Luftdruckprüfer - Manometer

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Africalex
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#1 Beitrag von Africalex » 2007-02-14 16:12:27

Tach zusammen !

kann mir mal jemand eine Empfehlung für einen robusten Luftdruckprüfer geben?

Soll aber [h]KEIN DIGITALER[/h] sein. Möglichst noch mit "Sprachausgabe" oder so'n Schnickschnack. :huh:

So von 0 - 7 bar würd ja reichen.
Mein alter geht nur bis 4 bar.

Luftdruckprüfer

Gruß
Alex
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Ingenieur
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#2 Beitrag von Ingenieur » 2007-02-14 19:30:21

Hallo,

die Reifenfüllarmaturen, die man beim Kauf eines Kompressors kostenlos
dazubekommt gehen bis 10 bar.

Nachdem ich nun das 4. Gerät hier angekommen ist, habe ich einen zerlegt,
und einen Kugelhahn und eine Druckluftkupplaung draufgeschraubt, damit man
LKW-Reifen füllen kann, ohne den Hebel zu drücken. So ein Manometer kann
man auch abschrauben, und sich einen Meßschlauch bauen.

Ganz genaue Zeitgenossen besorgen sich Prüfmanometer (aus BW-Beständen),
und bauen daraus einen Druckmesser.

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rocknroll
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#3 Beitrag von rocknroll » 2007-02-14 19:38:46

Motorrad( die Zeitschrift) hat mal nen Test gemacht mit so analogen Teilen um den Druck zu kontrollieren, waren alle von den gängigen Motorradhändlern, ist aber nicht ganz was du suchst., oder? Mein hab ich vom toom Baumarkt und der tut das allemal und ist releativ genau (+/- 0,1 Bar) gegenüber meinem Vater seinem Profiteil aus der KFZ-Werkstastt. Das kostet afür auch das 4,5 fache.
so long
rock

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Christian H
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#4 Beitrag von Christian H » 2007-02-14 20:03:54

Hi


Flaig sind die besten, aber obs die auch über 4 bar gibt ???


Christian
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#5 Beitrag von Christian H » 2007-02-14 20:06:19

Wenn ich wollte .....

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Pirx
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#6 Beitrag von Pirx » 2007-02-14 21:54:29

Hallo Alex!

Um den "normalen Straßenluftdruck" zu prüfen und natürlich auch um meine Reifen bei Bedarf zu füllen benutze ich eine "Reifenfüllpistole", die man auch ohne den Schlauch zur Druckluftquelle verwenden kann. Das ist meiner Meinung nach genau genug.

Füllpistole

Anschluß bei mir am LKW-Druckluftvorrat. Dazu bietet mein Auto 3 verschiedene Möglichkeiten: am Druckregler (Nachteil: ungeregelt und unter der Motorhaube), am Prüfanschluß unter dem Lenkrad (kleiner Querschnitt, dauert lang) und am Anhänger-Anschluß. Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Druckluft-Schnellkupplung im Blindstutzen des Kessels, das sieht der TÜV aber nicht so gern.

Für das Luftablassen im Sand habe ich dagegen genau das von Dir im Bild gezeigte Gerät. Denn das zeigt den wichtigen Bereich von 1 bis 3 bar sehr genau an. So kann ich einigermaßen gleichmäßige Reifendrücke einstellen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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#7 Beitrag von Ingenieur » 2007-02-15 0:31:04

Hallo,

ja, genau die Dinger, die Pirx abgebildet hat, meinte ich.

Beim Jupiter gibt's noch eine 4. Möglichkeit Druckluft zu gewinnen:

Der Jupiter hat vorne ein rotes Füllventil. Wenn das Auto abgeschleppt werden
muß, kann man da eine Schlauchverbindung zum Zugfahrzeug herstellen.
Dann kann man den geschleppten Jupiter auch selbst mit Druckluftunterstützung
bremsen. Leider ist die Leitung vom T-Stück nach vorn der tiefste Punkt der
Druckluftanlage. Daher gammelt diese Leitung gerne zu. Wenn man die denn
mal braucht, und sie nicht funktiniert, ist das unschön. Also erneuret man diese
Leitung tunlichst alle 20 Jahre. Wenn man aber sowieso schon dabei ist, kann
man gleich das Rückschlagventil aus dieser Leitung ausbauen. Bitte jetzt
keinen Aufschrei, denn es geht ja weiter: Diese Leitung führt man durch das
vorhandene Loch nach oben aus der Stoßstangen-Abdeckung. Dann einen
Kugelhahn und ein Y-Stück. Am einen Ende eine selbstschließende
LKW-Druckluft-Vorratskupplung, am anderen Ende eine Druckluft-Schnellkupplung.
Dann hat man 2 Sicherheitseinrichtungen gegen Druckverlust der Vorratsleitung
anstelle des einen Rückschlagventils: Den Kugelhahn und die selbstschließenden
Kupplungen, und man kann an der Druckluft-Schnellkupplung anschlißen
was man will.

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#8 Beitrag von Africalex » 2007-02-15 9:02:01

Moin zusammen !

genau so'n Teil hab ich gesucht. Von Flaig !
[h]Danke Christian für den Tip.[/h]
Werd' mal gleich den RM/4-6A mit Ablassventil bestellen (0-10bar)
Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Druckluft-Schnellkupplung im Blindstutzen des Kessels,
das sieht der TÜV aber nicht so gern. :ohmy:
Genau so hab ich's bei mir gemacht. Bisher ohne TÜV-Beanstandung.
Das schöne daran ist ja auch, daß man so bequem dran kommt.

Also - Thema durch.

Danke für die Antworten. Ist ja immer wieder klasse. :unwuerdig:

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Christian H
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#9 Beitrag von Christian H » 2007-03-09 19:53:51

Hallo

Heute auf der Messe ISH habe ich den Herrn Flaig kennengelernt .
Sehr sympathischer Typ, eigentlich sollte er wohl Rentner sein. :D
aber so ist das mit den Tüftlern aus dem Schwarzwald.
Habe erfahren, daß die Manometer auch zur Wasserdruckprüfung geeignet sind und somit auch wasserbefüllte Schlepperreifen geprüft werden können.

Die maximale Abweichung ist mit 2% angegeben

Die Firma sitzt ganz in der Nähe zur Firma Touratech


Christian
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