Schweißnaht bohren mit welchem Bohrer ??

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

Schweißnaht bohren mit welchem Bohrer ??

#1 Beitrag von fritz » 2010-04-08 21:24:55

Hallo
Ich muß eine Schweißnaht öffnen mit der Flex komme ich nur in der Mitte dran den Rest der Naht möchte ich aufbohren .
Was besseres ist mir nicht eingefallen.
:search:
Welchen Bohrertyp soll ich verwenden ?

Gruß Fritz

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#2 Beitrag von aw_berthausen » 2010-04-08 21:58:42

Ein normaler hochwertiger HSS Bohrer sollte eigentlich reichen. Wenn du hast nimm einen mit Cobalt legierten Bohrer die brechen weniger schnell ab. Ich hab mir mal eine Kassette von Reca besorgt. Es ist erstaunlich wie haltbar die im Vergleich zu den billigen sind.

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2010-04-08 22:30:36

Ich würde auch einen vernünftigen HSS Bohrer nehmen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß geschliffene Bohrer (HSS-g) viel viel viel besser sind als gerollte HSS-r. HSS-g ist aber nur unwesentlich teurer. Der Aufpreis zu irgendwelchen bunten Wunder-Beschichtungen lohnt sich dagegen nicht. Dafür werden die Bohrer in handgeführten Bohrmaschinen zu sehr mißhandelt, als daß die Beschichtung ihre Vorteile beim Verschleiß ausspielen könnte. Wenn man nur mit der Ständerbohrmaschine arbeitet mag das was anderes sein.

Kommst du mit einer Stichsäge oder einer Säbelsäge (elektrischer Fuchsschwanz) auch nicht an die Schweißnaht?

Christoph

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2010-04-08 22:35:23

Wie wäre es mit einem Schweißpunktbohrer?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#5 Beitrag von aw_berthausen » 2010-04-08 22:44:05

Hier mal mein Lieblingsbohrer: Der obere von Reca

Wobei ich mir gerade bei e-bay für wenig Geld einen Vollhartmetallbohrer geschossen habe. Ich bin mal gespannt wie der geht. In meinem Praktikumsbetrieb hatten die welche. Der ging auf nem DMG Fräszentrum in gehärteten Werkzeugstahl rein wie Butter. :rock:

Viel Erfolg!

Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#6 Beitrag von Veit M » 2010-04-08 23:17:18

Hast Du schon mal an einen Fräser (Fingerfräser) gedacht? Damit kannst Du auch seitlich was wegnehmen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#7 Beitrag von Ingenieur » 2010-04-08 23:57:04

Hallo,

Fugenhobel ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

crutchy the clown

#8 Beitrag von crutchy the clown » 2010-04-09 0:55:46

Ich mußte schon häufiger in Schweißnähte bohren und dabei feststellen, daß diese deutlich härter als der umgebende Stahl sind. Meistens sind die Bohrer dabei abgebrochen, sobald sie die Schweißnaht berührten.

Nachtrag:
Das Problem löse ich mitterweile damit, daß ich einen kleinen Handschleifer (Dremel) einsetze.
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2010-04-09 0:57:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#9 Beitrag von fritz » 2010-04-09 20:08:51

Hallo
Danke für die Antworten

Ich war heute bei Reca die haben mir einen Cobalt legierten Bohrer zum probieren o.B. mitgegeben, der bohrt die Schweißnaht wie Butter.

@ Ingenieur Fugenhobel ??????

Gruß Fritz

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#10 Beitrag von hanomakker » 2010-04-09 20:25:29

@ aw berthausen

der VHM bohrer wird Dir abbrechen, vielleicht nicht in der mitte, aber die spitzen sind so gut wie sofort weg.

1. auf der ständerbohrmaschine hast Du nicht die nötigen drehzahlen
2. auf der oG hast Du nicht die rundlaufgenauigkeit

ich habe es selbst versucht, waren achsbolzen, die mit hohlspannstiften gesichert waren. diese waren auch mit der feuerflex nicht rauszubekommen. also VHM bohrer für 250 euro bestellt und nach 10 mins die ganze achse zum erodierer getragen. :mad: :mad: :mad:

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#11 Beitrag von Ingenieur » 2010-04-10 1:09:01

Hallo,

ein Fugenhobel ist ein Schneidbrenner, mit dem man Fugen
in Stahl ausblasen kann.

Wenn man 'verunglückte' Schweißnähte hat, kann man
dieselben damit wieder 'aushobeln'.

Daher der Name: Fugenhobel.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

#12 Beitrag von steyr12M18 » 2010-04-15 8:31:09

Druckluftschleifer!

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von osterlitz » 2010-04-15 9:29:17

Bohrschablone festspannen?

Grüße,
Stefan
Bild

bernd170d11
Schrauber
Beiträge: 389
Registriert: 2009-07-15 22:23:23
Wohnort: Nürnberg

#14 Beitrag von bernd170d11 » 2010-04-15 11:47:26

Hi,
was bei harten Sachen gut klappt ist einfach einen Steinbohrer nehmen, Schneiden nachschleifen wie bei einem normalen Voll-Hartmetall Bohrer, ist aber viel schlagunempfindlicher als dieser.

Wenn deine Schweißnaht härter ist kanns du HSS vergessen.
Und VHM Bohrer brechen ratz fatz ab, oder zumindest die Schneide ist abgebrochen, für in eine Schweißnaht bohren nicht zu gebrauchen.

Ansonst schleifen mit Dremel.
Mfg
Bernd

170D11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Antworten