sinnvoll dimensionieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#1 Beitrag von JRHeld » 2007-02-13 13:38:12

Hallo,
aus gegebenem Anlass bin ich auf der suche Nach Informationen für Lastannahmen im Fahrzeugbau.

Ich bin Maschinenbauingenieur, von daher ist es mir nicht fremd auch mal zu rechnen um eine sinnvolle Dimensionierung vorzunehmen.
Allerdings bin ich fahrzeugtechnisch nicht speziell bewandert.

Ich habe einen neuen Tank, und muß neue Tankkonsolen dafür dimensionieren.

Weiß jemand wie denn die Überhöhungsfaktoren im Fahrzeugbau sein sollen?

Ist es überhaupt so einfach, oder muss ich mir irgenwie ne Eigenfrequenz und ein Anregungsspektrum annehmen, und daraus lastspielzaheln und resultierende Schädigung ... bla blub ...

Ich hoffe mal auf faktoren auf meine Statischen Lastfälle ;)

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#2 Beitrag von Mike » 2007-02-13 14:39:33

Hallo Jakob,
schau Dir doch einfach mal originale Halterungen an, ich hab seit kurzem 2 Atrosen Tanks und war erschrocken wie windig diese Halterungen sind. Ich habe dann verglichen und Ergebnis war sie sind alle so. Ich würde mir welche vom Schrott holen und anpassen.
take care
Mike

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19504
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2007-02-13 14:48:24

Kannst Du nicht einfach "fertige" Konsolen aus dem LKW-Teile-Handel nehmen?

Oder hab ich Deine Frage einfach nicht verstanden? :mellow:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----