Sprit entnahme aus 2 Tanks
Moderator: Moderatoren
Sprit entnahme aus 2 Tanks
hallo bräuchte mal ein tip,
ich will aus zwei gleichgroßen tanks diesel entnehmen,
das alle zwei gleichmäßig leer werden,
dachte es so,
an die vorlaufleitungen der beiden tanks ein y teil anschließen und dies in die rücklaufleitung des haupttanks anschließen das alles mit einer pumpe,
wenn dieser voll ist den sprit der zuviel ist oder die pumpe vergessen wird auszuschalten über die entlüftung des hauptanks in die rücklaufleitung der beiden tanks wieder rein,
an beiden tanks die entlüftung an eine hohe stelle legen,
befüllt sollen sie über ein zweiten einfüllstutzen der wiederrum in ein y stück geht und beide befüllt,
so ist es angedacht,
liege ich richtig oder mach ich einen denkfehler,
gruß joe
ich will aus zwei gleichgroßen tanks diesel entnehmen,
das alle zwei gleichmäßig leer werden,
dachte es so,
an die vorlaufleitungen der beiden tanks ein y teil anschließen und dies in die rücklaufleitung des haupttanks anschließen das alles mit einer pumpe,
wenn dieser voll ist den sprit der zuviel ist oder die pumpe vergessen wird auszuschalten über die entlüftung des hauptanks in die rücklaufleitung der beiden tanks wieder rein,
an beiden tanks die entlüftung an eine hohe stelle legen,
befüllt sollen sie über ein zweiten einfüllstutzen der wiederrum in ein y stück geht und beide befüllt,
so ist es angedacht,
liege ich richtig oder mach ich einen denkfehler,
gruß joe
-
- abgefahren
- Beiträge: 1162
- Registriert: 2006-10-03 13:36:35
Da ich nicht weiß um was für ein Fahrzeug es geht schreib ich hier nur mal wie es im allgemeinen bei Lkws gemacht wurde bei denen das Tankvolumen von uns in der Werkstatt vergrößert werden sollte.
Wir haben die am Rahmen befestigten Tanks mit einem kurzen Rohrstück an der unteren Kante des Tanks versehen, einen Absperrhahn verbaut und dann die beiden Tanks mit einem Schlauch verbunden wie er auch als Saugleitung bei Hydraulikleitungen verbaut wird um ein ausreichendes Durchflussvolumen zu gewährleisten. Die Vor- und Rücklaufleitunge bleiben dabei an einem Tank, ebenso wie der Tankgeber.
Gruss Sebastian
Wir haben die am Rahmen befestigten Tanks mit einem kurzen Rohrstück an der unteren Kante des Tanks versehen, einen Absperrhahn verbaut und dann die beiden Tanks mit einem Schlauch verbunden wie er auch als Saugleitung bei Hydraulikleitungen verbaut wird um ein ausreichendes Durchflussvolumen zu gewährleisten. Die Vor- und Rücklaufleitunge bleiben dabei an einem Tank, ebenso wie der Tankgeber.
Gruss Sebastian
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1133
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
Hallo Joe,
willst Du Deinen kleinen 70-Liter-Tank aufbessern?
Hab auch son System mit Zusatztank und Pumpe, wenn Du die
vergißt auszuschalten gibt das ohne Rücklauf ne riesen
Sauerei.
Die Varios haben hier im Forum vor einiger Zeit schon mal
über die Tankgrößen und Lösungen referiert.
Vielleicht ist da was für Dich dabei.
Grüße von mir
willst Du Deinen kleinen 70-Liter-Tank aufbessern?
Hab auch son System mit Zusatztank und Pumpe, wenn Du die
vergißt auszuschalten gibt das ohne Rücklauf ne riesen
Sauerei.

Die Varios haben hier im Forum vor einiger Zeit schon mal
über die Tankgrößen und Lösungen referiert.
Vielleicht ist da was für Dich dabei.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1133
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1133
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
Nachtrag
@Uli
hab mir heute nen Fendt Vario gekauft und bin jetzt
nicht so ganz zurechnungsfähig vor Freude
trotzdem Grüße von mir, werd doch wohl wieder schrauben
hab mir heute nen Fendt Vario gekauft und bin jetzt
nicht so ganz zurechnungsfähig vor Freude

trotzdem Grüße von mir, werd doch wohl wieder schrauben
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: Nachtrag
...welchen denn ??Vario 815 DA hat geschrieben:@Uli
hab mir heute nen Fendt Vario gekauft und bin jetzt
nicht so ganz zurechnungsfähig vor Freude![]()
trotzdem Grüße von mir, werd doch wohl wieder schrauben
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Vario 815 DA
- abgefahren
- Beiträge: 1133
- Registriert: 2009-03-29 23:57:04
- Wohnort: Niederbayern
tanks
hallo uli,
nein dein umbau ist genial,
habe halt mal laut gedacht,
da die von almric ca 480,- plus märchensteuer nehmen,
und ich zwei tanks mit je 64li als0 120l liegen hab die da auch reinpassen würden,
darum meine etwas verwirrende frage,
sind fast fertich morgen noch küche und restgas, in die dusche zwei schränkchen dann fertich,
bis auf das sprit problem,
kann man den einfüllstutzen wie bei dir auch noch einbauen wenn die wand schon drinn ist, da komm ich nich mehr ran,
gruß joe
nein dein umbau ist genial,
habe halt mal laut gedacht,
da die von almric ca 480,- plus märchensteuer nehmen,
und ich zwei tanks mit je 64li als0 120l liegen hab die da auch reinpassen würden,
darum meine etwas verwirrende frage,
sind fast fertich morgen noch küche und restgas, in die dusche zwei schränkchen dann fertich,
bis auf das sprit problem,
kann man den einfüllstutzen wie bei dir auch noch einbauen wenn die wand schon drinn ist, da komm ich nich mehr ran,

gruß joe
Re: tanks
Nö. Das Teil hat 4 Bolzen an den Ecken, die von innen gemuttert werden.jayjay hat geschrieben:kann man den einfüllstutzen wie bei dir auch noch einbauen wenn die wand schon drinn ist, da komm ich nich mehr ran,
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: Sprit entnahme aus 2 Tanks
ja denn Willkommen!!!
Mahlwinkel klingt wirklich gut..... danach kriegt derin wagen ordentliche schuhe
Mahlwinkel klingt wirklich gut..... danach kriegt derin wagen ordentliche schuhe

liana
- ajw rallye team
- Selbstlenker
- Beiträge: 187
- Registriert: 2013-07-14 16:09:22
- Wohnort: Hartenholm
Re:
Hätte das ganze so wie du gedacht hast mit einer ganz kleinen Pumpe die nicht viel mehr gefördert hat als der Verbrauch (BW Heizung). Über Zündung geschaltet! Hab bei fast leerem Tank zu geschaltetund bin über 10000 km damit gefahren! War okay aber ich würde heute 2 elektrische Vorförderpumpen verbauen! Die gibt es in der bucht für ein paar Euro! Ventil etc sind viel zu teuer! Hab ein Super tankumschaltventil im Boot gibt es in den Staaten für 100$ dafür bekommt man auch die 2 Pumpen!Beule hat geschrieben:so wertvolle tipps waren bis jetzt noch nicht dabei,
kann man es so machen wie ich es mir gedacht habe,
gruß joe
Iveco 168m vorher Iveco 80 16 AW Magirus 130d9
- tauchteddy
- Säule des Forums
- Beiträge: 10195
- Registriert: 2006-10-31 18:15:05
- Wohnort: Berlin