Internet per 2Wege-Sat-Verbindung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Heribert
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-04-03 22:29:42

Internet per 2Wege-Sat-Verbindung

#1 Beitrag von Heribert » 2010-04-03 22:54:48

Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer solchen Internetanbindung via 2 Wege – Sat? – Genügend Strom etc habe ich auf dem Truck, suche nach Anbietern für Europa / Nordafrika und eventuell Südamerika.

Danke & Gruß
Heribert

Benutzeravatar
Caruso
süchtig
Beiträge: 651
Registriert: 2010-01-29 18:42:10

Internet via Sat

#2 Beitrag von Caruso » 2010-04-04 17:57:03

Was willst Du genau machen?
Internet ist ja mehr als nur Websurfen.
VOIP kannste knicken, die Latenzzeiten sind einfach zu hoch. Email als Text geht, Email mit Urlaubsfotos im Anhag ist schon ne Tortur und ggf. teuer. Websurfen mit Adblocker ist auch sehr zäh, aber geht.
Je näher Du den Polen kommst desto weniger Abdeckung haste. Ab Oslo war bei nem Kollegen Schluß.
Was spricht gegen Amateurfunk, Morsen ist m.E. nicht mehr Bestandteil der Prüfung. Und was auf See funktioniert, dürfte an Land noch viel besser klappen.

LG
Caruso

Heribert
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-04-03 22:29:42

#3 Beitrag von Heribert » 2010-04-05 6:16:39

Hallo,

werde vor allem in F, L, B, Spanien und Portugal für einige Zeit unterwegs sein. Telefonate würden mit meinem D-Handy laufen; das geht inzwischen preislich ganz gut.

Internet ist ein Problem, da man sich überall diese USB Sticks besorgen müsste; wobei es im Süden noch weiße Flecken gibt. UMTS schon gar nicht auf dem Land.

Internet so über 1 MB wäre schon akzeptabel, da ich überwiegend mit Text arbeite. Eventuell Rückkanal über Handy, wäre aber immer teuer.

Amateurfunk? habe ich nicht verstanden. Wie soll das gehen?

Gruß
Heribert

Benutzeravatar
Caruso
süchtig
Beiträge: 651
Registriert: 2010-01-29 18:42:10

#4 Beitrag von Caruso » 2010-04-05 9:47:52

Ok, Amatuerfunk wäre höchstens was für die ganz große Fahrt.
In deinem Fall fänd ich es nicht angemessen.

Du musst dir nur einen UMTS-Stick besorgen, aber für jedes Land ne eigene SIM-Card, die Du ja dann in den Stick stecken kannst, läüft i.d.R. auf Prepaid hinaus. Aber Du hast natürlich Recht, UMTS aufm Land ist... :(
In den Breiten in denen Du unterwegs bist, ist SAT sicherlich die Alternative, zumal Du kein Skype (VOIP) machen willst.
Schau doch mal hier
http://www.onlinekosten.de/breitband/sat

Entscheidend ist die Abdeckung, wenn Du nen Anbieter buchst, der nur über den Satellit Antlantic Bird geht, dann sieht die Abdeckung so aus:
http://www.tomshardware.de/internet-per ... 767-5.html
Sobald Du in Südamerika unterwegs bist, brauchst Du auch nen anderen Satellit auf den Du deine Antenne ausrichtest. Ein Kumpel von mir ist mit ner 4500 Euro Schüßel unterwegs, die sich immer automatisch ausrichtet. Das ist dann schon komfortabel aber unnötig wenn Du länger an einem Ort bleibst.
Im Grunde geht über SAT alles ausser Onlinespiele, die benötigen eine möglichst kurze Latentzzeit. Beim SAT liegt die bei etwa 500ms, bei DSL bei etwa 60ms. Dazu kommen noch die Übertragungsfehler die sich ausserhalb des Kernberreichs massiv aufschaukeln können. Also immer schön im Kernberreich bleiben. ;)

Frohe Restostern
C.

Benutzeravatar
Rocnar
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2010-03-16 11:01:14
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Rocnar » 2010-04-05 10:13:40

Hiho

Hier gibt es noch eine Übersicht über verschiedene Anbieter.

Die Latenzzeiten sind unglaublich hoch. Die 500ms sind das theoretische Minimum. Allein die Signallaufzeit liegt bei ca.250ms.
Also rechne eher mit einer Latenzzeit von 1sec. Und das bei jeder Anfrage. Das hört sich jetzt ja nicht viel an ist aber wer das schon mal live erlebt hat ist doch recht schnell genervt davon wenn er im Netz stressfrei surfen will.
Des weiteren gibt es natürlich viel mehr Ausfallmöglichkeiten (z.b. atmosphärische Störungen, Ausrichtung der Antenne, Überlastung der Satelliten, Providerprobleme, Satelitemanagment etc.) als zu Hause und das natürlich für relativ hohe Preise (Stichwort: Volumen- und Bandbreitenbegrenzung).
Die Frage die sich mir stellt soll es einfach ein Internetzugang für schlechte Tage sein oder benötigst du das Internet aus anderen Gründen?

Gruß Rocnar
Das mit dem Aberglauben ist so eine Sache. Ich kenne keinen der sein 13tes Monatsgehalt zurückgegeben hätte.

Heribert
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-04-03 22:29:42

#6 Beitrag von Heribert » 2010-04-05 17:06:09

Hallo & Danke für die Antworten,

brauche Internet aus beruflichen Gründen so jeden Tag 2-4 Stunden mindestens. Im Endeffekt geht es um Text und nicht um Spiele & Videos. Ich könnte also mit wenig Breitband leben. Vielleicht tut sich ja was mit den Datenroaming-Preisen in den nächsten Jahren zumindest in der EU?..

Gruß

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von HildeEVO » 2010-04-05 17:26:03

Hi Heribert,

wir haben nun in den 11 Moanten die wir unterwegs sind immer wieder versucht Internet per SIM-Karte zu bekommen. In den meisten Ländern die wir bereist haben hat das auch funktioniert. Wir nutzen ein Nokia E50 UMTS Handy das per Bluetooth oder per Datenkabel mit dem PC verbunden wird.

Die Abdeckung der Netze ist verhältnismäßig gut. Die Preise sind in der Regel wesentlich billiger als in Europa. Die Beschaffung der Karten ist ausserhalb Europa meist mit Hilfe von Jugendlichen problemlos möglich, sie helfen dann auch gleich beim Installieren der Karte. Seit ein paar Wochen haben wir dank einem Forummitglied einen Vodafone-USB-Stick der in Spanien und in Marokko funktioniert.

Leider ist in Marokko die Datengeschwindigkeit auch bei UMTS nicht wirklich berauschend und auch nur in Ballungszentren wirklich gut nutzbar. In Spanien ist es seit November 2009 nicht mehr möglich Simkarten als ausländer zu kaufen. Man benötigt einen Wohnsitz in Spanien. Zudem ist das Surfen unverhältnismässig teuer!!!

Meine Überlegung für die Zukunft geht in Richtung BGAN über Inmarsat... Das ist m.E. die Zukunft, DSL-Geschwindigkeit und moderate Preise. Ich hab was im Hinterkopf von 90 € p.M. nur die Modem sind relativ teuer... So ab 3.500,- € wenn es ein manuelles sein darf. Automatisch nachführende Modelle liegen jenseits von 10.- k€

Wir hatten das mal hier im Forum... Bemüh mal die Suche!!!

Grüße Chris

P.S: Hab gerade noch etwas gefunden:

Web site:www.eurosatlink.com

Rest per PN!!!
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2010-04-05 17:30:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Heribert
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-04-03 22:29:42

#8 Beitrag von Heribert » 2010-04-05 23:50:15

Hallo Chris,

ich will ab Sommer 2011 außerhalb meiner USB-Stick-Sammlung (F-D-UK) unterwegs sein. Außerdem: obwohl einen Stick für Frankreich habe, geht in manchen abgelegen Tälern der Pyrenäen nichts; das wird auch noch für einige Zeit so bleiben.

Meine Überlegungen gehen auch in Deine Richtung (BGAN und so...), da, auch abgesehen vom Geld, die ganz großen und "perfekten" Lösungen einfach zu große sichtbaren Antennen haben, die dann die Diebe anziehen.

Noch eine Überlegung: wenn man nur den Download per Satellit macht und vielleicht den up-load per Satellitentelefon, könnte man vielleicht etwas "preiswertes" basteln. Mal sehen.

Für die EU: falls die EU die Daten-Roaming Kosten auch bis 2011 "down" relementiert, dann wäre das, zumindest für die EU, auch eine Lösung für den Rückkanal (außer weiße Flecken).

Danke für den LInk: Web site:www.eurosatlink.com

Wenn die Sache dann konkreter wird, melde ich mich per E-mail für das Feed-Back.

Gruß Heribert

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von HildeEVO » 2010-04-06 19:54:00

Hi Heribert,

ich habe mir für unsere Reise einen James Bond Koffer in der Bucht geschossen. Über ESL habe eine Software bekommen mit der man wohl Mails über Inmarsat-M abrufen und versenden kann. Leider funtzt das bei unserem alten Prügel aufgrund fehlender Schnittstellen nicht! Mein Dell hat keine RS 232 Schnittgstelle!!! Da gäbe es evtl. eine Lösung, das hat mir aber Zeitlich vor unserer Abfahrt nicht mehr gereicht!

Wie gesagt die Dame die cih Dir genannt habe ist echt hilfsbereit und gibt gerne Auskunft über Möglichkeiten!

Grüße aus Agadir Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#10 Beitrag von Tomduly » 2010-04-07 0:38:33

HildeEVO hat geschrieben: Mein Dell hat keine RS 232 Schnittgstelle!!!
Moin,

versuchs mal mit sowas. Könnte funktionieren. Kann nur sein, dass der USB-Treiber dir einen COM-Port ab Nr. 5 aufwärts anbietet und die vermutl. etwas ältere Software nur die Ports COM1...COM4 zulässt (oder nur COM1&2). Aber: nur Versuch macht kluch...

Grüsse


Tom

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#11 Beitrag von Schteffl » 2010-04-07 7:25:32

Je nachdem was Dein Fahrzeug noch an Transportkapazität freihat

http://www.astra.de/Angebot/ASTRA2Connect/index.php


Musst halt nur die Schüssel jedesmal neu ausrichten.
Aber solange Du freien Blick zum Astra Satelliten hast,
dürfte das Preis Leistungsmässig der Killer sein.
Speedmässig und preislich kannste den BGAN dazu im direkten
Vergleich in die Tonne haun.
Habe beide Systeme selbst in 2007 & 2008 getestet gehabt (beruflich).

Vorteil BGAN
- einfacheres ein- & ausrichten der Antenne
- klein und leicht

Nachteil beim BGAN
- wesentlich teurer (Provider war Nortel - kostete damals 30US$/MB)
- keine wirkliche FLAT - nur etwas reduzierte Preise gegenüber Prepaid Karten


Nachteil beim Astra System
- ist zum einen die ziemlich grosse Schüssel (80-er)
bis zu einer 60-er Schüssel ist möglich, es kann aber nur der vorgegebene
LNB zum Transceiver verwendet werden(allerdings Standart abmessungen)
- Satelliteneinstellung ist anfangs etwas nervig (bis man den trick raus und etwas routine hat)

Vorteil beim Astra System
- extrem schnelle und stabile Verbindung
- VoIP möglich
- echte Flatrate (Preislich überschaubar).
Da bist Du praktisch so wie zuhause erreichbar - auch per Telefon
(zum Ortstarif) - vorausgesetzt die Anlage ist gerade in Betrieb.

das währe mein Vorschlag dazu
:blush:
:cool:
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#12 Beitrag von Tomduly » 2010-04-07 21:51:23

Moin,

bei Astra2Connect wäre ich vorsichtig. Die Provider schotten sich da wohl teilweise gegenseitig ab (dt. Telekom-Zugang funktioniert wohl nicht in Frankreich etc.).
A2C verweist selbst auf eine Liste von Ländern, in denen es A2C-Vertragspartner gibt, die von Heribert genannten Benelux-Staaten und Portugal sind da nicht dabei. Möglicherweise ist da ein A2C-Partner aus dem Maritime Broadband-Bereich besser?
Google findet Forumsbeiträge über Schwierigkeiten, die entsprechenden Astra-Satelliten in Portugal noch "einzufangen", da die Ausleuchtzone dort zu Ende ist. Mit einer 60cm-Schüssel dürfte das sicher nix sein. A2C liefert für D, A, CH (quasi im Brennpunkt der Astra-Ausleuchtung) eine 80er Schüssel aus.


Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

#13 Beitrag von Buclarisa » 2010-04-07 22:36:10

Hallo


Ich hatte bis Oktober Astra2 connect von Filiago es geht in D F CH Ö S N SP mit einer 80 cm Schüssel. Ist einfach auszurichten.

Jetzt habe ich Hetan über Eutelsat ist schneller aber schlechter zu justieren. Dazu kommt das hier die Nutzung wenn mann z.B. die 60Mb /h überschreitet schlagartig nicht mehr möglich ist.
Ja man bleib online aber nur mit 2kb/s. In Spanien geht es nicht mehr.


Gruß

gargano
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2007-02-22 17:29:45
Wohnort: Mühldorf/Inn

#14 Beitrag von gargano » 2010-04-08 9:13:39

...bin gerade dabei mir eine automatisch ausrichtende Satschüssel aufs Dach zu bauen.

Die Hardware kommt von Crystop (http://www.crystop.de). Die Internetverbindung stellt IP-Copter (http://www.ipcopter.com) mit 128/2048 zur Verfügung.

Nächstes Wochenende sollte das Ding funktionieren, dann kann ich mehr dazu sagen (schreiben).

Gruss
Rainer

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#15 Beitrag von ChristianNO » 2010-04-08 9:49:19

@gargano

die Crystop-Lösung sieht der Oyster Internet von Ten-Haaft doch verdammt ähnlich, oder ??

Gruß

Christian

gargano
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2007-02-22 17:29:45
Wohnort: Mühldorf/Inn

#16 Beitrag von gargano » 2010-04-08 10:15:42

Ja Christian, die ähneln sich alle. Alden (http://www.sat-welt.com) baut die auch.

Mir persönlich erschien die Crystop am stabilsten.

Gruss
Rainer

Benutzeravatar
mitleser
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2009-06-01 20:34:05
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von mitleser » 2010-04-11 22:53:51

es gibt jetzt einen neuen 2way anbieter, der auch im sommer einen neuen satelliten hochschiessen will,
siehe:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/09/70/
g
m

Antworten