Fuchs Bagger Fährt nicht Rückwärts

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
xbrand3228
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2007-10-12 17:57:49
Wohnort: Gilching Bayern

Fuchs Bagger Fährt nicht Rückwärts

#1 Beitrag von xbrand3228 » 2010-04-10 21:13:50

Hallo an alle Baggerfahrer,Haben einen Fuchs Bagger 712 von 1984 Gekauft der seit langer Zeit Steht,Nach langem hin und her Gehen mitlerweile alle Funktionen ausser das das Ding Rückwärts Fährt,Haben alle Ventile Entlüftet.Machen wir bei den Zwei Fahrhebeln Rechts was Falsch?wenn sich jemand Auskennt Bitte einen Tip Geben!Grüße aus Bayern

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#2 Beitrag von hanomakker » 2010-04-11 10:32:27

hallo

bitte etwas mehr info????

wie fährt er vorwärts? hydraulisch, hydraulisch-mechanisch, hydralisch elektrisch???
oder fährt er überhaupt hydraulisch oder rein mechansch?
kette oder rad (falls zwei radmotore)
ansteuereung ab hebel?
hydrostat oder wandler oder mechan getriebe?

ich geh jetzt einfach mal von nen hydrostaten aus, der elektrisch angesteuert wird. da würde ich erstmal die dazugehörigen magnetventile prüfen und direkt bestromen (obs bei fuchs zutrifft kann ich nicht sagen, da gibt es bei den staplern einen graune und schwarzen stecker, back in black :rock: )

wenn er mechanisch angesteuert wird, verfolge die hebelage zum hydrostaten. in manchen fällen gab es eine wirre ansteuerung über geber und nehmerzylinder, dort druck prüfen, wird von der speisepumpe des hydrostaten versorgt und sollte 27 bar nicht über und unterschreiten. kommt druck an liegts am geber bzw nehmerzylinder (tstück davor und danach zum messen reinhängen)

wandler ist so ne sache, da brauchst Du typ und die dazugehörigen unterlagen, kann aber auch durch druckmessungen herausgefunden werden, is aber sehr herstellerspezifisch, da kocht jeder sein eigenes süppchen.

hab jetzt mal gegoogelt und erfahren dass es sich um nen radbagger handelt.

die drehdurchführung ist dicht? (drücke messen, hydrostat kann bis zu 420 bar erreichen, vorsicht)

somehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

xbrand3228
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2007-10-12 17:57:49
Wohnort: Gilching Bayern

#3 Beitrag von xbrand3228 » 2010-04-11 20:44:38

Hallo.Rein Hydrostatischer Antrieb ,Steuerung über Hebel und Ventile,Fahrzeug ist ein Mobilbagger.An den Ventilen Wird Druck aufgebaut,sieht man beim Entlüften.Die Frage war vielmehr an Leute Gestellt die mit dem Typ eventuel schon zu Tun hatten.Es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten,eine Fehlbedienung oder ein defekt an einem Regelventil.Um ersteres Auszuschliesen Bräuchte ich einen Rat.Danke für die Schnelle Antwort.mfg

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#4 Beitrag von hanomakker » 2010-04-11 21:00:48

hi

hast schonmal ne "fliegende leitung" direkt von der batterie zum entsprechenden magnetventil gelegt.

wenn der hydrostat was hätte, würde er überhauptnicht fahren. in 99% der fälle verhält es sich beim radmotor nicht anders.

wie alt ist das hydrauliköl? wann wurde der filter das letzte mal erneuert?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#5 Beitrag von hanomakker » 2010-04-11 21:03:41

hallo

woran siehst Du ob "druck" aufgebaut wird? hast Du die drücke gemessen? (also manometer zwischengehängt, oder gehört, dass es in der leitung bzw ventil pfeifft oder rauscht?.

hersteller von hydrostat und radmotor (ich denke hydromatik-rexroth)?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#6 Beitrag von gunther » 2010-04-12 8:21:24

ansonsten frag mal bei

stefan materna nach
http://ighb.de/

er hatte mal bei Fuchs gelernt und ist Vorstand bei IGHB
und hat selbst mehrere Fuchs Bagger

Gruss gunther
ps. ich hab ihm mal den link von hier geschickt.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Antworten