preis!
Schau doch gelegentlich bei Ebay rein, da finden sich auch immer welche...
Aus meiner Erfahrung mit dem Teil (am Motorrad), kann ich nur sagen: robust, beeindruckende Funktionen, immer gut ablesbar und genialer Service von Touratech!
Einige Bekannte haben dann "günstigere" Teile dran geschraubt. Allerdings haben die nie so lange durchgehalten und immer wenn man's gebraucht hätt', war der Pufferakku leer, die Beleuchtung hat nicht funktioniert oder das Display war am A.... .
Mir ist's die paar Öre mehr wert!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#7 Beitrag von Christian H » 2007-03-04 21:26:52

Hi

und weil ich auch am IFA so ein Teil verbaut habe...

Bild

Beim Benz hatte ich das Blech darunter ausgeschnitten und in verkehrsgrau lackiert.
Beim IFA war ich etwas schludriger.
In beiden Fällen habe ich das Blech am alten Tachoauschnitt mit Karosseriekleber fixiert.


Der Tacho vom IFA ist natürlich auch ein IMO aber original bei der KTM Adventure verbaut.
Links oben das kleine Rädchen mit dem weißen Punkt ist die Kontrasteinstellung für das Display.
Beim originalen IMO sitzt dieses Rädchen am Tachogehäuse links.

Den Geber habe ich wie ersichtlich am Flansch der Kardanwelle montiert und das Magnet ebenfalls mit Karosseriekleber an den Kopf einer Schraube fixiert.
Bild

Besonders praktisch finde ich die Standart-Fernbedienung.
Am Schalthebel fixiert kann man so sehr schnell zwischen den einzelnen Menüs switchen.

Der TÜV begnügte sich bei der Vollabnahme des Benz mit der Aussage, daß ich den Tacho per GPS genau justiert habe.
Bei IFA wollte man einen Nachweis von mir.
Ich fuhr also zu VDO/Kienzle, wo es auf die Rolle ging.
Durch die großen Reifen war kaum mehr als 40 km/h möglich aber es reichte für eine schriftliche Bestätigung, daß die Toleranz in der Norm liegt.
( Achtung: Den Geber nicht an der vorderen Kardanwelle montieren ! ;) )

Ansonsten bleibt zu erwähnen, daß ein E-Tacho nur bei Womos zulässig ist und ich mit dieser Lösung nicht in die ehem. Sowjetrepubliken einreisen kann.

Das der Tacho nicht für 24V ausgelegt ist habe ich einen Wandler dazwischen.
Ich werde jedoch bei Gelegenheit einen Umschalter einbauen, um wahlweise von einer der beiden Fahrzeugbatterien Spannung zu bekommen und dadurch auch die Spannung der einzelnen Batterien überprüfen zu können.

Hätte ich übrigens ein passendes Übersetzungsgetriebe gehabt wäre der alte Tacho dringeblieben und der Imo nur als Zusatzinstrument dazugekommen.



Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
bernhard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 137
Registriert: 2006-10-03 23:28:52
Wohnort: Frankfurt

#8 Beitrag von bernhard » 2007-03-05 0:12:50

Hey Christian,
warum den Geber nicht an der vorderen Kardanwelle montieren?
Die dreht doch leer mit der gleichen Geschwindigkeit mit wie die hintere, oder??
Oder hast Du gar Freilaufnaben am IFA?
Gruß B.
...immer schön gelb bleiben...

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#9 Beitrag von Christian H » 2007-03-05 0:17:34

:D

Das bezog ich auf den Besuch bei VDO

Wenn man dort mit der HA auf der Rolle steht und der Geber dummerweise an der VA sitzt ...... Ups :blush:


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#10 Beitrag von RobertH » 2007-03-05 0:27:28

Ansonsten bleibt zu erwähnen, daß ein E-Tacho nur bei Womos zulässig ist und ich mit dieser Lösung nicht in die ehem. Sowjetrepubliken einreisen kann.
Wieso kann man damit nicht nach Russland fahren?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#11 Beitrag von Christian H » 2007-03-05 0:32:43

Hi

Nun angeblich besteht die Polizei dort auf die Benutzung von Fahrtenschreibern.
Egal ob Wohnmobile das in D nicht brauchen.
Als Zusatzgerät interessiert es natürlich niemanden.

..oder bin ich falsch informiert ?
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-03-05 8:58:24

Zumindestens 1997 konnte ich den Grenzer davon überzeugen, daß ein Womo aus D in RUS keinen Fahrtenschreiben braucht. damals ging es aber nur darum, daß die letzte Eichung / Kontrolle des Schreibers zu lange zurücklag, Schreiber war drin, Scheibe eingelegt. Was die Russen allerdings aktuell fordern weiß ich (noch) nicht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von HildeEVO » 2007-03-05 9:00:20

Hi Christian,

das mit Russlang interessiert mich nun etwas genauer... Ich haber nämlich vor 2009 eine ähnlich eTour wie Wombi zu machen... Da ich derzeit einen Fahrteschreiber drinnen habe wollte ich Diesen rausmachen und durch einen normelen Tacho ersezten. Woch keine Scheibe ist kann nix kontrolliert werden... Das dürfte auch in anderen Ländern mla Hilftreich in der Argumentation sein.

Wombi... Vielleicht kannst Du oder andere erfahrenen Russlandreisende auch was dazu sagen?!?!?

Anderenfalls gehe ich weiter auf die Suche nach einem Tacho aus dem LT 28 ohne Scheibe... Das Touratechteil wäre zwar schön... Ist aber nicht schön genug, dass ich soviel Geld ausgebe...

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Saurer 2DM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-10-08 20:18:40
Wohnort: 9451 Kriessern / SG

#14 Beitrag von Saurer 2DM » 2007-03-05 20:21:19

Hallo zusammen

Da gibt es eine Lösung von VDO, einen elektronischen Geschwindigkeitsanzeiger.
Bei diesem Typ lässt sich die Pulszahl einstellen, so wie beim Fahrradtacho den Radumfang.
Der Anzeiger hat eine Durchmesser 140mm und passt genau in den Lochausschnitt eines genormten Fahrtenschreibers.
Als Geber können dienen: Abreissoszillatorgeber, Frequenzgeneratorgeber, Generatorgeber, Hallgeber, Induktivgeber.

Die Bezeichnung: SPEEDO, ROVER E-TACHO
Die VDO Nummer lautet:

437-025-002C / N01-115-301 ELEKTRON.TACHOMETER 24V, DL, 125K, D140 (für 24Volt, 125km/h Zifferblatt)
oder
437-025-003C / N01-115-303 ELEKTRON.TACHOMETER 24V, DL, 80M, D140 (für 24Volt, 80mph Zifferblatt)
Oder
437-015-038C / N01-115-301 ELEKTRON.TACHOMETER 12V, DL, 125K, D140 (für 12Volt, 125km/h Zifferblatt)

Und so funktioniert es:
Das Gerät hat eine vorprogrammierte Pluszahl von z.B 6000 (6000 Impluse sind die Auflösung für einen 1km, also 16.6 cm pro 1 Impuls).
Du fährst laut elektronischem Geschwindigkeitsanzeiger 40km/h, das GPS zeigt dir aber 62.6 km/h an.
So stehen die 6000 Impulse und 40km/h zu X Impulse und 62km/h.
Also 6000/40 = X/62.6, nach X auflösen. 6000/40*62.6=X=9390
Die 9390 Impulse im Geschwindigkeitsanzeiger eingeben und gut ist. Der Tacho ist geeicht.
Das Einstellen dauert nur wenige Sekunden und ist am schönsten sie vor den Augen des TÜV–Prüfers einzustellen.


Weitere Info:
http://www.siemensvdo.de/products_solut ... it-vision/

http://www.ght.de/PortalData/1/Resource ... tional.pdf

Gruss Emil

Antworten