Marokkokarte von island olaf

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Marokkokarte von island olaf

#1 Beitrag von Globi » 2009-12-29 20:13:51

Hallo;
kann mir jemand sagen, wie bzw mit welchem programm ich obige karten oeffen kann?
bin leider etwas unbedarft in dieser richtung, deshalb waere es super, wenn eure auskunft auch fuer computerhalbdeppen verstaendlich waere.
desweiteren habe ich eingescannte frz marokkokarten, die ich bisher mit ttqv oeffen konnte. das geht jetzt ploetzlich nicht mehr (sind rot im ttqv explorer markiert) . hat da evtl auch jemand eine idee?

viele gruesse aus marokko nach dem grossen regen und allen einen guten rrrrutsch

globi

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wolf_gang » 2009-12-29 20:39:11

Hi globi,

die Karten sind für Garmin. Habe die unter MapSource am laufen. Steht aber auch alles auf der Seite von Island - Olaf.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

#3 Beitrag von ugkugk » 2009-12-30 10:05:10

Hallo
...eingescannte frz marokkokarten, die ich bisher mit ttqv oeffen konnte. das geht jetzt ploetzlich nicht mehr (sind rot im ttqv explorer markiert) . hat da evtl auch jemand eine idee?
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Vielleicht hast Du versehentlich die Datenbank gesperrt ?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#4 Beitrag von burkhard » 2009-12-30 11:08:11

Hallo Globi,

rot markiert bedeutet, ttqv findet die Karten nicht mehr im rot markierten Datenpfad, weil du sie z.B. gelöscht, verschoben oder umbenannt hast.

Überprüfe den Datenpfad und Dateinamen. Kopiere die Karten dorthin oder lösche und importiere sie erneut in ttqv.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#5 Beitrag von Globi » 2010-01-01 13:50:18

Hallo,
vielen dank für eure antworten.
werde die vorschläge gleich ausprobieren und hoffe, dass da nicht eine größere kröte in meinem laptop begraben ist, da eben auch der garmin teil nicht richtig läuft.
grüße
globi

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wolf_gang » 2010-01-01 19:35:46

Ich weiß ja nicht welches Garmin du verwendest, aber bei Verwendung verschiedener Software muss bei manchen Geräten das Interface richtig eingestellt sein. Also unter Setup-Interface entweder Garmin, Garmin-DGPS, NMEA usw einstellen. MapSource arbeitet richtig unter der Einstellung GARMIN.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#7 Beitrag von Globi » 2010-01-04 19:29:18

@ burkhart
danke, der tip war gut, der pfad hat nicht gestimmt. habe die karten nochmal aus ttqv entfernt, in einem anderen ordner abgelegt und wollte sie neu in ttqv importieren aber das wiederum geht nicht. und ich weiss nicht warum

@ wolfgang
danke. also das interface habe ich eigentlich nie geaendert, werde ich aber gleich nochmal pruefen


inzwischen laeuf mein mapsource auf dem laptop ueberhaupt nicht mehr, hatte die alte 2009 version und die 2010 version drauf und beide lassen sich nicht mehr starten. runtime error oder so.
das ist echt zum wahnsinnig werden, wenn man sich mit solchen dingen nicht auskennt.
vielleicht sollte ich auf sternennavigation umruesten.

gruesse
globi

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von daily4x4 » 2010-01-04 20:07:12

Globi hat geschrieben:und beide lassen sich nicht mehr starten. runtime error oder so.
ist die registry zerschossen.
Mapsource ist ein Sensibelchen.
Abhilfe: die installierten Karten über die Systemsteuerung - Software deinstallieren und hoffen, daß es dann wieder geht.
Achtung: installierte Karten dürfen nicht verschoben werden, wenn Mapsource verwendbar bleiben soll.

(Es gibt auch ein Tool, das reparieren soll - hat in meinem Fall aber nie funktioniert).
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von vario » 2010-01-04 21:30:16

Moin!
Globi hat geschrieben:habe die karten nochmal aus ttqv entfernt, in einem anderen ordner abgelegt und wollte sie neu in ttqv importieren aber das wiederum geht nicht. und ich weiss nicht warum
Hast Du auch die Kalibrierungsdateien mit verschoben?
Du erkennst sie an der Endung .cal . Heißt eine Karte z.B. globi.jpg so mußt Du globi.jpg UND globi_jpg.cal kopieren, damit Du sie wieder importieren kannst.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von wolf_gang » 2010-01-04 22:12:29

inzwischen laeuf mein mapsource auf dem laptop ueberhaupt nicht mehr, hatte die alte 2009 version und die 2010 version drauf und beide lassen sich nicht mehr starten. runtime error oder so.
Das Problem kenne ich und hat m.E. nichts mit der Registry zu tun. ich habe stabil am laufen die 6.13.6, nach einem Update auf die derzeitige 6.15.6 ging nichts mehr.

Habe dann die Installroutine von 6.13.6 laufen lassen, diese hat MapSource komplett entfernt und anschließend wieder die 6.13.6 neu installiert. Die läuft nun und dabei bleibt es auch.

Woran es gelegen hat weiß ich nicht, habe weder die Karten verschoben noch die Registry bearbeitet.

Und dass nun MapSource wieder läuft ohne die Karten neu zu installieren, zeigt dass die registry in ordnung sein muss.

vielleicht liegt dein Problem an den parallel laufenden Versionen.

Wolfgang

Edit: Die 6.13.6 kannst du von mir haben oder bei Garmin laden

http://www8.garmin.com/support/download ... jsp?id=209
Zuletzt geändert von wolf_gang am 2010-01-04 22:23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2010-01-05 17:04:20

Hallo,

bei Problemen mit Mapsource durch installierte Karten hilft i.d.R. MapSetToolKit.exe ganz gut. Meld dich im Zweifelsfall mal per PM, dann helfe ich telefonisch.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#12 Beitrag von Globi » 2010-01-12 0:30:26

danke für eure tips.
@ uli,
die calibrierungsdateiein konnte ich nicht mehr finden, habe versucht, die karten neu zu kalibrieren; bin aber dann daran gescheitert, daß ich einen west-wert eingeben müsste und das calibrierungs-programm einen ost-wert vorgibt, den ich ums verrecken nicht ändern kann....

@ wolfgang
das ist ja interessant. sehe ich das richtig, daß es sich bei 6.13.6 um die reine kartensoftware handelt; also mit dem update auf die neueste kartenversion nichts zu tun hat?

leider ist generell ein softwareladen hier in marokko, dort, wo ich gerade bin, etwas schwierig, ich muß also versuchen, mit hausmitteln weiterzukommen

grüße
globi

Antworten