Dieselleitung anzapfen für Standheizung - jetzt mit Bildern

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#31 Beitrag von Landei » 2010-01-14 21:57:14

jetzt wurde schon ein paar mal die Variante mit dem "eigenen Tank" für die Standheizung angesprochen.
Wie groß dürfte man denn so einen Tank in die Kabine bauen?
Ungeachtet möglicher Vorschriften wirst du dir möglicherweise den olfaktorischen Charme eines Heizölkellers in den Koffer holen.

Nun gut, so roch es Ende der 60er Anfang der 70er auch in vielen bundesdeutschen Wohnstuben, als die ungeliebten Kohleöfen gegen moderne Heizölkomfortöfen ausgetauscht wurden und Oppa nur noch alle paar Tage die Heizölgießkanne mit seinen Tatterhänden zum Nachfüllen greifen musste.

Wenn Tank im Innenraum, dann aber nur mit außenliegendem Nachfüll- und Entlüftungsstutzen, und selbst die Gewebe-ummantelten Kraftstoffleitungen neigen gerne dazu, sich die ersten paar Zentimeter auf dem Entnahmestutzen mit Kraftstoff vollzusaugen. Aber möglicherweise gibt es ja nicht nur Duftlampenöl sondern auch Duftdiesel, also Diesel, der nicht nur nach Diesel sondern nach Lavendel oder Gin Tonic oder so duftet.

Diesel,der aus der Kanister-Fremdbetankungseinheit stammt, hat noch den Nachteil, dass manche Fährheinis da den Zampano machen.
Ist zwar technisch völlig unlogisch, dass man mit fast leeren 1000 Liter Dieseltanks auf eine Fähre darf aber nicht mit einem vollen 20 Liter Kanister, aber so ist oft die Gesetzeslage.

Jochen

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von moetheone » 2010-01-14 22:36:48

Wilmaaa hat geschrieben:Tut das weh? Sind ja doch ziemlich sperrig. :D
Hier hab ich grad so nen Kanister im Schädel --> :smoking:

:totlach: :totlach: :totlach:
Zuletzt geändert von moetheone am 2010-01-14 22:40:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Schteffl
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-07-06 14:55:24
Wohnort: Oberpframmern

#33 Beitrag von Schteffl » 2010-01-15 16:18:12

Bei mir war Weksseitig eine Webasto als Zuheizer im IVECO verbaut und wurde von mir mittels einer kleinen Zeitschaltuhr und einen nachgerüsteten Wasserpumpe zur vollwertigen Standheizung erweitert.

Hatte dann auch die Spritversorgung geändert vom Vorlauf - T-Stück
zum T-Stück in der Rücklaufleitung.
Das System mit dem Fahrtank hatte zwar den grossen Nachteil, daß ich zum Heizen kein Heizöl verwenden konnte, allerdings überwiegten die Vorteile, daß mir z.B: die Heizung nie den Fahrtank ganz leersaufen konnte. Ausserdem hatte der Haupttank immer ausreichend Sprit zum Heizen drin. Ein vergessen des Tankens zum heizen war so nicht möglich.

Ein unschlagbarer Vorteil dabei- es war immer der passende Diesel im Tank gerade im Winter bei tieferen Minusgraden nicht ganz unwichtig...
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von moetheone » 2010-01-15 18:05:02

Heute habe ich mal die Rücklaufleitung untersucht. Leider ist dies lediglich eine Hohlschraube ohne Steirohr durch die der Sprit zurückläuft. Daher ist saugen aus dem Tank an dieser Stelle nicht möglich.

Ich werde mir nun einen Tankentnehmer in den Tank einbauen. Platz dafür ist auf der Anschlussplattes des Tankgeber vorhanden.

Danke für Eure Einschätzungen und Tips!
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#35 Beitrag von dd99sg » 2010-01-15 21:42:31

Hi,

ich habe dir auch noch einen Lösungsvorschlag:

Wie die Tankentnahme beim Steyr gemacht ist weiss ich nicht. Ich habe den Orginaltank nicht mehr. Beim Hanomag habe ich einfach die Hohlschraube durch eine Doppelhohlschraube ersetzt und schon habe ich eine Diesel-Entnahme für den Motor und die Standheizung.

Die Hohlschrauben gibts auch bei Hansaflex oder gut sortierter Landmaschinenhändler.....


einen Feinfilter kann man ja trotzdem in die Spritleitung einbauen.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#36 Beitrag von dd99sg » 2010-01-15 21:45:46

moetheone hat geschrieben:
Wilmaaa hat geschrieben:Tut das weh? Sind ja doch ziemlich sperrig. :D
Hier hab ich grad so nen Kanister im Schädel --> :smoking:

:totlach: :totlach: :totlach:

Dann würde ich aber nicht rauchen :totlach:

Grüßle
Christine
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#37 Beitrag von unknow74 » 2010-01-16 10:10:27

...also meine Meinung - wie in der ersten Antwort bereits geschrieben - in die Zulaufleitung zur ESP vor den Filter und vor der Zusatzpumpe (so verbaut) - externer Filter für die Dieselheizung (ggf. mit Rückschlagventil) und den Leitungsquerschnitt vom Tank bis zum T-Stück leicht erhöht - das sollte keine Probleme geben! Die Rücklaufleitung von der Pumpe analog per T-Stück in die Rücklaufleitung von der ESP einspeisen.

Rücklaufleitung als Anzapfquelle halte ich für ungünstig, da Du nicht weißt, wie tief der Rüssel im Tank hängt. D.h. es kann Dir u.U. passieren, dass die Dieselstandheizung nur Luft saugt und nicht anspringt, so der Motor nicht läuft und Sprit zurück drückt, bzw. sie viel zu tief liegt und Dir den ganzen Dreck vom Tankboden innerhalb kürzester Zeit in den Filter zieht. Die Zulaufleitungen zur ESP sind nicht umsonst höher als der Tankboden angebracht ;)
Zuletzt geändert von unknow74 am 2010-01-16 10:14:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Chrischan

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#38 Beitrag von laforcetranquille » 2010-01-18 14:35:21

Moin
ich habs im Vorlauf zwischen Separ und Motorhauptfilter eingeschlauft und Feinfilter dahintergeschaltet. Geht prima, der Filter war auch noch nie schmutzig ( ganz im gegensatz zu Separ) aber........ das Problem ist tatsächlich das eingeschlaufte T-Stück. Bei mir hat es da schon nach zwei Jahren Luft gezogen, nicht die Standheizung sondern der Motor. Hier sehr sauber arbeiten, am besten Schraubvenbindungen und keine Schlauchschellen, auch wenn man reduzieren muss.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von moetheone » 2010-02-21 21:21:20

Hey,
ich habe mittlerweile das Projekt Fahrerhausstandheizung erfolgreich abgeschlossen. Es ist eine Eberspächer Airtronic D2.
Den Diesel entnehme ich direkt aus dem Fahrzeugtank, dies erschien mir dann doch als die beste Lösung.
Hier noch ein paar Bilder von der Tankentnahme und der Heizung, falls es Euch interessiert ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/img]
Zuletzt geändert von moetheone am 2010-02-21 21:22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Uwe » 2010-02-22 8:48:17

Hmm, ist das Abgasrohr quer durch den Innenraum konform zur Einbauanleitung? Mir persönlich wär' das nix...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#41 Beitrag von Garfield » 2010-02-22 9:15:13

Ich meine die Heizung muß mit dem Abgasrohr nach unten eingebaut werden (Einbaulage ) u. die Rohre müssen ab Heizung im freien sein ( Außerhalb der Kabine) .

Garfield

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von egge-fn » 2010-02-22 10:42:51

Uiuiui, mit dem innenliegenden Abgasrohr hätte ich auch die allergrößten Bedenken. Ich glaub nicht, daß der TÜV das so abnimmt.

Gruß Markus

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von egge-fn » 2010-02-22 10:43:51

Garfield hat geschrieben:Ich meine die Heizung muß mit dem Abgasrohr nach unten eingebaut werden (Einbaulage ) u. die Rohre müssen ab Heizung im freien sein ( Außerhalb der Kabine) .

Garfield
Die Einbaulage ist bei diesem Modell um die Längsachse egal.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von moetheone » 2010-02-22 11:22:08

Hi,
die Einbaulage ist definitiv okay so.
Ich werde noch einen Hitzeschutz um das Abgasrohr basteln, dann sollte das okay sein. Technisch ist es auch so okay, das Abgasrohr selbst ist mit einem hitzebeständigen Abstandshalter an der Bodendurchführung versehen (original Eberspächer Teil). Selbst bei allergrößter Verrenkung des Beifahrers ist es nicht möglich, mit den Füßen das Abgasrohr zu berühren, auch wenns nicht so aussieht auf den Bildern.
Vielleicht mache ich nach dem Hitzeschutz noch eine komplette Verblendung vor die Rohre, dann interessierts auch keinen TÜVi mehr ;-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#45 Beitrag von Garfield » 2010-02-22 14:00:59

moetheone hat geschrieben: Technisch ist es auch so okay, das Abgasrohr selbst ist mit einem hitzebeständigen Abstandshalter an der Bodendurchführung versehen (original Eberspächer Teil). Selbst bei allergrößter Verrenkung des Beifahrers ist es nicht möglich, mit den Füßen das Abgasrohr zu berühren, auch wenns nicht so aussieht auf den Bildern.
Das Problem ist nicht das man da gegenstößt ,es darf so weit ich informiert bin so nicht eingebaut werden.Das Abgasrohr muß gleich hinter der Heizung ins freie führen, z.B Heizung auf Kabinenboden montieren mit Anschlüssen nach unten .Jegliche "Verlängerung" von Heizungsausgang bis nach draußen ist nicht zulässig . Alternativ Heizung außerhalb der Kabine montieren.

Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-02-22 14:02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von sugar » 2010-02-22 14:21:29

@garfield, na ja nicht ganz. Bei den Gasheizungen ist sogar ein Mindestabstand bis zum Austritt vorgeschrieben. So wenigstens bei meiner Truma. Da wird die Ansaugluft allerdings auch durch ein Rohrgezogen in dem innen das Abgasrohr liegt.

Und das wird trotz Kühlung mittels umströmender Kaltluft von aussen recht gut warm. Ich glaube Du wirst Dich wundern wie sch.... heiß das Abgasrohr wird, wenn die Heizung länger läuft. Spätestens dann musst Du eventuell eine alternative Lösung überlegen.

sugar

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von moetheone » 2010-02-22 14:28:08

Hey,
also die Vorschrift hab ich nirgends gesehen, dass das Rohr nicht verlängert werden darf. Wenns so wäre wärs natürlich doof... Zumal die Montage dann ungleich schwieriger wäre, da die Rohre ja von aussen angeflanscht werden müssten, an völlig unzugänglicher Stelle.
Aber es wäre mal wieder typisch wenns wahr wäre :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#48 Beitrag von Garfield » 2010-02-22 15:30:09

moetheone hat geschrieben:Hey,
also die Vorschrift hab ich nirgends gesehen, dass das Rohr nicht verlängert werden darf. Wenns so wäre wärs natürlich doof... Zumal die Montage dann ungleich schwieriger wäre, da die Rohre ja von aussen angeflanscht werden müssten, an völlig unzugänglicher Stelle.
Aber es wäre mal wieder typisch wenns wahr wäre :-)

Frag einfach beim Hersteller nach . Bei meinem Magirus ist die Heizung hinter dem Beifahrersitz direckt auf dem Kabinenboden verschraubt.Alle Anschlüsse sind außerhalb der Kabine . Grund für die Montagevorschrift wird wahrscheinlich sein das die Abgase nicht in den Kabinenraum entweichen können selbst wenn der Auspuff abfällt.

Gruß Garfield

Edit: Hab eben bei Eberspächer angerufen: Heizung darf nur direckt im Kabinenboden montiert werden oder außerhalb Spritzwasser geschützt .Evtl. notweniger Kasten ist über Eberspächer zu beziehen .Einbaulage: Glühkerze nach oben ,bei nicht beachten funktioniert die Verbrennung nicht.

Anleitung für die D2 hab ich nicht gefunden aber die D1 ist so weit mir bekannt baugleich bis auf die höhere Leistung :
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 mußt da mal suchen , Du findest dort genau beschrieben wie die Heizung und in welcher Lage zu montieren ist.
Zuletzt geändert von Garfield am 2010-02-22 15:58:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von moetheone » 2010-02-22 18:11:16

@Garfield

Danke, werde das nochmal genau prüfen und Bericht abgeben :ninja:

Aber TÜV-abnehmen muss man die Dinge ja eh nicht lassen... :ninja:
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Wombi » 2010-02-22 18:32:03

moetheone hat geschrieben:@Garfield

Danke, werde das nochmal genau prüfen und Bericht abgeben :ninja:

Aber TÜV-abnehmen muss man die Dinge ja eh nicht lassen... :ninja:

Mach keinen Quatsch, sonst läuft beim geringsten Riß im Abgasrohr auch der Tüv DEINES Lebens ab. !!!!!

Da kannste gleich Dein Auspuffrohr durchs Auto legen..... macht auch warm :ninja:

PS. der Tüv wenns sieht is eh vorbei.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von moetheone » 2010-02-22 18:47:08

@Wombi
Ja, ist schon klar, dass das evtl. gefährlich sein kann.
Meines Wissens müssen Diesel-Standheizungen aber nicht extra abgenommen oder eingetragen werden vom TÜV. Das setzt - gebe ich zu - natürlich korrekten Einbau vorraus.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#52 Beitrag von Garfield » 2010-02-22 19:33:26

Falls Du eine Möglichkeit hast die Heizung direckt aufs Bodenblech zu setzen , um evt. vorhandene Unebenheiten auszugleichen gibt es bei Eberspächer eine Gummi artige Platte zum dazwischen legen.

Garfield

Benutzeravatar
la911
Selbstlenker
Beiträge: 174
Registriert: 2008-01-10 10:04:05
Wohnort: zur Zeit in D

#53 Beitrag von la911 » 2010-02-22 19:47:45

Hallo
Zitat dd99sg
ich habe dir auch noch einen Lösungsvorschlag:

Wie die Tankentnahme beim Steyr gemacht ist weiss ich nicht. Ich habe den Orginaltank nicht mehr. Beim Hanomag habe ich einfach die Hohlschraube durch eine Doppelhohlschraube ersetzt und schon habe ich eine Diesel-Entnahme für den Motor und die Standheizung.

Genau so hab ich es bei mir gemacht!
Gruß
Thorsten
Alles unter 5 Tonnen sind Backpacker

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Wilmaaa » 2010-02-22 19:52:56

Garfield hat geschrieben:Grund für die Montagevorschrift wird wahrscheinlich sein das die Abgase nicht in den Kabinenraum entweichen können selbst wenn der Auspuff abfällt.
Genau so ist es. :)

Man kann übrigens auch Einbauanleitungen bekommen, wo das erklärt ist, wie man's machen soll.

Niemals einen Auspuff durch die Kabine führen, egal ob Standheizung oder etwas anderes! Wenn man Glück hat, stinkt's nur und man bekommt Kopfschmerzen. Aber nur wenn man Glück hat :cold: Damit würde ich keine Experimente machen wollen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Wilmaaa » 2010-02-22 19:54:49

moetheone hat geschrieben: Bild
Wieso hast Du Farbe über das Filterglas gemacht? Dann kannste doch gar nicht mehr sehen, wie's da drin aussieht? :search:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von moetheone » 2010-02-23 0:02:57

@Wilma
Smoky hats einfach gerne gelb :-) Von hinten kann man aber noch ganz gut in den Filter gucken ;-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von moetheone » 2010-02-23 1:20:51

So, habe ein Bad genommen und die Einbauanleitung studiert.
Ihr habt natürlich Recht :angel:
Abgas, Sprit und Verbrennungsluftführung dürfen keine lösbaren Verbindungen im Fahrgastraum haben. Das ist nur durch Montage direkt am Bodenblech oder an der Fahrerhauswand zu erreichen.

Ich habe aber das Problem, dass, bei direkter Montage der Heizung auf dem Bodenblech in dem Bereich, wo derzeit die Durchführungen sind, die Flansche von unten nicht erreichbar sind.

Ich habe mir nun überlegt dies wie folgt zu lösen. Ich schneide ein komplettes Stück Blech aus dem Boden aus. an Stelle dessen werde ich ein Alublech einsetzen, welches die Heizung direkt trägt. Dann kann ich die komplette Montage der Schläuche fertig machen und fest mit der Heizung verbinden. Am Schluss setze ich die gesammte Einhait in den Fahrzeugboden ein und verschraube diesen luftdicht mit dem Fahrzeugboden.

Das sollte auch einen TÜV nichtmehr zucken lassen. Nur hoffe ich, dass dies Platzmäßig hinhaut.

Danke nochmal an Eure Hartnäckigkeit. Immerwieder schön, wenn das Forum seine wahre Kniefiselige Kraft entfaltet und einen zu unermüdlichen Höchstleistungen treibt :D

To be continued - ich werde berichten. Am Samstag bastel ichs um.
Zuletzt geändert von moetheone am 2010-02-23 1:21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#58 Beitrag von Garfield » 2010-02-23 9:22:23

Du bist auf dem richtigen Weg :D Wie schon geschrieben es wäre auch möglich die Heizung komplett außerhalb zu montieren und nur den Warmluftschlauch in die Kabine zu führen .

Garfield

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von sugar » 2010-02-23 10:21:35

Niemals einen Auspuff durch die Kabine führen, egal ob Standheizung oder etwas anderes! Wenn man Glück hat, stinkt's nur und man bekommt Kopfschmerzen. Aber nur wenn man Glück hat Damit würde ich keine Experimente machen wollen.
Erstaunlich Wilmaa, dann solltest Du auch Truma bescheid sagen das die definitiv was falsch machen in Ihrer Einbauanweisung!

:D

Bild

Ohne Abgas- bzw. Zuluftrohr geht da nämlich gar nix, die geben dabei sogar an wieviel Länge man mindestens verbauen muss und ich denke die haben auch nicht nur den Verkauf von CO2 Warnern dabei im Kopf.

Ist im übrigen ne sinnvolle Anschaffung zumal die mittlerweile sehr zuverlässig arbeiten und dich auf jeden Fall wecken bevor Du an einer CO Vergiftung stirbst.

sugar

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von moetheone » 2010-02-23 11:15:59

@sugar

Ja, bei Truma ist das definitiv so. Da habe ich auch schon deutlich mehr als eine *Vorschriftsmäßig* eingebaut :cool:
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Antworten