Magirus mit Kran hochheben?!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Magirus mit Kran hochheben?!

#1 Beitrag von cookie » 2010-02-05 6:47:23

Hallo Leute,

auf der Suche nach der günstigsten Verschiffungsmöglichkeit, werden wir gerade gefragt, ob man den LKW mit einem Kran hochheben kann.

Wie macht man sowas? Oder lieber gar nicht?

Normalerweise müsste man den LKW ja an den Rädern hochheben können, oder?
Als nächstes würden mir die vier massiven Ösen am Rahmen einfallen. Die sollten das Gewicht auch aushalten können.

Bei beiden Varianten mache ich mir aber sorgen, wie das mit den Ketten/Seilen funktionieren soll. Wenn die alle zu einem Haken am Kran zusammen führen, zerdrückt man sich doch das Fahrerhaus etc. (?)

Hat jemand Erfahrung beim LKW hochheben?

Grüße!
Jan
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http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

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Lassie
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#2 Beitrag von Lassie » 2010-02-05 8:08:10

Hi Jan,

vorweg: ich hab noch nie einen LKW verladen... :angel:
Aber gesehen hab ich es schon öfters. Kranverladung eines LKW's ist eine gute Möglichkeit, Bruch zu bauen :eek:

Bei der Kranverladung gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Schlingen um die Räder. Die Seile werden oben mit einem H-förmigen Stahlrahmen vom Fzg weggehalten. Ist wohl die Üblichste Form. Am Besten dem Kranfahrer und den Stauern ein GUTES Trinkgeld geben, dann passen sie auf.
- U-Schienen - der LKW fährt rein, die Schienen werden mit Schäkeln hochgehoben, wacklige Geschichte, wollt ich nicht probieren
- Plattform (wäre vermutlich das Beste)
- Netz (ganz schlecht, da verkratzt oder zerdrückt sich immer was)
- LKW am Aufbau hochheben. Du hast doch einen Schelter - die oberen Beschläge halten das aus. Aber deine Aufbaulagerung?!
- 2 Querträger unter dem Rahmen - wenn da genügend Freigang ist

Generell würde ich, wenn es irgend geht, auf die Kranverladung verzichten. Am Liebsten fahre ich den Wagen selber und lass niemanden damit hantieren - schon gar nicht unterbezahlte und unter Stress stehende Packer, Stauer oder Kranfahrer. Kann zwar gut gehen, muss aber nicht...

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

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wayko
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Re: Magirus mit Kran hochheben?!

#3 Beitrag von wayko » 2010-02-05 8:27:24

cookie hat geschrieben:Hallo Leute,

auf der Suche nach der günstigsten Verschiffungsmöglichkeit, werden wir gerade gefragt, ob man den LKW mit einem Kran hochheben kann.
Also wenn Du als Kunde gefragt wirst, ob man einen/den LKW per Kran verladen kann, wäre ich seeehr skeptisch. :dry: Das sollten nämlich die Verlader besser wissen und vor allem das passende Material haben.

In welchem Land soll den der LKW verkrant werden? Dies in der Kobination mit der seltsamen Frage würde mich ziemlich schnell davon abhalten, einen Versuch zu wagen... :dry:

Viele Grüße
Clemens
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jonson
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#4 Beitrag von jonson » 2010-02-05 9:44:22

Lass das mit der Kranverladung wenn Ihr sicher mit Auto heimkommen wollt..
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OliverM
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#5 Beitrag von OliverM » 2010-02-05 9:58:47

Klar geht Kranverladung . Allerdings würden bei mir alle Alarmglocken klingeln , wenn mich der Verlader fragen würde , ob der LkW mit einem Kran verladen werden kann .

-Wichtig ist , daß der LKW sauber austariert ist , sonst ist Bruch vorprogammiert .

Grüße
Oliver
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Kranverladung

#6 Beitrag von Stationsvorsteher » 2010-02-05 13:48:44

Liebe Gemeinde,

darf ich einige nette Bildchen zu einer nicht ganz
freiwilligen Kranverladung beisteuern?

http://www.badische-zeitung.de/fotos-la ... r-a98-a861

Viel Spaß und bitte nicht nachahmen!

Grüße

Richard

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Uwe
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#7 Beitrag von Uwe » 2010-02-05 13:57:28

Hallo Jan,

Wolfs 170er wurde in Namibia auch mit dem Kran verladen, ping' ihn für ein paar Tipps am besten selbst an :)

Grüße
Uwe
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Unimog-Jens
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#8 Beitrag von Unimog-Jens » 2010-02-05 16:19:17

@Richard: Danke für den Link! Hab mir mal die Bilder angeschaut und siehe da, die Spedition Rothermel (KA-MC XXXX) ist ja überall zu finden ;-) kommt bei mir aus der gegend...

So aber jetzt wieder BTT:

Mein Onkel hat mal erzählt, als er bei der Bundeswehr war, musste er raus zu nem liegengebliebenen Unimog 404 mit FuKo. Da wars Getriebe def. Was wurde befohlen? Genau, Unimog mit Kran auf Tieflader....das ende vom Lied war das der komplette Koffer zusammengedrück wurde von den Seilen da er nicht fachmännisch angebunden wurde....also, finger weg vom Kran ;-)
Gruß
Jens

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Wie hebe ich ein Tram?

#9 Beitrag von Stationsvorsteher » 2010-02-05 17:19:58

Verehrter Jens,

da lief wohl was falsch:
ein Onkel hat mal erzählt, als er bei der Bundeswehr war, musste er raus zu nem liegengebliebenen Unimog 404 mit FuKo. Da wars Getriebe def. Was wurde befohlen? Genau, Unimog mit Kran auf Tieflader....das ende vom Lied war das der komplette Koffer zusammengedrück wurde von den Seilen da er nicht fachmännisch angebunden wurde....also, finger weg vom Kran
Das Bergungsunternehmen, welches da tief im Süden das Tram
(für Nordlichter: Straßenbahn) bergen durfte, hat sich da wohl
etwas geschickter angestellt.
Man schaue mal auf deren Netzseite!

Grüße

Richard

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#10 Beitrag von Lassie » 2010-02-05 17:34:11

Hi zusammen,

auf den Bildern sieht man auch den Stahlrahmen, der die Seile von dem zu hebenden Gut weghält.

Ich hab 2 Jahre in Hong Kong, auf Lantau Island gewohnt. Im Hafen wurden viele Bargen bzw Frachter mit Kränen entladen. Die Liegegebühren am Kai sind teuer, also werden kleinere Frachter vor dem Hafen auf Barkassen umgeladen. Immer mit Schwimmkränen und offenen Barkassen. Bin da mit der Speed-Ferry von Discovery Bay nach Central oft genug dran vorbei gekommen und hab da so manche schief hängende Ladung gesehen :eek:

Viele Grüsse, Jürgen
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Re: Wie hebe ich ein Tram?

#11 Beitrag von Unimog-Jens » 2010-02-05 18:54:01

Stationsvorsteher hat geschrieben:Verehrter Jens,

da lief wohl was falsch:
ein Onkel hat mal erzählt, als er bei der Bundeswehr war, musste er raus zu nem liegengebliebenen Unimog 404 mit FuKo. Da wars Getriebe def. Was wurde befohlen? Genau, Unimog mit Kran auf Tieflader....das ende vom Lied war das der komplette Koffer zusammengedrück wurde von den Seilen da er nicht fachmännisch angebunden wurde....also, finger weg vom Kran
Das Bergungsunternehmen, welches da tief im Süden das Tram
(für Nordlichter: Straßenbahn) bergen durfte, hat sich da wohl
etwas geschickter angestellt.
Man schaue mal auf deren Netzseite!

Grüße

Richard
Hi, jo der Kran war von der BW genauso die Monteure bzw die Bodencrew ;-)
Gruß
Jens

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kartoffel-koenig
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#12 Beitrag von kartoffel-koenig » 2010-02-05 23:31:10

Also ich hätte angst das die mir mein LKW auf dem Schiff um Platz zu sparen einfach senkrecht hinstellen oder so :D


Gruss
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
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Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
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Heos
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#13 Beitrag von Heos » 2010-02-05 23:38:49

also ich würde mich an profis in solchen sachen wenden... also bergeunternehmen, mein kumpel war bei einem freien abschlepp- bergeunternehmen.
die haben viel gemacht und es hat eigentlich immer geklappt.

nicht nur müll aus dem graben holen sondern auch kran arbeiten und co... kran verlader im hafen kann sicherlich nen 40fuss container auf 4 bierdeckeln parken aber lkw heben ist selten denk ich mir. abschlepper machen das öfter.

was ist den mit lkw auf ne plattform, also so ne abrollplattform wo die bundeswehr zb auch panzer draufstellt... warhescheinlich keine in die staukiste gepackt oder *g*.
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...

Bis denn dann, CHEERS !

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Unimog-Jens
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#14 Beitrag von Unimog-Jens » 2010-02-05 23:56:39

Apropos Kran....

DAS ist ein Mobilkran ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=wyAfL4FYyew
Und hier mit Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=iLuY6q1t ... re=channel
Gruß
Jens

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#15 Beitrag von magmog » 2010-02-06 1:04:35

guude,

oder "disaster" auf flatrack mit kran:

http://www.tis-gdv.de/tis/foto/2006/2006_07.htm

gut allrad! justus.

wer mehr davon mag:

http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm
Zuletzt geändert von magmog am 2010-02-06 1:31:32, insgesamt 1-mal geändert.

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#16 Beitrag von Heos » 2010-02-06 1:25:05

was sagt uns das.... spanngurte zu klein *gg*.

geile sache für außenstehende.
der kumpel mußte mal auf die bahn nen gespann zusammensuchen.
pick-up mit anhänger und nem pick-up drauf. der zweiten pick-up sinniger weise rückwärts auf den hänger. (jeder weiß was ist motor vorne und hinten doch in der mitte kein gewicht)

ja nach einigen kilomtern bahn kam das ding wohl ins schleudern, rums-bums-krach autobahn gesperrt. keinem was passiert aber anhänger mit samt pick-up abgerissen, der hammer war das der hänger auf der seite lag aber der daran befestigte pickup immernoch an ort und stelle auf der lade fläche war...

also das sind wohl echt blöde umstände gewesenda in flatbed aber der grundgedanke war ja schon echt gut.
Nett lächeln und winken, lächeln und winken...

Bis denn dann, CHEERS !

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Ingenieur
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#17 Beitrag von Ingenieur » 2010-02-06 2:12:53

Hallo,

also einen MAN 630 kann man prima mit einem Kran hochheben.

Das habe ich mit meinem MAN so gemacht, um ihn auf einen
Tieflader zu setzen.

Dazu habe ich eine 3m - Traverse (HEB 200) gebaut, dann an den
Kopfplatten jeweils eine Kette an das Vorderrad und eine Kette
an das Hinterrad.

Durch das Einstellen der Kettenlänge kann man den LKW
horizontal austarieren.

...
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#18 Beitrag von carsten » 2010-02-06 17:10:28

magmog hat geschrieben:...
wer mehr davon mag:

http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm
Danke, das ist ja ne klasse Seite! Gute Bilder, super geschriebene Texte, da kann man echt was lernen!

Der Samstagnachmittag ist gerettet...

Grüsse,
Carsten

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Pirx
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#19 Beitrag von Pirx » 2010-02-08 14:11:03

Gerade im Wüstenschiff-Forum gefunden. Da es absolut zum Thema paßt:
http://img51.imageshack.us/i/img6506k.jpg/

Stammt aus diesem Thread:
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36707

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2010-02-08 14:12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Thomas H
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#20 Beitrag von Thomas H » 2010-02-08 14:47:03

Moin,

ist zwar kein LKW, aber doch ein recht anschauliches Beispiel wie man es nicht machen sollte... :cold:

Gruß
Thomas
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Unimog-Jens
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#21 Beitrag von Unimog-Jens » 2010-02-11 17:21:39

Thomas H hat geschrieben:Moin,

ist zwar kein LKW, aber doch ein recht anschauliches Beispiel wie man es nicht machen sollte... :cold:

Gruß
Thomas
Uff....das wird aber Teuer!
Gruß
Jens

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