Dieselleitung anzapfen für Standheizung - jetzt mit Bildern

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dieselleitung anzapfen für Standheizung - jetzt mit Bildern

#1 Beitrag von moetheone » 2010-01-12 23:14:17

Hallo,
ich möchte mir im Fahrerhaus meines Steyr 680 eine Diesel Luftstandheizung (Eberspächer Airtronic D2) einbauen.

Dafür möchte ich die Dieselleitung des Steyr anzapfen. Seht Ihr dabei Probleme und hat jemand einen Tip, an welcher Stelle ich das am besten mache?

Die Leitung sollte ja keinen Druck haben, oder?
Oder ist das nicht zu empfehlen und ich entnehme besser direkt aus dem Tank? Das allerdings scheue ich, denn dafür müsste ich den Tank anbohren mit der Gefahr Metallspäne einzutragen etc.
Dritte Möglichkeit wäre evtl auch, einen kleinen separaten Tank für die Heizung zu verbauen, wäre ja evtl. auch denkbar.

Was meint Ihr?
Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von moetheone am 2010-02-21 21:22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#2 Beitrag von Veit M » 2010-01-12 23:27:52

Hallo,

auf jeden Fall vor der Vorförderpumpe abgreifen in der Saugleitung. Ich hoffe da ist keine Pumpe im Tank drin (ist bei Alteisen aber eher unüblich).

Die Standheizungen haben eine kleine Pumpe dabei die sich den Diesel selbst saugt. Evtl. ist es vorteilhaft den Sprit vor dem Filter abzuzapfen damit kein Unterdruck durch den Filterwiderstand und die laufende Vorförderpumpe den Diesel aus der Standheizung zurücksaugt bzw. damit deren Pumpe nicht dagegen ankämpfen muß. Natürlich in der Zuleitung zur Standheizung zumindest einen Inline-Filter einbauen. Die Zuleitung vom Tank sollte natürlich auch keinen zu hohen Strömungswiderstand haben. Vielleicht kannst Du an der Leitung ja irgendwo parallel abzapfen, z.B. am Förderpumpen- oder Filtereingang falls da ein Blindstopfen ist und durch eine Hohlschraube ersetzt werden kann.

Steht mir auch noch alles bevor.

Ciao

Veit

Beule

#3 Beitrag von Beule » 2010-01-12 23:32:32

hallo, versuch es über die rücklaufleitung zu 90% geht sie fast bis auf den grund, ansonsten würde ich eine zusätzliche tankentnahme einbauen, gruß joe

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2010-01-13 0:11:08

Ich tendiere auch zu einer zusätzlichen Tankentnahme. Filtern sollte man den Diesel für die Dosierpumpe schon. Ich dazu einen kleinen Leitungsfilter eingebaut, der einfach in den Schlauch vor der Dosierpumpe gehängt wird. Kostet vielleicht 2-3 Euro so ein Teil.

Christoph

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von moetheone » 2010-01-13 0:29:42

Danke schonmal für die Antworten.

Einen kleinen Filter werde ich auf jeden Fall einbauen.

Den Sprit aus der Rücklaufleitung zu nehmen, ist eine gute Idee. Werde mal checken, wie weit diese in den Tank reicht.

Hat niemand einen eigenen Mini-Tank für die Standheizung? Wäre m.M. nach ja eine einfache Lösung, ohne in das Kraftstoffsystems des Motors reinpfuschen zu müssen. Das könnte ja auch ein 5l Kamister sein, würde ja genügen.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#6 Beitrag von hjm » 2010-01-13 8:17:24

Hallo,

eine eigene Versorgung geht auch ganz gut.

Die BW-Shelter haben einen 20l-Kanister mit Schnellverschlüße für diesen Zweck.
Das geht ganz gut, hatte ich auch eine zeitlang.

Diese gibt es ab und an in der Bucht.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2010-01-13 9:50:09

Hallo,

die Einbauanweisungen für die Standheizungen geben vor, die Spritversorgung in den Vorlauf einzuschleifen. Die Fließrichtung des Rücklaufs würde ich nicht umdrehen wollen, zudem habe ich noch keine Tankarmatur gesehen, bei der dieser weit genug nach unten gereicht hätte. Die neueren Tankarmaturen haben alle einen Standheizungsanschluss - das ist natürlich die eleganteste Lösung ;)

Bei unserem 170er wird die Standheizung separat aus einem der alten Originaltanks versorgt. Mit 55 l zwar etwas überdimensioniert, aber hat sich halt so angeboten :D Eberspächer hat kleine 8-l-Tanks mit Rahmenbefestigung im Angebot, ansonsten bieten sich die Bootstanks an, die auch in diversen Größen erhältlich sind.

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2010-01-13 9:50:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2010-01-13 10:31:44

Hallo Moe, ich habe noch einen 20-Liter Tank mit Halterung für die Standheizung übrig. War an meinem MAN dran und ich brauche ihn nicht mehr. Liegt in Buxtehude, nicht weit von HH entfernt.

Ich schicke dir eine PN mit meiner Telefonnr.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von J.L. » 2010-01-13 10:35:45

Wenn du den Tank anbohrst, kannst du einen (schweiss)Magnet an die Bohrstelle heften. Das verhindert, daß die Späne in den Tank fallen.

Schöne Grüße
Johannes

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von tauchteddy » 2010-01-13 15:42:55

Wenn man aus der Rücklaufleitung saugt, ist zumindest sichergestellt, dass man nicht versehentlich den Tank leersaugt.
Meine Heizung wird aus 30l-Kanistern gespeist, die halten bei mir derzeit jeweils 6 Tage ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von wolferl69 » 2010-01-13 18:40:02

Hallo,

Bei uns ist die Rücklaufleitung angezapft worden, seit 2004 ohne Probleme.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#12 Beitrag von captain T » 2010-01-13 19:36:20

Im 911-er hatte ich einen kleinen Bootstank als Zusatztank eingebaut. Ganz getrennt vom LKW Kraftstoffsystem.

Bei meinem Landy habe ich die Rücklaufleitung angezapft. Hat einwandfrei funktioniert

viel Erfolg beim Anzapfen :-)

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von moetheone » 2010-01-13 19:41:11

Danke für Euer reges Antwortschreiben.

Viele von Euch schreiben davon, die Rücklaufleitung anzuzapfen. Das geht aber nur, wenn an der Rücklaufleitung auch sowas wie ein Steigrohr in den Tank reicht, oder? Sonst würde das ganze ja nur funktionieren, wenn der Motorläuft und tatsächlich Kraftstoff zurückfließt.

Richtig? Oder hab ich was nicht verstanden?

Ich dachte ja immer, der Rücklauf plätschert einfach in den Tank. Aber plätschern hab ich da auch noch nichts gehört, wird wohl so ein Rohr hineinreichen...

Ihr habt dafür also einfach ein T-Stück in den Rücklauf gebohrt, aus dem gesaugt wird? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Beule

#14 Beitrag von Beule » 2010-01-13 20:12:44

hey,
net bohren,
einfach schlauch durchtrennen,
t-stück setzen schlauchschellen net vergessen,
schlauch zur Standheizung legen, kleinen filter net vergessen standheizungen sind etwas empfindlich was schmutz angeht im sprit und gut ist,
kannst ja vorher mit ein schlauch am bogen des tankes also oben,
am rücklauf schlauch drauf und mal ansaugen ob diesel kommt und wenn dein tank nur noch viertel voll wäre um so besser dann weißte bescheid ob´s funzt oder nicht,
viel spaß am basteln,
habe heute bei minus 8 auch 4 stunden unterm 814er gelegen,
denn wenn´s warm ist kann´s ja jeder,
gruß joe
Zuletzt geändert von Beule am 2010-01-13 20:14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

#15 Beitrag von wuestendiesel » 2010-01-13 20:43:18

Meist wird ein kleiner Tank 1-2l in die Rücklaufleitung eingebunden aus dem dann die Heizung versorgt wird. Wenn der Motor läuft wird er dann wieder befüllt.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Helmut
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-08 22:06:01
Wohnort: 40...

#16 Beitrag von Helmut » 2010-01-13 23:51:31

Hallo,

sowohl beim17o D 12 AK wie auch bei meinem 170 D 11 FA ist in die Rücklaufleitung ein kleiner Tank (Vielleicht 3-5l) eingebunden, aus dem die Standheizungen versorgt werden. Zum Heizen vor Fahrtantritt und während der Fahrt völlig ausreichend. Als Dauerheizung ist das ganze nicht vorgesehen, da die Heizungen über eine Zeitsteuerung im Schalter im Armaturenbrett zwangsabgeschaltet werden.

Gruß
Helmut

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von moetheone » 2010-01-14 0:39:05

Danke für Eure Tips!

Zu den Tanks in der Rücklaufleitung:
Diese funktionieren also einfach nach dem Überlaufprinzip, richtig? Die Tanks laufen langsam voll und - wenn voll - gibt es wieder einen Auslaß in den normalen Tankrücklauf?
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#18 Beitrag von lkw-allrad » 2010-01-14 1:20:20

Die Tanks laufen langsam voll und
Und Versabbern die Strasse :lol:
Es bringt nix,
entweder nen seperaten Tank anbauen,
schlaue Lösung, weil der Tank wahrscheinlich im Warmen eingebaut wird,
bei fetten Wintern ist das ein Vorteil !
Schlechtere Lösung:
Am Haupttank angeschlossen,
dann friert es auf dem Zuleitungsweg halt mal ein :mad:
Übrigens immer dann wenn man es nicht braucht :ninja:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von moetheone » 2010-01-14 1:25:02

lkw-allrad hat geschrieben:nen seperaten Tank anbauen,
schlaue Lösung, weil der Tank wahrscheinlich im Warmen eingebaut wird,
bei fetten Wintern ist das ein Vorteil !
hmm stimmt. Bei Hoppe bspw. gibt es diese ganz schmalen Tanks, die man manchmal an Rückwänden von Fernfahrerlkws sieht, solch einen könnte man ja auch innen verbauen. Nette Idee.

Aber eigentlich wollte ich den zusätzlichen Tank schon außen anbauen... Hab ja nicht die Platzverhältnisse einer Doka doer so...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#20 Beitrag von lkw-allrad » 2010-01-14 1:31:46

Hab ja nicht die Platzverhältnisse einer Doka doer so...
Junge Junge :dry:
Du hast doch den Original Seitendeckel Links
Da ist die Original Halterung drinne für den Tank :lol:
Anschlussfertig sozusagen :lol:
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von moetheone » 2010-01-14 1:35:04

?? An der Rückwand des Fahrerhauses oder wo meinst Du?

...Ist nicht so, dass ich nicht wöchentlich neue Features am Steyr entdecken würde :blush:
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#22 Beitrag von lkw-allrad » 2010-01-14 2:30:29

Ich red nicht vom Steyr

Dein LAK-II hat eine Serviceklappe
in FAHRTRICHTUNG Links
vorne
dort ist der Kraftstoff-Behälter für die Scrirocco-Heizung verbaut "gewesen" oder ist noch da....
im LAK
nix Fahrerhaus :P
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von vario » 2010-01-14 6:44:28

Moin!

Ich habe meine Heizung auch per T-Stück an der Rücklaufleitung angeschlossen. Funktioniert prima.
Beim Vario endet das Rücklaufrohr im Tank etwa 5cm überm Boden (Bild).
Also bleibt immer noch etwas Sprit zum Fahren übrig ...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von moetheone » 2010-01-14 12:00:45

lkw-allrad hat geschrieben:Dein LAK-II hat eine Serviceklappe
in FAHRTRICHTUNG Links
vorne
dort ist der Kraftstoff-Behälter für die Scrirocco-Heizung verbaut "gewesen" oder ist noch da....
Ja, dort ist aber mittlerweile meine Gesamte Elektrik...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#25 Beitrag von Landei » 2010-01-14 19:22:58

Ein ausreichend dimensionierter Extratank (mindestens 20-25ltr.) hat den Vorteil, dass man den Dieselverbrauch seines Fahrzeuges weiterhin relativ exakt ausrechnen kann
(es gibt solche Spinner :blush: :blush:) .
Dafür muss man ihn aber auch immer separat (und meistens umständlich) betanken. Wer an Heizöl kommt, kann zumindest bei moderater Kühle ein paar Cent sparen (und über die vielen Jahre die Kosten für den Zusatztank minimieren :D ).

Ein T-Stück in einer Dieselleitung (egal welcher) sind auch immer 3 potentielle Stellen, wo irgendwo Luft gezogen werden kann, meist wenn es nicht passt oder wenn man schon lange vergessen hat, dass man mal vor x Jahren schnell schnell so ein Teil irgendwo reingefriemelt hat... Das ist zwar ein Totschlagargument für jegliche Veränderung, soll aber nur ein Hinweis darauf sein, dass bei so einem easy job gerne mal nachlässig improvisiert wird.

Jochen

Benutzeravatar
raro
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-16 13:11:33
Wohnort: Wildberg

#26 Beitrag von raro » 2010-01-14 19:42:24

Ich verstehe gar nicht was ihr gegen ein T-Stueck nahe dem Tank in der Saugleitung habt.
Ist der Volumenstrom in der Saugleitung wirklich so gross, dass der Druckabfall auf einen halben Meter Leitung ins Gewicht faellt? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Aufwand fuer einen Zusatztank lohnt meiner Meinung nach nur wenn ihr Heizoel verfeuern und die Mineraloelsteuer sparen wollt.
Bei 30 l in der Woche wie bei tauchteddy lohnt sich dass.

Gruss Rainer aus Wildberg

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

#27 Beitrag von VWBusman » 2010-01-14 19:45:07

Hallo,

jetzt wurde schon ein paar mal die Variante mit dem "eigenen Tank" für die Standheizung angesprochen.
Wie groß dürfte man denn so einen Tank in die Kabine bauen?
Also wenn z.B. der Platz unter dem Kofferaufbau verbaut ist oder einfach zu gering um einen größeren Tank unterzubringen.

Gruß Christopher
Zuletzt geändert von VWBusman am 2010-01-14 19:45:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#28 Beitrag von ud68 » 2010-01-14 20:23:27

noch ein Gedankenhinweis: 20ltr-BW-Kanister mit Fremdbetankungseinheit. Hat den Vorteil, dass das Heizungs-Diesel und Reserve-Diesel ausgetauscht werden kann
Udo

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von moetheone » 2010-01-14 20:43:07

ud68 hat geschrieben:noch ein Gedankenhinweis: 20ltr-BW-Kanister mit Fremdbetankungseinheit. Hat den Vorteil, dass das Heizungs-Diesel und Reserve-Diesel ausgetauscht werden kann
Udo
Danke Udo, die Teile gehen mir auch dauernd durch den Kopf.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Wilmaaa » 2010-01-14 21:10:44

moetheone hat geschrieben:die Teile gehen mir auch dauernd durch den Kopf.
Tut das weh? Sind ja doch ziemlich sperrig. :D

Sorry für OT, die Vorlage war einfach zuuu schön.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten