Lenkung ausgeschlagen an MB LAF 1113

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Drehorgel - Maschinist
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2010-03-01 20:07:39

Lenkung ausgeschlagen an MB LAF 1113

#1 Beitrag von Drehorgel - Maschinist » 2010-03-01 22:47:21

Hallo

Ich habe folgendes Problem :
An unserem Mercedes Benz , mutmaßlich LAF 1113, hat die Lenkung etwas viel Spiel.
Über die Suchfunktion konnte ich nicht nicht viel zu diesem Thema finden. Ich wollte zum Anfang mal eine unkomplizierte Schadensbehebung durchführen.

Schon mal viele Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2010-03-01 22:48:12

was ist "viel Spiel"??

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Drehorgel - Maschinist
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2010-03-01 20:07:39

#3 Beitrag von Drehorgel - Maschinist » 2010-03-01 22:57:10

Etwa 1/3 des Lenkraddurchmessers.
Also weitaus mehr , als diese drei Finger breit am Lenker , wie wir es in der Fahrschule gelernt haben.
Jedenfalls macht es sich beim Fahren schon unangenehm bemerkbar.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2010-03-01 23:04:38

1/3 des LEnkraddurchmessers ist m.e. erheblich spiel - ne HAndbreit ist bei manchen alten Fzen jedoch noch tolereierbar.

ICh würde folgendes Kontrollieren:

Gelenke, Kugelköpfe, Befestigung des Lenkgetriebes. Solltest du feststellen das das Spiel im Lenkgetriebe anleigt, ist vmtl das Getriebe nicht mehr soweit nachstellbar (wenn das Getriebe hierfür überhaupt vorgesehen ist) um das Spiel zu beseitigen. Hier ist dann eine Revision des Getriebes durch eine fachkundige PErson oder der Ersatz des Getriebes durch ein AT oder Gebrauchtteil vorzunehmen.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Rudi » 2010-03-02 9:17:02

Hallo Rolf,

Servo oder no Servo??
Gruß
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Drehorgel - Maschinist
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2010-03-01 20:07:39

#6 Beitrag von Drehorgel - Maschinist » 2010-05-24 14:15:57

Keine Servolenkung !
Das Spiel "kommt" von der Verbindung von Lenkung und Achse auf dem linken Vorderrad.
Man sieht es deutlich, weil man am Schmutz auf diesem Teil erkennt wie sich die Teile bewegen bzw. oder nicht.

Kann man da was nachstellen, befestigen oder ist da unumgänglich was auszutauschen.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2010-05-24 16:37:14

Hallo,

loser Lenkhebel? Wie sehen denn die Löcher aus? Sind sie schon ausgeschlagen? Dann bleibt für das Teil wohl nur noch die Schrottkiste :huh:

Wie sehen denn die Kugelgelenke aus?

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

#8 Beitrag von lunschi » 2010-05-24 16:38:31

Drehorgel - Maschinist hat geschrieben:Das Spiel "kommt" von der Verbindung von Lenkung und Achse auf dem linken Vorderrad.

Kann man da was nachstellen, befestigen oder ist da unumgänglich was auszutauschen.
Hallo,

Du meinst vermutlich die Lenkschubstange, also die Verbindungsstrebe mit den zwei Kugelgelenken dran? Da kann man glaub ich nichts dran reparieren, sondern nur neu kaufen und einbauen. Zur Verfügbarkeit von Originalteilen bzw. Teilen aus dem Zubehör müssen andere ihren Senf abgeben. Ich mein ich hätte dazu aber schon mal mindestens einen thread gelesen - vielleicht mal die SuFu strapazieren...

Gruss,
Kai

edit: ...wieder mal Dreckfuhler repariert...
Zuletzt geändert von lunschi am 2010-05-24 16:39:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Agabus
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2006-10-11 14:58:59
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Agabus » 2010-05-26 17:12:03

Die Schubstange hatte ich am LA 911B Bj 77 (mit Servo) getauscht. Die gab es beim Onkel 2006 für 208€ brutto unter der Nummer A352 460 56 05.

Gruß
Stefan
Kommt Zeit kommt Unrat

Antworten