50% diesel + 50% rabsöl... ohne umrüstung... geht das?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
neonomade
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-02-09 19:15:54
Wohnort: Augsburg

50% diesel + 50% rabsöl... ohne umrüstung... geht das?

#1 Beitrag von neonomade » 2010-05-05 13:00:17

high leute

also ich bräuchte dringend infos darüber ob ich mit meinem LP 608 (OM
314),
ne mischung aus 50:50 diesel und rabsöl fahren kann.
bisher weiss ich das ein kumpel in nem stinknormalen VW ohne umrüstung mit
der mischung gefahren ist....
da denk ich doch,dass das bei meinem alten dieselross auch gehen
müsste...


danke schonmal und grüsse
KEEP YOUR MIND ALIVE!!!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2010-05-05 13:25:18

Vielleicht helfen diese Threads schon mal weiter:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=6712

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=21276

Und wenn Du Rapsöl in die Suchfunktion eingibst, kommt noch mehr raus. Alternativer Suchbegriff ist Pöl, da kannste dann ganz lange lesen. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

#3 Beitrag von Holger Guttmann » 2010-05-05 14:33:51

Moin,moin!
Ich würds lassen bei nem Direkteinspritzer.Gib die Suppe deinem Kumpel.Ich würd sie auch im Hano entsorgen :blush: :blush:
MfG Holger

Benutzeravatar
neonomade
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-02-09 19:15:54
Wohnort: Augsburg

#4 Beitrag von neonomade » 2010-05-05 19:59:35

danke für die schnellen antworten bin jetzt auch schlauer...
(nach ca. 4 std. vorm rechner)
ergebnis: ich lass es vorerst....

so long und BON ROUTE :positiv:
KEEP YOUR MIND ALIVE!!!

Benutzeravatar
hanofahrer
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2010-09-24 17:23:46

#5 Beitrag von hanofahrer » 2010-09-24 17:37:40

heißt das ich kann mit meinem al28 ohne weiteres 50/50 diesel rapsöl reinkippen?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2010-09-24 17:39:41

Ja

Benutzeravatar
Bruzzi
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2008-08-16 13:08:06
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bruzzi » 2010-09-24 17:55:34

Da hänge ich mich gleich mal dran.
Ich entsorge jedes Jahr ca. 3000l Getriebeöl in der Firma (absolut sauber) kann ich das im Hano auch 50:50 mit diesel fahren?
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2010-09-24 18:37:25

Hallo
Wen es sauber ist , ja .
Nur sollte man darauf achten , das nie Pflanzenöl und Getriebeöl miteinander gemischt werden .
Ich habe auch schon hunderte von Km mit Altöl gefahren , der AL fährt einwandfrei .
Aber die erhöhten Kraftstoffliter Wechsel Intervalle mit der verbundenen Arbeit machen die Sache unrentabel .
Mit Pflanzenöl bin ich schon mehrere tausend Kilometer gefahren , immer 90:10 Mischung .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
GEO E
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2010-03-13 0:32:24
Wohnort: Heidelberg

#9 Beitrag von GEO E » 2010-09-24 18:46:43

90:10 :blush: was war der 90er Anteil !?? :D
Carpe diem

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#10 Beitrag von AL28 » 2010-09-24 18:52:37

PÖL

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#11 Beitrag von QuasiLupus » 2010-09-24 20:00:18

Geht da "normales" Pflanzenöl ausm Supermarkt?

Bis zu welcher Aussentemperatur hast Du das schon ausprobiert? Mir gehts da eher um die tiefen Grade...

Gruß
Flo

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von x.l. » 2010-09-24 23:04:11

Moin,

das mit dem Getriebeöl wird ich lassen!!

Wir haben das Zeug auch m³weise bei uns in der Firma... in eins unser Getriebe geht immerhin 600L rein.

Da sind aber Additive aus irgendwelchen Buntmetallen drin und das kann den Bremmraum deines Motors töten.
Habe mch lange von einem Öl und Verbrennungsmotor Fachmann deswegen beraten lassen. Ergebnis: besser nicht machen!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von tauchteddy » 2010-09-25 14:20:37

Im Magirus 95D7 ging 100% bis 0°, darunter waren 10% Diesel zusätzlich hilfreich. Ich habe allerdings laaange geglüht ...
Zuckerbrot ist aus.

biglärry

#14 Beitrag von biglärry » 2010-09-25 14:24:28

Ich nehm immer 5 Esslöffel Rapsöl und 2 Esslöffel Balsamico , gibt nen Superdressing und damit lauf ich wie geschmiert . :angel:

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 1017A » 2010-09-25 17:04:41

Hallo, ich habe meinen OM352A mit reinem Rapsöl gefahren, allerdings als 2-Tank-Anlage, also Starten immer mit Diesel, erst bei betriebswarmen Motor umschalten auf Raps. Dann habe ich das Rapsöl noch vorgewärmt. Das hat einwandfrei funktioniert, der Motor lief sogar "weicher" als mit Diesel. Vor dem (längeren) Abstellen natürlich wieder zurückschalten auf Diesel, damit sicher mit Diesel gestartet wird. Einmal habe ich einen Kaltstart mit reinem Rapsöl probiert, nie wieder, ich habe ihn kaum zum Laufen bekommen.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
hanofahrer
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2010-09-24 17:23:46

#16 Beitrag von hanofahrer » 2010-09-29 22:01:56

ich hab bei meinem hanomag auch ein 2 tank system :D
des werd ich gleich mal ausprobieren.
noch ne frage woher kauft ihr das PÖL?
alles ausm supermarkt? und wenn ja was zahlt ihr da fürn litter?
gibt es billigere varianten?
danke schon mal

mfg max

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#17 Beitrag von nobi » 2010-09-29 22:27:50

Ölmühle !
entweder anliefern lassen oder selbstabhohlung am einfachsten im 1000er palettentank.

auflagen--keine .da kein gefahrgut.

aus rechtlichen gründen mischungen immer im tank herstellen nie ausserhalb.

würd auch nur rapsöl verwenden,da viskose sehr nah an diesel rankommt.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von tauchteddy » 2010-09-29 23:27:20

nobi hat geschrieben:aus rechtlichen gründen mischungen immer im tank herstellen nie ausserhalb.
Nützt nichts, da auch Pöl nach dem Energiesteuergesetz versteuert werden muss, wenn es für motorische Zwecke eingesetzt wird.
Entweder zahlen oder illegal fahren.
Zuckerbrot ist aus.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#19 Beitrag von AL28 » 2010-09-30 8:29:35

Hi
Dann illegal . :ninja:
Gruß
oli

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#20 Beitrag von nobi » 2010-09-30 17:11:20

oder nen tüvi finden der dir aus nem Diesel nen vielstoff macht(-:
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#21 Beitrag von Geishardt » 2010-09-30 17:30:19

Hallo Nobi,

Der Motortyp in dem das PÖL verbrant wird, ändert nichts an der Steuerpflicht.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#22 Beitrag von nobi » 2010-09-30 20:17:10

war ja auch nicht so ernst gemeint.

bin da auch nicht mehr auf dem laufenden,da meine Pöl zeit schon ein paar jahre zurückliegt.
hab damals mit nem GD 300 OM 617A ne ganze weile gePöld, im sommer 100% Raps ,herbst und frühjahr mit 10% diesel beimischung und galt halt noch im tank mischen is ok.
bei uns im nachbarort is ne ölmühle mit fahrzeug zapfe und war einfach stressfrei. mit Aldi ,Metro VPEs hab ich nie angefangen.
hab dann später noch auf nen zweitank sytem umgerüstet(zweiter tank für die standheizung)und plattentauscher für die Kraftstoffvorwärmung.
bei meinem Saurer kommt mir aber nur diesel in den tank,für experimente is mir die pumpe zu exotisch.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#23 Beitrag von pete » 2010-10-01 16:43:19

@ nobi

Habe irgendwo gelesen das 100 Grad heißes Raps- bzw Pflanzenöl die gleiche Viskosität hat wie 0 Grad kalter Diesel !

Ohne elektr. Zusatzpumpe kam das Zeug bei jetzigen Temperaturen nicht mal bis zum Motor!

Haben wir in der Firma alles durch.

Peter

edit: Der Motor hat schneller verbraucht wie das Öl nachfloss!
Zuletzt geändert von pete am 2010-10-01 16:44:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hanofahrer
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2010-09-24 17:23:46

#24 Beitrag von hanofahrer » 2010-10-01 21:19:37

ist die tankheizung nur nötig wenn man mit reinem PÖL fährt oder auch wenn man mit gemischen fährt z.B.: 20% diesel und 80% PÖL?
aslo das es im winter nicht funktioniert is klar aber so ab april wenn man richtung süden fährt müsste es doch gehn oder?
ich fahr im april nämlich nach tunesien und möchte wie jeder schüler geld sparen. :D

danke schon mal
mfg max

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von tauchteddy » 2010-10-02 16:35:56

Hast du denn schon mal geschaut, was du für Pöl zahlen musst?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#26 Beitrag von nobi » 2010-10-02 23:49:30

zuerst hatte ich nur ne elektrische kraftstoffvorwärmung und später halt nen kleinen plattentauscher aus ner kältemaschine.
den querschnitt der kraftstoffleitung hab ich auf 12 und 14 mm erhöht.

war im sommer bei purem rapsbetrieb kein problem.im frühjahr und herbst hab ich dann immer 10 liter diesel bei gemischt.

raps bleibt bis ca 2°C noch einigermassen fliessfähig darunter wirds ekelig.
im betrieb entsprach die vorwärmung etwa der motortemperatur und mit der standheizung waren es dann zwischen 50-60°C
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Antworten