Demontage Herzbolzen 170/192er

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Demontage Herzbolzen 170/192er

#1 Beitrag von McGyver » 2010-03-28 13:29:20

Hallo!
Da ich doch neue Briden brauch und bei der Gelegenheit gleich ein paar Zentimeter höherlegen will, müssen jetzt die Herzbolzen raus.
Wie sind die denn in der Achse befestigt?
Sieht so aus, als wenn der Kopf einer Innensechskantschraube in einer Bohrung steckt.
Nur wenn ich da mit einer großen Rohrzange ran gehe, tut sich absolut nix.
Bevor ich da jetzt was putt mache wollte ich doch gern wissen wie die in der Achse halten.
Reingesteckt, verstemmt, geschraubt,.....?

Danke schonmal!
Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

#2 Beitrag von gilbert » 2010-03-28 13:33:13

warum soll der herzbolzen raus?
herzbolzen muß nur raus wenn du etwas an der feder zusammen stellung ändern möchtest.
der herzbolzen hat einen runden kopf und steck in der achse.
wenn du höher legen willst benötigst du also nur einen stahlkoltz welcher die selbe bohrung hat wie der herzbolzen kopf und eine stahlbolzen von selben durchmesser und länge der dicke des höherlegungs klotzes.

gruß
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2010-03-28 14:09:15

Hallo Kai,

der Herzbolzen ist vorne eine M12 udn hintern eine M16 Schraube mit unten einem runden Kopf. Vom Anzugsmoment her ist es eine 8.8er Schraube.

Ich habe die Mutter oben auf dem Bolzen immer gelöst ncoh wärens das Packet sammt Brieden montiert ist.

Neben der Führung der Blätter hat der Bolzen noch eine besondere Funktion: Sollten sich die Brieden lösen, so verhindert der Kopf des Bolzens (Scherkraft) dass die Achse wegfliegt. Zu diesem Zweck haben die Bolzen meist einen größeren Kopf als normale Schrauben.

Diese Funktion (Wegfliegen verhindern durch Formschluss) muss sichergestellt sein. Entweder indem dein Klotz oben eine Bohrung passend für den Bolzenkopf aufweist und aus dem unten etwas wie der Bolzenkopf herausschaut (Wie Lego nur anders herum) oder indem du den Klotz längst bohrst und einen längeren Bolzen verwendest.

Gruß,
Felix

P.S: Pass auf wenn du die Hinterachse aufbockst: Wegen der Lenkung kann sich das Heck hintern frei zur Seite bewegen. Bockst du die Geschichte an einem Punkt auf, kippt das Auto immer zu einer Seite weg. Besser ist da ein Wagenheber zwischen Achse und Rahmen.
Zuletzt geändert von felix am 2010-03-28 14:11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#4 Beitrag von McGyver » 2010-03-29 10:39:30

Ähem, irgendwie kann ich Euch nicht folgen, ich steh´auf dem Schlauch!

Wenn ich einen Klotz, mit sagen wir mal 4 cm Dicke, zwischen Federpaket und Achse legen will, so bräuchte ich doch lediglich einen um 4 Zentimeter längeren Herzbolzen.
Bei mir ist das wie schon geschrieben eigentlich nur eine Schraube, deren runder Kopf in der Achse steckt.
Ich check jetzt nicht ganz was ihr da gebastelt habt, ich versteh nur Bahnhof.
Kann mir das nocmal jemand erklären?
Eigentlich würde ich ja nur gerne einen längeren Bolzen einbauen, nur den krieg ich ohne grobe Gewaltanwendung nicht ráus, wie ist der denn in der Achse festgemacht?
Kann es sein, dass diese Achsen in England gefertigt wurden?

P.S.: Auto steht auf Paletten, alle Teile für die HA soweit da und muss jetzt zusammengebaut werden...

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Transporter » 2010-03-29 11:08:05

Sersn.
Kann mir das nocmal jemand erklären?
Gemeint ist m.E.: Klar, Du kannst den Herzbolzen gegen einen längeren tauschen, dann muss er auf. Oder Du denkst über Felix' Vorschlag nach.

Nach Deine Erhöhung wird ein 4 cm Stahlklotz sein. Nun kannst Du den so fertigen lassen, das er oben ein Loch für den Kopf vom (zu kurzen) Herzbolzen hat. Da kommt der rein, genau wie er vorher in der Achse war. Damit das ganze aber auch ordentlich auf der Achse selbst sitzt, muss unten an dem Block auch wieder so ein "Kopf" sein, der dann in die Aufnahme (das Loch :happy:) auf der Achse kommt.

Ich fand die Umschreibung "Legostein" recht passend und konnte mir das sofort vorstellen.
Eigentlich würde ich ja nur gerne einen längeren Bolzen einbauen, nur den krieg ich ohne grobe Gewaltanwendung nicht ráus, wie ist der denn in der Achse festgemacht?
Der dürfte eigentlich nur passig stecken, so wie ich das hier bei Thomas mitbekommen habe. Hammer? Wagenheber? Federn entlasten vorher.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

#6 Beitrag von gilbert » 2010-03-29 11:15:36

der herzbolzen ist nur in die achse gesteckt. manchmal rostet dieser fest. dann kann man nur den schweren hammer nehmen und unter die feder schlagen.

zum klotz. wenn du dir die arbeit des auseinander bauen der feder sparen willst. benötigst du nur einen klotz. die borung im klotz muß dem durchmesser des herzbolzen kopfes entsprechen. dazu braucht man jetzt noch einen stahlbolzen vom selben durchmesser der bohrung.
also sieht das dann so aus. achse -> klotz der mittels stahlbolzen in achse arretiert wird --> herzbolzen vom federpacket in den klotz
zitat felix: ist wie lego :)
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

willi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2006-10-04 13:49:50
Wohnort: Friesland

Re: Demontage Herzbolzen 170/192er

#7 Beitrag von willi » 2010-03-29 13:17:12

McGyver hat geschrieben:.....
Wie sind die denn in der Achse befestigt?....
Hallo Kai,

schau doch mal auf die Seite von elektroniclas.
Der hat die Aktion sehr ausführlich dokumentiert.
LG
willi

crutchy the clown

#8 Beitrag von crutchy the clown » 2010-03-29 16:02:11

Wenn der Rahmen durch einen Klotz unter der Feder von der Achse entfernt wird, verlängert sich auch der Weg der Gelenkwelle. Da das Getriebe, bzw. das Zwischenlager der Gelenkwelle aber an der gleichen Stelle bleibt, muß die Achse gewissermaßen auf einer Kreisbahn wandern. Bei meinem Fahrzeug wurde daher kein Unterlegklotz zwischen Achse und Federpaket eingelegt, sondern ein Keil.

Ich habe genau das gegensätzliche Problem: Ich würde mein Fahrzeug gerne an der Hinterachse tieferlegen, damit der Wagen auf der Ebene gerade steht. Durch fehlende Beladung ist die HA-Feder zu wenig belastet. Meine Sorge ist aber genau das oben beschriebene Problem. Ich rätsle also, ob ich den Keil entfernen kann oder ob ich lieber die VA höher legen sollte. Dort gibt es aber dann ein ähnliches Problem mit der Lenkung.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2010-03-29 16:15:00

der keil wurde verbaut um die Flansche des Diffs und des VTG annähernd parallel zu stellen, somit muss der Keil drinnen bleiben. WEnn die Flansche nicht mehr parallel stehen dann kommt es zu sChwingungen, da sich die knickwinkel der kardanwelle nciht mehr aufheben.

Also entweder hinten ein paar Lagen der Federung rausnehmen, oder vorne nen Klotz (gerade) unterlegen.



GRuss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2010-03-29 16:15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#10 Beitrag von McGyver » 2010-03-30 9:15:49

Aha!
Stand nur auf dem Schlauch, weil Gilbert geschrieben hat, wieso denn der Herzbolzen raus muss.
Also muss dieser raus wenn man:
1. einen längeren Herzbolzen verbauen möchte.Logisch!
2. einen Unterlegklotz im LEGOsystem verbaut.

Das der nur gesteckt ist hilft mir zwar weiter, allerdings krieg ich ihn partout nicht aus der Achse, da er bei mir verstemmt ist und ich ihn einfach nicht greifen kann, ist ja auch schon alles soweit zerlegt....
Muss ihn dann wohl mittels einer Hülse ausziehen....

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#11 Beitrag von Kami » 2010-03-30 9:40:05

Herzbolzen an der Achse verstemmt?

Wie soll denn das gehen...

sobald die Achse an den Federn hängt machsts doch spätestens ratsch....

gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Transporter » 2010-03-30 11:45:32

McGyver hat geschrieben: 2. einen Unterlegklotz im LEGOsystem verbaut.
Ne, dann nicht. :D

Kai was ist los? :lol:

Grüße,

Transporter.

P.S.,OT: Kannst Du mir mal ein Bild vom Ofeninnere (Boden/Rost) schicken? Ich hab den Schamott rausgenommen und nu bin ich nicht mehr sicher wie das zusammen gehört.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#13 Beitrag von Kami » 2010-03-30 11:55:35

McGyver hat geschrieben:...ist ja auch schon alles soweit zerlegt....
Muss ihn dann wohl mittels einer Hülse ausziehen....

Gruß Kai
ich versuchs nochmal: Du hast den Herzbolzen oben gelöst (Mutter auf), dann die Briden ab und anschliessend die Achse mit Herzbolzen entnommen ???

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

#14 Beitrag von gilbert » 2010-03-30 12:14:16

@kami, so würde ich das auch verstehen.
nihm einfach ne plafederlage und benutze diese als flughammer.
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von TheDude » 2010-03-30 13:15:16

NEIN. Kein längerer Herzbolzen, wenn nicht zusätzliche Federlagen eingebaut werden!!!

Keil oder Klotz mit nem dementsprechenden zylindrischen Stift und alten Herzbolzen verwenden.

Das mit dem Keil ist schon ne gute Idee, wobei ein 170D12 3 Federlagen und 7cm verträgt, ohne dass man die Achse mit nem Keil neigt. Keil ist viellleicht ne sauberere Arbeit als nur Klotz. Längerer Weg der Kardanwellen muss aber sowieso geprüft werden. Es lässt sich auch ein Distanzstück am VTG einbauen.

Was hast denn original noch drin? Das Lastpaket hinten brauchst auf keinen Fall. Das kannst z.B. rausschmeissen und dafür 3 grosse Federlagen mehr. Dann brauchst aber auch neue Briden und musst Dir ein Herzbolzen machen. Wenn Du vorsichtig beim lösen des Herzbolzen sein willst, kannst auch das Federpaket mit 2 Schraubzwingen zusammenhalten.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#16 Beitrag von Kami » 2010-03-30 13:26:56

TheDude hat geschrieben:NEIN. Kein längerer Herzbolzen, wenn nicht zusätzliche Federlagen eingebaut werden!!!
...
entweder den Herzbolzen durch den Klotz stecken, dann braucht man einen neuen HErzbolzen. Oder den Herzbolzen oben in den Klotz mit seinem Kopf reinstecken, in die Durchgangsbohrung im Klotz (Durchmesser gleich dem des Herzbolzenkopfes) einen Bolzen in der Länge der Höhe des Klotzes reoinstecken.
Also ein gernerelles ENin stimmt nicht. - Ist ja weiter oben auchs chon mehrfach beschrieben worden.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re:

#17 Beitrag von Kubi » 2011-12-12 22:15:11

felix hat geschrieben:und hintern eine M16 Schraube mit unten einem runden Kopf.
Könnte mir dann bitte mal jmd. sagen wie groß die Bohrung im Distanzklotz für hinten sein müsste?? Fahrzeug ist ein MD 170D11. Komme die Woche nicht zur Fahrzeughalle um die Federn anzuheben und am Bolzen zu messen, wollte aber schon mal die Klötze anfertigen lassen.

Grüße Kubi...
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Demontage Herzbolzen 170/192er

#18 Beitrag von McGyver » 2011-12-12 23:00:04

Wenn Du eine längeren Herzbolzen nimmst, dann für M16 so ca. eine 16,5mm Bohrung.

Gruß Kai McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: Demontage Herzbolzen 170/192er

#19 Beitrag von Kubi » 2011-12-13 7:42:28

Ja danke für die Info. Ging mir heute morgen auch so durch den Kopf, M16 wird ja die Bohrung etwas mehr wie 16mm sein. Manchmal steht man eben auf dem Schlauch. :joke:

Gruß Kubi....
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Demontage Herzbolzen 170/192er

#20 Beitrag von KU 65 » 2011-12-13 8:26:52

Hier mal ein Bild wie so etwas als Kit aussieht:
http://fatbobsgarage.com/i-6765248-chev ... -2010.html
Dort sieht man recht gut, das der Herzbolzen nicht durch geht.
So sieht es dann eingebaut aus:

http://www.fourwheeler.com/techarticles ... to_13.html

Ist für unsere LKWs genau so, nur größer!
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Demontage Herzbolzen 170/192er

#21 Beitrag von McGyver » 2011-12-13 10:53:38

Diese Möglichkeit der Höherlegung gibt es natürlich auch noch, allerdings musst Du dann den Kopfdurchmesser in den Klotz bohren und brauchts Passtifte im richtigen Durchmesser.
Vorteil: du kannst die alten Herzbolzen weiterverwenden.

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Demontage Herzbolzen 170/192er

#22 Beitrag von Maggi-Fan » 2011-12-13 13:55:18

KU 65 hat geschrieben:Hier mal ein Bild wie so etwas als Kit aussieht:
http://fatbobsgarage.com/i-6765248-chev ... -2010.html
Dort sieht man recht gut, das der Herzbolzen nicht durch geht.
So sieht es dann eingebaut aus:

http://www.fourwheeler.com/techarticles ... to_13.html

Ist für unsere LKWs genau so, nur größer!
Hallo,
sieht ja alles schön aus, aber diese Ausführung wäre mir zu wackelig.
Dann doch lieber einen längeren Herzbolzen, ( Inbusschraube, hab ich genommen ),
und es ist mit dem Federpaket eine Einheit.

Die Schraube, M 16 X ca. 200, kostet vielleicht 3 €, die Achse ist sowiso lose, also ist
die eigentliche Mehrarbeit lediglich den Herzbolzen, ( Inbusschraube ) wechseln.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei dieser Lösung der Herzbolzen auch einige Kräfte
aufnimmt, und das nicht alles die Brieden übernehmen müssen.



Rolf

Antworten