Anhänger für 170D11

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Anhänger für 170D11

#1 Beitrag von sugar » 2010-01-19 14:01:32

Hallo, leider muss ich langsam zugeben, das der Wohnkomfort bei zwei Erwachsenen und 3 Kindern trotz Umbau der DoKa zu einem Kinderzimmer (nachts, nicht während der Fahrt) stark eingeschränkt ist. Eigentlich möchte ich nicht auf ein anderes Fahrzeug umsteigen, weil das jetztige ziemlich genau meine Anforderungen erfüllt (bis auf den Platz). Meine Lösung wäre jetzt ein Anhänger (maximal 1 Achser). Leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus.

Also hier die Fragen:
a) Die Vebeg hat die 1 Achser die man so überall findet. Davon gibt es nach meiner Auffassung 2 Generationen, die 2 Generation ist für eine Zweileiter Bremsanlage gedacht, spricht das gegen die Nutzung an einem 170D11 (BJ1989)?
b) Kann man auf diese Anhänger z.B. einen Shelter stellen und somit den Umbau von Plane und Spriegel sparen?
c) Gibt es die Anhänger schon fertig mit entsprechendem "Koffer"?
d) ist das Fahren mit dieser gedachten Kombination pberhaupt noch sinnvoll? 170PS vom Magirus sind ja eh schon nicht so wahnsinnig viel.
e) Hat das schon mal einer gemacht und welche Erfahrungen gibt es damit?

sugar

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Anhänger für 170D11

#2 Beitrag von Kami » 2010-01-19 14:07:28

sugar hat geschrieben: a) Die Vebeg hat die 1 Achser die man so überall findet. Davon gibt es nach meiner Auffassung 2 Generationen, die 2 Generation ist für eine Zweileiter Bremsanlage gedacht, spricht das gegen die Nutzung an einem 170D11 (BJ1989)?
Sofern du die Anhängerbremsanlage nicht entfernt hast eigendlich nix - ausser allgemein das du evtl ne andere Anhängekupplung mit Stützlast benötigst (org hat der THW-170er wohl nur 50!!!kg Stützlast - bedingt durch die Anhängekupplung)
sugar hat geschrieben: b) Kann man auf diese Anhänger z.B. einen Shelter stellen und somit den Umbau von Plane und Spriegel sparen?
Auf die neueren mit ebener Ladefläche ja, aber nur nen kurzen.
sugar hat geschrieben: c) Gibt es die Anhänger schon fertig mit entsprechendem "Koffer"?
eher nicht
sugar hat geschrieben: d) ist das Fahren mit dieser gedachten Kombination pberhaupt noch sinnvoll? 170PS vom Magirus sind ja eh schon nicht so wahnsinnig viel.
Hängt mit deiner Einstellung zusammen - bissel träger wird er sicher - wenn das noch für dich ok ist...


Gruss

Kami]
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 14:13:36

100kg Stützlast. :)

Reicht für die BW-Einachser dicke. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2010-01-19 14:16:10

beim Klaus seinem steht da m.w. 50kg.. Kanns aber jetzt net beschwören...

Macht bei ner Tonne stützlast auch noch keine Schlechte Figur - aber halt net erlaubt...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für 170D11

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 14:20:36

sugar hat geschrieben:d) ist das Fahren mit dieser gedachten Kombination pberhaupt noch sinnvoll? 170PS vom Magirus sind ja eh schon nicht so wahnsinnig viel.
e) Hat das schon mal einer gemacht und welche Erfahrungen gibt es damit?
Wir nutzen unseren 170er regelmäßig als Zugfahrzeug, und er macht sich da recht gut. Den BW-1-Tonner merkt man kaum, man sieht ihn allerdings auch nicht. Rückwärts fahren ist kein Spaß. ;)

Bei dieser Version hier
Bild
geht der Fahrspaß zwar nicht ganz verloren, aber der 170er muss schon ordentlich arbeiten.

Was im regelmäßigen Anhängerbetrieb schön wäre, wäre ein Splitgetriebe. Der Sprung von 4 nach 5 ist halt recht groß. Und 365/80R20 MPT ist m.E. die größte sinnvolle Größe für das häufige Anhängerziehen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#6 Beitrag von Maggus » 2010-01-19 14:21:10

Hi Sugar,

Anhänger ist sicherlich ganz nett und auch sinnvoll, eine andere Alternative währe halt auch ein Dachzelt.

Wie weit bei deinem Fahrzeug machbar, keine Ahnung, war nur mal so als Tip gedacht.


Gruß

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 14:22:17

Kami hat geschrieben:Macht bei ner Tonne stützlast auch noch keine Schlechte Figur - aber halt net erlaubt...
Eine Tonne Stützlast? Wann fährt man denn sowas? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2010-01-19 14:32:37

Hallo
Nimm den Hänger der 2. Generation die der ersten sind zu schmal .
Das mit der Hängekupplung , was der Kami sagt , kann ich bestätigen .
Dürfte aber kein Problem sein , nachsehen , und wen die Stützlast nicht passt , halt eine hin bauen , die ausreichend hat .
Den 1to. merke ich an der Emma gar nicht , außer an Steigungen über 20% .
So wie ich den 170er kenne , hat er auch damit keine Probleme .
Aufpassen wegen der Zuladung , die 1 to. oder 1,5to. sind schnell erreicht und wen man drüber ist , sieht man sie erst auf der Waage .
Gruß
Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#9 Beitrag von AL28 » 2010-01-19 14:34:48

Hallo
Wilmaaa hat geschrieben:
Kami hat geschrieben:Macht bei ner Tonne stützlast auch noch keine Schlechte Figur - aber halt net erlaubt...
Eine Tonne Stützlast? Wann fährt man denn sowas? :search:
Ich , Tieflader mit Tandemachse .
Aber nagelt mich nicht auf die Tonne fest .
Für so einen windigen 170 war auf jeden Fall zu viel . :D
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 14:36:48

Schwere Anhänger fahr ich als Drehschemel, das geht mit dem wendigen 170er ganz hervorragend. :)




(Du meintest sicher wendig. Oder windschnittig. :D )
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2010-01-19 14:37:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#11 Beitrag von Kami » 2010-01-19 14:38:11

Wilmaaa hat geschrieben:Schwere Anhänger fahr ich als Drehschemel, das geht mit dem wendigen 170er ganz hervorragend. :)
das mach mir mal vor (wenn du nur nen Tandem zur verfügung hast...)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 14:39:53

Ich hab keinen Tandemanhänger, also ist die Frage rein akademisch.

:lol:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

Ein anderer Denkansatz

#13 Beitrag von Red » 2010-01-19 15:36:26

Hallo Sugar,

warum schmeißt Du den LAK nicht runter und baust/kaufst Dir einen größeren Koffer mit Alkoven z.B.?

Gruß RED

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von sugar » 2010-01-19 15:38:56

Also muss die Suche lauten:

1,5to 1-Achser, 2 Generation?

Trifft ab welchem Baujahr zu?

Na wenigstens hab ich da schon mal die richtigen Reifen...

:D

ich dachte eben an sowas
Link zu einer alten E-Bay Anzeige

sowas geht also?

sugar

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von sugar » 2010-01-19 15:40:35

@red,

klingt vielleicht echt beschissen, aber zum einen:

Ich find den LAK gut so wie er ist
Ich hab mittlerweile schon soviel Geld da versenkt die schmeißt ich nicht so einfach mehr runter
Ich will nicht wieder einen neuen Koffer ausbauen, genau deshalb ja auch diese "Halb-Lösung".

sugar

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 15:49:34

Mit der Standard-Rockinger kannste mit dem Anhänger natürlich nicht ins Gelände.
Wenn die eingetragene Stützlast nicht mehr als das beträgt, was Deine AHK hergibt, dann kannst Du so einen Einachser problemlos ziehen. Vorwärts zumindest :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 15:50:59

Irgendwo hatten wir doch auch einen KZA-Thread (KinderZimmerAnhänger). Da wirst Du sicher auch Inspiration finden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 15:53:09

Hier noch ein Bild 170er mit 1-to-BW-Anhänger auflaufgebremst:

Bild
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von sugar » 2010-01-19 16:18:42

@wilmaaaaa
.....tröste Dich rückwärts geht auch :p

genau den KZA Threat hab ich schon gesucht.

sugar

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 16:20:21

Ich weiß, dass es geht. Es ist halt nur doof, weil man von dem kleenen Ding so gut wie nix sieht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 16:24:42

Ein bisserl was zum KZA findet sich hier:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... st&p=91373

Der Ulli kann aber sicher noch mehr berichten. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von sugar » 2010-01-19 16:26:24

du meist das hier????
Link zum KZA
das ist aber kein Shelter, den hatte steff auch mal, der ist innen nur 1,4 so ca...

sugar

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-19 16:30:16

Inspiration muss sich ja nicht aus einer perfekt passenden Vorlage ergeben - das wäre reines Kopieren. :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von sugar » 2010-01-19 17:03:35

Manche Kopie ist origineller als ihr Original.

:D

sugar

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#25 Beitrag von unknow74 » 2010-01-19 17:38:46

...wenn die BW-Anhänger gesucht werden - in z.B. Oschersleben ist ne Quelle, der hat so weit ich weiß immer 3 - 17Stk. davon stehen. Einfach mal googlen, Schrottplatz / Autoverwertung Oschersleben, dazu gibts auch einen militärhistorischen Verein auf dem gleichen Gelände, ggf. hat der auch noch den ein oder anderen kleinen Funkkoffer auf Lager?

Alternativ ginge vielleicht auch ein TSA von der Feuerwehr - die dürften auch ne Tonne tragen?
MfG Chrischan

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

#26 Beitrag von Lasterlos » 2010-01-19 18:26:37

Hallo sugar,
guckst du hier undhier

Gruß Markus

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#27 Beitrag von Mike » 2010-01-19 21:47:30

Hallo Sugar,
meine Idee wäre ein Schlafdach auf die DoKa. Da hätten die Kröten massig Platz und das ganze wäre entkoppelt.
Meine 2 Cent
der Mike

Benutzeravatar
Merkur150d.da
süchtig
Beiträge: 866
Registriert: 2008-06-23 11:52:05
Wohnort: Höchst im Odw
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Merkur150d.da » 2010-01-19 23:10:48

ich hab mir jetzt auch nen anhänger gekauft...auch so ne ölwehr wie im link...hinter dem merkur merk ich das ding kaum..erst in der dieselrechnung...ich brauch das teil um schwere lasten zu wuchten, bei mir kommt ein kran drauf um mal teile holen zu können....ist eben blöd, wenn man nen riesen laster hat, aber nicht mal eben ein paar achsen, motor usw verladen kann...dafür nehm ich jetzt den anhänger...bin nur gerade am grübeln was ich mit dem koffer mache...hab jetzt also ne pritsche da...enweder gibt ein wechselsystem oder ich hab noch ne bessere idee :D
...denn normal gibt es schon!!!

www.blitzfahrer.de

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von sugar » 2010-01-20 10:05:09

Markus, Respekt!

Sehr netter Link, Danke!

Wegen dem Aufbau Doka, das klappt nur sehr schlecht, der LAK, ist gerade mal 20cm höher als die Doka, wenn man da einen Anschluss an einen Alkoven bauen will, dann muss das Dach vom LAK komplett umgebaut werden und da will ich eigentlich nicht dran. Aber drüber nachgedacht hab ich auch schon....

:blush:

sugar

Benutzeravatar
Ulli
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2006-10-03 20:02:08
Wohnort: 21447 Handorf

#30 Beitrag von Ulli » 2010-01-20 10:13:18

Lasterlos hat geschrieben: guckst du hier undhier
Moins,

zur Erleuchtung :D

der Anhänger im 1. Link ist ein Auflaufgebremster der 2. Generation, Bereifung 12.5R20 auf 8-Loch Felgen 11x20

der im 2. Link ein Druckluftgebremster der 1. Generation, Bereifung 10.5-20/10.5R20 auf 6-Loch Felgen 9x20

Gruß Ulli

Antworten