Frage zum MB LAF 311 (Feuerwehr) Druckluftanlage die 2.

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#1 Beitrag von Takko » 2007-02-26 21:54:53

Hallo
nach dem wir die Frage im ersten Beitrag ( http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... hp?id=2149 ) erfolgreich lösen konnten hier die nächste Frage:

Weiß jemand für was dieser Hebel / Absperrhahn ist?

Bild

Bild

Bild

Grüße Jens
Zuletzt geändert von Takko am 2007-02-26 21:56:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#2 Beitrag von JRHeld » 2007-02-26 22:28:48

Hallo,
ich hatte einen gleich ausshenden Absperrhan bei mir im Daimler zwischen den sitzen um einen Druckluftzylinder, wlecher die Kupplung betätigt mit druck zu beaufschlagen.
Heißt nicht das es bei Dir auch so sein muss. Das wurde verwendet um eben Nebenantiebe für Pumpe und Winde tot zu legen.
Bei mir ist der Zylinder im Radkasten links zu sehen.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#3 Beitrag von captain T » 2007-02-26 22:54:58

Kann es sein, dass damit die Pumpe ein- und ausgekuppelt wird?

Gruß


Rainer
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Takko
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-03 18:13:11

#4 Beitrag von Takko » 2007-02-26 23:48:50

Hallo
die Pumpe wird so weit ich weiß mit dem Hebel links (im unteren Bild) betätigt oder liege ich da falsch?

Grüße

Benutzeravatar
OliverKroh
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2006-11-09 22:12:24
Wohnort: Gersthofen

#5 Beitrag von OliverKroh » 2007-02-27 1:42:10

Hallo,


wie erfolgt die Entlüftung deiner Pumpe? Welcher Pumpentyp ist verbaut. Weiterhin ist es bei solchen Fragen immer klug, wohin die einzelnen Leitungen genau gehen. Gehen ja wohl irgendwo in die Pumpe rein, oder?



Gruß

Oliver
Eine Weisheit der Dakota Indianer lautet:

Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Benutzeravatar
Alter Tanker
Selbstlenker
Beiträge: 171
Registriert: 2007-02-25 10:28:43
Wohnort: Sarreguemines, Frankreich

#6 Beitrag von Alter Tanker » 2007-02-27 7:27:25

Hallo Leute,

so heute habe mich mittlerweile auch mal angemeldet, war auch im alten Forum unter diesem Namen aktiv und bin der Besitzer des netten Mercedes...

Die Pumpe ist von Ziegler und wird entweder durch den Tank (Direktleitung, nicht die Ansaugleitung zur Pumpe) entlüftet, oder über eine eigenen Entlüftungspumpe, die hinter der FP eingebaut ist (so sagte man mir) über einen Gasstrahler am Auspuff wie bei den Deutz verfügt sie nicht...

Das von Jens beschriebene Ventil sitzt zwar auf der Platte neben der Pumpe, ist aber direkt mit dem Druckluftkessel verbunden, die Kupplungsschaltung ist der besagte Hebel auf dem letzten Bild darunter.

Ich setzt mal morgen ein paar bessere Bilder ein.

Gruß Markus
Irgendwie liebe ich Alteisen :-)

Middem Öäl nich spaasam sein....

UND IRGENWIE LIEBE ICH FRANZÖSISCHE SCHLAMMLÖCHER.....
Deswegen bin ich auch glatt nach Frankreich gezogen

Antworten